Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Diskutiere Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die man eigentlich gar nicht braucht. Dennoch wäre es nicht verkehrt diese Anzeigen mit an Bord zu haben, wenigstens für den M235i.
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #61

SAMOHT

Guest
JohnboyDeluxe schrieb:
Ein Porsche 911 Carrera braucht von 0/100 4,8 sek. Schaut man beim 235 oh Wunder der ist genauso schnell !!
Und jede, wirklich jede Fachzeitschrift hebt das sportliche Fahrverhalten und die gefahrenen Rundenzeiten des M235i in den Himmel.

Also das einzige was den 235 noch von anderen Sportwagen unterscheidet sind gewisse fehlende Anzeigen.
Also das ist meine Meinung.

Die man eigentlich gar nicht braucht.
Dennoch wäre es nicht verkehrt diese Anzeigen mit an Bord zu haben, wenigstens für den M235i.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #62
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Morsnik schrieb:
Der M235i ist halt auch kein "besserer Sportwagen" sondern ein sportlicher, übermotorisierter Kompaktwagen. Ich liebe meinen auch, aber man muss da einfach realistisch bleiben. Ich hab die Anzeige bisher nicht großartig vermisst. Man fährt halt die erste Viertelstunde ein bisschen zurückhaltender und gut ist. Ich kenne kaum einen, der mal ein Serienauto geschrottet hat weil er es nicht ordentlich warm gefahren hat. Das ganze sieht evtl. etwas anders aus, wenn man was an dem Wagen gemacht hat. Dann kann man aber auch die paar Euro investieren und sich dieses Zusatzdisplay kaufen. Und gibt es nicht auch ein Performance-Lenkrad mit Öltemperaturanzeige?

+1:daumen:
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #63
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Naja, und er sieht auch nicht so aus- wie man das von einem Sportwagen erwarten würde...
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #66
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
cool...
Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass der m235i ein Sportwagen ist - muss auch keinen haben ;)

- tiefer Schwerpunkt --> passt fast (das ist beim Sportwagen vile tiefer)
- aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch hohe Endgeschwindigkeit (das haben mittlerweile fast alle Autos)
- optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse (Yepp ! Das wäre für den TT dann eng geworden)
- kleiner Stau- oder Kofferraum (OK - das wird eng... nicht im Kofferraum So klein ist er ja nicht)
- niedriges Leistungsgewicht (Damit ist er raus... ;))
- überdurchschnittliche Beschleunigungswerte (damit wieder drin)
- hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber) (damit kenne ich mich nicht aus)
- straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk (OK, dass ist sicher auch Ansichtssache)

per definitionem eher knapp deneben ;)

Sportcoupe ist doch sowas von OK!
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #67
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
disprin schrieb:
cool...
Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass der m235i ein Sportwagen ist - muss auch keinen haben ;)

- tiefer Schwerpunkt --> passt fast (das ist beim Sportwagen vile tiefer)
- aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch hohe Endgeschwindigkeit (das haben mittlerweile fast alle Autos)
- optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse (Yepp ! Das wäre für den TT dann eng geworden)
- kleiner Stau- oder Kofferraum (OK - das wird eng... nicht im Kofferraum So klein ist er ja nicht)
- niedriges Leistungsgewicht (Damit ist er raus... ;))
- überdurchschnittliche Beschleunigungswerte (damit wieder drin)
- hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber) (damit kenne ich mich nicht aus)
- straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk (OK, dass ist sicher auch Ansichtssache)

per definitionem eher knapp deneben ;)

Sportcoupe ist doch sowas von OK!
JA so seh ich das auch disprin
:)
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #68
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ok. Die Argumente sind durchaus überzeugend.
Sportcoupe trifft es vielleicht doch eher.
Aber egal, solange ich damit einigen Sportwagen das Leben schwer machen kann :D
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #69

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hi an alle,

meiner Meinung: ein M235i ist ein echtes Sportcoupe ... und wer sagt denn, dass ein echtes Sportauto mindestens so groß sein muß wie ein 4er oer 5er BMW. Weshalb werden erst jetzt die großen und langen Panameras erfunden. Ein kerniger echter Sportwagen ist kurz, tief und mit Power ausgestattet und braucht für den Powermotor eben eine lange Motorhaube. Eben wie der 2er BMW. Wer mehr Platz braucht ist Luxus verwöhnt oder sucht nach dem Spagat zwischen Familienkutsche und Sportwagen. Wers braucht, Bitte!

Aber das Einsparen von sinnvollen Anzeigen und Instrumenten ist Downsiceing falsch verstanden!!! Wieso enthält z.B. die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen nicht noch zusätzliche Informationen wie z.B. die Kühl-/Öltemperatur. Wie wir ja alle wissen sind die Daten vorhanden und müßten nur über eine Ergänzung der Software in den erweiterten Umfängen des Bordcomputers sichtbar gemacht werden. Kann daher kein nennenswerter Mehrkostenfaktor sein.

Ich empfinde BMW an dieser Stelle einfach nur unflexibel, und nicht Premium.

Aber wie von Euch ja schon mehrfach erläutert. Der Autokauf wird letzlich nicht über die Anzeige für die Kühl- bzw. Öltemperatur entschieden.

Gruß an alle und ein gutes Neues!

Chriscab
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #70
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Also das einzige was den 235 noch von anderen Sportwagen unterscheidet sind gewisse fehlende Anzeigen.

Lol, bist du schonmal nen Porsche 911 gefahren? DAS ist für mich ein Sportwagen. Der 2er ist für mich mit nem Golf GTI/R gleichzustellen, ein kleines Funmobil mit dem man mit wenig fahrerischem Können schnell ums Eck kommt und sonntags die Landstraßen unsicher machen kann. Thats it.
Hat übrigens mit //M immernoch genau so wenig zu tun wie ein e46 330ci mit m-Paket, nur verkauft Sich s eben besser, am Stammtisch gibt's Pluspunkte die Eigentümer freuen sich über ihren "Sportwagen" mit den ganzen M-Badges.

Einsparen von sinnvollen Anzeigen und Instrumenten ist Downsizing falsch verstanden
Lass ich auch erst gelten wenn man mir im gleichen Absatz nachvollziehbar erklärt warum eine Öltemperaturanzeige "sinnvoll" ist. Das fehlt bisher.
Davon abgesehen hat das nichts mit "Downsizing" zu tun, da geht's eigentlich nur um den Motor, genauer um Hubraumgrössen. Was du meintest war sicherlich "Reduzierung aufs wesentliche"
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ach, die 17 ///Marketing Logo's sind doch lustig. In der Preisklasse bekommst du halt nichts anderes.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #72

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Das stimmt. Ich finde der 2er ist einfach konkurrenzlos. Ich wollte ein sprtliches kompaktcoupe und bei Coupé in der kompaktklasse bleibt ja eigentlich schon nur noch der 2er übrig. Wenn ich nen Sportwagen gewollt hätte hätte ich mir nen Cayman GTS geholt. Wer damit allerdings mal 600km in den Urlaub gefahren ist weiß allerdings, dass der 235i da einfach weniger anstrengend ist. Schon die Geräuschkulisse ist beim 2er einfach alltagstauglicher und das Auto fährt sich insgesamt einfach entspannter. Und das obwohl man aich im Porsche echt bequem sitzt. Geiler ist der Cayman schon, aber einfach eher ein Zweitwagen.

Was unterscheidet den 2er vom Sportwagen? Ein Sportwagen ist flacher, hat weniger/keinen Platz hinten, ist lauter, härter und kann vor allem mehr als 2 schnelle Runden auf ner Rundstrecke fahren bevor einem die Bremsen abrauchen oder man Probleme mit der Ölversorgung bekommt... Ost aber für 99% der Leute Wurst, selbst den 235i kann man auf öffentlichen Straßen eh nicht ausfahren, sowohl längs- als auch querdynamisch. Also wozu zugunsten von noch mehr Sportlichkeit auf den ganzen Komfort verzichten?
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #73
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Würde ich mir einen Cayman GTS kaufen, dann könnte ich aus finanziellen Gründen ohnehin nicht mehr 600km in den Urlaub fahren.

Der 2er, insbesondere der M235i, ist ein Sportcoupé und nix anderes. Konkurrenz gibt es in der Tat wenig. Da fallen vielleicht so Namen wie Audi TT, Hyundai Genesis oder Toyota GT86. Mehr fällt mir da spontan aber auch nicht ein. Wer ein kompaktes Coupe aus europäischer Produktion mit Heckantrieb und starken Motoren im noch bezahlbaren Bereich sucht, der landet zwangsläufig beim 2er und ich denke deshalb haben sich die meisten für ihn entschieden. Die Sportlichkeit gepaart mit dem Komfort macht gerade für mich den großen Reiz aus.

Was die Öltemperaturanzeige angeht, so finde ich, dass das einer der größten Makel am Fahrzeug ist, der doch so einfach und praktisch kostenneutral zu beheben wäre. Einfach einen zusätzlichen Menüpunkt ins idrive stricken. Jeder, der gerne auf das Wohl seiner Maschine im Bug achtet, wird dafür dankbar sein.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #74

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Da gebe ich dir recht. Brauchen tit die einzige vermutlich keiner wirklich, ich finde es aber auch schade, dass es die nicht wenigstens irgendwo in nen Menü gibt, ähnlich wie bei Reifensruck/-temperatur.

Das der M235i das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat wie die meisten anderen Autos in der Leistungsklasse steht natürlich außer Frage.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #75

SAMOHT

Guest
Wer weiß denn die richtige Öltemperatur für den Motor?
Wenn man das nicht weiß macht diese Anzeige überhaupt keinen Sinn.
Wie im Beitrag 57 schon mal erwähnt.
Hier der Öltemperatur Thread.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #76

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Öl-Temperatur , kühlmitteltemperatur ...

Braucht man sowas.

Digitale Geschwindigkeitsanzeige ...

Ja ich brauche sowas. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.
Ich fahre hält seit mehreren Jahren immer mit öltemperatur im BC los. Kühlwasser wird analog angezeigt .
Wenn öltemperatur über 80 Grad ist wechsele ich auf digitale Geschwindigkeit und gleichzeitiger kameraunterstützter Anzeige der Speed Limit info...

Das möchte ich nicht ändern . Sry. BMW , aber das wird bei meinem Auto so gemacht . ( codiert )
Und ich verstehe überhaupt nicht warum man diese Informationen nicht über einen schönen großen gut ablesbaren BC darstellt.
Niemand wird doch gezwungen das zu aktivieren. Das kann nur von marketingmenschen so entschieden worden sein. Warum auch immer. Vielleicht soll der Käufer zum Kauf des 4ers ( der ältere Käufer mit eben nicht mehr so guten Nahsicht Fähigkeiten )
Mit der Option HUD gesteuert werden können. Ich finde das falsch. Ich würde momentan gar keinen anderen BMW kaufen wie den BMW M 235 i.

Dieser mallus ist seit dem Tag der Bestellung bei mir uns ein Thema und das Autohaus hat zugesichert alles was ihnen möglich ist für uns zu tun.
Das Lenkrad kaufe ich natürlich gerne. Also das Performance II Lenkrad mit Display.

... Es gibt also definitiv Kunden die sowas brauchen.
... Meine Priorität ist 1. digitale Geschwindigkeit. 2. öltemperatur 3. kühlmitteltemperatur ( nicht so wichtig für mich )

... Und klar Leute , wenn wir den Bock bei minus 10 Grad abmachen und voll treten kann BMW das bestimmt beweisen.
... Im Falle eines dann möglichen motorenproblems wie zum Beispiel starker Ölverbrauch ...
... Die haben diese Daten mit Sicherheit ...

Also noch ist ja nicht März. Bitte schleunigst nachbessern und alle produzierten und verkauften Fahrzeuge kostenfrei updaten.
Wir kaufen hier doch Premium oder etwa nicht BMW?

Im übrigen brauche ich die öltemperaturanzeige auch zum wieder kalt fahren . Ich stelle gerne erst bei um die 100 Grad ab. Unter 80 Grad nicht über 3.000 u/min. Unter 90 Grad nicht über 4.000 u/min.
Zwischen 90 und 110 Grad ist alles gut .
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #77
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die digitale Geschwindigkeits anzeige kannst du aber nicht gleichzeitig mit der Schildererkennung anzeigen lassen.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #78

SAMOHT

Guest
Happytiger schrieb:
Öl-Temperatur , kühlmitteltemperatur ...



Im übrigen brauche ich die öltemperaturanzeige auch zum wieder kalt fahren . Ich stelle gerne erst bei um die 100 Grad ab. Unter 80 Grad nicht über 3.000 u/min. Unter 90 Grad nicht über 4.000 u/min.
Zwischen 90 und 110 Grad ist alles gut .

Und wer sagt das das gut ist für den Motor? Wo steht das?
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #79

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
SAMOHT schrieb:
Und wer sagt das das gut ist für den Motor? Wo steht das?

na dann frag ich mal zurück. Wer sagt das sowas schlecht für den Motor und den Turbo ist ?

Ist doch auch völlig sinnfrei darüber zu diskutieren . Ist doch mein Auto . Da mache ich das so wie ich das möchte ...
Ist ja kein Leasing oder finanziertes Auto sondern mein alleiniges Eigentum ohne Rechte dritter...

ach ja und noch etwas. Da steht nicht das ich den Motor kaltfahre. Ich fahre lediglich die Motoröltemperatur gerne etwas zurück nach starker bis sehr starker Beanspruchung.
Da steht nirgendwo weshalb ich das mache.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #80

SAMOHT

Guest
Happytiger schrieb:
na dann frag ich mal zurück. Wer sagt das sowas schlecht für den Motor und den Turbo ist ?

Ist doch auch völlig sinnfrei darüber zu diskutieren . Ist doch mein Auto . Da mache ich das so wie ich das möchte ...
Ist ja kein Leasing oder finanziertes Auto sondern mein alleiniges Eigentum ohne Rechte dritter...

ach ja und noch etwas. Da steht nicht das ich den Motor kaltfahre. Ich fahre lediglich die Motoröltemperatur gerne etwas zurück nach starker bis sehr starker Beanspruchung.
Da steht nirgendwo weshalb ich das mache.

Wieso wirst Du denn pampig?
Ich habe anständig gefragt weil es mich interessiert, da kann man auch anständig antworten.
 
Thema:

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 Android Auto (wireless) nachrüsten im F87 M2C?: Hi zusammen, nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dabei hätte ich wetten können, dass es das Thema bereits gibt) hier also...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten