BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #202
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Boesi schrieb:
Lambda 1 ist 14,5kg Luft und ein kg Benzin
Unter volllast und hohen Drehzahlen braucht der Motor aber nicht nur Kraftstoff zum verbrennen sondern auch um zu kühlen ! Darum wird dann je nach Drehzahl und Lastzustand angefettet. Und bei 0,88 läuft der Motor zwar mit nahezu perfektem Gemisch für die Leistungausbeute aber eben auch extrem heiß ! Bedeutet auch dass der Motor durch die große waerne zum klopfen neigen kann!
Alles über 0,80-0,82 wird zu mager !
Dein Tuner sollte mal sein Mapping überdenken

Ich fahre mit meinem Mapping und mit der schntzerbox etwa Lambda 0,8 obenrum bei volllast und das finde ich noch gerade ok da ich den Koffer auch auf dem Track baller


Also grundsätzlich fährt man bei maximaler Leistung mit einem fetteren Gemisch (Lamda = 0,85 zur optimalen Leistungsausbeute). Das war damals auch bei den Vergasern so - Gemischanfettung bei Vollast. Gibt halt mehr Leistung.

Damals bei meinem E82 135i bin ich sogar mit einem Lamda von 0,79 (oder knapp weniger) gefahren. Man kann bis ca. 0,7 anfetten. Bei noch fetter, also < 0,7, wird das Gemisch nicht mehr zündfähig (Zündgrenze irgendwo bei 0,6). Ausserdem fängt er dann irgendwann an zu rußen! Bei 0,79 hatte ich schon recht verrußte Auspuffenden.

Der Wert von 0,88 klingt mir einfach nach optimaler Leistungsausbeite -> 0,85.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #203

BMWF872

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit FF Retrofittings gemacht bezüglich Kennfeldoptimierung via OBD? auf der HP steht DP + LLK Pflicht, aber da ich keine Rennstreckenetappen fahre werde ich kein LLK nachrüsten.

Wie ist das bei einem Service, wird das Steuergerät dann überschrieben und die Programmierung ist weg?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #204

Boesi

Guest
Ich kenne FF ein wenig... ich habe da meine Getriebe-,ESP-und Diff Software flashen lassen

FF hat einen guten Ruf

Beim Service wird nicht überschrieben.

Nur bei Software updates wird alles überschrieben.

Also sag in der Werkstatt bescheid dass du keine Software Updates haben willst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #205
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bazille schrieb:
Also grundsätzlich fährt man bei maximaler Leistung mit einem fetteren Gemisch (Lamda = 0,85 zur optimalen Leistungsausbeute). Das war damals auch bei den Vergasern so - Gemischanfettung bei Vollast. Gibt halt mehr Leistung.

Damals bei meinem E82 135i bin ich sogar mit einem Lamda von 0,79 (oder knapp weniger) gefahren. Man kann bis ca. 0,7 anfetten. Bei noch fetter, also < 0,7, wird das Gemisch nicht mehr zündfähig (Zündgrenze irgendwo bei 0,6). Ausserdem fängt er dann irgendwann an zu rußen! Bei 0,79 hatte ich schon recht verrußte Auspuffenden.

Der Wert von 0,88 klingt mir einfach nach optimaler Leistungsausbeite -> 0,85.

Es ist so wie boesi es schon beschrieben hat. Bei Lambda >0,85 hast Du einfach ziemlich hohe Abgastemperaturen. Ich habe auch eine Abstimmung mit Lambda 0,79-0,80 und damit unter Volllast gemessene 870 bis max. 890°C Abgastemperatur gemessen. Thermisch sehr gesund, wie ich finde. Damit braucht man sich im Grunde keine Gedanken machen. Bei Lambda >0,85...0,90 hast dann eben schon gut und gerne 1000°C AGT. Muss jeder selbst entscheiden, aber ich würde mir bei der Abstimmung eben immer eine gewisse Sicherheit beibehalten wollen, zumal es hier ja sowieso bei allen immer nur um die goldene Ananas geht.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #206
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und man, liebe Herren, auch ab und an aufpassen muss, das man nicht zu theoretisch wird. ;)

Wenn man hier z.B. über Leistungskurven spricht, die bereits bei ~ 6200 U/min einknicken, dann muss man das ganze mal in die Realität transferieren und sich dann fragen, inwiefern das spürbar und/oder wirklich relevant ist. Wenn man in den letzten Jahrzehnten von "obenherum" zähen Motoren gesprochen hat, dann waren das meist Sauger, die bis 5500 U/min gut drehten, danach aber merklich an Dramatik verloren. Das dauerte dann wirklich etliche Sekunden (!), bis man im dritten Gang von 5500 U/min auf 7000 U/min gedreht hatte. Opas W124er Benziner war z.B. solch ein KFZ.
Nun muss man sich aber mal in den M2 reinsetzen, ihn fahren und mal einmal nachzählen, wie lang es denn im dritten Gang bei +400PS wirklich dauert, bis der Motor von 5500 U/min auf 7000 U/min gedreht hat. Sind das 2 Sekunden? :D In jedem Fall verschwindend wenig Zeit. Ergo finde ich die Person beneidenswert, die in dem Sekundenbereich merkt, ob der Motor nun "nur noch" 380 oder 420 PS drückt. ;) Ich denke wirklich relevant wird das erst in Bereichen von +220 Km/h, wenn eben der Widerstand groß genug ist, um die hohe Motorleistung auch zu fordern. Ich bin zumindest nicht in der Lage, als normalsterblicher Automobilromantiker, eine einbrechende Leistungskurve vor dem Drehzahlende meiner Schnitzer Abstimmung zu merken.

Ich will damit nur sagen, das vieles für den Wissensfundus interessant - aber im Alltag dann doch zu vernachlässigen ist, weil man in der heutigen Zeit einfach gar nicht mehr in der Lage ist, das zu spüren - aufgrund der "Übermotorisierungen". Diese Diskussionen ebben aber nun mal nicht ab, weil es sie schon immer gab. "Damals" hatten sie aber für die Realität eine ganz andere Aussagekraft.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #207

Boesi

Guest
Da gebe ich dir vollkommen recht bamowe !

Stimmt genau Tomace !
Besonders ab 0,85 gehts steil nach oben mit dem Abgastemps . Da gehts dann flott in Richtung 1000 grad ! Und dann wird’s auch kritisch für die Bauteile wie Kolben , Ventile und Turbolader
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #208

Eric M2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hi hat jemand Erfahrungen mit Speer Chiptuning gemacht würde meinen gerne Optimieren lassen da ich jetzt einen 200 er Wagner Downpipe und großen llk verbaut habe und natürlich die Motorkontrollleuchte jetzt brennt

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #209

Boesi

Guest
Warum nimmst du denn die Wagner DP. bei der 200er HJS DP, die natürlich bissel teurer ist, leuchtet die Lampe nicht.

und Speer kenne ich nicht

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #210
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Meinst du die 300er HJS Boesi?

200er HJS hab ich bisher noch nie gehört.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #211

Eric M2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hi
Hab eine 200er downpipe genommen weil ich eh die Software anpassen wollte.
Speer chiptuning ist in der nähe von heilbronn gibt es scheinbar schon ewig hat keiner erfahrungen
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #212

BMWF872

Guest
Hat die Wagner 200 Zellen TÜV?!

Ich glaube er meint 300 HJS, ein 200er HJS gibt es glaube ich nicht

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #213

Boesi

Guest
Ne die 200er HJS … ist auch top und ohne MKL leuchten

Crossplane, ich habe die 300er bei mir drin , die mit ECE

Es gibt aber auch einer 200er von HJS die war wohl auch kurz mit TÜV und die ist sehr gut und da kommt die MKL nicht

@BMWF872

nein , die 200er Wagner hat kein TÜV

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #214
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab die Wagner 200 Zeller. Hat EWG also nicht kombinierbar mit anderen tuning Teilen. Aber ob’s einer erkennt ?! Bei mir noch nicht. Auch leuchtet Bzw hat nie die Lampe deswegen geleuchtet.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #215

Boesi

Guest
Hat sie nicht dickebertha.

habe gerade bei wagner nachgeschaut. der 200er ist ohne TÜV

Steht sogar : nicht im öffentl strassenverkehr zugelassen

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #216
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hat im Februar eine Zulassung bekommen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #217

Boesi

Guest
gerade geschaut... nur die 300er hat EU6 ECE

die 200er nicht.... steht auch klar bei wagner auf deren seite

die 200er schafft auch niemals eu6

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #218

Gast2676

Guest
Wenn die im Februar ne Zulassung bekommen hat ... dann steht aber Zero auf der Wagner Seite ... ich glaube die dickebertha hat ne falsche weiche genommen
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #219

Boesi

Guest
Würde ich auch sagen. Das würde nämlich sofort auf deren Seite stehen.

Wir haben ja, soweit es mir bekannt ist, April oder ? :D

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten