BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
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SAMOHT

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Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
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Wie gesagt, es geht nicht ums Rechtliche, es darf nix schleifen und der Tacho muss natürlich richtig anzeigen, dafür sorge ich aber.

Ich weiß dass es gut aussieht denn mein Opel fährt ebenfalls, eingetragen und mit korrekt anzeigendem Tacho, 235/45 R18 obwohl er 235/40 R18 fahren müsste (Seriengröße 235/45 R17). Auch dort sind die Radhäuser wunderbar ausgefüllt im Vergleich zur eigentlichen Reifengröße und der Komfort ist dank 45er Querschnitt auch prima.

Gibt viele die beim 2er ne Nummer größer fahren vom Querschnitt her. Die englischsprachigen Gruppen sind voll damit.
 

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Wenn du den Tacho angleichst, was machst du mit den Winterreifen? Auch einen höheren Querschnitt fahren?
Auch hätte dein Fahrzeug durch diese Reifenkombi an der VA 0,4 mm mehr Bodenfreiheit und an der HA 12 mm.
Man legt das Fahrzeug quasi höher.
Glaube nicht das der TÜV sowas einträgt.
 
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Wenn du den Tacho angleichst, was machst du mit den Winterreifen? Auch einen höheren Querschnitt fahren?
Auch hätte dein Fahrzeug durch diese Reifenkombi an der VA 0,4 mm mehr Bodenfreiheit und an der HA 12 mm.
Man legt das Fahrzeug quasi höher.
Glaube nicht das der TÜV sowas einträgt.
Kleinere Räder sind kein Problem, da der Tacho dann vor- und nicht nachgeht. Da sind afaik 7% das Maximum.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #904
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Wenn du den Tacho angleichst, was machst du mit den Winterreifen? Auch einen höheren Querschnitt fahren?
Auch hätte dein Fahrzeug durch diese Reifenkombi an der VA 0,4 mm mehr Bodenfreiheit und an der HA 12 mm.
Man legt das Fahrzeug quasi höher.
Glaube nicht das der TÜV sowas einträgt.
Winterräder sind normale 225 (VA) / 245 (HA) analog der Seriengröße, die haben aber erst einen Winter hinter sich und sind daher noch nagelneu. Die werd ich also erstmal weiterfahren. Und da wäre dann die Frage ob es überhaupt welche in den neuen Größen gibt. Bei den aktuellen Winterrädern ginge der Tacho (wenn man ihn auf die größeren Sommerräder programmiert) dann theoretisch etwas mehr vor, das ist aber zulässig. Er darf nur zu keiner Zeit nachgehen, d.h. zu wenig anzeigen.

Was auch geht, statt programmiertechisch den K bzw. W Wert im EPROM zu ändern, kann man den Tacho umcodieren so dass er sich via GPS selber "eicht". Hab das vor einer Weile mal gemacht und er zeigt seit der Umcodierung bei GPS 252 km/h (da regelt er ab) auch genau diesen Tachowert (analog und digital) an ohne jegliche Abweichung. Das gleiche bei 50, 100 oder 150 km/h. Die Tachowerte entsprechen immer genau dem GPS-Wert den meine testweise montierte Performancebox angezeigt hatte. Vorher waren Tacho 258 km/h GPS 252. Damit sollte er mit den größeren Rädern also ggf. auch so schon korrekt anzeigen. Falls nicht, wird der Tacho umprogrammiert.

Bezüglich Höherlegung hast du Recht, ich will aber, wie bereits geschrieben, noch ein KW Street Comfort einbauen, damit könnte ich den dann also wieder etwas tieferlegen, das ist also kein wirkliches Problem. Hatte früher bei meinem Calibra Turbo auch schon 215/45 R17 drauf statt 215/40 R17. Tacho hatte ich angeglichen, Freigängigkeit war gegeben und dann ist sowas auch problemlos eintragbar.

Hinsichtlich meiner eigentlichen Frage muss ich mich wohl mal mit Kamera unters Auto begeben und selber schauen ob vorn und hinten im Radhaus genug Platz ist, vor allem vorn zum Federbein innen. Würde mich aber wundern wenn der mit 10 mm mehr Breite gleich irgendwo schleift. Und bezüglich Abrollumfang auf der VA, der Reifendurchmesser wird beim Wechsel von 225/40 auf 235/40 nur 8 mm größer, also 4 mm pro Seite.

Mal interessehalber, an welchem ABS-Sensor nimmt der F22 sein Temposignal ab? Bei meinem Omega B ist es der ABS-Sensor hinten links am Diff.

Schönes Wochenende!
Thomas
 

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An der VA würde theoretisch der Reifen 5 mm weiter nach innen und weiter nach außen kommen.
EInige Reifenrechner schreiben sogar 0 mm.
Meiner Meinung nach sieht das bei einem Sportcoupé, überhaupt bei einem 240i, äußerst bescheiden aus mit so hohe Reifenflanken.
Aber, wie immer muss jeder selber wissen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #906
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Hallo zusammen, ich fahre einen F22 M235i im original Zustand. Es sind lediglich andere Felgen montiert: Z Performance 8x19 an der VA und 9x19 an der HA. Optisch sieht's fein aus, jedoch dient das Fahrzeug für mich als Tracktool und daher möchte ich gerne auf 18" Felgen wechseln. An der HA soll es mindestens auch 9" breit sein. Habe bisher nur die OZ und BBS CH gefunden und die gefallen mir nicht so wirklich. Zufällig bin ich auf die M Felgen V640 gestoßen und der Händler bei eka meint, dass die auch für den 235i zugelassen wären. In der Tabelle stehen sie für den M only drin. Was meint ihr dazu und hat evtl mal jemand probiert, ob es passt?

Danke und viele Grüße
Porkii
 

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Du meinst bestimmt die M640. Die hat 8.5J und 9J Breite aber ET27 und ET29. Das passt auf keinen Fall auf den F22/23 ohne Anpassungen an der Karosserie da die Felge deutlich weiter raus kommt. Die Serienfelgen beim M235i sind 7,5J und 8 J mit ET45 und ET52. Die M640 hinten ist ein Zoll breiter was kein Problem ist aber kommt zusätzlich 23mm weiter raus, sind dann in Kombination mit der zusätzlichen Felgenbreite 35,7mm. Vorne 30,6mm weiter raus als Serie. Das geht ohne bearbeiten der Radläufe sicherlich weder vorne noch hinten.
Für den F22 sind eher Einpresstiefen ab ET35 üblich bis ET50 mit 7,5 bis 9J. Welche Einpresstiefe haben deine jetzigen Räder vorne und hinten?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #908
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Ja genau die Felgen meine ich. Hinten könnte es doch gerade so passen, evtl mit Tieferlegung / mehr Sturz 😅 Die montierten 19" haben hinten 9J mit ET35 und 6mm weiter raus müsste rein optisch gerade noch abgedeckt sein. Ob es im Innenradhaus schleift, das kann natürlich sein.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #909
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Besteht denn überhaupt noch die Möglichkeit original BMW Felgen eingetragen zu bekommen, wenn es ab Werk keine Freigabe gibt? Ich meine hier gelesen zu haben, dass BMW keine Festigkeitsgutachten oder ähnliches mehr raus gibt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #910
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Die Aussage stimmt nur teilweise. Manche Kunden bekommen auch jetzt noch aus München eine positive Antwort, andere werden an den örtlichen Händler verwiesen, der aber in München auch nicht zwingend etwas Zufriedenstellendes bekommt. Man bekommt das Pferd ja auch noch anders aufgezäumt, allerdings muss man dann eben einen Sachverständigen finden, der Lust hat sich damit auseinander zu setzen. Die Felge kommt ja von einem BMW und man kann sich dort mögliche Achslasten suchen - das muss natürlich nicht dem Maximum entsprechen, aber zumindest hat man eine Traglast, die nachgewiesen wurde. Reifenbreite, Montierbarkeit und ABS-Eignung muss man sich dann im Einzelfall zusammensuchen und/oder errechnen. Eine Reifenfreigabe ist meist ein Pflichtpunkt, den man mitbringen muss.
 
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Giancarlo

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Servus

Hat jemand Erfahrung mit den Damina Pervormance DM08
Wollte sie für meinen M240i bestellen
Allerdings mit den Reifen 215/40/18
Jetzt wurde mir geschrieben das diese nicht als Sommerräder erlaubt sind.
Alle größeren Reifen müssen laut Felgenoutlet Karroserie arbeiten mit in Anspruch nehmen.

Stimmt das oder muss ich sie einfach nur beim TÜV vorstellen?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #912
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M235i
Welche Größe, welche Breite, welche Einpresstiefe auf welcher Achse. Dann können wir mutmaßen...aber 215/40/18 auf der M240i Vorderachse sind nicht gerade optimal. Die Serien 225er sind eigentlich schon zu schmal...zumal der 215er auch noch kleiner sind als die Serienbereifung.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #913

Giancarlo

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VA HA
18 Zoll - 8.0 J, ET 35.0, 5/120
Würde ja die Standard Bereifung 225 und 245 drauf machen allerdings müsste ich an der Karosserie was ändern
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #914
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F87 M2 Competition 6MT
Allerdings mit den Reifen 215/40/18
Alle größeren Reifen müssen laut Felgenoutlet Karroserie arbeiten mit in Anspruch nehmen.
Davon würde ich ebenfalls echt absehen, 215 ist schon arg schmal und hat dazu auf ner 8er Felge auch viel Stretch.

Bei den 225ern rundum stehen bei Felgenoutlet zumindest keine Einschränkungen:
1685033032719.png

Allerdings finde ich persönlich hinten 225 auch ziemlich schmal für 500Nm Drehmoment. Fahre Serienbreite in 245 und würde mir sogar eher 255 oder 265 wünschen. Vorne das gleiche, die 225 sind schon am Ende, bei 215ern sieht man ja garkein Land mehr.

Was für ein Setup fährst du denn überhaupt? Wenn du kein Fahrwerk oder Federn verbaut hast und auch nicht verbauen willst, dann passen würde ich behaupten die meisten Felgenkombis eh, selbst wenn bei Felgenoutlet Anpassungsarbeiten stehen (logischerweise ohne Garantie). Ich hatte z.B. 8,5x19 ET35 mit Serien Reifengrößen und Serienhöhe auf meinem und hatte keine Probleme.


Jetzt wurde mir geschrieben das diese nicht als Sommerräder erlaubt sind.
Was du vmtl. meinst, ist die Auflage mit M+S Bereifung in der ABE (die bei 215/225 vorgeschrieben ist):
1685034972037.png
1685033863434.png
Du dürftest sie mit den Reifengrößen also nicht mit Sommerreifen fahren.


Stimmt das oder muss ich sie einfach nur beim TÜV vorstellen?
Da sie ne ABE haben musst du sie nicht zwingend beim TÜV vorstellen. In der ABE ist das mit der Auflage A01 angegeben.
1685033659190.png

Im Fall von 225/245 musst du es abnehmen lassen, bei 215/225 rundum, nicht:
1685033730507.png



Also kurzgesagt, willst du sie nur mit ABE und ohne Abnahme fahren, dann musst du M+S Bereifung fahren und darfst maximal 225 rundum. Willst du Serien Reifengrößen und Sommerreifen fahren (würde ich so machen), musst du sie abnehmen lassen. Das kostet aber auch nicht die Welt und sollte meiner Einschätzung nach ohne Bearbeitung klappen.


Nur mal als Referenz, so sieht 8,5x19 ET35 aus mit Serien Reifengrößen und Serienhöhe:
PXL_20220820_110519325.jpg

So 8x19 ET45 mit der gleichen Bereifung und Gewindefahrwerk:
PXL_20230422_165728810~3.jpg


Da deine Wunschfelgen auch 8er Breite und ET45 haben, wüsste ich nicht, was da nicht passen soll. Außer bei 18 Zoll ist irgendwas drastisch anders als bei 19 Zoll.
 

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Giancarlo

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Danke erstmal für deine ausführliche Antwort .
Das ist gut zu wissen dann lass ich das mit den 215 aufjedenfall.
Wie du es sagst das dachte ich mir auch zu schmal wollte halt unbedingt die Felge und um ehrlich zu sein nicht viel Aufwand noch betreiben.
Fahrverhalten soll an 1. Stelle stehen.
Hab das Standart Fahrwerk drin vom m240i.
Alles Serie.
Ja genau das die nur m+s Bereifung in 215 haben dürfen.
Eventuell Versuch ich es jetzt einfach mit anderen Felgen oder weist du wie teuer es wird wenn ich jetzt 225/245 nehmen würde und dort was an der Karosserie machen lasse wenn überhaupt nötig du hattest ja auch keine Probleme mit deinen 8,5x19 Et 35
Das muss dann der TÜV Prüfer entscheiden
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #916
Holyfoly

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Ich lese hier immer wieder 8 oder gar 8,5 mit et3x an der VA mit Tieferlegung, haben diejenigen gravierend am Sturz geschraubt, oder unterscheiden sich vllt die Achsen der verschiedenen Motorisierungen/Baujahre?
Habe gestern mein frisches KW V1 eingebaut, Fahrzeug ist ein Ende16/Anfang17 gebauter 240. Felgen die M405 19" 7,5 und 8 et45 und 52, Serienbereifung 225/35&245/30 19.
Ausgehend von den Erfahrungsberichten dachte ich vorne 10mm Platten sollte kein Problem sein, für eine effektive et35 auf der 7,5er, aber keine Chance.
Fahrzeug leicht verschränkt (7cm Holz vorne rechts&hinten links drunter), schon bei der ersten Lenkradumdrehungen kommt der Reifen an den Kotflügel vorne, ganz einlenken unmöglich. Als Maß Radnabe-Kotflügelkante hab ich (unverschränkt) erstmal so grob 325mm eingestellt.
Geradeaus gelenkt schaut der Reifen aber schon extrem weit drin aus, gefällt mir so noch nicht so wirklich, gibts noch Tipps/Tricks?
(Hinten hab ich mal 15er Platten reingesteckt, schaut schon ganz brauchbar aus, denke das sollte so eintragbar und passend sein)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #917
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M240i
Hier mal zur Veranschaulichung, dummerweise kein Bild mit den Platten vorne gemacht, hinten die 15er drin. Vorne für meinen Geschmack ohne sehr weit drinnen, aber eingelenkt sehr eng.

Bitte Garagenunordnung nicht beachten 😂
 

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Ich habe auf meinem ohne Karosserie Änderungen vorne 12mm und hinten 15mm Spurplatten mit den Serienfelgen und einem KW V1 Höhe vor und hinten 320mm Radmitte zu Unterkante Radausschnitt eingetragen und dort schleift nichts und man kann auch voll einschlage. Ist ein M235i Bj 04.16

bei der neuen Kombi ( ohne Spurplatten ) die ich jetzt drauf habe gleiche Tief, rund um 8,5x19 et 35 mit standard Bereifung 225/245 und Zug/ Schubstreben nur die Radhausschale im vorderen Bereich etwas erwärmt und zurecht drücken müssen.
Hier mal 3 Bilder mit den Spurplatten
 

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Danke @Nazgul
Wie sieht's denn bei dir mit verschränken aus, hast du selbst bzw der TÜV bei der Eintragung das gemacht? Kann mir absolut nicht erklären wieso deine 8,5x19et35 mit der selben Bereifung wie meine 7,5x19et45-10 passen, und ich verschränkt nicht eingeschlagen kann. Irgendwas müsste ja definitiv anders sein?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #920
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Vielen Dank für die Tabellen!
Konnte ich gut gebrauchen bei der Auswahl meiner Winterräder, die ich heute im Baumshop bestellt habe: Felgen 388 mit Pirellis, montierten Sensoren und inkl. Felgendeckeln. Die werden jetzt direkt an meinen Reifenhändler zur Einlagerung geliefert und kommen dann Ende Oktober aufs Auto.
 
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