Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe

Diskutiere Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein Auto zieht nach Einbau der Federn nach rechts. Lässt man das Lenkrad los beginnt er nach rechts abzudriften. Man muss immer leicht...
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #1
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hallo,

mein Auto zieht nach Einbau der Federn nach rechts.
Lässt man das Lenkrad los beginnt er nach rechts abzudriften. Man muss immer leicht gegenlenken.

Da ich vom Einbau der Federn keinen Nachweis über Fahrwerksanpassung hatte bin ich zu einem
örtlichen Händler und habe dort das Fahrwerk neu einmessen lassen.

Ich habe hier im Anhang mal die Auswertung. Links die Daten vorher. Rechts die Daten nachher.
Die Korrekturen die gemacht wurden haben leider nicht geholfen.

IMG_3433.jpg

Und nu?:glaskugel:
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #41

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wie wäre es noch das Lenkrad auf paar Ritze umzustellen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #42
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@Tencazzo: Auf gar keinen Fall ! Mal davon abgesehen, dass es keine Abhilfe schaffen würde, da das Lenkrad beim Loslassen ja gerade steht ;)

@C.M.Burns: Nachspur ist das Gegenteil von Vorspur, richtig :mrgreen: Aber Vorspur rausnehmen heißt für mich, den Wert zu verringern oder Richtung Null zu stellen. Das ganze hat folgenden Hintergrund. Angenommen du hast an der VA eine Gesamtvorspur von 24', also 12' pro Seite. Dann ist die Kraft mit der dein linkes Rad nach rechts drückt und dein rechtes Rad nach links höher, als bei z.B. 5' pro Seite. Je mehr dein Wert Richtung Null geht, desto geringer der Effekt. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf den Geradeauslauf und das Einlenkverhalten. Versteh mich jetzt nicht falsch, das würde ich nur dann machen, wenn die Radlasten völlig daneben sind und es keine andere Lösung gibt (z.B. höhenverstellbares Fahrwerk). Ansonsten die Werte ganz normal nach Herstellervorgaben einstellen, ausser man fährt öfters Track...das ist aber wieder ein anderes Thema.

Btw finde ich 24' ziemlich viel...ich fahre im Moment 8' Gesamtvorspur an der VA.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #43

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Kannst du mir erklären inwiefern eine Einstellung der Spur die Radlasten verändern soll? Das verstehe ich irgendwie nicht.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #44
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Aaaalso, wenn ich M:) richtig verstanden habe, dann meint er WENN die Achslasten nicht passen, dann kann man mit der Spur a bisserl was vom Fahrverhalten her ausgleichen.
Is, wie er geschrieben hat, zwar nicht die feine Englische Art, aber manchmal erfordern besondere Gegebenheiten eben drastische Maßnahmen - oder, wie willst Du es ausgleichen, wenn Du 100kg mehr als Deine Perle wiegst?
...oder andersrum... :D :D :D

Monty
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #45
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@Morsnik: Die Spur verändert nicht die Radlast, sondern die Auswirkung die sich durch die Radlast ergibt. Sagen wir mal, dein linkes Vorderrad drückt beim geradeaus Fahren mit 100kg mehr auf die Fahrbahn, als dein rechtes. Dann hast du vorne links mehr Anpressdruck, als vorne rechts. D.h. das linke Rad hat mehr zu sagen, als das rechte. Bei einer Vorspur zieht das Auto dann nach rechts. Je größer die Vorspur/Nachspur, desto stärker wird der Effekt. Wenn du jetzt die Spur auf null stellst, drücken an dem linken Rad zwar immer noch 100kg mehr auf die Bahn, aber das Rad steht gerade und somit zieht es nicht mehr in eine Richtung ;)

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen :cool:
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #46

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Jetzt hab ich's!
 
Thema:

Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe

Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten