F87 Reale V-Max m235i korrekt?

Diskutiere Reale V-Max m235i korrekt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir...
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir trotzdem diesesThema.

Hatte im 1er Forum unlängst eine wilde Diskussion gesehen, die darum ging, dass der m135i laut GPS teils nur 248 läuft.
Wenn richtig, dann ist das egal aber eben auch ein wenig Etikettenschwindel.

Hat von euch mal einer per GPS geschaut was reel ankommt.
Bei meinen Testfahrten hing er immer knapp vor 260 fest - so wie auch auf zahlreichen Videos. Wenn das reale 250 sind, dann eilt der Tacho ja nicht weit voraus. Wäre auch schön, wenn noch etwas mehr käme, aber da macht der tacho ja schlapp ;)

Geht mir jetzt Null um Stammtischdiskussionen - 248 oder 250 ist sehr akademisch. Wäre nur schade wenn BMW zu früh den Hahn zumacht.

Grtz
D.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #81
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
will mir jemand sein Auto zum testen geben?
normalerweise läuft das so das die Box rumgegeben wird das weißt du oder? *g* das mache ich aber auch nicht gerne, ggf ist Bayreuth auch nicht allzu weit weg und immer nen Ausflug wert ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #82

Gast244

Guest
Geronimo schrieb:
Bin schon gespannt wann der erste auf 20 Zöllern kommt und meint er hätte ein gutgehendes Exemplar erwischt weil er Tachoanschlag schafft.

:mrgreen:

:zustimm:
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #83
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Habe gerade 30 :eek:fftopic: Beiträge gelöscht.

Bitte bleibt beim Thema.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #84

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
normalerweise läuft das so das die Box rumgegeben wird das weißt du oder? *g* das mache ich aber auch nicht gerne, ggf ist Bayreuth auch nicht allzu weit weg und immer nen Ausflug wert ;)

Deswegen ja der ;) Smilie ;) . Ich habe mir sowieso schon überlegt eine Vermietung aufzumachen :D , dann hätte ich wengistens etwas dieses (viel zu hohen) Kaufpreises wieder drin ;) .

Woher kommst du denn?
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #85
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
aus Nürnberg. die drift-/v-/performance boxen sind ja schon relativ genau. da wir aber teils über 248 oder 250 km/h sprechen wird auch diese Genauigkeit nicht wirklich aussagekräftig sein, selbst oder vor allem wenn man mehrere Fahrzeuge misst. die Bedingungen dafür sind einfach immer zu unterschiedlich.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #86

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ah okay, da bin ich öfter ;).
Soweit ich weiß werden die Racelogic Boxen allgemein als die genaueste Messmethode der Geschwindigkeit anerkannt (außer du willst 5000 Euro + ausgeben ;) ) und in jeglichen Foren als Beschleunigungs/Topspeedquelle genommen. Von daher denke ich schon, dass man auf den Wert bei ein paar Messungen vertrauen kann.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #88
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Also die Messungen sollten wohl mehr als langen von der Genauigkeit:

Code:
Die Messgenauigkeit ist die von der Automobilindustrie verifizierte 
10 Hz-GPS-Referenzklasse:
0,1 s, 0,1 km/h, 0,01 G und z. B. bei Bremswegmessungen bis auf 40 cm exakt, Linienaufzeichnung 50 cm relativ, bei Bewegung.

Bzw. aus Nürnberg ? Hab noch keinen 235i bzw. 2er gesehen.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #89
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Dann warste noch nicht aufmerksam genug, bin aber auch viel unterwegs und habe abgeschlossene Garage ... ��
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #90
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Die Drift-/Perf-Box sollte für genaue Messungen mit externer Antenne auf dem Dach betrieben werden.
Dann sind die Werte auch wirklich aussagekräftig, zumal die Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsmessung mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.

Wer das im Raum RO mal ausprobieren möchte, kann meine Perfbox gerne mal für ne Stunde ausleihen. Ext. Antenne vorhanden ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #91

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wie wird diese Antenne festgemacht und hält die auch...? (bzw. wieviel)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #92
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Digo schrieb:
Wie wird diese Antenne festgemacht und hält die auch...? (bzw. wieviel)

Die Antenne hat eine quadratische Grundform und ist nicht sehr hoch, schätzungsweise 15mm. Der eingebaute Magnet hält damit ziemlich gut auf dem Dach, aber ich bevorzuge dann doch die Fixierung mit Tape.
Das Kabel, das nicht sonderlich dick ist, zieht man an der Seitenscheibe raus aufs Dach und auch hier unbedingt mit Tape abdecken, dann kann nichts passieren.
Am Scheibenrahmen nicht im 90 Grad-Winkel raus, sondern möglichst im sehr stumpfen Winkel von drinnen nach draußen, damit man das nicht zu sehr einknickt.

Klar, auf echten CFK-Dächern oder - wie bei mir - auf dem GFK-Dach bringt der Magnet eh nix, da geht nur Tape. In diesem Fall sollte man sogar auf der Innenseite des Daches, genau unter der Position der Antenne, eine halbwegs große Fläche (sagen wir mal 15x15 cm²) mit Alufolie abkleben, um Streuungen aus dem Fahrzeuginneren zu vermeiden.

Wenn man das alles beachtet und die Antenne auch möglichst in die Mitte des Daches klebt, sind die Boxen schon erschreckend genau ;)


Noch ein kleiner Ausflug in die GPS Messung:
Die Geräte ermitteln regelmäßig die Position, allerdings aus jeweils mehreren Messungen, der Mittelwert wird als gemessene Position betrachtet. Üblicherweise machen das Navis im Auto 1 mal pro Sekunde (mittlerweile vllt auch häufiger, das kann ich nicht sagen). Die oben angesprochenen Boxen machen das 10 mal. D.h. 10 mal pro Sekunde wird aus jeweils vielen Messungen ein schlussendlicher Positionswert ermittelt. Das erhöht die Genauigkeit massiv. Ich konnte schon Rangiermanöver auf meinem Hof am PC eindeutig nachvollziehen - also Positionsänderungen von teilweise deutlich unter 1m.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #93

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Gibt es eine offizielle Angabe, bis zu welcher Geschwindigkeit sie hält? Ich bräuchte ca. 330 km/h ... Da wird der Magnet vermutlich nicht reichen?
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #94
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Kein Ahnung. Müsstest Du den Hersteller fragen.

Aber nochmal: Panzertape drüber und gut is. Wenn man das so anbringt, dass sich der Fahrtwind nicht verfängt, ist das kein Thema.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #95

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe so ein bisschen Angst Panzertape auf ein Auto zu kleben... (bzw es wieder runter zu bekommen, da es ersteinmal dauerhaft drauf bleiben soll)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #96
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
In welchem kürzesten Gang erreicht der 235 er eigentlich vmax.
Ich hatte jetzt 5. für den Schalter und 6. für die Automatik im Kopf. Die sind ja auch gleich übersetzt.
So korrekt?
In den höheren geht es auf jeden fall auch :0)

Thx
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #97
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Automatik geht auf jeden Fall im 6ten. Bist dann kurz vor 7000, dann kommt die vmax und die automatik schaltet 2 gänge hoch und du cruist mit ~4500 Umdrehungen bei Vmax rum.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #98
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Meiner läuft 249 GPS.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #99

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Schalter: eigentlich im 5. Gang. Meiner blieb laut M Laptimer bei 256 km/h hängen, im 6. Gang waren es 257 km/h;).
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #100
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mal ganz dumm gefragt, was ist denn laptimer. Ist das eine App. Aus dem Connected Drive Paket?
Hab's gefunden... Ist ne App. :)
 
Thema:

Reale V-Max m235i korrekt?

Oben Unten