F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #61
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
r3llik schrieb:
Dann bist du wohl kein Soundliebhaber und fährst Tag und Nacht mit offenen Fenster 😝
Ich fahr mit fenstern geschlossen. Muss mal das asd modul auf m3/4 umstellen. Ist aktuell aus.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #62
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Also bei mir kommt das immer so ca 1 Minute nach Kaltstart. Bei warmen Motor hab ich noch nicht darauf geachtet. Man hört es auch sehr gut wenn man (ohne Radio) bei geöffnetem Fenster in einer 30er Zone im Sportmodus fährt. Noch besser wenn man dann an parkenden Autos vorbeifährt die denn Schall schneller zurück werfen.

Hier ein Video von gerade eben:

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #63
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Das Geräusch habe ich auch.....aber nur wenn ich auf den Knopf drücke...:)


 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #65
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
So, nun zurück zum Thema :rtfm:. Bei meinem Serien-ESD hatte ich auch die Klappe dauerhaft auf (golf tee mod) und habe ausser beim Kaltstart keinen großen Unterschied gemerkt. Einen Vorteil hatte es allerdings schon: Immer Rauch aus beiden Rohren
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #66
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
M235iA schrieb:
So, nun zurück zum Thema :rtfm:. Bei meinem Serien-ESD hatte ich auch die Klappe dauerhaft auf (golf tee mod) und habe ausser beim Kaltstart keinen großen Unterschied gemerkt. Einen Vorteil hatte es allerdings schon: Immer Rauch aus beiden Rohren

Und jetzt nochmal für Blöde wie mich. Wie kriegt man die Klappe denn stillgelegt beim Original-ESD? :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #68
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Mich nervt ohne Ende dieses klacken und dieses elektronische piepsen

genau das ist das problem ... dabei wird auch schnell klar das die klappe alles andere als "beim Kaltstart mal offen und dann wieder geschlossen" ist. bei so gut wie jedem noch so kleinen kurzen Gasstoß wird die Klappe verstellt, gleiches bei nem größeren schleppmoment etc und dabei ist es egal in welchem modus man fährt.

es raucht nur aus einem rohr? i couldn´t care less ... wenn interessiert das bitte?

zum sound (weils scheinbar hier nur wenige einfach mal probiert haben und lieber seitenweise über hörensagen texten)
seit dem n54 schon bringt das deaktivieren der klappe soundmäßig soviel wie wenn du dir grüne zündkerzen einschraubst. da hat sich auch im 2er n55 nichts geändert. dafür ne schaltbare klappe einzubauen ist zwar elegant aber aus genannten gründen sinnlos.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #69
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
mahatmanich schrieb:
Und jetzt nochmal für Blöde wie mich. Wie kriegt man die Klappe denn stillgelegt beim Original-ESD? :)

Anleitung zum Stecker ziehen steht schon auf der ersten Seite ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #70
Ralf

Ralf

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 235i
Das muss sich doch auch eleganter Lösen lassen als mit Stecker abziehen (Fehlerspeichereintrag) oder dieser Draht-Bastel-Lösung (unschön und von außen sichtbar).

Sowas lässt sich, da rein elektronisch betrieben, doch vielleicht auch auscodieren / ausprogrammieren. Das wäre die sauberste Lösung für Serien und PP ESD

Eventuell kann einer der Codier-Experten hier mal etwas dazu sagen.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die klappe wird wahrscheinlich über das Mototsteuergerät angesprochen. Da kommst du mit den codier Programmen nicht ran.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #72
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Richtig, soweit war man im F30-Forum auch schon. Ohne Eingriff ins DME bekommt man da nichts geändert.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #73
Ralf

Ralf

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 235i
Ich schau mir bei Gelegenheit mal die Servoeinheit an meinem neuen PP ESD an der Zuhause liegt.

Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit den Servomotor so zu verändern (bildlich gesprochen: ein Zahnrädchen zu entfernen) das der Servomotor nach wie vor angesprochen wird und funktioniert, aber aufgrund der nicht mehr vorhandenen Getriebeverbindung die Klappe nicht bewegen kann.

Den Mechanismus (im Servogetriebe) der mit der Auspuffklappe verbunden ist müsste man dann fixieren das diese feststeht.

Ich schau mir das die kommenden Tage mal an, eventuell lässt sich da ja was machen.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #74

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Bevor mein Devil durch Saisonkennzeichen zwangsstillgelegt wurde, habe ich (mit meiner Serien AGA) mal folgendes getestet:

Linkes und rechtes Auspuffrohr innen peinlichst gereinigt - und zwar wirklich alles sauber gemacht (soweit man eben rein kommt) :).

So, nun im Comfortmodus auf die Autobahn :langeweile:.

Alle Gänge gefahren bis in den Begrenzer auf exakt 180 Kilometer Autobahnlänge :).

Ergebnis:

Linkes Rohr innen (wie direkt nach dem Putzen) immer noch sauber :nicken:.

Rechtes Rohr "verrußt" und von der Farbgebung deutlich dunkler :(.

Das linke Rohr war auch deutlich kühler wie das Rechte :nicken:.

So, nach einer langen Pause beide Rohre wieder innen geputzt und die 180 Km wieder heim :cool:.

Nun aber im Sportmodus - alle Gänge und wieder bis in den Begrenzer gefahren :).

Ergebnis:

Linkes & rechtes Rohr beide gleich verschmutz und gleiche Temperaturen :daumen:.

Was sagt uns das? :mrgreen:

:winkewinke:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #75
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das sagt zumindest, dass das linke Rohr im Comfortmodus gar nicht erst auf geht... aber ich glaube das war schon bekannt oder?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #76
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das geht auch im Comfortmodus auf. Nicht so stark wie im Sportmodus. Ich fahre nur im Comfortmodus und nach ein paar tausend Kilometer, ist das linke Rohr auch komplett zugerußt/schwarz von Innen. Direkteinspritzung sei dank ...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #77
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
naja gut die Klappe dichtet das Ding ja nicht zu 100% ab oder? Dachte das Ding kennt nur auf und zu und ist nicht variabel...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #78
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
die Klappe ist besonders im S-Modus immer zu am stellen.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #79
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Noch ein Grund nicht im S Modus zu fahren ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #80
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
War heute mal etwas länger auf der BAB unterwegs, nur Comfort Modus.

Im Anhang das Ergebnis ...

Beim Kaltstart, wurde die Klappe geöffnet, die war aber wohl eingeforen und kam ein komisches metallisches Geräusch. Irgendwann war das Geräusch weg und die Klappe komplett auf.
 

Anhänge

  • 20150104_092649.jpg
    20150104_092649.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Auspuffklappe deaktivieren

Auspuffklappe deaktivieren - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F87 Einfachster Weg OPF delete?: Hallo liebe Forumsgemeinde, was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen? Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
Oben Unten