Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Diskutiere Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann man glaube ich auch auf dem 2. Bild von "erarich" unter dem post "M2 in der BMW Welt" lesen ! Ist doch besser als nix und ganz gut gelöst...
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #421
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Kann man glaube ich auch auf dem 2. Bild von "erarich" unter dem post "M2 in der BMW Welt" lesen !

Ist doch besser als nix und ganz gut gelöst :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #422
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Na toll - Wassertemperatur hat mein erster Golf von `76 auch schon angezeigt.......

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #423
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Eilazwerg schrieb:
Weder noch - die Anzeige kombiniert Wasser- und Öltemperatur zu einer Aussage zwischen kalt ------ warm, daher wird auch keine exakte Gradzahl angezeigt.
Ja genau so wars
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #424
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Steht auch so in der Online BAuploadfromtaptalk1453307889404.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #425
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sorry, aber das ist echt lachhaft :kichern: Natürlich besser als nichts, aber die Werte liegen doch eh auf dem Bus...warum stellen die sich so quer, das ganz normal im Kombiinstrument darzustellen? Jeder Skoda kann das :D

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #426

Gast633

Guest
Sehr richtig ...

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #427
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
m :) schrieb:
sorry, aber das ist echt lachhaft :kichern: Natürlich besser als nichts, aber die Werte liegen doch eh auf dem Bus...warum stellen die sich so quer, das ganz normal im Kombiinstrument darzustellen? Jeder Skoda kann das :D

Weil sie nicht wollen?

Natürlich wäre es einfacher gewesen xx°C / xx°C dort anzuzeigen. Ich glaube mal die Gestaltung dieser neuen Anzeige war sicherlich teurer und aufwändiger. Man hat sich ganz offensichtlich bewusst dazu entschieden es so zu machen.

Mir gefällt es jedenfalls.

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #428
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei den ganzen Apps, die es für die Temperaturanzeige gibt - muss man das Smartphone in die Hand nehmen um die Temperatur zu kontrollieren?

Wenn man Pech hat fährt vielleicht gerade der Faschingswagen mit den 2 Kostümierten nebenher. Dann kostet Temperatur ablesen 40,-, oder wo der Tarif gerade steht.

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #429

Nightfall

Guest
m :) schrieb:
sorry, aber das ist echt lachhaft :kichern: Natürlich besser als nichts, aber die Werte liegen doch eh auf dem Bus...warum stellen die sich so quer, das ganz normal im Kombiinstrument darzustellen? Jeder Skoda kann das :D

Weil es Kunden verwirrt. Klingt komisch, ist aber so! Ford hat z.Bsp. beim Focus 2 die Momentanverbrauchsanzeige rausgenommen, weil die zwischendurch (also bei Vollgas) auch mal 20 Liter und mehr angezeigt hat.

Da haben sich dann wohl einige beschwert, bzw. irritiert gefühlt und daraufhin wurde die entfernt.

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #430
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
genau das ist der Grund.

Die Öltemperatur ist teils recht hoch.

Da wären die Kunden wohl reihenweise in die Werkstätten gerannt und hätten gesagt - HILFE meiner hat 125°...

Warum nun aber so ein Warm kalt Balken exklusiv für den M2 und den AT (ist ja auch ein echtes Sportgerät) ist, kann ich nicht erfassen.

Der Balken hätte mir vollkommen gereicht.

Die App finde ich auch eine Möglichkeit, aber immer den Adapter da im Fussraum - irgendwann komme ich da mit dem Fuss gegen und reiss mir da die Buchse raus. Nö...

Der Nissan Micra mit 60PS von 2002 meiner Holden, den ich des öfteren mal bewege hat eine Wasserttempanzeige - das ist doch was :)

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #431
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
Die App finde ich auch eine Möglichkeit, aber immer den Adapter da im Fussraum - irgendwann komme ich da mit dem Fuss gegen und reiss mir da die Buchse raus. Nö...

Da fällt mir ein bei mir liegt immer noch ein Adapter rum, den ich dir eigentlich geben wollte :D der ist so flach gebaut da kommst du ganz sicher nicht dran und reißt auch nichts ab hehe

Aber ständig die App aufmachen und drauf gucken nööö

Zuerst hats mich verunsichert, aber mittlerweile is mir das sowas von egal.

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #432
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@Nightfall: Als nächstes kommt dann ein Drehzahlmesser ohne Skala, nur mit farbigen Bereichen, damit das den Fahrer nicht verwirrt!? :russischesroulette:

Komisch, dass andere damit klarkommen...beim EA888 von VW z.B. ist die Öltemperatur je nach Fahrweise auch relativ hoch, ich kenne aber niemanden, der sich daraufhin beschwert hat oder irritiert war. Zudem reden wir hier ja nicht von einem Brot und Butter Modell, sondern von einem Sportwagen. Lass ich als Begründung also nicht gelten ;)

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #433

Nightfall

Guest
VW mogelt da ja auch. Die zeigen irgendwann einfach nur noch 90° an. Völlig egal ob das jetzt wirklich 90 oder weit über 100 sind.

Das ist halt wieder ne andere Philosophie.

Und beim M2 ist es halt einfach ne Sache von Kosten, Nutzen und ebenso Philosophie. Es gibt nen Kompromiss, der ist relativ einfach bewerkstelligt, aber nicht so detailliert dass man plötzlich bei anderen Modellreihen nachziehen müsste.

Man hat es sich halt einfach gemacht ;)

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #434
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ich kann da aus erster Quelle berichten ( mein Vater arbeitet in einer KFZ Werkstatt ) und die haben es früher zu HAUF gehabt, dass die Leute gekommen sind und dachten das Auto ist kaputt weil die Temperaturanzeige so schwankte ... mal höher mal tiefer .. mittlerweile zeigt das Ding "genormte" Werte an die weit von der Realität entfernt sind.

Und zum Drehzahlmesser - es gibt genügend Fahrzeuge, die gar keinen Drehzahlmesser haben.

Aber die farbigen Bereiche ohne Skala sind gar nicht so blöd. Ob das nun 4000 UMdrehungen sind oder 12000 ist ja Furz-Egal. Es interessiert einen doch nur wo schalte ich idealerweise, um den besten Verbrauch / die beste Leistung / Beschleunigung, zu erzielen.

In vielen Dingen bin ich auch gegen diese "minimalisierung", aber in einigen macht es durchaus Sinn.

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #435
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Khirun schrieb:
Also ich kann da aus erster Quelle berichten ( mein Vater arbeitet in einer KFZ Werkstatt ) und die haben es früher zu HAUF gehabt, dass die Leute gekommen sind und dachten das Auto ist kaputt weil die Temperaturanzeige so schwankte ... mal höher mal tiefer .. mittlerweile zeigt das Ding "genormte" Werte an die weit von der Realität entfernt sind.

Und zum Drehzahlmesser - es gibt genügend Fahrzeuge, die gar keinen Drehzahlmesser haben.

Aber die farbigen Bereiche ohne Skala sind gar nicht so blöd. Ob das nun 4000 UMdrehungen sind oder 12000 ist ja Furz-Egal. Es interessiert einen doch nur wo schalte ich idealerweise, um den besten Verbrauch / die beste Leistung / Beschleunigung, zu erzielen.

In vielen Dingen bin ich auch gegen diese "minimalisierung", aber in einigen macht es durchaus Sinn.
Deine Aussage zur Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines Drehzahlmessers, nicht exakt das anzuzeigen, was er anzeigen soll, nämlich die aktuelle Drehzahl !!, sondern die Motordrehzahl schwankungsbereinigt darzustellen, sowie dass du meinst man müsse 4 und 12 t Umdrehungen weder ablesen noch unterscheiden können, halte ich für sehr weit hergeholt ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #436
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dann nenn mir einen Grund?

Beim Motorrad stehen andere Zahlen drauf als im Auto. Beim Diesel wieder andere als beim Benziner. Ist auch logisch warum das so ist, aber genausogut könnte da auch 0-100% stehen meinst du nicht?

Oder meinetwegen grün bis rot. Ich wüsste nicht was mir die genaue Zahl suggerieren soll.

Ob ich nun bei 80% schalte oder bei "orange" schalte oder bei 6000 Umdrehungen oder auch 6 Millionen ... das ist doch völlig Lachs?

Und von einem schwankungsbedingtem Drehzahlmesser habe ich nicht geredet... die Schwankungen bezogen sich auf die Temperaturanzeige, nicht den Drehzahlmesser.

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #437
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Mit euren Kommentaren habt je nach Betrachtungsweise alle irgendwie recht. Einiges wie Drehzahlmesser, Temperaturanzeige in Zahlen oder in Balken braucht man zum Fahren nicht unbedingt. Trotzdem will ich es haben als Zahl nicht in Farbe und auch nicht als Fake wie bei VW. Ich finde das gehört zum Spaß dazu.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #438
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ich hoffe, dass hier niemand aus der Autobranche mitliest, sonst kommen die irgendwann wirklich auf solche irrsinnigen Ideen :eek: Sicher muss man zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen unterscheiden, aber beim M2 ist diese Diskussion mMn völlig sinnlos.

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #439
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hahha sehr gut und dann bin ich am Ende noch schuld :D

 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #440

Battal_cc

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Es ist nun etwas länger her aber ich würde gerne euch um Rat bitten welches OBD Teil ich mir kaufen soll, bräuchte eine App fürs iOS.

Vor ein paar Tagen habe ich mir den 320D Cabrio (2010er) gekauft und ja, die Anzeige fehlt.

Wer benutzt was für sein Auto + iPhone?
Bedanke mich.

 
Thema:

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 Android Auto (wireless) nachrüsten im F87 M2C?: Hi zusammen, nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dabei hätte ich wetten können, dass es das Thema bereits gibt) hier also...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten