Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Diskutiere Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Leasing "lohnt" sich eigentlich nur bei einem guten Angebot mit 0 Anzahlung und äußert geringen Monatsraten und wenn man eben nur mieten will und...
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #21
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Leasing "lohnt" sich eigentlich nur bei einem guten Angebot mit 0 Anzahlung und äußert geringen Monatsraten und wenn man eben nur mieten will und das Auto nicht behalten will.
Ist wie Mieten bei der Wohnung/Haus.
Du bezahlst, erwirbst aber keine "Anteile" damit.
Da finanziert man doch lieber, meinetwegen auf Zielrate, und erwirbt mit jeder Rate Eigentum am Auto.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
damn schrieb:
Ist der Restwert realistisch veranschlagt, oder muss man dann noch etwas draufzahlen?

Restwert kann dir egal sein, du zahlst deine Leasingraten und am Ende stellst du die Karre bei BMW hin und dann ist es deren Problem das Auto weiterzuverkaufen ob der Restwert jetzt realistisch ist oder nicht.

Du musst ggf. für Gebrauchsspuren zahlen, die nicht üblich sind für die vereinbarte Laufleistung. z.b. übermässig viele Steinschläge bei nur 10.000km p.a., Kratzer/Dellen im Lack, etc. Nimmst du aber einen neuen mit, zeigen die sich meist kulant und du zahlst nichts weiter für das Auto. Außer du hast viel zu viele Kilometer draufgefahren.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #23
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
Mal eine Frage an die wo schon einen neuen 2er haben oder bestellt haben.
Habe heute mal ein Angebot eingeholt.
Ist es normal das man die Nachlass % auf den Netto preis bekommt.
Dachte immer wenn der Wagen 50t kostet mit MwSt dann kommen die % Nachlass weg.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #24

michael

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also bei mir gabs den Nachlass auf den Bruttokaufpreis... Tust du Leasen, Finanzieren oder Kaufen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #25
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
michael schrieb:
Also bei mir gabs den Nachlass auf den Bruttokaufpreis... Tust du Leasen, Finanzieren oder Kaufen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
35% Anzahlung , dann 24 Monate finanzieren.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #26

michael

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ok vielleicht verhält es sich bei einer Finanzierung anders - bin mir da aber nicht sicher, tue meinen 2er leasen.
Sonst mal nen Angebot bei einem alternativen Händler einholen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Leasing ist der Rabatt egal. Wichtig ist die Rate die du abdrücken musst und der daraus resultierende Leasingfaktor.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #28

michael

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja, ich habe bei mir die Leasingrate heruntergehandelt, auf dem Kaufvertrag stand aber der (brutto)-Kaufpreis drauf, von welchem das Leasing ausgeht. Dieser war um ca. 13,5% rabattiert...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #29
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Von Nachlass und Rabatt redet man beim Leasing auch gern mal, ist aber eigentlich vollkommen egal. Der Händler kann dir theoretisch auch 20% Rabatt geben und dann den Restwert extrem niedrig ansetzen. Dann zahlst du am Ende genau so viel... wichtig ist wirklich nur die Rate bzw. was du im Endeffekt bezahlt hast nach dem Leasing. Beim Leasingfaktor ist halt zu beachten, dass der mit anderen Angeboten auch nur mit den selben Konditionen verglichen werden kann.

Bei einem Leasingvertrag gibt es eine ganze Menge "Stellschrauben" an denen man drehen kann, um mit den Zahlen herumzuspielen.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #30

michael

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja genau, da hast recht! Mir gings im Endeffekt auch nur um den Gesamtbetrag, den ich nach 3 Jahren Leasing abdrücken muss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #31
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
AgentMax schrieb:
Leasing "lohnt" sich eigentlich nur bei einem guten Angebot mit 0 Anzahlung und äußert geringen Monatsraten und wenn man eben nur mieten will und das Auto nicht behalten will.
Ist wie Mieten bei der Wohnung/Haus.
Du bezahlst, erwirbst aber keine "Anteile" damit.
Da finanziert man doch lieber, meinetwegen auf Zielrate, und erwirbt mit jeder Rate Eigentum am Auto.

Mit Verlaub, deine Argumentation geht nur auf, wenn du das Auto bis zum Tod (des Autos) fahren willst. Wenn du planst, nach einer bestimmten Zeitspanne das Auto wieder zu veraeussern (aus welchem Grund auch immer), ist das mit dem "Eigentum" voellig egal - ein Auto ist keine Immobilie! Eine Immobilie verliert ueblicherweise nach einigen Jahren nicht ihren Wert, und kann vermietet werden - das sind Aepfel und Birnen.

Das einzig wichtige ist: wie lange will man das Auto voraussichtlich fahren, was will man damit machen (z.B. Modifikationen), und will man gleich das ganze Geld hinlegen oder eben nicht.

Sobald diese Eckpunkte klar sind, kann sich jeder selbst ausrechnen, ob nun Barkauf, Leasing oder Finanzierung fuer einen persoenlich guenstiger kommt. Und das kommt immer auf das tatsaechliche Angebot an, eine pauschale Aussage "XXX ist am besten" ist fast immer sinnfrei. Anzahlung oder nicht ist ebenfalls vom Angebot abhaengig und natuerlich den Lebensumstaenden.

Leasing und Finanzierung haftet bei manchen Leuten immer so ein "Geruch" dran, aus welchem Grund auch immer. Bei der Steuer, Versicherung etc. ist alles dasselbe - Halter ist man immer selbst, nur der Eigentuemer (Brief-Besitzer) ist halt die Bank. Bei Schaeden/Unfaellen besteht der Eigentuemer ueblicherweise auf vollstaendiger Reparatur, wenn man das nicht wuenscht, sollte man natuerlich nur kaufen (aber ich denke das ist bei solchen Autos wie unseren keine echte Frage).

Ich persoenlich habe privat geleast, aus verschiedensten Gruenden. Die wichtigsten Gruende sind, dass ich nach meiner Vertragslaufzeit ein anderes Auto haben will (wahrscheinlich M2), und dass es ungeheuer bequem ist mit absoluter Planungssicherheit.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #32
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meinen 235er hab ich Bar bezahlt, mir aber einen Teil des Geldes von der Hausbank geholt.
Ich hatte mein altes Auto noch nicht verkauft und wollte halt die erwarteten 12500 als Sondertilgung Tage/Wochen nach Kreditbeginn. Den Rest zahl ich in 600€ Raten ab, Ende nächstes Jahr dann fertig. Ginge schneller, aber lieber lebe ich noch besser ;-)
Auf diese Weise waren bei mir die Gesamtkreditkosten bei weitem am niedrigsten. So 1200 Euro verglichen mit den 2500-3500 bei Sixt und BMW und Co...
Ich hatte auch nicht wirklich eine Wahl, hab den Hobel vom befreundeten WA mit günstiger Steuerklasse bekommen: 19,5% rabatt...
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #33
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Happytiger schrieb:
Ne Faustregel ist ein Auto sollte den maximal 9 fachen Wert haben des gesamten haushaltsbrutto Einkommen pro Monat.
Sprich bei 44.000 sollten es knappe 5.000,00 brutto im Monat schon sein.


Hallo,

mal kurz zu der Faustregel: Ich habe die vorher noch nie gehört und muss sagen, das ich die auch absolut nicht zutreffend finde. Was sagt das Brutto oder meinetwegen auch das Nettogehalt über die Finanzierbarkeit eines Neuwagens aus? Meiner Meinung nach relativ wenig. Der Münchner, der im Monat 5000 Euro Brutto verdient und im Monat Lebensunterhaltungskosten (München = teuer) von 3000 Euro hat wird sicherlich nicht einen Neuwagen besser finanzieren können, als der sparsame Ostfriese, der nur 3500 Euro Brutto im Monat verdient, aber nur 700 Euro monatlich an Lebensunterhaltungskosten zahlen muss.

Ich für meinen Teil kann sagen, das ich seitdem ich mit dem Studium fertig bin (ca. 2,5 Jahre) Haushaltsbuch führe. Dort trage ich JEDEN verdammten Euro ein, den ich ausgebe. Fahre ich zur Tankstelle und kaufe mir da für 90 Cent ein Kaugummi, trage ich das in dieses verkackte Buch ein. :mrgreen: Das ist einfach eine Gewohnheitssache und mittlerweile ist das drin. Ich hab so seit 2,5 Jahren jeden Monat einen sehr guten Überblick über meinen Finanzhaushalt, kann daher auch sehr gut abschätzen, welche monatliche Rate ich mir im Falle eines Falles für den kommenden M2 leisten könnte.

Auch verdiene ich LANGE keine 5000 Euro brutto im Monat, kann aber problemlos seit einigen Jahren einen M3, ein 3er Cabrio und einen 3er Touring unterhalten. Es kommt halt auf den individuellen Lebensstil an.

Das Bruttogehalt sagt eigentlich so (fast) gar nichts aus, meiner Meinung nach.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #34
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Super Beitrag!

Bamowe schrieb:
Auch verdiene ich LANGE keine 5000 Euro brutto im Monat, kann aber problemlos seit einigen Jahren einen M3, ein 3er Cabrio und einen 3er Touring unterhalten. Es kommt halt auf den individuellen Lebensstil an.

Hängt in meinen Augen wesentlich von der Wohnsituation ab. Hat man gerade ein Haus gebaut und muss es vllt. sogar noch alleine stemmen, dann müssen andere Späße ein paar Jährchen warten. Dafür hat man nach den paar Jährchen schon eine betrachtliche Summe Budget und dann kann man sich freuen :mrgreen:
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #35
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
mahatmanich schrieb:
Super Beitrag!



Hängt in meinen Augen wesentlich von der Wohnsituation ab. Hat man gerade ein Haus gebaut und muss es vllt. sogar noch alleine stemmen, dann müssen andere Späße ein paar Jährchen warten. Dafür hat man nach den paar Jährchen schon eine betrachtliche Summe Budget und dann kann man sich freuen :mrgreen:

Das stimmt. In meinem Fall ist eine Eigentumswohnung vorhanden, somit keine monatlichen Fixkosten. Wie ich sagte, es kommt sehr auf die individuelle Lebenssituation an, nicht unbedingt in erster Linie auf das Bruttogehalt.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #36
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Bamowe schrieb:
Das stimmt. In meinem Fall ist eine Eigentumswohnung vorhanden, somit keine monatlichen Fixkosten. Wie ich sagte, es kommt sehr auf die individuelle Lebenssituation an, nicht unbedingt in erster Linie auf das Bruttogehalt.
Eigentumswohnung:Keine monatlichen Fixkosten? Wie geht denn das?

Individuelle Lebenssituation: Da kannst du den Kaugummi bei Lidl anstatt der Tanke kaufen, ist nochmals um die Hälfte billig. Nur so als Tipp
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #37
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Tom schrieb:
Eigentumswohnung:Keine monatlichen Fixkosten? Wie geht denn das?

Ich hab keine Nebenkosten oder sonstigen Aufwendungen zu zahlen. Hat viel mit meinem Beruf zutun ...


Tom schrieb:
Individuelle Lebenssituation: Da kannst du den Kaugummi bei Lidl anstatt der Tanke kaufen, ist nochmals um die Hälfte billig. Nur so als Tipp

Wenn dir dieser Lebensstil nicht gefällt, ist das deine persönliche Entscheidung. Das ist aber noch lange kein Grund, sarkastisch zu werden. Nur so als Tipp. ;)
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #38
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Bamowe schrieb:
Ich hab keine Nebenkosten oder sonstigen Aufwendungen zu zahlen. Hat viel mit meinem Beruf zutun ...




Wenn dir dieser Lebensstil nicht gefällt, ist das deine persönliche Entscheidung. Das ist aber noch lange kein Grund, sarkastisch zu werden. Nur so als Tipp. ;)

Ich will dich keinenfalls verhöhnen.Ist wirklich nur als Tipp.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Faustregel habe ich noch nie gehört.

Als ich damals (2009) meine alten 120d E82 finanziert hatte, wollte die BMW Bank einen Verdienstnachweis von mindestens 1250,00 Netto haben um der Finanzierung zuzustimmen, der Wagen kostete 30.000 Euro. (Vorführer)
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #40
bumbes01

bumbes01

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
42
mittlerweile ist die grenze weiter nach oben gegangen. ohne anzahlung nicht unter 1350 euro ist meine erfahrung bei einer rate unter 250 euro
 
Thema:

Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Oben Unten