Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Diskutiere Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Im Grunde kauft der Händler dir das Auto für einen Betrag z.b. 25.000 Euro ab nach 3 Jahren und die Schlussrate liegt auch bei 25.000 Euro. Dann...
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #61
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im Grunde kauft der Händler dir das Auto für einen Betrag z.b. 25.000 Euro ab nach 3 Jahren und die Schlussrate liegt auch bei 25.000 Euro. Dann bist du quasi auf 0 raus. Die Schlussrate kann aber auch höher oder niedriger liegen. Wenn du z.b. noch was drauflegen müsstet um das alte Auto abzubezahlen, kann dies in die Finanzierung vom neuen mit einberechnet werden. Entwickelt sich dann aber zum Teufelskreis ... wenn die Schlussrate niedriger ist, kannst du das als Anzahlung für den neuen Verrechnen um die Schlussrate oder die monatl. Rate zu drücken.

Wichtig ist hierbei, die Raten und Anzahlung so auszuwählen, dass die Schlussrate immer niedriger ist als der Restwert vom Auto. Jetzt fragst du dich bestimmt, warum nicht gleich leasen. Beim Leasing bist du erstmal 3 Jahre an das Auto gebunden. Eine Leasingübernahme ist nicht so einfach (aber auch möglich). Bei der Finanzierung, kannst du jederzeit sagen, jetzt will ich was neues und kannst das Auto veräußern, sofern du das Geld dafür aufbringen kannst. Evtl. muss dies über deinen Händler laufen, weil der Brief bei der BMW Bank liegt. Kannst auch den Wagen Privat veräußern und von dem Erlös die Finanzierung ablösen.

Ich habe bisher alle meine Autos über Zielfinanzierung abgewickelt. Das erste ging nach 2 Jahren zurück. Das zweite bin ich etwas länger gefahren und habe die Schlussrate mit einer Anschlussfinanzierung abgewickelt, da ich grad nicht den kompletten Betrag da hatte. Quasi wieder mit einer Anzahlung. Die BMW Bank ruft dich auch einige Monate vorm Ablauf an und fragt wie und was du machen willst. Ich habe aber bisher immer einen neuen bei meinem Händler mitgenommen. Im Kaufvertrag/Finanzierungvertrag steht auch alles vermerkt, dass mit dem altem Wagen die bisherige Finanzierung abgelöst wird.

Willst du aber alle 3 Jahre was neues, fährst du mit Leasing wahrscheinlich besser. Wobei es da auch Probleme geben kann bei der Rückgabe, wenn du mal keinen neuen mit nimmst und du jeden kleinen Mangel zahlen darfst. Ändert sich deine Kilometerleistung, musst du beim Leasing auch kräftig nachzahlen. Hat beides seine Vor- und Nachteile, am Ende musst du entscheiden was du mit dem Wagen wie lange machen willst.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #62

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Super, danke für ausführliche Antwort!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #63
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
Auf was ich hinaus will: Bei BMW steht nirgendwo, dass man am Schluss statt der Schlussrate einfach das Auto zurückgeben kann.
Bei VW steht:

Sie suchen sich einfach Ihr Wunschauto aus und entscheiden am Ende der Laufzeit, ob Sie sich einen neuen Volkswagen aussuchen, die Schlussrate begleichen oder Ihren Volkswagen einfach weiterfinanzieren

http://www.volkswagen.de/de/angeboteaktionen/volkswagen-bank-angebote/finanzierung.html

Bei Ford:
Und am Ende der Vertragslaufzeit haben Sie die Wahl: Sie können Ihr Auto zurückgeben, weiterfinanzieren oder kaufen

http://www.ford.de/FinanzenVersicherung/FordFlatrate

Audi:
Am Ende der Laufzeit entscheiden Sie, ob Sie das Fahrzeug nach vertragsgemäßer Nutzung einfach Ihrem Händler zurückgeben, der die Schlussrate für Sie begleicht oder ob Sie die Schlussrate weiterfinanzieren bzw. die Schlussrate ablösen

Bei BMW finde ich das eben so NICHT auf der Website. Bei BMW steht:
Am Ende der Laufzeit können Sie wählen, ob Sie die Schlussrate für Ihr Fahrzeug ablösen möchten oder lieber auf eine Anschlussfinanzierung umsteigen.

http://www.bmw.de/de/fastlane/finanzieren-versichern/finanzieren.html

Also kein Wort davon, dass ich dem Händler einfach das Auto wieder auf den Hof stellen kann. Und das ist für mich schon ein deutlicher Unterschied!
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #64

SAMOHT

Guest
Lasto schrieb:
Ich möchte momentan mein nächstes Auto (M235i) über Sixt finanzieren, weil das einfach das günstigste Angebot ist, welches ich momentan sehe. Da kostet der M235i als Coupe bei 36Monaten Laufzeit, 0 Anzahlung und 10 000km / Jahr gerade mal 466,96 EUR. Und wenn man nach drei Jahren den Wagen nicht mehr will, gibt man ihn einfach zurück.
Die BMW-Händler hier vor Ort konnten da nicht mal ansatzweise mitgehen. Zumal ja die BMW Zielfinanzierung nur eine hohe Schlussrate beinhaltet, das Auto zurückgeben kann man da nicht.
Gerade das gefällt mir bei Sixt, ich kann in drei Jahren entscheiden, ob ich den Wagen behalten möchte, oder ob ich ihn wieder zurückgebe.

Natürlich könnte man auch die nächsten Jahre noch auf das Neufahrzeug verzichten und dann komplett Bar bezahlen. Aber wie schon geschrieben: Warum? Aufm Konto bringt das Geld auch keine Zinsen mehr, also lieber damit JETZT Spaß haben. ;)

Ich finde 466,96 im Monat aber viel. Das sind in 36 Monaten 16810 Euro, pro km 0,56 Cent + Versicherung/Steuern/Benzin usw, dann kommt man locker pro km auf 1 Euro.
Nach 36 Monaten steht man mit leeren Händen da.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #65

SAMOHT

Guest
SAMOHT schrieb:
Ich finde 466,96 im Monat aber viel. Das sind in 36 Monaten 16810 Euro, pro km 0,56 Cent + Versicherung/Steuern/Benzin usw, dann kommt man locker pro km auf 1 Euro.
Nach 36 Monaten steht man mit leeren Händen da.

Sorry bearbeiten geht nicht.
Für das Geld kann man das Fahrzeug auch finanzieren und die Karre gehört einem.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #66
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
SAMOHT schrieb:
Sorry bearbeiten geht nicht.
Für das Geld kann man das Fahrzeug auch finanzieren und die Karre gehört einem.

Ähm, ist ja eine Finanzierung, kein Leasing. Nach 36 Monaten kann man dann den Wagen zurück geben oder die Schlussrate zahlen oder die Schlussrate wieder finanzieren. :)
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #67

SAMOHT

Guest
Lasto schrieb:
Ähm, ist ja eine Finanzierung, kein Leasing. Nach 36 Monaten kann man dann den Wagen zurück geben oder die Schlussrate zahlen oder die Schlussrate wieder finanzieren. :)

Ich weiß.
Wenn Du Zielfinanzierung machst und das Auto abgibst, ist es nichts anderes als Leasing, Du zahlst für die Nutzung des Fahrzeuges.
Du zahlst 16810 Euro und hast danach kein Auto mehr.
Wie gesagt, wenn das so gehen würde, wer ist dann so blöd und zahlt dann 257 Euro für Leasing?
Zahlt man die monatlich 466 Euro auf ein Darlehen, gehört am Ende das Fahrzeug Dir.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #68
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
SAMOHT schrieb:
Ich weiß.
Wenn Du Zielfinanzierung machst und das Auto abgibst, ist es nichts anderes als Leasing, Du zahlst für die Nutzung des Fahrzeuges.
Du zahlst 16810 Euro und hast danach kein Auto mehr.
Wie gesagt, wenn das so gehen würde, wer ist dann so blöd und zahlt dann 257 Euro für Leasing?
Zahlt man die monatlich 466 Euro auf ein Darlehen, gehört am Ende das Fahrzeug Dir.

Versteh Deine Argumentation nicht. Bzw. zeig mir mal eine Finanzierung, bei welcher ich bei 0 EUR Anzahlung weniger als 466EUR für nen M235i zahle.
Der Unterschied von Zielfinanzierung und Leasing ist auch: Beim Leasing kommst Du nie früher raus, die Finanzierung kann man ggfs. früher ablösen
Und wo bekommt man nen M235i für 257EUR Leasing?
Alle Leasingangebote, die ich für nen M235i bekommen habe, waren deutlich über den 466EUR...
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #69
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
467 Euro für einen 235i ohne Anzahlung und 10kkm pa sind doch gut für eine Leasingrate.

Ich hab mal ausgerechnet was ich pro KM für das Auto zahle ... ist nicht grade wenig. Habe die Zahl auch für meinen 320d.

Möchte man alle 3 Jahre was neues fahren und ist bereit ~500 Euro pro Monat in eine Leasingrate zu investieren, muss man die Pille schlucken ;)

Ich plane den Wagen länger zu fahren. (Diesmal wirkliche :D) Daher habe ich etwas mehr angezahlt und eine hohe Rate gewählt. Damit die Schlussrate für mich direkt machbar ist.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #70
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
misteran schrieb:
467 Euro für einen 235i ohne Anzahlung und 10kkm pa sind doch gut für eine Leasingrate.

Ich hab mal ausgerechnet was ich pro KM für das Auto zahle ... ist nicht grade wenig. Habe die Zahl auch für meinen 320d.

Möchte man alle 3 Jahre was neues fahren und ist bereit ~500 Euro pro Monat in eine Leasingrate zu investieren, muss man die Pille schlucken ;)

Ich plane den Wagen länger zu fahren. (Diesmal wirkliche :D) Daher habe ich etwas mehr angezahlt und eine hohe Rate gewählt. Damit die Schlussrate für mich direkt machbar ist.

Ich bin eben genau auf dem gleichen Zug momentan. Ich möchte mir einen M235i gönnen. Rate im Monat ca. 500 EUR. Deswegen Leasing oder Zielfinanzierung. Wenn mir das Auto dann wirklich so gut gefällt, dass ich es behalten möchte, kann ich das nach drei Jahren übernehmen. Wenn nicht, gebe ich es einfach zurück und schau nach was anderem. Und wenns ein Montagsauto werden sollte, könnte man es so auch problemlos wieder los werden ;)
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #71

SAMOHT

Guest
Lasto schrieb:
Versteh Deine Argumentation nicht. Bzw. zeig mir mal eine Finanzierung, bei welcher ich bei 0 EUR Anzahlung weniger als 466EUR für nen M235i zahle.
Der Unterschied von Zielfinanzierung und Leasing ist auch: Beim Leasing kommst Du nie früher raus, die Finanzierung kann man ggfs. früher ablösen
Und wo bekommt man nen M235i für 257EUR Leasing?
Alle Leasingangebote, die ich für nen M235i bekommen habe, waren deutlich über den 466EUR...

Durch bearbeiten ist wohl ein Beitrag weg.
Ich schrieb als Beispiel 237 Euro Zielfinanzierrate und 257 Euro Leasingrate.
Die Argumentation ist doch ganz klar, Du zahlst ein Haufen Geld für Fahrzeug und hast am Ende nichts.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #72
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann least du wohl besser. Ich weiß aber nicht ob Sixt dir ein Ankaufsrecht einräumt nach den 3 Jahren.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #73
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
SAMOHT schrieb:
Durch bearbeiten ist wohl ein Beitrag weg.
Ich schrieb als Beispiel 237 Euro Zielfinanzierrate und 257 Euro Leasingrate.
Die Argumentation ist doch ganz klar, Du zahlst ein Haufen Geld für Fahrzeug und hast am Ende nichts.

Wie kommst Du denn auf die 237EUR?

Die Raten von Leasing und Zielfinanzierung geben sich nicht viel. Billiger kann man ein Neufahrzeug die ersten drei Jahre nicht fahren, wenn man die Kohle nicht cash aufm Konto hat.

Bei einer klassischen Finanzierung ist halt die monatliche Rate deutlich höher. Man finanziert halt den kompletten Fahrzeugpreis.
Ich denke, wenn man Zielfinanzierung + Anschlussfinanzierung durchrechnet mit einer "normalen" Finanzierung (beide mit gleichen monatlichen Raten), dann zahlt man im Endeffekt das gleiche. Der Charme der Zeilfinanzierung wäre halt, dass man nach drei Jahren nochmal drüber nachdenken kann....
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei der Zielfinanzierung kannst du jederzeit drüber nachdenken! :)
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #75

SAMOHT

Guest
Das war nur ein Beispiel, habe ich doch geschrieben um darzulegen das die Raten +- gleich sind.

Zielfinanzierung wird teurer.
Bei Zielfinanzierung zahlt man am Anfang fast nur die Zinsen und tilgt das Darlehen wenig.
Kann man aber mal durchrechnen.

Laut BMW Text kann man das Fahrzeug nicht nach drei Jahren zurückgeben.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #76
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
SAMOHT schrieb:
Das war nur ein Beispiel, habe ich doch geschrieben um darzulegen das die Raten +- gleich sind.

Zielfinanzierung wird teurer.
Bei Zielfinanzierung zahlt man am Anfang fast nur die Zinsen und tilgt das Darlehen wenig.
Kann man aber mal durchrechnen.

Laut BMW Text kann man das Fahrzeug nicht nach drei Jahren zurückgeben.

Ich werd das mal durchrechnen.

Wegen Zurückgeben hast Du recht. Deswegen würde ich das mal über SIXT-Neuwagen probieren, da kann man das...
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #77

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Das mit nicht nach drei Jahren zurückgeben verstehe ich auch so. Aber was ist wenn ich nach 3 Jahre bei BMW Bank andere Auto mit Zielfinanzierung kaufen möchte? So dass ich im Prinzip bei der BMW Bank weiter bleibe. Oder ist es das gleiche als ob ich das Auto zurück gegeben hätte?
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #78
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Händler kauft dir das Auto ab und kann direkt die Finanzierung ablösen bei der Bank. Wenn du ein neues mitnimmst ist dies meist kein Problem.

Ob es Schlussendlich BMW, ein Händler oder eine Privatperson kauft ist es egal. Dann musst du den Kredit selbst ablösen.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #79

SAMOHT

Guest
Irgendwie kann ich es nicht glauben das man bei der Zielfinanzierung das Fahrzeug nach drei Jahren abgeben kann, egal wie und profitiert von den günstigeren Zinssatz als beim normalen Ratenkredit.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #80
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
SAMOHT schrieb:
Irgendwie kann ich es nicht glauben das man bei der Zielfinanzierung das Fahrzeug nach drei Jahren abgeben kann, egal wie und profitiert von den günstigeren Zinssatz als beim normalen Ratenkredit.

Ist aber eben so. Nicht bei BMW. Aber bei Audi, VW, Ford und markenübergreifend bei SIXT...
Natürlich muss dabei der Wagen aber wie beim Leasing entsprechend dastehen. Also keine grossartigen Beschädigungen oder Umbauten...
 
Thema:

Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Oben Unten