F22 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
(2013-2021)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Gast837

Guest
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #241
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Auch im OS7 kann man den Wahlhebel nicht mehr nach links einrasten? OS8 hat ja keinen Wählhebel mehr…
Sorry, ich habe mich verlesen, ich dachte du meinst beim OS8. Du hast ja vor OS8 geschrieben.
Bei OS7 kann man den Wählhebel nach links kippen um in das S Programm zu kommen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #242

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich Depp hab for geschrieben anstatt vor. Habs geändert. Ja ich meinte eben „vor dem OS8“, also OS7.

Wie gesagt war nur so ne Idee mit dem Schaltknauf, aber ich nehm ja an, dass auch im OS8 der M240 nicht automatisch hochschaltet…
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #243
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also in M egal ob mit oder ohne Schalthebel wird im F22 235/240 und g42 240 nicht von selber hoch geschaltet. Das ganze hat nix mit dem S Programm zu tun da dreht das Getriebe lediglich die Gänge höher, länger wie auch immer und schaltet von selbst
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #244
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Was denkt ihr, kostet so im Durchschnitt der Wechsel von den Tonnenlagern beim F22?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #245
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wie schon mehrmals geschrieben, auch bei OS8 wird im manuellen Modus der Gang gehalten. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, was eventuell von dem ein oder anderen hier gemeint wird, ist wenn man im normalen Comfort / D-Modus mit dem Wippen eingreift. Ich glaube mich zu erinnern, dass dann auch automatisch hochgeschaltet wird und nicht wie im expliziten manuellen Modus der Gang gehalten wird.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #246
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wie schon mehrmals geschrieben, auch bei OS8 wird im manuellen Modus der Gang gehalten. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, was eventuell von dem ein oder anderen hier gemeint wird, ist wenn man im normalen Comfort / D-Modus mit dem Wippen eingreift. Ich glaube mich zu erinnern, dass dann auch automatisch hochgeschaltet wird und nicht wie im expliziten manuellen Modus der Gang gehalten wird.
Korrekt da wird nach einiger Zeit zurück in den Automtikmodus geschaltet.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #247
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Korrekt da wird nach einiger Zeit zurück in den Automtikmodus geschaltet.
Ich meine nicht das generelle zurück wechseln in den Automatikmodus, sondern durchaus das automatische Hochschalten im dann ja "manuellen" Modus.
Nach dem Motto: Jemand greift vor'm überholen mit den Schaltwippen ein um schnell paar Gänge runter zu schalten, vergisst dann aber den manuellen Modus und deswegen schaltet die Automatik dann hoch. -> Anderes Verhalten gegenüber ich Wechsel bewusst in die manuelle Gasse.
Da bin ich mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Ich bin der Meinung, entsprechendes einmal erlebt zu haben vor ein paar Monaten. Mittlerweile bin ich ja eh entweder entspannt in D, oder sportlich und dann in M unterwegs ;)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #248

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Was denkt ihr, kostet so im Durchschnitt der Wechsel von den Tonnenlagern beim F22?
Das ist schon eine undankbarere Aufgabe:
HA ablassen oder ausbauen
Alte Lager raus schneiden …
Neue Lager einpressen

Den Aufwand wäre es mir nur bei einem track Tool wert.
Als guter Kompromiss haben sich die gelben oder schwarzen (härteren) PU inserts für die Tonnenlager erwiesen.
Kosten nur knapp 150€ (alle) und Einbau ist da in unter 1h erledigt, geht auch auf Wagenhebern/Böcken Zubause
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #249
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Das ist schon eine undankbarere Aufgabe:
HA ablassen oder ausbauen
Alte Lager raus schneiden …
Neue Lager einpressen

Den Aufwand wäre es mir nur bei einem track Tool wert.
Als guter Kompromiss haben sich die gelben oder schwarzen (härteren) PU inserts für die Tonnenlager erwiesen.
Kosten nur knapp 150€ (alle) und Einbau ist da in unter 1h erledigt, geht auch auf Wagenhebern/Böcken Zubause
Ich kenne das Vorgehen, habe aber halt nicht Möglichkeit das selber durchzuführen.
Daher wollte ich mal wissen was sowas kosten sollte/könnte.

Die Variante mit den PU inserts wäre für mich halt gefühlt "nicht richtig" und nur eine Notlösung wenn es preislich zu sehr eskalieren würde.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #250
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dabei fahren sich die PU Lager astrein. Macht die HA viel weniger schwammig.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #251
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Zum Thema selbstständiges schalten im manuellen Modus.
Bei meinem F22 (kein M240i) ist es davon abhängig welcher "Fahrerlebnis Modus" aktiv ist.
Auf Comfort schaltet er auch in M/S automatisch hoch bei erreichen der Drehzahlgrenze.
Ebenso ist die Kickdownfunktion weiterhin aktiv. Also man fährt mit dem Getriebe auf M mit 120km/h im 8. Gang... tritt man nun das Gas bis über den Kickdownschalter hinaus durch, wird automatisch runtergeschaltet.

Schalte ich aber auf Sport+ oder deaktiviere das DSC (ESP) dann greift die Automatik in der M Stellung nicht mehr ein. Sowohl beim Kickdown als auch bei erreichen der Drehzahlgrenze.
Was immer aktiv bleibt ist das von @Erebor angsprochene selbstständige runterschalten wenn die Drehzahl zu weit abfällt.

Damit schützt BMW den Motor.
Dafür ist der Drehzahlbegrenzer zuständig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #253

Ernestero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand schon einmal ein Rennrad oder Mountainbike mit abmontierten Rädern im Kofferraum des F23 transportiert? Geht das irgendwie?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #254

Ernestero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Und nochmal .........

Hat jemand schon einmal ein Rennrad oder Mountainbike mit abmontierten Rädern im Kofferraum des F23 transportiert? Geht das irgendwie?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #255
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab deine Frage mal ins richtige Thema geschoben. Ob dir hier jemand weiterhelfen kann, weiss ich aber ned. F23 sind hier rar.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #256
spoin

spoin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i (06/2021)
Hallo zusammen,

hier gibt es so ein Versteifungsblech: williamsperformance.co.uk/products/genuine-bmw-underbody-chassis-brace-m140i-m135i (einfach in den Browser kopieren und Enter drücken)

Hat der M240i das bereits? Wenn ich im BMW Teilekatalog schaue (da kann man nur den M235i wählen), scheint dieser das Ding bereits ab Werk montiert zu haben: de.bmwfans.info/parts-catalog/F22/Europe/M235i-N55/L-N/mar2016/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/ (einfach in den Browser kopieren und Enter drücken)

Danke und viele Grüße!
Thomas
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #257
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo zusammen,

hier gibt es so ein Versteifungsblech: williamsperformance.co.uk/products/genuine-bmw-underbody-chassis-brace-m140i-m135i (einfach in den Browser kopieren und Enter drücken)

Hat der M240i das bereits? Wenn ich im BMW Teilekatalog schaue (da kann man nur den M235i wählen), scheint dieser das Ding bereits ab Werk montiert zu haben: de.bmwfans.info/parts-catalog/F22/Europe/M235i-N55/L-N/mar2016/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/ (einfach in den Browser kopieren und Enter drücken)

Danke und viele Grüße!
Thomas
Der M240i hat das von Haus aus verbaut. Das einzelne Teil findest du hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f22&typ=2g11&og=02&hg=33&bt=33_1700
Bauteil 18
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #259

LarsK

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
Noch A250, suche M240i
Passt ein 55 Zoll Fernseher inkl Verpackung in den Kofferraum eines F22? Hat das schon mal jemand probiert von euch?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #260
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Inkl. Verpackung könnte bei der Öffnung eng werden. Vor allem, wenn wir die Verpackungsgrösse nicht wissen.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 "volle antriebsleistung in kürze verfügbar" auch bei warmem Motor?: Hi zusammen, diese Meldung unterhalb des DZM kennt ihr bestimmt alle, aber ich frage mich, warum sie nicht nur bei kaltem Motor angezeigt wird...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten