BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #921
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke @Nazgul
Kann mir absolut nicht erklären wieso deine 8,5x19et35 mit der selben Bereifung wie meine 7,5x19et45-10 passen, und ich verschränkt nicht eingeschlagen kann. Irgendwas müsste ja definitiv anders sein?

Dafür reicht ein kurzer Blick auf die verbauten Reifen. Schau dir mal an wie gerade deine Reifen auf der Felge stehen und wie die beim Kollegen @Nazgul sich geschmeidig ziehen. Das ist gerade bei <45° Einlenkwinkel ein himmelweiter Unterschied. Bei Volleinschlag sorgt die Raderhebungskurve dann sogar wieder für etwas mehr Platz. Da liegt dein Problem. Die Lösung ist zum Beispiel der Nexen Nfera SU1, der sehr schmal ausfällt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #922
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Schau dir mal an wie gerade deine Reifen auf der Felge stehen und wie die beim Kollegen @Nazgul sich geschmeidig ziehen.
Naja das würde ich jetzt so nicht bestätigen. Dass sich der identische Reifen auf einer 8,5er Felge deutlich mehr zieht als auf einer 7,5er ist logisch, seine Felge ist nunmal 2,54 cm breiter, dafür steht seine Felge aber logischerweise auch bei identischer ET 1,26cm weiter außen (und innen was aber hier nicht relevant sein sollte). Von da aus geht es bei mir eben gerade nach oben, bei ihm schräg. Klar macht ein breit bauender vs ein schmal bauender Reifen einen unterschied, aber hier gibt wohl eher die Felgenbreite vor wie die Reifenflanke aussieht, und nicht wie breit der Reifen baut.
Ich habe Kumho PS71 drauf die meines Wissens auch schon eher schmal bauend sind.1686729671032.png
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #923
Nazgul

Nazgul

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Und hier mal Bilder mit der aktuellen Kombination und ja, die Hankook Reifen und Pirelli Reifen bauen schmaler als der Micheli.
die Verschränkung so wie vorgeschrieben hat der TÜV gemacht und sagte auch, das es mit breiter bauenden Reifen nicht mehr passen wird!
 

Anhänge

  • DSC01374.jpeg
    DSC01374.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 84
  • DSC01376.jpeg
    DSC01376.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 74
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #924
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Und auf den Serienfelgen mit 7,5x19 et45 mit den 12er Platten hattest du damals den "breiter" bauenden Michelin, hab ich das richtig verstanden?
Ich glaub ich hab @Klutten auch unrecht getan, die vorherigen Bilder waren ja ebenfalls auf der 7,5er Felge.
Trotzdem würde ich aber vom Gefühl her sagen dass da noch irgendwas anders sein muss, als nur der Reifen. Ob nun 10er oder 12er Platten, mit beidem Stände der bei mir schon stark weiter draußen.
Ich hab jetzt mal zum testen 3mm Platten bestellt, damit sollte das Rad zumindest noch auf der Seriennabe zentriert werden, irgendwas >3 & <10 möchte ich mangels Zentrierung eigentlich nicht aber ich könnte mit beiden 3mm Platten als Sandwich zumindest auch mal im Stand schauen obs mit 6mm auch schon zum anstehen kommt, und ich akzeptieren muss dass nach den 3er Platten einfach Schluss ist.
Bin wohl noch zu verwöhnt von meinen alten Böcken wo man mit einer Serien-ET von 47 auch mal ne breitere ET20 Felge ins Radhaus geschnallt kriegt 🙃
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #925
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich musste bei mir auf 8x19 ET45 gehen mit Michelin Pilot Sport 4 S (225/35 VA, 245/30 HA) beim Einbau vom ST XA. Und selbst damit schleift es aktuell teilweise, wenn schon Last auf dem FW ist und z.B. noch ne Bodenwelle dazu kommt. Muss aber glaub ich vorne auch nochmal ein bisschen hoch schrauben, hab den Eindruck das FW hat sich noch ein bisschen gesenkt nach den ersten paar Tausend km jetzt.
Ich hab auch noch die M3/M4 Querlenker und Zugstreben verbaut, dadurch bekommt die VA etwa -1° zusätzlich Sturz. Dadurch passt es denke ich an der VA etwas besser.
Ich meine @Nazgul hat die auch verbaut.

PXL_20230519_191027354~2.jpgPXL_20230531_175619722.jpg
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #926
Nazgul

Nazgul

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Und auf den Serienfelgen mit 7,5x19 et45 mit den 12er Platten hattest du damals den "breiter" bauenden Michelin, hab ich das richtig verstanden?
Ich glaub ich hab @Klutten auch unrecht getan, die vorherigen Bilder waren ja ebenfalls auf der 7,5er Felge.
Trotzdem würde ich aber vom Gefühl her sagen dass da noch irgendwas anders sein muss, als nur der Reifen. Ob nun 10er oder 12er Platten, mit beidem Stände der bei mir schon stark weiter draußen.
Ich hab jetzt mal zum testen 3mm Platten bestellt, damit sollte das Rad zumindest noch auf der Seriennabe zentriert werden, irgendwas >3 & <10 möchte ich mangels Zentrierung eigentlich nicht aber ich könnte mit beiden 3mm Platten als Sandwich zumindest auch mal im Stand schauen obs mit 6mm auch schon zum anstehen kommt, und ich akzeptieren muss dass nach den 3er Platten einfach Schluss ist.
Bin wohl noch zu verwöhnt von meinen alten Böcken wo man mit einer Serien-ET von 47 auch mal ne breitere ET20 Felge ins Radhaus geschnallt kriegt 🙃
nein die Performance Felgen sind mit den Pirelli Reifen gewesen und da waren zuerst auch nicht die die Zug/ Schubstreben die @lumpi_1337 meinte verbaut, und es passte ohne Probleme und wie gesagt auch so eingetragen.
Auf den 8,5x19 et35 sind jetzt die Hankook drauf und auch die erwähnten Zug/Schubstreben und da musst ich die Radhausschale bearbeiten, da die Felge etwas weiter nach vorne kommt wie bei @lumpi_1337 seinen Bildern oder wie hier bei meinem.
 

Anhänge

  • IMG_5700.jpeg
    IMG_5700.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 71
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #927
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Dann werd ich mich wohl auch mal etwas einlesen müssen bzgl der Streben, dass der 240 so extrem sturzlos und ohne Verstellmöglichkeit dasteht hat mich ohnehin schon gestört. Vorerst wird aber wohl das Fahrwerk mal mit den 3va/15ha platten eingetragen und zur Achsvermessung gebracht denke ich.
Was abgesehen von evtl breiter bauenden Reifen anders sein könnte dass bei Nazgul 12er Platten passen und bei mir schon 10er viel zu viel sind werde ich wohl nie rausfinden, vielleicht hab ich einfach einen Koffer erwischt bei dem alle Toleranzen jeglicher Bauteile irgendwo am Limit liegen :ROFLMAO:
Danke euch für eure sehr ausführlichen Antworten!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #928
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.877
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #930
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.877
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich muss sagen Maik, beides ist Dir gelungen … 💪😎
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #931

12345

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220i
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die (vielleicht blöden) Fragen eines Neulings. Soweit möglich, habe ich mich bereits hier eingelesen. Nachdem mein 118d E82 in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, habe ich mich kurzfristig für einen 220i entschieden.
Der Wagen ist bisher absolut serienmäßig und aus erster Hand. Nun soll es an Felgen und ggf. Tieferlegung gehen.
(Fahrprogramm ist meist zügig auf der Landstraße, wenig AB und keine Rennstrecke o.ä.; Daily-Driver und muss die Auffahrt nehmen können und auch mal eine schlechte holprige Landstraße schaffen.)

- Ist es zweckmäßig, dies in einem Paket machen zu lassen? Aus finanziellen Gründen wollte ich das etwas strecken. Eibach-Federn gingen auch zunächst mit ABE und den Serienfelgen. Falls die neuen Räder das Radhaus einigermaßen füllen, wäre es auch verzichtbar.
- Taugen die Federn etwas, oder lieber gleich Gewindefahrwerk? Die Tieferlegung soll nur ganz moderat sein (max. 30 mm), da ich unsere bescheuerte TG-Auffahrt fahren können muss. Fahrverhalten ist in Serie ganz ok für mich.
- Ich schwanke noch zwischen 18 und 19 Zoll. Der Wagen soll noch gut als Daily fahrbar sein, jedoch ist die Optik mit 19 wohl schöner.
- 8X18 ET35 passt wohl nicht immer mit 225er? ET43 hätte ich auch etwas, aber auch da steht im Gutachten das Thema Radabdeckung vorne und hinten. Diese bescheuerten Klebepads will ich eher nicht dran kleben.
- Schöner fände ich jedoch 8,5X19 ET42 oder eventuell ET38. Jedoch auch hier schon bei den ET42 das Thema Radabdeckung. Diese gefallen mir: Eta Beta Piuma. Auf Bildern im Konfigurator sehen die schon recht konkav aus. Jedoch bin ich unsicher, wie das in der Realität aussieht.
- Würdet Ihr eher zu 19 Zoll oder 18 Zoll raten?
- Thema RFT bei 19 Zoll. Ist das ggf. zu hart, sodass das Fahrverhalten leidet? Beim E82 war RFT mit 215/40 R18 noch ok. Jedoch hatte ich immer den Eindruck, dass der E82 Spurrillen sucht.

Viele Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #932
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
- Ist es zweckmäßig, dies in einem Paket machen zu lassen? Aus finanziellen Gründen wollte ich das etwas strecken. Eibach-Federn gingen auch zunächst mit ABE und den Serienfelgen. Falls die neuen Räder das Radhaus einigermaßen füllen, wäre es auch verzichtbar.
Ich würde es direkt zusammen machen, um den doppelten Aufwand für die Eintragung zu sparen.

- Taugen die Federn etwas, oder lieber gleich Gewindefahrwerk? Die Tieferlegung soll nur ganz moderat sein (max. 30 mm), da ich unsere bescheuerte TG-Auffahrt fahren können muss. Fahrverhalten ist in Serie ganz ok für mich.
Ich hab vorher bei meinem Fiesta ST eher schlechte Erfahrungen mit Federn gemacht. Also es fuhr nicht unerträglich, aber ich sehe sie nur als günstigen Kompromiss. Wenn du das Geld für ein Fahrwerk über hast, selbst wenn es "nur" ein Einstiegsfahrwerk wie z.B. das ST X ist, für ca. 1.000€, müsste das denke ich deutlich besser fahren als Federn.

- Ich schwanke noch zwischen 18 und 19 Zoll. Der Wagen soll noch gut als Daily fahrbar sein, jedoch ist die Optik mit 19 wohl schöner.
- Würdet Ihr eher zu 19 Zoll oder 18 Zoll raten?
Ist denke ich Geschmackssache. 19 Zoll sehen halt (subjektiv) besser aus, 18 Zoll werden aber besser fahren. Ich hab 19 Zoll und finde, dass der Komfort selbst mit M3/M4 Querl.&Zugstr., ST XA (9 Clicks) und Alu Hinterachslagern noch verträglich ist.

- 8X18 ET35 passt wohl nicht immer mit 225er? ET43 hätte ich auch etwas, aber auch da steht im Gutachten das Thema Radabdeckung vorne und hinten. Diese bescheuerten Klebepads will ich eher nicht dran kleben.
- Schöner fände ich jedoch 8,5X19 ET42 oder eventuell ET38. Jedoch auch hier schon bei den ET42 das Thema Radabdeckung. Diese gefallen mir: Eta Beta Piuma. Auf Bildern im Konfigurator sehen die schon recht konkav aus. Jedoch bin ich unsicher, wie das in der Realität aussieht.
Also auf Serienhöhe hatte ich keine Probleme mit 8,5x19 ET35. Mit der Tieferlegung musste ich dann aber auf 8x19 ET45, hab ich glaube auch in dem Thread hier schon beschrieben. @Nazgul fährt z.B. 8,5x19 ET35 mit nem KW V1 mit Eintragung.
Ist immer etwas abhängig vom Reifen, Fahrwerk und vor allem Prüfer. 8,5x19 ET42 könnte schon passen, 100% sagen kann man es aber vorher nicht wirklich denke ich.

- Thema RFT bei 19 Zoll. Ist das ggf. zu hart, sodass das Fahrverhalten leidet? Beim E82 war RFT mit 215/40 R18 noch ok. Jedoch hatte ich immer den Eindruck, dass der E82 Spurrillen sucht.
Mit RFT hatte ich zum Glück nie das "Vergnügen", hab aber durchweg nur schlechtes gehört.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #933
porkii

porkii

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW F22 M235i
Habe heute mal die M640 18" Felgen auf dem F22 zur Probe angesteckt. Seeehr knappe Geschichte, ist aber auch das originale Fahrwerk. Von daher noch kaum Sturz. Sind 235er Winterreifen montiert. Habe etwas unterbaut, damit es schön weit einfedert. Wäre sicher ein Traum, wenn man die Radkästen rundum paar wenige mm ausstellen lässt.

20230819_105543.jpg20230819_105604.jpg20230819_105610.jpg20230819_105621.jpg20230819_105624.jpg20230819_105630.jpg
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #934
Serc

Serc

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Hallöchen,

Ich wollte mal eure Meinung dazu haben ob an einem F23 220i mit M Fahrwerk es möglich ist 8x18 ET 35 felgen vorne wie hinten zu fahren mit VA 225/35 HA 245/30 reifen ohne änderungen am Fahrwerk oder Kotis vorzunehmen.

Im Prinzip möchte ich gern meine 461 serienfelgen in 18 zoll ersetzen und gleichzeitig auch eine etwas breitere spur dadurch bekommen.
Am liebsten wäre mir direkt 19 zöller aber ich glaube das klappt dann nicht mehr ohne arbeiten am fahrwerk oder den Kotflügeln.

Ich bin über vorschlage und jegliche Hilfe sehr dankbar!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #935
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.708
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das wird knapp, aber wenn du Serienhöhe fährst, wird das wohl ned schleifen. Eher ein Fragezeichen setzen würde ich aber dann beim Thema Radabdeckung hinten und generell Optik. Das wird ned gut aussehen, so weit rausstehende Räder und nicht tiefergelegt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #936
Serc

Serc

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Das wird knapp, aber wenn du Serienhöhe fährst, wird das wohl ned schleifen. Eher ein Fragezeichen setzen würde ich aber dann beim Thema Radabdeckung hinten und generell Optik. Das wird ned gut aussehen, so weit rausstehende Räder und nicht tiefergelegt.

Das mit der Optik hätte ich jetzt nicht für schlimm empfunden, ich habe mal gemessen und wollte zuerst eh die serienfelgen behalten aber 10-12mm spurplatten pro seite verbauen.
Das wäre optisch schon noch im rahmen wo es gut aussehen würde finde ich, ich persönlich finde den wagen mit den serienfedern schon sehr schön, ich mag es nicht wenn sie zu sehr tiefergelegt sind, optisch spricht mich das nicht an. 2er F22/F23 mit M Packet bzw. Fahrwerk finde ich absolut stimming und stilvoll, nicht zu tief eben - Aber ist
Und vorne haben wir ja 45ET da auf 35ET runter wäre doch das selbe wie 10er spurplatten nur hinten wären es halt tatsächlich deutlich mehr mit 52ET auf 35ET runter.

Aber vielleicht weis ja hier noch einer ne gute alternative mit ner 45ET, dann sollte ich optisch auf jedenfall gut dabei sein und auch vom abstand her keine probleme bekommen.
Optisch so in dem Stil hätte ich mir vorgestellt.
1693222806401.png
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #937
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.708
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das mit der Optik hätte ich jetzt nicht für schlimm empfunden, ich habe mal gemessen und wollte zuerst eh die serienfelgen behalten aber 10-12mm spurplatten pro seite verbauen.
Das wäre optisch schon noch im rahmen wo es gut aussehen würde finde ich, ich persönlich finde den wagen mit den serienfedern schon sehr schön, ich mag es nicht wenn sie zu sehr tiefergelegt sind, optisch spricht mich das nicht an. 2er F22/F23 mit M Packet bzw. Fahrwerk finde ich absolut stimming und stilvoll, nicht zu tief eben - Aber ist
Und vorne haben wir ja 45ET da auf 35ET runter wäre doch das selbe wie 10er spurplatten nur hinten wären es halt tatsächlich deutlich mehr mit 52ET auf 35ET runter.

Aber vielleicht weis ja hier noch einer ne gute alternative mit ner 45ET, dann sollte ich optisch auf jedenfall gut dabei sein und auch vom abstand her keine probleme bekommen.
Optisch so in dem Stil hätte ich mir vorgestellt.
Anhang anzeigen 50811
Vorne hast du aber nur eine 7.5" Felge, wenn du da auf 8" ET35 gehst, kommt die Aussenkante 16mm nach aussen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #938
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Also auf Serienhöhe kriegt man glaub ich mit 8x18 ET35 keine großen Probleme und es dürfte auch nicht schlecht aussehen. So sahen 8,5x19 ET35 bei mir aus (ich vermute allerdings, dass ich in den Alpen vorne im Radhaus Kontakt hatte, da die Kotflügel dort etwas ausgewölbt sind).

1693304807331.png


Sobald man tiefer gehen will wirds eng, kann aber unter Umständen (mit dem richtigen Reifen und Prüfer) trotzdem funktionieren. Ich musste dann auf 8x19 ET40.

PXL_20230623_153015565~2.jpg




Edit: das Thema wurde ein paar Beiträge hier drüber schon besprochen, und gefühlt ist das hier das 4. oder 5. Mal, dass ich genau das hier in dem Thread schreibe :D Auch ein bisschen im Thread einlesen bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #939
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Hallöchen,

Ich wollte mal eure Meinung dazu haben ob an einem F23 220i mit M Fahrwerk es möglich ist 8x18 ET 35 felgen vorne wie hinten zu fahren mit VA 225/35 HA 245/30 reifen ohne änderungen am Fahrwerk oder Kotis vorzunehmen.

Im Prinzip möchte ich gern meine 461 serienfelgen in 18 zoll ersetzen und gleichzeitig auch eine etwas breitere spur dadurch bekommen.
Am liebsten wäre mir direkt 19 zöller aber ich glaube das klappt dann nicht mehr ohne arbeiten am fahrwerk oder den Kotflügeln.

Ich bin über vorschlage und jegliche Hilfe sehr dankbar!
Hast du dich evtl. bei den Reifengröße verschrieben?
Mit deinem Angaben stimmen die Abrollumfänge überhaupt nicht.
Die VA hat ein 225/40 R18 und die HA 245/35 R18

An der HA Felge kommt sogar 17 mm weiter nach außen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #940
Serc

Serc

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Also auf Serienhöhe kriegt man glaub ich mit 8x18 ET35 keine großen Probleme und es dürfte auch nicht schlecht aussehen. So sahen 8,5x19 ET35 bei mir aus (ich vermute allerdings, dass ich in den Alpen vorne im Radhaus Kontakt hatte, da die Kotflügel dort etwas ausgewölbt sind).

Anhang anzeigen 50831


Sobald man tiefer gehen will wirds eng, kann aber unter Umständen (mit dem richtigen Reifen und Prüfer) trotzdem funktionieren. Ich musste dann auf 8x19 ET40.

Anhang anzeigen 50832




Edit: das Thema wurde ein paar Beiträge hier drüber schon besprochen, und gefühlt ist das hier das 4. oder 5. Mal, dass ich genau das hier in dem Thread schreibe :D Auch ein bisschen im Thread einlesen bitte...
Sieht toll aus.
Ich frage mich nur gerade wenn ich hiten 52ET habe vorne 45ET und nun auf 35ET rundum gehe, dann stehen doch die hinteren räder in Verhältnis nochmal deutlich mehr raus als die vorderen oder nicht?
Kann man das machen oder müsste ich dann hinten nen schmaleren reifen fahren damit das im Verhältnis zu vorne nicht komisch aussieht?
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten