BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #161

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Boesi schrieb:
@soultrader

Echt ? habe ich nie was von gehört. Hatte die 200er HJS auch EG oder nur Gutachten ?

Oder Gefälligkeitseintragung ?

Aber danke für die Info. :daumen:

@ppblue

Das DKG kann schon 700nm ab. Dafür ist es gebaut und ein wenig Reserve ist da auch noch drin. Ich frage mich nur was passiert wenn man die quarter fährt aber das bei den Starts auch hält. Ich hätte eher bedenken beim Motor . Der N55 im M2 ist zwar mit anderen Lagern, Kurbelwelle usw vom S55 ausgerüstet aber 700nm ist schon nicht wenig
gerne. tatsächlich mit EG. für kurze zeit gab es die, wohl ziemlich am anfang. ich habe sie gebraucht mitsamt remus anlage und über ein vergleichsgutachten eingetragen bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #162

Boesi

Guest
@Soultrader

Würde ich nur an Bekannte weitergeben. Ich habe ja die 300er DP verbaut. Und soviel Unterschied macht es sicherlich nicht mehr aus ob man die 200er HJS oder die 300er fährt.

Aber eben gut zu wissen dass es da noch was neben der 300er DB gibt was legal ist . :daumen:

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #164
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Mal wieder eine kleine technische Betrachtung ...

Wenn man eine Masse beschleunigt, dann steckt man in diese Masse Energie. Wenn man diesen Energiezuwachs in einer gewissen Zeit getätigt hat, dann nennt man das Leistung.

(ich hoffe ihr könnt mir folgen?)

Zum Glück ist das mal recht linear. Also, ...

... wenn ein M2 von 100-200 in 11,2s beschleunigt und dafür vom Motor 370PS zur Verfügung gestellt werden, dann würde man wieviel Zeit benötigen, wenn man 420PS hat?

So, nun mache ich mal eine kleine Anpassung, um den wachsenden Luftwiderstand, der meine Betrachtung leicht stört, zu kompensieren (nicht vollständig aber annäherungsweise):

Bei 100 benötigt der M2 kaum 15 PS, bei 200 allerdings schon 116PS. nehmen wir einfach mal 120PS an. Ganz grob in erster Näherung nehmen wir dann mal über den Beschleunigungsvorgang im Miittel 60PS für den Luftwiderstand an!

So, dann ziehe ich also von der Motorleistung mal jeweils grob 60PS ab und rechne die Verhältnisse der Leistungen aus:

(420-60) / (370-60) = 1,16

Jetzt rechne ich die neue 100-200 km/h Zeit anhand der "Serienleistungs-Zeit" von 11,2s aus:

11,2s / 1,16 = 9,6s

Also benötigt der 420PS leistungsgesteigerte M2 ca. 9,6s für diese Diszplin. Bei 500PS wären es dann 7,9s.

Sieht garnicht so schlecht aus, wenn ich mir so ein paar Tuner-Videos bei YT anschaue. Die Formel passt.
Nur macht jetzt nicht den Fehler, die Werte auf die 10tel Sekunde als Gesetz zu sehen. Hier gibt es natürlich eine gewisse

Bandbreite (Tank voll/leer), Gegen-/Rückenwind, Steigungen ...
Es geht hier nur um die Grössenordnungen. Wenn mir jemand erklärt, dass er mit einem DP (ohne weitere Anpassungen) nun

plötzlich eine 100-200 in 7,5s fährt, dann angelt er auch Wale aus dem Bach. Realistisch wären dann wohl eher Angaben von 10,2s (und 400PS).

Und bitte auch nicht Werte auf verschiedene Autos übertragen. Man kann so keinen M2 mit einem AMG A45 vergleichen. Diese Näherung passt nur für das gleiche Auto - also M2 zu M2 oder AMG A45 zu AMG A45.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #165
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boesi hat man dir auch die Radleistung mit auf das Diagramm gepackt Bzw gemessen ? Ich kann es zumindest nicht ablesen.

Wäre mal interessant. Da gibt es auch große Unterschiede.

Zum Thema Drehmoment. Aulitzky Tuning ist was mir zumindest bekannt ist einer von ganz wenigen Tuner, der überhaupt eine Getriebeoptimierung anbiete. Daher sind auch die hohen Drehmoment Werte möglich. Da es kein PP Performance oder Schnitzer etc anbietet, können und werde die nicht mehr Drehmoment freigeben Bzw programmieren. Der M2 Competition von Aulitzky leistet sogar 896NM. Von PP Performance weiß ich das aus erster Hand vom Jimmy selbst, da er auch regelmäßig beim SCC500 teilnimmt.
Ich sag nicht das mein M2 der beste überhaupt ist, aber das Auto wirklich gut läuft und Aulitzky eine Top Arbeit gemacht hat und ich 30.000 km keine Probleme hatte. Ein anderes Kundenauto von ihm ist sogar schon 80.000km damit unterwegs.
Ja die Leistung von 400 PS fällt bei rund 6500 ab. Aber die optimale Umdrehung zum schalten liegt nach meinen Erfahrungswerte auch schon bei 6200 da der nächste Gang dann wieder optimales Drehmoment und PS hat. Aber das sind meine Erfahrungswerte. Wie schon geschrieben sind auch 500 PS mit dem Motor und Serielader möglich, aber nur mit geänderter Hochdruckpumpe. Sobald die fertig ist werden wir das auch testen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #166

Boesi

Guest
@dickebertha
Ich habe gts Getriebe-, esp- und diff Software vom m4 gts bei mir drauf ! Die haben auch die kupplungsdrücke angepasst !
Falls du das mit Getriebe Optimierung meinst dass gibts inzwischen bei jedem zweitklassigen Tuner ! Ich habe das von FF Retro!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #167

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Ist eine Optimierung der DKG Software notwendig bei einer Leistungssteigerung bzgl Kupplungsdruck ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #168

Boesi

Guest
Nein ist es normal nicht ! Wobei wenn man wie dickebertha mit soviel Drehmoment rumfährt ist es sicher schon ganz sinnvoll
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #169

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Es werden auch andere Kupplungsscheiben für das DKG angeboten. Meine die halten weit über 1.000NM. BWM gibt doch selbst an. dass man max. 100 die launchcontrolle zu benutzen. Gehen dann die Kupplungen kaputt oder das Getriebe?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #170

Boesi

Guest
Andere wohl eher nicht sondern eher eine Scheibe mehr pro Paket und etwas mehr anpressdruck von der hydraulik !
Und 1000 nm mir doch etwas viel zu sein
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #171

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hab mal ne generelle Frage: Was unterscheidet eig die Stage 1 von der Stage 2 Software technisch ?
Wenn ich schon sehe dass das Schnitzer Paket mit Downpipe und LLK knapp 440 Ps liefert statt den 410 PS, was misst man dann bei einer Stage 2 ? Die Stage 2 soll ja 430 Ps liefern.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #172

Boesi

Guest
Kollege lies doch mal richtig ! Du tust immer so als wenn du Ahnung hast und dann kommen solche Fragen
Stage 1 ist immer nur Software
Stage 2 ist Software und dp und eventuell LLK !
Und 440 ps ist keine garantie ! Das haengt vom
Auto ab. Es gibt gute M2 und weniger gute
Außerdem hat Schnitzer 420 ps nur Box alleine .

Und dann definiert jeder Tuner seine Stufen anders
Einer sagt 410 ps st1 und 430 st2
Schnitzer Hat diesen Quatsch nicht ! Die geben 420 ps an und mit dp Hat man eben nen Bonus und LLK bringt eh nix sondern haelt es bei waerne nur länger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #173

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Ja genau das wollte ich einfach verstehen. Ich fahre ne ganz normale Stage 1, keine Custom map, und habe mir nachträglich die Hjs und den Llk nachgerüstet. Was für ein Unterschied würde ich zu Stage 2 erhalten ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #175
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke er will wissen ob er wegen der DP neu abstimmen lassen muss...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #176

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Genau das war meine Frage, lauf den Tunern wird immer von einer etwas aggressiveren Software geredet .... der Hintergrund warum ich frage:
War heute auf dem Leistungsprufstand:
624NM und 445 PS, Leistungsdiagramm folgt noch, hab gerade kein Zugriff darauf.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #177

Boesi

Guest
Ne muss man nicht neu abstimmen !
Das ecu passt sich an. Vielleicht einmal
Ne Kontrollfahrt auf der AB machen und Lambda beim durchladen im 5.gang von unten bis begrenzer loggen um zu checken ob er zu mager obenrum wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #178

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hab ich schon gemacht.
Meine lamdawerte lagen bis in den begrenzer rein bei ca. 0.88.
Kriegt man eig ne Fehlermeldung rein wenn der Wagen zu mager läuft ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #179

Boesi

Guest
0,88 ?? Neee oder ??
Das ist viel zu mager und somit zu hohe Abgastemp
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #180

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Lambda<1 bedeutet doch fettes Gemisch ? Luftmangel was anfetten bedeutet oder lieg ich gerade falsch ?
Korrieger mich wenn ich ein Denkfehler habe ?
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten