F87 Reale V-Max m235i korrekt?

Diskutiere Reale V-Max m235i korrekt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir...
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir trotzdem diesesThema.

Hatte im 1er Forum unlängst eine wilde Diskussion gesehen, die darum ging, dass der m135i laut GPS teils nur 248 läuft.
Wenn richtig, dann ist das egal aber eben auch ein wenig Etikettenschwindel.

Hat von euch mal einer per GPS geschaut was reel ankommt.
Bei meinen Testfahrten hing er immer knapp vor 260 fest - so wie auch auf zahlreichen Videos. Wenn das reale 250 sind, dann eilt der Tacho ja nicht weit voraus. Wäre auch schön, wenn noch etwas mehr käme, aber da macht der tacho ja schlapp ;)

Geht mir jetzt Null um Stammtischdiskussionen - 248 oder 250 ist sehr akademisch. Wäre nur schade wenn BMW zu früh den Hahn zumacht.

Grtz
D.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #61
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ihr habt ja Recht. Die Abregelung über die Raddrehzahl war mir echt nicht bewusst.
Dann hat BMW wohl nicht so viel oben drauf gepackt, wie Andere. Auch egal. Ab 230 kommt auf der Autobahn eh kaum einer mit. Nicht das sie nicht können - die meisten wollen nicht.
Und ein Golf mit Bisspuren im Lenkrad lasse gern vorbei - ähnlich wie die Herausforderer beim Ampelstart ;)
Man bedenke immer die Szene aus "Backto the Future" ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #62
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
Mit dem 2er 248 zu fahren macht imho deutlich weniger spass als noch mit dem 1er e82 - dafür ist er einfach nicht gebaut worden.

Irgendwas muss mit deinem F22 faul sein (oder dein E82 war ordentlich modifiziert). Mein unmodifizierter M235i faehrt deutlich ruhiger bis zum Limiter als mein alter E82 123d (mit M-Paket, PP Spoiler und ordentlichen Reifen). Oder unsere Ansprueche sind verschieden :)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #63

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
SAMOHT schrieb:
Auch ist es mir völlig furscht wenn mich 20 Golfs oder Leon überholen.

Oh, da unterscheiden wir uns aber gewaltig

Abendliche Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #64
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Zitat von SAMOHT
Auch ist es mir völlig furscht wenn mich 20 Golfs oder Leon überholen.

Ich möchte die Option haben das es mir egal sein kann oder eben auch zeigen das es nicht möglich ist "thats why we choose our ride" ;)

Outcast: Mach dir keinen kopf, da stimmt (mittlerweilen) alles, andere 235 machen das nicht besser
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #65
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
Outcast: Mach dir keinen kopf, da stimmt (mittlerweilen) alles, andere 235 machen das nicht besser

Freut zu hören! Was ist denn geändert worden, damit es stimmt?
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #66

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
outcast schrieb:
Irgendwas muss mit deinem F22 faul sein (oder dein E82 war ordentlich modifiziert). Mein unmodifizierter M235i faehrt deutlich ruhiger bis zum Limiter als mein alter E82 123d (mit M-Paket, PP Spoiler und ordentlichen Reifen). Oder unsere Ansprueche sind verschieden :)
Wenn ich ehrlich bin, das 123d Cabrio (M Fahrwerk) meiner Mum liegt bei 230 irgendwie auch besser auf der Straße als ein M235i, zumindest was ich bei der Probefahrt festgestellt habe.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #67

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, das 123d Cabrio (M Fahrwerk) meiner Mum liegt bei 230 irgendwie auch besser auf der Straße als ein M235i, zumindest was ich bei der Probefahrt festgestellt habe.

Bei Probefahrten kommt es beim Fahrverhalten auch auf den Reifendruck an.
Oder hast Du den vorher kontrolliert?
Auch ist beim Cabrio der Schwerpunkt niedriger.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #68
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Wenn ich ehrlich bin, das 123d Cabrio (M Fahrwerk) meiner Mum liegt bei 230 irgendwie auch besser auf der Straße als ein M235i, zumindest was ich bei der Probefahrt festgestellt habe.

ich kenne das M-Fahrwerk im 235 nicht genug um darüber zu urteilen, im Stadtverkehr isses ziemlich genau in der mitte der beiden adaptiven Einstellungen "sport" und "comfort" angesiedelt. letztlich gehts da ohnehin nur um unterschiedliche Dämpfer ... die können allerdings gerade bei high-speeds schon nochmal nen kleinen unterschied ausmachen, der 235 mit dem M-Fahrwerk da nochmal ruhiger liegen
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #69

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Bei Probefahrten kommt es beim Fahrverhalten auch auf den Reifendruck an.
Oder hast Du den vorher kontrolliert?
Auch ist beim Cabrio der Schwerpunkt niedriger.
Ich kontrolliere bei jeder Probefahrt den Luftdruck, da ich schon die tollsten Dinge erlebt habe (und somit keinerlei Aussage über das tatsächliche Fahrverhalten hatte). zB 4,2 bar oder 1,7bar
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #70
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
lol - wer hätte diese eigendynamik kommen sehen können. ;)

immer ein harter gang wenn man akzeptieren muss das sich nicht alles auf der Welt mit nem link, nem Übersetzer oder vom Schreibtisch aus bewältigen / verbessern lässt. i love it.

btt: ich hatte die tage nen 435 der fuhr genau 250 nach Tacho und nen M135 der fuhr 255 nach Tacho ... alles immer schön merklich abgeriegelt. zum reifenumfang jeweils kann ich nichts sagen vermute aber das es daran gelegen haben könnte. also: je weniger Profil ihr drauf habt umso langsamer wird euer Geschoss ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meiner macht auch zwischen 250 und 260 zu. Automatik schaltet dann gechillt in dem 8ten gang :D
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #72
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Was heißt harter Gang.
... es wurden angeblich Maßnahmen ergriffen die 250 zu erreichen.
Nur wie, das wird hier nicht geschrieben.

Was für Massnahmen?
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #75
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Es ging sehr wohl um "250 km/h" Problematik" sonst hättest Du längst gemeckert beim Thema zu bleiben.
Ich habe das ganze sehr wohl aufmerksam gelesen außer das amerikanische Kauderwelsch.
Wenn andere das selbe Problem haben ist es mit Deiner Geheimniskrämerei nicht geholfen. Aber das ist ja auch nicht das erste mal.

Auch wen ich da selbst mitgemacht habe - BITTE zurück zum Thema!
Mich würde jetzt auch interessieren, wie es sich mit der Abregelung verhält.
Das mit dem 435 und dem 135 finde ich schon ein Ding - das sind dann ja niemals echte 250. Das müsste BMW doch mit einkalkulieren und einen oben drauf geben.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #76
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
...
Mich würde jetzt auch interessieren, wie es sich mit der Abregelung verhält.
...

Bitte sagt nicht ihr habt es immer noch nicht begriffen ;)

disprin schrieb:
...das sind dann ja niemals echte 250.

Was macht Dich so sicher?

Mein Tipp: Wer die echte vmax wissen will, sollte zunächst mal seinen Tacho zukleben - wenn er dieses ewig lügende Ding nicht ignorieren kann.
Und dann ein Messgerät einbauen. Und dann reden wir weiter ;)


Der Thread heißt "Reale V-Max m235i korrekt?" und ist durchaus berechtigt, denn laut einiger hier, die das gemessen haben, stehen mit Serienbereifung nur 248 km/h an.
Nicht dass das den Kohl fett machen würde, aber das mutet freilich unschön an. Mit anderen (offiziellen) Reifenkombinationen wiederum passt es.

Warum das so ist, wurde geklärt. Warum BMW nicht die Abregelung für die Serienbereifung korrekt einstellt, konnte bisher nicht geklärt werden - und das wird wohl auch so bleiben.

Ein Vergleich zu anderen Modellen bringt die Diskussion darüber nicht voran, denn: anderes Modell.

Stellt sich also die Frage, warum noch Fragen bestehen? :D
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #77
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@barkeeper
etwas authoritär, aber korrekt formuliert.

Ich hatte auf den Zug aufgesattelt, dass abgefahrene REifen das Thema ja noch verstärken und mich gewundert, dass man bei BMW das nicht mit einbezieht. Tun sich nich! Und warum das so ist..., dass wissen wir Alle nicht ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #78
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geronimo schrieb:
wenn du dir das ganze aufmerksam durchgelesen hättest würdest du feststellen das es dabei nicht um die "250 km/h" Problematik ging. Das war EIN Grund warum ich s nicht hier rein geschrieben habe. Meiner Meinung nach ist der Thread schon unübersichtlich genug nach gefühlten 100 Versuchen englisch-amerikanische Filmzitate Wort für Wort übersetzen zu wollen. Ist aber auch nicht das erste mal das es so abdriftet.

@misteran: interessant von einem Automatiker zu hören ... kannst mal angeben wie hoch die Drehzahlen im jeweiligen Gang beim Abriegeln sind? Da der Handschalter auch im 5 ten abriegelt gehe ich davon aus das der Automat quasi die Vmax-abregelung im 6. und 7.ten Gang erreicht?
im 6ten gang geht die vmax. dann ist die drehzahl kurz vorm begrenzer. im 8ten gang sind es dann so 4400-4500.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #79
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Gut das geklärt zu haben. *g* Ich seh schon, ich bemüh mich mal um ne VBox und mach wieder n paar ausgesprochen detaillierte Messungen ... Hatte eigentlich fest vor diesmal nicht mehr zu analysieren, aber nachdem s hier noch andere Nerds gibt macht das wieder Sinn und Spaß.

Bin schon gespannt wann der erste auf 20 Zöllern kommt und meint er hätte ein gutgehendes Exemplar erwischt weil er Tachoanschlag schafft.

:mrgreen:
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #80

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
Gut das geklärt zu haben. *g* Ich seh schon, ich bemüh mich mal um ne VBox und mach wieder n paar ausgesprochen detaillierte Messungen ...

Ich werde mir diese Woche noch eine Racelogic Performance Box bestellen, will mir jemand sein Auto zum testen geben? ;)
 
Thema:

Reale V-Max m235i korrekt?

Oben Unten