F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren

Anzeige

  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #81
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Lol also das sieht richtig scheisse aus und ist alles andere als egal.

Hat sich bei mir gottseidank noch nie so dargestellt
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #82
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ist das am rechten Rohr getrocknetes Straßensalz?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #83
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Glaube schon, probiert habe ich es nicht :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #85
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sehen wir dann im April, wenn ich den Wagen das nächste mal Wasche und Sommerreifen drauf mache :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #86
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
r3llik schrieb:
Okay Vielen Dank!

Hab eben noch mal nach einem Bild dieses Steckers gesucht und wurde fündig.

Anhang anzeigen 4091

evtl. überlesen, aber hat hier schon jemand den Stecker bei nem PP Auspuff gezogen? Lese bisher immer nur von den Standard AGAs. :bombe:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #87
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Am m135i ist er gezogen - bringt ein wenig mehr Sound und dröhnt nicht :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #88
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Für alle die es nicht wissen, informiert euch mal genau was passiert, wenn ihr den Stecker abzieht.
Das ist zwar einfach, aber nicht unbedingt die beste Lösung!

Habe letztens mit dem Chef von Tuningwerk telefoniert und der hat mir sehr ausführlich erklärt, warum das sehr kurzfristig gedacht ist.
Kurzform des ganzen war: Die Klappe wird über das Motorsteuergerät gesteuert, wenn man mal ordentlich Gas gibt, dann sorgt das Steuergerät dafür, dass die Klappe sich öffnet, damit die Abgase entweichen können.
Wenn das Steuergerät aber einen Fehler von der Klappensteuerung erhält, kann es auch gern mal passieren, dass es die Einspritzung / Leistung ändert, da davon ausgegangen werden muss, dass die Klappe wohl zu ist und sich nicht öffnen lässt.
Für die meisten vielleicht nicht relevant, aber für mich ein schlagendes Argument dagegen.

Wer es genauer wissen will, muss mal jemanden fragen, der sich damit im Detail auskennt :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #89
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Khirun schrieb:
Für alle die es nicht wissen, informiert euch mal genau was passiert, wenn ihr den Stecker abzieht.
Das ist zwar einfach, aber nicht unbedingt die beste Lösung!

Habe letztens mit dem Chef von Tuningwerk telefoniert und der hat mir sehr ausführlich erklärt, warum das sehr kurzfristig gedacht ist.
Kurzform des ganzen war: Die Klappe wird über das Motorsteuergerät gesteuert, wenn man mal ordentlich Gas gibt, dann sorgt das Steuergerät dafür, dass die Klappe sich öffnet, damit die Abgase entweichen können.
Wenn das Steuergerät aber einen Fehler von der Klappensteuerung erhält, kann es auch gern mal passieren, dass es die Einspritzung / Leistung ändert, da davon ausgegangen werden muss, dass die Klappe wohl zu ist und sich nicht öffnen lässt.
Für die meisten vielleicht nicht relevant, aber für mich ein schlagendes Argument dagegen.

Wer es genauer wissen will, muss mal jemanden fragen, der sich damit im Detail auskennt :)

Verdammt...das ist ein Stich :russischesroulette:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #90
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Habe jetzt seit ein paar Tagen auch "den Stecker" an meiner PP Anlage gezogen. Wie zuvor beim 35is auch schon seit 3 Jahren.
Keinerlei Leistungsverlust aufgetreten bzw. wenn, dann so marginal dass nicht relevant / spürbar.

Hauptgrund war die undurchsichtige Regelung wann nun die Klappe wieweit auf ist. Hatte ständig das Gefühl dass die Klappe zu ist.
Habe jetzt nach den ersten Runden mit dem 235i einen direkteren und "ehrlicheren" Sound. Minimal lauter. Aber darum ging es mir primär nicht.
Die PP Anlage sollte in weiteren 1000km eingefahren sein. Bin gespannt auf das Endergebnis. Momentan klingt sie schon richtig gut. :pfeifen:

PS: Habe den abgezogenen Stecker mit Tape eingewickelt, um vor Korrosion zu schützen.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #91
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
benny996 schrieb:
Habe jetzt seit ein paar Tagen auch "den Stecker" an meiner PP Anlage gezogen. Wie zuvor beim 35is auch schon seit 3 Jahren.
Keinerlei Leistungsverlust aufgetreten bzw. wenn, dann so marginal dass nicht relevant / spürbar.

Hab bisher auch noch keine Stimmen gehört, die das aus Erfahrung berichten konnten, dass sie wirklich einen Leistungsverlust gespürt haben.
Ist halt bisher nur das was ich von der Technik gehört habe und das klang alles einleuchtend.
Kann natürlich sein, dass man es subjektiv wirklich einfach nicht merkt.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #92
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Leistungsverlust glaube ich jetzt nicht. Da würde ich mir eher bei Tuning Boxen gedanken um den Motor machen. Die Klappe ist nur wegen der Geräuschemission vorhanden.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #93
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dann wäre sie ja unter 30km/h prinzipiell zu und darüber auf... Fakt ist aber, dass sie mehr schaltet und ein Grund dafür ist bei Volllast beide Klappen offen zu haben, damit die Abgase sich nicht stauen bzw. der Druck nicht zu groß wird.
Ich kann ja nur berichten was mir erzählt wurde und ich habe keinen Grund das nicht zu glauben.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #94
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Schwierig, ich glaube nicht das BMW die Abgasklappe mit in der Einspritzung geplant hat. Kann ja auch sein das Sie elektrisch funktioniert und mechanisch blockiert ist.
Bei meinen 135i gibt es beim PP-Auspuff gar keine Abgasklappe mehr. Habe den Stecker gezogen sobald ich das Auto hatte ;).

Übrigens zwecks Fahrgeräusch, Geräuschemission, ein Auszug aus Wikipedia zur Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch

Vereinfacht gesagt wird eine definierte Strecke mit bestimmten Gang abgefahren, meistens hat da die Abgasklappe zu und deswegen stimmt die Geräuschemission. Also z.B. 4. Gang mit 40 km/h und die werte passen zur Zulassung ;).
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #95
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
Ich hab mal ne ganz doofe Anfängerfrage. Oder mehrere :)
Wozu dient die auspuffklappe eigentlich. Ist das nur die geräschdämmung in der Stadt?

Und...
Mir ist unlängst aufgefallen, dass das linke Rohr immer recht kühl ist nach normaler Fahrt. Rechts ist es warm.
Wann öffnet die Klappe denn?
Würde ich merken, wenn die Klappe kaputt wäre und zu bleiben würde?
Ich denke, dass ist alles normal, wenn ich an das Bild von Alex denke mit den zugesalzenen rechten endrohr (warm) und dem dunkleren linken Rohr (Kühler).
Wahrscheinlich hätte man ne Fehlermeldung wenn die nimmer schaltet, oder nicht?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der Test vom odenwaldteufel sagt, dass im comfortmodus eh die Klappe weniger offen ist. Und im sportmodus bin ich derzeit weniger unterwegs.

Was dazu sagen könnt ihr dennoch ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #96

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen disprin.

Also so ne auspuffklappe dient dazu das sich das schneller anhört. Also gefühlt hat der mehr Kraft.

... Du nimmst Gas weg und der böllert sowas von los...

Sind in meinen Ohren emotionale 50 Zusatz PS ....

Und wenn ein Auto 'gefühlt' schneller ist passt das doch :pfeifen:

... Früher Klängen die Autos halt einfach so ... Heute spielen die das über Boxen zu ...
Naja machen halt alle so.... Ich brauch das nicht.

Und bei BMW , wie bei vielen anderen Herstellern auch , gibt es halt zulassungsvorachriften die erfüllt werden müssen
Und zeitgleich den Wunsch eine 'Geile' soundkulisse zu liefern wenn mehr Leistung abgerufen wird.

Deshalb , und weil es heute dazugehört machen die zwei dicke Rohre hintendran mit der Möglichkeit den abgasstrom , die Akustik der Schalldämpfer zu schalten. Ich denke mit ner unterdruckdose. Diese solltest du sehen und kannst sie ja mal auf Gängigkeit prüfen...

Ansonsten häng dir hinten nen Micro dran und ne Dashcam und probiere halt mal aus...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #97
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Danke!
Prima Erklärung. Ich fall ja auch für die gefühlte Mehrleistung rein.
Runterkriechen und rumfummeln wollte ich jetzt nicht.
Kann man das sonst irgendwie testen, ob es funktioniert. Mal im sportmodus drauflatschen und dann hinten fühlen?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #98
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Im Kaltstart ist die zu. Nach ein paar Sekunden geht sie auf. Hörst du auch denn da sitzt ein Motor dran der die fährt. Und den hört man.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #99
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hab ich noch nie gehört.
Hört man das im Auto oder muss ich da mal draußen horchen. Hab auch nicht drauf geachtet.
Das heißt doch aber das dann hinten nach en paar Sekunden was rauskommt - Abgase links.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #100
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

finde das unterschiedliche Verfärben der Endrohre .... und das in der Warmlaufphase oder Comfortmodus...es nur aus einem Rohr dampft....schon doof !
sieht einfach blöd aus!...:handgesicht:
....das wären meine Hauptgründe...um die Klappe auf ´´DAUERAUF´´ zu stellen.

das dabei ein wenig mehr Soundkulisse rum kommt...nehme ich dabei wohlwollend in Kauf:mrgreen:
 
Thema:

Auspuffklappe deaktivieren

Auspuffklappe deaktivieren - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F87 Einfachster Weg OPF delete?: Hallo liebe Forumsgemeinde, was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen? Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
Oben Unten