Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe

Diskutiere Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein Auto zieht nach Einbau der Federn nach rechts. Lässt man das Lenkrad los beginnt er nach rechts abzudriften. Man muss immer leicht...
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #1
AgentMax

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Hallo,

mein Auto zieht nach Einbau der Federn nach rechts.
Lässt man das Lenkrad los beginnt er nach rechts abzudriften. Man muss immer leicht gegenlenken.

Da ich vom Einbau der Federn keinen Nachweis über Fahrwerksanpassung hatte bin ich zu einem
örtlichen Händler und habe dort das Fahrwerk neu einmessen lassen.

Ich habe hier im Anhang mal die Auswertung. Links die Daten vorher. Rechts die Daten nachher.
Die Korrekturen die gemacht wurden haben leider nicht geholfen.

IMG_3433.jpg

Und nu?:glaskugel:
 
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  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #21
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M135i
SAMOHT schrieb:
Vieleicht hätte AgentMax auch hier, wie im 1er Forum, erwähnen sollen, das die Sollwerte von einem 135i E88 mit Serienfahrwerk sind.

Hat er doch...
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #22
Khirun

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AgentMax schrieb:
Die "Soll" Werte auf dem Bild sind vom 135i E88 mit Serienfahrwerk. Aktuellere hatte das System nicht.

Ich denk ich fahr zu BMW. Die werden die richtigen Daten ja wissen.

Hat er... auf der ersten Seite
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Ok, im 8. Beitrag sorry übersehen.
Seltsam das die Daten noch nicht im System sind, immerhin gibt es das Fahrzeug schon seit fast einem Jahr.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #24
Raspudin

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SAMOHT schrieb:
Ok, im 8. Beitrag sorry übersehen.
Seltsam das die Daten noch nicht im System sind, immerhin gibt es das Fahrzeug schon seit fast einem Jahr.

tja da hat die werkstatt mit dem update der daten gegeizt
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #25
Fairy

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Fahrt nach Vilshofen zu WW ... der stellt euch die Karre ein wie vermutlich kein Anderer ... [emoji4]
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #26
Maik

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Fairy schrieb:
Fahrt nach Vilshofen zu WW ... der stellt euch die Karre ein wie vermutlich kein Anderer ... [emoji4]


Den Unterschied kannst du mit einem Serienfahrwerk gar nicht so brutal merken, da brauchst du schon ein mehrfach verstellbares Fahrwerk.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #27
Raspudin

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es gibt genügend adressen die ein fahrwerk einstellen können! in waldmünchen wurde das z4 gt3 fahrwerk entwickelt und abgestimmt. das braucht hier abee niemand weil der nur 100€ federn drin hat
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #28
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@AgentMax: Hat sich dein Problem mittlerweile eigentlich gelöst?
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #29
AgentMax

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Nein. Ist auch mit Sommerreifen noch da.
Montag hab ich Termin bei BMW.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #30

Morsnik

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Blöde Frage: haben dies beim einstellen verkackt und das Lenkrad nicht richtig zentriert?
 
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Wenn das Lenkrad gerade steht zieht/fährt er brutal nach rechts. Ich habs daher beim fahren immer nach links gedreht.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #32

Morsnik

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Klingt schon so als ob dir das beim Spur einstellen verkackt haben. Weil selbst wenn die Werte von nem anderen Auto einstellen sollte die Karre gerade aus fahren. Nur wenn die die Nullstellung nach links gedreht haben fährt er halt nach rechts wenn du das Lenkrad gerade hältst.
 
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Fährt er auch allein. Daran liegt es nicht.
 
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Ich merke dass das Auto leicht nach rechts zieht wenn ich auf der Autobahn fahre, aber vermute weil die Straßen halt extra so gebaut sind. Ich hatte das Problem auf dem Golf V und mir wurde den Stürzt extra etwas aber im Rahmen verstellt so dass es nicht mehr gezogen hat. Vielleicht kann das helfen.


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  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #35
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selbst wenn die Spur- und Sturzwerte passen, kann es trotzdem passieren, dass ein Auto zu einer Seite zieht. Das lässt sich dann aber nur auf der Radlastwaage feststellen. Ich würde jetzt einfach noch mal vermessen lassen, um zu schauen, ob die Werte wirklich passen. Sollte sich kein Fehler zeigen und das Auto dann immernoch nach rechts ziehen, ab auf die Radlastwaage. Reifen hast du ja mittlerwile gewechselt, somit muss es an der Achsgeometrie liegen.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #36

Morsnik

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Aber was soll man dann auf der Radlastwaage machen? Nen Sandsack hinten links reinlegen oder so? Einstellen kannst du ja am Serienfahrwerk nix. Und selbst wenn: die Federn sind doch viel zu weich, da hast du doch ein schief stehendes Auto bevor da wirklich ne Änderung an den Radlasten zu erkennen sind.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #37
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Vorspur rausnehmen, damit das linke Vorderrad seine Dominanz nicht mehr ausspielen kann...so als Beispiel, falls es wirklich an der Radlast liegt ;) Ich sag ja nicht, dass es daran liegen muss. Ich halte sogar eine fehlerhafte Vermessung für wahrscheinlicher. Reicht schon, wenn das Auto nicht absolut gerade Stand oder der Luftdruck nicht gleichmäßig war. Abwarten...
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #38
C.M.Burns

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Dies und das
Leute, leute, wir reden hier über Strassenverkehr, oder?
Radlastwaagen, einseitige Nachspur geben (...Du weisst schon, was Du deinen Reifen evtl. damit antust?), etc.
ImRennsport sicher immer mit ein Thema, aber auf der Straße?!?

Mit Distanzscheiben, anderen Felgen, etc. verändert man nunmal die komplette Fahrwerksgeometrie - entsprechende anders muss eingestellt werden. Entweder es gibt vom Fahrwerkshersteller detaillierte Angaben wie man das Fahrwerk einstellen soll, oder es gibt nur eines: Probieren, probieren, probieren.

Grundsätzlich aber: Je breiter die Räder und je kürzer der Radstand, desto mieser der Geradeauslauf. Eine Strasse ist übertrieben gesehen ein Bogen, der zu den Seiten hin abfällt. Demzufolge läuft die Kiste immer entweder nach links oder nach rechts. Ich hab hier z.B. ne Bundesstrasse, die ich früher täglich gefahren bin, auf der rubbelt die Kiste beim Bremsen, das man meint die Scheibe ist krumm. 5km weiter, auf der Autobahn dann, ist alles wieder gut.

Monty
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #39
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wer hat hier was von einseitiger Nachspur geschrieben?! Spurwerte richten sich immer in der Mitte aus, sobald das Auto fährt...ist ja logisch oder? ;) Selbst wenn du links einen völlig anderen Wert hast, als rechts, wird sich das während der Fahrt ausmitteln. Du hast dann halt ein schief stehendes Lenkrad und je nachdem wie abenteuerlich die Werte sind, einen entsprechend hohen Verschleiß. Mal vom Fahrverhalten abgesehen...

Was die Achsgeometrie angeht, spielen einfach eine Menge Faktoren eine Rolle. Da geb ich dir recht. Dementsprechend zeitaufwendig kann sich eben auch die Fehlersuche gestalten. Ich wollte Max nur darauf hinweisen, dass selbst wenn alle Werte passen, das Auto trotzdem in eine Richtung ziehen kann :) Prozentual kommt das sicher nicht so häufig vor, dennoch ist es eine mögliche Ursache.
 
  • Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe Beitrag #40
C.M.Burns

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Dies und das
Najaaaa, das Gegenteil von Vorspur is Nachspur ;)
Aber stimmt schon, Du hast natürlich recht - so wie ich es lese, dürfte (also, korrekte Einstellung des Fahrwerks vorausgesetzt) einfach die Null-Stellung des Lenkrades nicht korrekt sein - also eigentlich nix tragisches.

Und auch das auch ein korrekt eingestelltes Fahrzeug auf die eine oder andere Seite ziehen kann ist korrekt - ist zwar nicht schön, passiert aber. Je nach Fahrbahnbelag stärker oder schwächer.

Grüße
Monty
 
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