F87 Reale V-Max m235i korrekt?

Diskutiere Reale V-Max m235i korrekt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir...
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir trotzdem diesesThema.

Hatte im 1er Forum unlängst eine wilde Diskussion gesehen, die darum ging, dass der m135i laut GPS teils nur 248 läuft.
Wenn richtig, dann ist das egal aber eben auch ein wenig Etikettenschwindel.

Hat von euch mal einer per GPS geschaut was reel ankommt.
Bei meinen Testfahrten hing er immer knapp vor 260 fest - so wie auch auf zahlreichen Videos. Wenn das reale 250 sind, dann eilt der Tacho ja nicht weit voraus. Wäre auch schön, wenn noch etwas mehr käme, aber da macht der tacho ja schlapp ;)

Geht mir jetzt Null um Stammtischdiskussionen - 248 oder 250 ist sehr akademisch. Wäre nur schade wenn BMW zu früh den Hahn zumacht.

Grtz
D.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #21

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
So, habe genau aufgepasst:

Eine Zeigerbreite vor 260 km/h bleibt die Tachonadel bei meinem Baby stehen :langeweile:

Nebenbei:

BERGAUF!

Gruß aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #22
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
maex223 schrieb:
...
Werde demnächst nochmal 'ne GPS-App mitlaufen lassen, um zu sehen, wie weit das von der digitalen Anzeige abweicht. ;)

Das wäre wirklich interessant.
Vielleicht komme ich selbst auch nochmal dazu, die Driftbox rein zu hängen. Das sollte dann genau sein.

Unterm Strich drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass nicht bei 250 abgeregelt wird, sondern bei knapp 260. Bin gespannt... ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
barkeeper schrieb:
Das wäre wirklich interessant.
Vielleicht komme ich selbst auch nochmal dazu, die Driftbox rein zu hängen. Das sollte dann genau sein.

Unterm Strich drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass nicht bei 250 abgeregelt wird, sondern bei knapp 260. Bin gespannt... ;)

Glaub ich eher nicht. Vermute eher, das es um 250 ist. Also fleißig apoen.

@mr michelstadt :)
War bei mir auch bergauf. Um ehrlich zu sein hat mich das am meisten fasziniert. Was da über 200 noch selbst bergauf für eine power kommt. Beim Schalter ja im 5ten Gang.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #24
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Der Tacho bleibt bei 258km/h stehen, auf dem GPS stehen bei neuen Serienräder 248km/h, mit den 19" Performance Räder genau 250km/h.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hast du das gemessen?
Das wäre dann genau so wie heiß im 1 er forum diskutiert. Und es wäre eigentlich schon etwas etikettenschwindel...
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #26
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
M235i HP schrieb:
...auf dem GPS stehen bei neuen Serienräder 248km/h, mit den 19" Performance Räder genau 250km/h.
Na wer sagt's denn. Das entspricht schon eher meinen Erwartungen ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #27
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
Hast du das gemessen?
...Und es wäre eigentlich schon etwas etikettenschwindel...

Nein. Ganz normale, technisch bedingte Abweichung. Damit kämpfen alle Hersteller.
Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum da so heiß diskutiert werden sollte. Ist im 1er Forum niemand, der in der Schule in Physik ein klein wenig aufgepasst hat? :D

Diese Abweichungen sind sicherlich der Hauptgrund, warum alle Tachos mehr oder weniger Vorlauf haben. Kein Hersteller möchte verklagt werden, weil man mit mehr Speed geblitzt wurde als auf dem Tacho stand.


PS: Bei Opel gab's mal die Möglichkeit, per Tech2 im Auto die Reifendimension einzustellen - es waren verschiedene Dimensionen, die am Auto erlaubt waren, vorprogrammiert. Dann war der Tacho recht genau - nur leider liefen die meisten der Kisten eh keine 250, also konnte keine vmax-Abregelung davon profitieren ;)
Ich bin dann immer im Frühjahr und Herbst zum Händler, hab' mir das Tech2 geben lassen und jeweils von Sommer- auf Winterreifen umgestellt ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Es ist gesetzlich auch definiert das der Tacho nicht weniger anzeigen darf als das Auto fährt.
Desweiteren sich um lächerliche 2 km/h einen Aufstand zu machen es wäre Etikettenschwindel.
Bei Messungen kommen zuviele Faktoren zusammen.
Gewicht des Fahrzeuges und Fahrer, Zubehör, mit oder ohne PP-Teile (dadurch evtl. schlechterer cw-Wert), Reifendruck, äußere Bedingungen, wie genau sind die Messungen (alle Messgeräte haben Toleranzen) usw...
Mir wäre es völlig schnuppe ob mein Fahrzeug 248, 250 oder 252 läuft.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin gestern auch mal vmax gefahren. Gut, hab nicht genau geschaut wann die Nadel stehen bleibt. War eher von dem unruhigem Heck verstört. Macht keinen Spaß so schnell zu fahren mit dem Teil.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #30
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Es ist gesetzlich auch definiert das der Tacho nicht weniger anzeigen darf als das Auto fährt.
Desweiteren sich um lächerliche 2 km/h einen Aufstand zu machen es wäre Etikettenschwindel.
Bei Messungen kommen zuviele Faktoren zusammen.
Gewicht des Fahrzeuges und Fahrer, Zubehör, mit oder ohne PP-Teile (dadurch evtl. schlechterer cw-Wert), Reifendruck, äußere Bedingungen, wie genau sind die Messungen (alle Messgeräte haben Toleranzen) usw...
Mir wäre es völlig schnuppe ob mein Fahrzeug 248, 250 oder 252 läuft.

Absolut klar, dass es wurscht ist, ob es 2kmH weniger bringt!
Aber hier ist doch ein hoch motorisierer Wagen am Start - der selbst bergauf in den Begrenzer rennt. Da sollten die äusseren Einflussfaktoren vollkommen egal sein, sofern die reel gefahrene Geschwindigkeit gemessen + abgeregelt wird.
Die äusseren Einflussfaktoren greifen doch hauptsächlich, wenn man etwas weniger Leistung hat.
Ich vermute, das man wegen des Tachos welcher nur 260 kann so begrenzt.
Wenn ein Fahrzeug offen 277 schafft (das würde ich sicher kaum fahren wollen), dann sollte es doch möglich sein korrekt auf 250 abzuregeln.
Was aber immer ein echter Unsicherheitsfaktor bleibt - ist die GPS Messung. Hups - hast du die gemeint ? ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #31

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Desweiteren sich um lächerliche 2 km/h einen Aufstand zu machen es wäre Etikettenschwindel.
[...]
Mir wäre es völlig schnuppe ob mein Fahrzeug 248, 250 oder 252 läuft.
Jep, WENN im Schein 248 km/h stehen würde.

Es hindert BMW niemand daran 248 in den Schein zu schreiben pder aber 250 in den Schein zu schreiben und bei zB 254 abzuregeln (bei Audi war das zumindest schon immer so, dass sie etwas mehr fahren können), aber etwas reinzuschreiben, was das Serienfahrzeug nicht schafft ist meiner Meinung nach Etikettenschwindel (genauso wie beim 123d Coupe).
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #32
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Liegt alles im gesetzlich erlaubten (und technisch nötigen) Toleranzbereich. Also kein Grund zur Sorge.
Das Serienfahrzeug schafft das. Also auch kein Grund zur Beschwerde.

Brauchst halt (übrigens nur wegen dem Begrenzer) andere Raddimensionen (siehe bspw. die 19 Zöller). Bei den Michelin auf 18 Zoll ist es halt eben so, dass 2 km/h fehlen. Bei anderen liegen ein paar km/h mehr an. So what?
Macht echt den Kohl nicht fett.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo genau hier das Verständnis für die technischen Randbedingungen und Notwendigkeiten fehlt - was eigentlich schade ist (wenn nicht sogar bedenklich) wenn man überlegt, mit welchem Geschoss man da unterwegs ist.

Vielleicht ist ja jemand verrückt genug und macht sich die Mühe die exakten Angaben der Reifenhersteller bzgl. Abrollumfang heraus zu finden und zu vergleichen. Dann greift man zum Produkt mit dem größten Umfang und alles ist gut. Und dann aber bitte nicht fahren mit dem Auto! Der Reifen nutzt sich ab und am Ende sind's wieder 2 km/h zu wenig :D


Was ich sagen will: Habt Spaß an dem Auto und freut Euch, wenn die Autobahn tatsächlich mal so frei ist, dass man mal 250 fahren kann. Sorry, 248 ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #33

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Jep, WENN im Schein 248 km/h stehen würde.

Es hindert BMW niemand daran 248 in den Schein zu schreiben pder aber 250 in den Schein zu schreiben und bei zB 254 abzuregeln (bei Audi war das zumindest schon immer so, dass sie etwas mehr fahren können), aber etwas reinzuschreiben, was das Serienfahrzeug nicht schafft ist meiner Meinung nach Etikettenschwindel (genauso wie beim 123d Coupe).

Bei einem nicht abgeregelten Fahrzeug kann es schon mal sein das die im Schein angegebenen Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Gründe habe ich oben genannt.
Aber wie genau kann man denn die tatsächliche Geschwindigkeit genau erfassen.
Es gibt keine Meßmetode mit einer Toleranz von 0,0, wobei ich auch bezweifel das die GPS-Messung +-1 km/h genau misst.
Hier ein interresante Artikel:
http://eu.mio.com/de_de/global-positioning-system_4992.htm
Und selbst wenn im Schein 250 steht und der geht nur 248 wäre es mir völlig schnuppe.
Wie genau kann man denn bei 250 -0,00 abriegeln? Alles hat Toleranzen.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #34
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
...
Wenn ein Fahrzeug offen 277 schafft (das würde ich sicher kaum fahren wollen), dann sollte es doch möglich sein korrekt auf 250 abzuregeln.
Was aber immer ein echter Unsicherheitsfaktor bleibt - ist die GPS Messung. Hups - hast du die gemeint ? ;)
Nein, genau das geht nicht - je nachdem wie man "korrekt" definiert. GPS hilft übrigens auch nicht (siehe Tunnel oder Hochhausschluchten).
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #35

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Liegt alles im gesetzlich erlaubten (und technisch nötigen) Toleranzbereich. Also kein Grund zur Sorge.
Das Serienfahrzeug schafft das. Also auch kein Grund zur Beschwerde.

Brauchst halt (übrigens nur wegen dem Begrenzer) andere Raddimensionen (siehe bspw. die 19 Zöller). Bei den Michelin auf 18 Zoll ist es halt eben so, dass 2 km/h fehlen. Bei anderen liegen ein paar km/h mehr an. So what?
Macht echt den Kohl nicht fett.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo genau hier das Verständnis für die technischen Randbedingungen und Notwendigkeiten fehlt - was eigentlich schade ist (wenn nicht sogar bedenklich) wenn man überlegt, mit welchem Geschoss man da unterwegs ist.

Vielleicht ist ja jemand verrückt genug und macht sich die Mühe die exakten Angaben der Reifenhersteller bzgl. Abrollumfang heraus zu finden und zu vergleichen. Dann greift man zum Produkt mit dem größten Umfang und alles ist gut. Und dann aber bitte nicht fahren mit dem Auto! Der Reifen nutzt sich ab und am Ende sind's wieder 2 km/h zu wenig :D


Was ich sagen will: Habt Spaß an dem Auto und freut Euch, wenn die Autobahn tatsächlich mal so frei ist, dass man mal 250 fahren kann. Sorry, 248 ;)

Um mehr Geschwindigkeit anzeigen zu lassen muß man einen Reifen auswählen mit einemn kleineren Abrollumfang.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #36
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
barkeeper schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo genau hier das Verständnis für die technischen Randbedingungen und Notwendigkeiten fehlt - was eigentlich schade ist (wenn nicht sogar bedenklich) wenn man überlegt, mit welchem Geschoss man da unterwegs ist.

Sorry aber ich bin ganz bei Digo, wenn es im Schein steht, dann sollte es (und selbst wenn es Toleranzen gibt) auch erreicht werden. Das ist bei so einem potenten Fahrzeug doch nur ein Mausklick. Allein aus Marketinggründen fände ich es sinnvoll. Wenn sie "abgeregelt bei 250" schreiben, dann sollten sie das tun. Und die Angaben sind doch immer für den Serienzustand. Kann mich gut erinnern, dass es immer hiess dass Beschleunigung und co ohne extras und mit dem kleinsten Felgen gemnessen wird - um so zu rechtfertigen wenns dann in natutra nicht so klappt. Nun sollen plötzlich die grossen Felgen helfen?
Klar verstehe ich die technischen Hintergründe ob des Abrollumfanges der Reifen - hatte schon mal Winterreifen drauf in anderer Dimension als die Sommerpuschen.
Warum gibt BMW nicht eben 2kmH drauf (Audi macht das auch - hier schon fast Angeberei) - dann passts immer rein. Wie gesagt - ich doch nur ein Mausklick.

@Barkeeper.
Wie misst man es denn nun am besten?
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #37

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
barkeeper schrieb:
Liegt alles im gesetzlich erlaubten (und technisch nötigen) Toleranzbereich. Also kein Grund zur Sorge.
Das Serienfahrzeug schafft das. Also auch kein Grund zur Beschwerde.

Brauchst halt (übrigens nur wegen dem Begrenzer) andere Raddimensionen (siehe bspw. die 19 Zöller). Bei den Michelin auf 18 Zoll ist es halt eben so, dass 2 km/h fehlen. Bei anderen liegen ein paar km/h mehr an. So what?
Macht echt den Kohl nicht fett.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo genau hier das Verständnis für die technischen Randbedingungen und Notwendigkeiten fehlt - was eigentlich schade ist (wenn nicht sogar bedenklich) wenn man überlegt, mit welchem Geschoss man da unterwegs ist.

Mir ist schon klar, dass es Unterschiede gibt, aber das sollte BMW auch wissen und mMn sollte mit dem Serienfahrzeug (das sind nunmal die 18 Zöller) auch die angegebene Geschwindigkeit erreicht werden. Zur Not muss man halt die Toleranz draufschlagen, wie schon geschrieben, dann regelt man halt sicherheitshalber bei 254 ab.
Im Übrigen damals beim 123d Coupe wurde unter keinen Umständen die eingetragene Geschwindigkeit erreicht, auch nicht mit anderen Felgen/Reifen.

@ SAMOHT
Bei einem nicht abgeregelten Auto ist das kein Thema, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann, Toleranz bei der Leistung usw. da würde ich auch nie was gegen sagen.
Wobei mich interessieren würde, ob BMW überhaupt noch nicht abgeregelte Autos verkauft. Ich glaube eher nicht.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Wenn BMW erst bei 254 abregelt und man montiert Anbauteile dran und das Fahrzeug geht dann nur noch 248, sagt Du dann warum regeln die nicht bei 256 ab.
Ein Rattenschwanz ohne Ende.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #39
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Wenn BMW erst bei 254 abregelt und man montiert Anbauteile dran und das Fahrzeug geht dann nur noch 248, sagt Du dann warum regeln die nicht bei 256 ab.
Ein Rattenschwanz ohne Ende.

Nope! Wir reden alle vom Serienzustand - keine Anbauteile - kein Fuchsschwanz ... äh Rattenschwanz ;)

@Digo:
I totally agree... :)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #40

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Nope! Wir reden alle vom Serienzustand - keine Anbauteile - kein Fuchsschwanz ... äh Rattenschwanz ;)

@Digo:
I totally agree... :)

Wem seiner ist denn noch im Serienzustand?
Kein Endkunde hat einen im Serienzustand, also wie will man das nach nachmessen?
 
Thema:

Reale V-Max m235i korrekt?

Oben Unten