BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #141
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich weiss jetzt nicht, warum die Schnitzer Box oder deine Software wertiger sein soll ?
Die PS und NM Leistung ist noch lang nicht am Ende. Auch nicht mit dem Serielader. Das Hauptproblem ist bei der Leistung eher die Benzinversorgung. Da sind wir aber dran eine Hochdruckpumpe zu bauen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #142

Boesi

Guest
Na weil Aulitzky mit größerem LLK und durchgängigerer DP und riesen Drehmomentberg ( Der für Beschleunigungsrennen eher nachteilig ist) verglichen mit meinen beiden Tunings quasi keine Mehrleistung ( 3PS) erreicht hat. 700Nm sind eh Wahnsinn bei einem Auto was schon mit 600nm zu kämpfen hat.

Und ich weiß wovon ich schreibe da ich Semis in 255/275 mit nem Fahrwerk fahre

Darum schrieb ich wertiger.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #143
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich würde deine Begründung so jetzt nicht als wertiger betrachten. Unter wertiger fällt für mich eher Standfestigkeit und Qualität. Beides bittet mir das Tuning von Aulitzky. Deine Software (ich weiß jetzt nicht von wem genau die ist) würde ich daher jetzt nicht als schlecht oder besser bezeichnen, aber eben auch nicht als wertiger. Sei es auch die Schnitzer Box. Das bleibt dann ja Geschmacksache ob man eine Box oder eine jeweilige Software für sein Auto und seine Zwecke besser findet.

Auch sehe ich das hohe Drehmoment nicht so dramatisch an. Liegt auch daran, dass ich das Auto auch ganz normal fahre.
Beim Drehmoment und Beschleunigung gehen aber unsere Meinungen dann doch etwas auseinander. Ich fahre ja die Rennen mit dem Auto seit 2 Jahren und kann dir sagen, dass andere M2 mit rund 420-430 PS und 600-630NM einfach 10 km/h langsamer sind auf 1000 Meter. Da sprechen einfach Fakten gegen deine Aussage.
Klar habe ich Traktionsprobleme, dennoch fahre ich die 100-200 in 8.1 Sekunden.

Aber ich möchte damit auch keinen Hate oder sonst etwas lostreten sondern möchte dir sagen, dass du mit deinem Auto sehr zufrieden und glücklich sein kannst, aber es auch andere Autos und Tuner gibt, die mindestens gleich gut gemacht sind oder eben auch mal besser. Wobei das besser dann wieder Geschmacksache ist für was man das Auto nutzen möchte.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #144

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Was genau sind den die Vorteile einer so hohen Drehmomentspitze wenn am Ende ca. 440 ps Anliegen ? Hast du eventuell ein Leistungsdiagramm damit sich das ganze mal etwas näher beurteilen kann ?

Danke
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #145

Boesi

Guest
Da gebe ich dir sicher recht, dickebertha !

Vieles ist einfach Geschmackssache.

Bis auf den 200er HJS Kat der keinen TÜV hat. Aber die sind schon so gut dass die MKL nicht aufleuchtet.

Würde ich auch fahren aber bei uns im Norden ist die Rennleitung einfach zu scharf. Hier fährt sogar schon eine

SOKO Autotuning rum und holt auffällige Autos raus. Und mit der Downpipe und der Remusanlage ist Lautstärke schon hart grenzwertig.

Da sollte dann sonst alles OK sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #146

Gast2676

Guest
@PP forever Blue ....2 seiten vorher is das Diagramm gepostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #147

Boesi

Guest
Wollte ich gerade noch an meinen Post dranhängen, DasE !

Wer gucken kann ist klar im Vorteil, PPblue :victory:

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #149

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Finde das Leistungsdiagramm richtig gut. Was natürlich im Vergleich zu den anderen Leisitungskurven auffällt ist sicherlich das der Wagen das Drehmoment relativ gut hält... ab 5000 Umdrehung liegen immer noch über 600 NM an sodass man schon früh viel Leistung generiert bevor man in den roten Bereich reintanzt. Wie das ganze sich fahren lässt wäre mal interessant. Der Wagen kämpft ja schon Serie gerne mal mit der Traktion.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #150

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Finde das Leistungsdiagramm richtig gut. Was natürlich im Vergleich zu den anderen Leisitungskurven auffällt ist sicherlich das der Wagen das Drehmoment relativ gut hält... ab 5000 Umdrehung liegen immer noch über 600 NM an sodass man schon früh viel Leistung generiert bevor man in den roten Bereich reintanzt. Wie das ganze sich fahren lässt wäre mal interessant. Der Wagen kämpft ja schon Serie gerne mal mit der Traktion.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #152

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Deine dummen Kommentare kannst du dir sparen. Völlig unnötig.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #154

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Wo hab ich den damit angefangen ? Jz wird’s auch noch kindisch....komm lass bitte gut sein und sachlich bleiben.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #155

Boesi

Guest
@PP Blue

Also der Streithammel bist doch wohl eher du ! Mit mir hattest du doch auch Streit wegen der Leistungsdiagramme von mir , wo du sagtest dass die Box Mist ist.

Wobei sich das Box Diagramm eher mit dem Diagramm von dickebertha ähnelt als meine Softwareabstimmung. Und sachlich solltest du auch mal sein.

Du solltest dir das Diagramm mal richtig anschauen.

Der Karren fällt bei 6200 schon wieder unter die 400Ps Grenze. Da sind es noch 1000 upm bis zum Begrenzer !

Das Teil hat fast Dieselcharakter. Wozu hat man denn den einen Drehzahlbereich bis 7200upm. Damit man nur bis 6000upm dreht ?

Da gibt's aber Abstimmungen wo man bis locker 7000 upm noch 420 ps hat.

Und ob 700 nm beim N55 dann auf Dauer auch mal auf die Motorinnereien geht, möchte ich nicht mal diskutieren.

Aber wie schon dickebertha schon sagte, Abstimmung ist Geschmackssache. Wenn man ein Drehmomentmonster fahren will muss eben auch

die negativen Seiten in kauf nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #156

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Boesi schrieb:
Da gebe ich dir sicher recht, dickebertha !

Vieles ist einfach Geschmackssache.

Bis auf den 200er HJS Kat der keinen TÜV hat. Aber die sind schon so gut dass die MKL nicht aufleuchtet.

Würde ich auch fahren aber bei uns im Norden ist die Rennleitung einfach zu scharf. Hier fährt sogar schon eine

SOKO Autotuning rum und holt auffällige Autos raus. Und mit der Downpipe und der Remusanlage ist Lautstärke schon hart grenzwertig.

Da sollte dann sonst alles OK sein.
auf 200er hjs bekommst du tüv, habe ich eingetragen in verbindung mit der remus! die gab es kurzzeitig "legal"

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #157

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hey Boesi,

  • ob die 700Nm standfest sind ist fragwürdig, das DKG hat in diesem Drehmomentenbereich fast sein Limit erreich...Kupplung können eventuell rutschen aber da bin ich mir auch nicht sicher, habe es mal von einem Tuner erklärt bekommen. Ob der N55 das Drehmoment schafft ? Gute Frage... Bevor ich mein Fahrzeug optimiert habe, habe ich gefühlt mich 50 Tuner geredet hinsichtlich was machbar ist und keiner nannte mir solche Spitzen von 700NM. Andererseits ist Aulitzky ja ein namhafter Tuner für BMW mit ausreichenden Refenrenzen.
  • Zum Leistungsdiagramm: Da muss ich dir völlig recht geben. Wenn ich die AC Schnitzer Box oder deine Software mit der Aulitzky Software vergleiche, sieht man bei 6200U/min ein Drehmomentdifferenz von 490NM zu 440NM. Der Leistung bricht obenrum tatsächlich ab und ich glaube wenn man bis 7200 ausgedreht hätte, würde man den Abfall noch stärker vermerken können.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #158

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Streithammel eher nicht, ich hab das Drehmoment im unteren Bereich bewertet was mir persönlich einfach gefallen hat. Das es euch nicht passt, weil ihr denkt eure Produkte sind das NON PLUS ULTRA ist ja eure Sache, aber dann soll man Kommentare wie "Is ja ne Wahnsinns Auswertung Und dann gleich doppelt " einfach für sich behalten, die zeugen nämlich nicht gerade von fairness oder Reife. Und das der User DasE noch ein persönlichen Beschützer braucht.....ich sag es ja kindisch.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #159

Boesi

Guest
@soultrader

Echt ? habe ich nie was von gehört. Hatte die 200er HJS auch EG oder nur Gutachten ?

Oder Gefälligkeitseintragung ?

Aber danke für die Info. :daumen:

@ppblue

Das DKG kann schon 700nm ab. Dafür ist es gebaut und ein wenig Reserve ist da auch noch drin. Ich frage mich nur was passiert wenn man die quarter fährt aber das bei den Starts auch hält. Ich hätte eher bedenken beim Motor . Der N55 im M2 ist zwar mit anderen Lagern, Kurbelwelle usw vom S55 ausgerüstet aber 700nm ist schon nicht wenig.

Kindisch sind wir eher nicht. Du warst hier der erste der Stunk gemacht hat und von "Schwachsinn" geschrieben hat. Ich kann dir gerne deinen Text noch kopieren. Und das ist mal absolut unsachlich. Also solltest du vor deiner Tür kehren und nicht anderen Unsachlichkeit vorwerfen. Und die Debatte ist für mich beendet damit.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #160

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Übrings der M5 Competition hat ein Drehmoment von 750NM. Damit man mal das ganze in Relation zu anderen Fahrzeugen sehen kann. Es ist schon verdammt viel Drehmoment.

Da das Setup aber schon seit 30.000km gefahren wird, ist der N55 des M2 ein wirklich gelungener Motor....bis auf die HDP. Anonsten würde mann hier höhere Leistungstufen problemlos fahren...Schade.

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten