Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile mit und versuche mir endlich klar zu werden, ob es der 225d oder m235i / m240i werden soll.
Für mich spielt inzwischen, da der Kaufpreis auf ähnlichem Niveau liegt, vor allem der tatsächliche Verbrauch eine wesentliche Rolle (bin einfach innerlich ab und zu ein Sparfuchs
).
Nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus im Klaren, auf was ich mich mit einem 6-Zylinder einstellen sollte. Insgesamt gibt es nur so viele unterschiedliche Angaben, dass ich nun einmal direkt bei den m235i Fahrern nachfragen möchte. Ich werde halt niemals gemütlich fahren, so wie hier einige die Verbräuche erreichen.
Also: Probefahrt mit Stau und viel Autobahn ca 11,8 l.
Mein eigenes Streckenprofil (km bezogen): 30% Stadt, nur Kurz-kurz-kurz-Strecke und 70% Autobahn (Frankfurt <-> Köln, also etwas hügelig und immer wenn es frei ist 200-220 km/h - fahre durchgehend spät abends/nachts). Meinen jetzigen 116d bekomme ich so (auf der Autobahn also im Rahmen der StVO immer durchgedrückt bei Vollgas) auf 7,0 Liter!
Der m235i würde aber nicht am Maximum arbeiten und genau das ist es, was ich nicht einschätzen kann. Benötige ich bei dem Streckenprofil eher 12-13 Liter oder gehöre ich schon zu den 15+ (bis wohin?)?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr aus der Erfahrung sprecht und mir dadurch einen realen Wert mitgeben könntet. Dass der 225d bei Vollgas immer genügsamer ist, ist klar. Es ist nur irgendwann ein Unterschied, ob ich auf max 11 Liter Diesel komme oder ob ich regelmäßig mit 18 Liter Super fahre.
Danke vorab!!
Viele Grüße
Philipp