G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kleiner Nachtrag...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #242
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Hey hi gmklumpp, das freut mich für Dich! Werde Dir hoffentlich im Dezember noch mit eine KW V3 folgen. Du kannst die Höhe bei deinem AC Schnitzer jetzt aber nich per Gewinde verändern? Hast du eine einstellbare Zug und Druckstufe? Soweit ich es mitbekommen habe sind die AC Schnitzer Fahrwerke von KW gefertigt. Zudem werden Ende Dezember auch meine beiden vorderen Aquarien getauscht. ;) VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #243
Stefan240

Stefan240

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #244
marcus777

marcus777

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
AC Schnitzer schreibt zu dem Fahrwerk auf ihrer Seite: "Entfall der adaptiven Dämpferfunktion". Heißt das, dass das Fahrwerk in allen Fahrmodi gleich ist?
Ja. Man hat dann leider den Menüpunkt in Sport Individual noch der aber nichts mehr verändert. Idealerweise würde man den Fahrzeugauftrag ändern und die adaptive Federung rausnehmen lassen damit softwareseitig die adaptive Federung verschwindet, aber das wird nur ein BMW Händler können wenn er will.

Es gibt aber von Bilstein Zubehörstoßdämpfer für hinten mit elektronischer Regelung (B6 DampTronic 20-30342), die sollen von der Abstimmung identisch zu den Originalteilen und mit der elektronischen Steuerung kompatibel sein. Leider preislich genauso teuer wie die original BMW Stoßdämpfer. Ob die auch Geräusche machen?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #245
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Den Fahrzeugauftrag können sämtliche fähige Codierer normalerweise problemlos ändern.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #246

PatrikHH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xdrive
Moin, Moin
Auslieferung meines BMW M240i 14.11.2023
Und bei meinem Auto klappert es auch hinten rechts, seit dem ersten Tag.
Ich werde wahnsinnig davon :(Der Werkstattmeister meinte es käme von den Dämpfer.Super Aussage

Das Poltern ist real - Leugner gehen bitte zum HNO und lassen mal einen Hörtest durchführen.
Bei mir poltert es sogar in Schrittgeschwindigkeit.
Vielleicht liegt es an der Kofferraumklappe (Hutablage) in der die Boxen verbaut sind.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #247

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Meiner poltert nun auch hinten rechts (km-Stand: 500) - allerdings war das nicht von Anfang an der Fall, sondern erst nach der Montage der Winterräder (M-Performance 898Y, 19" Conti-Reifen). Kann Zufall sein oder an der Runflat-Bereifung liegen. Händler ist schon informiert.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #248

G42M240i

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Meiner poltert nun auch hinten rechts (km-Stand: 500) - allerdings war das nicht von Anfang an der Fall, sondern erst nach der Montage der Winterräder (M-Performance 898Y, 19" Conti-Reifen). Kann Zufall sein oder an der Runflat-Bereifung liegen. Händler ist schon informiert.
Mir geht’s ähnlich.
mit Sommerreifen ist es mir nicht aufgefallen. Waren aber nur ca 60 km.
mit Winterrädern istves mir ab dem 1. km aufgefallen.
Sind Original M898 Felgen.

was mich interessieren würde….
Habt ihr auch das Gefühl, dass es weniger poltert wenn die Dämpfer auf Sport stehen ?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #249

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Die bisherigen Aussagen in diesem Thread sagen eher das Gegenteil aus. Das Ganze ist eine Wundertüte. Auf der letzten Fahrt heute war Ruhe. Echt seltsam.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #250

G42M240i

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich muss das in den nächsten Tagen nochmal beobachten.
Mir kommt es so vor, als würde es besser werden wenn man länger fährt und wie wenn es im Sport besser wäre.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #251

PatrikHH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xdrive
Haben sie leider noch nicht in den Griff bekommen. Meiner ist ein 23er.

Da BMW leider weiterhin hartnäckig leugnet, dass es da ein Problem gibt und sich nicht sehr kooperativ verhält, versuche ich es mit einem Sportfahrwerk von Schnitzer. Termin in Aachen (inkl. Leistungssteigerung auf 420 PS) steht schon!👍
Richtig, mein Auto kam letzte Woche und es poltert auch mit Winterreifen sogar noch lauter.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #252

PatrikHH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xdrive
Mir geht’s ähnlich.
mit Sommerreifen ist es mir nicht aufgefallen. Waren aber nur ca 60 km.
mit Winterrädern istves mir ab dem 1. km aufgefallen.
Sind Original M898 Felgen.

was mich interessieren würde….
Habt ihr auch das Gefühl, dass es weniger poltert wenn die Dämpfer auf Sport stehen ?
Auf Sport poltert es richtig laut
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #253
Toto70

Toto70

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ich habe mittlerweile auch eher den Bereich „Hutablage“ / Teppichverkleidung Rückseite Rückbank bzw. hintere Radkästen im Verdacht: Das Zeug ist doch „lose“ aufgebracht und nicht flächig verklebt?
Bis ca. 50km/h - vor allem auf schlechter Fahrbahn im Sportmodus- entsteht dieses „Resonanzpoltern“ der oben erwähnten Teppichverkleidungen?
Ist nur so ein verzweifelter Verdacht, nachdem die ganze Dämpfer-Tauscherei ja kaum für Abhilfe zu sorgen scheint….
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #254

PatrikHH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xdrive
Ich habe mittlerweile auch eher den Bereich „Hutablage“ / Teppichverkleidung Rückseite Rückbank bzw. hintere Radkästen im Verdacht: Das Zeug ist doch „lose“ aufgebracht und nicht flächig verklebt?
Bis ca. 50km/h - vor allem auf schlechter Fahrbahn im Sportmodus- entsteht dieses „Resonanzpoltern“ der oben erwähnten Teppichverkleidungen?
Ist nur so ein verzweifelter Verdacht, nachdem die ganze Dämpfer-Tauscherei ja kaum für Abhilfe zu sorgen scheint….
Eben gerade auf unserem Firmengelände mit geöffneter Heckklappe gefahren und es poltert weiterhin.
Dann muss anscheinend doch an dem Fahrwerk liegen

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Audi und kennt sich sehr gut aus.
Er geht stark davon aus das es an dem Domlager liegen könnte, was sich direkt auf die Karosserie auswirkt und dieses poltern hervorruft.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #255
Toto70

Toto70

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Domlager haben die bei meinem 240i ja schon getauscht….
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #256
marcus777

marcus777

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #257

PatrikHH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xdrive
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #258

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
So, letzte Woche Probefahrt mit dem Servicemeister gemacht. Klapperei war hörbar. Heute kam dann ein Entwicklungsingenieur o.ä. zu ihm. Natürlich wusste er sofort, worum es geht. Dennoch: Stand der Technik. 🤮 Zurzeit keine Maßnahmen angedacht, Abhilfe angeblich in Entwicklung.

Ich lasse es auf mich zukommen und warte es ab. Immerhin wird es keine sinnlose Bastelei mit ewigen Werkstattaufenthalten geben. Also: Musik laut, Klappe auf, und ab geht’s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #259

gmklumpp

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Heute kam dann ein Entwicklungsingenieur o.ä. zu ihm. Natürlich wusste er sofort, worum es geht. Dennoch: Stand der Technik. 🤮 Zurzeit keine Maßnahmen angedacht, Abhilfe angeblich in Entwicklung.
Arrogantes Verhalten der feinen BMW-Ingenieure! Genau verprellt man Kunden!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #260
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Arrogantes Verhalten der feinen BMW-Ingenieure! Genau verprellt man Kunden!
Wo ist in der Aussage die Arroganz?
Ingenieur weiß genau worum es geht, sagt Abhilfe ist in Arbeit.
Was soll er sonst sagen außer, dass dies aktuell der Stand der Technik ist?
Auf die Knie und um Gnade flehen?
Dass Forschung&Entwicklung Zeit dauert ist absolut klar. Da wird halt ne kleine Arbeitsgruppe autark daran arbeiten. Wenn man nicht grad einen davon erwischt haben die sicherlich auch keine Hintergrundinfos, wieso und weshalb das Poltern entsteht.

Arrogant wäre für mich die Aussage: Ist halt so, wird auch nix daran geändert werden, is halt n sportliches Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten