F87 M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar

Diskutiere M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, bin der Neue. Habe vor 4 Wochen meinen M2C bestellt für 03/2019. Jetzt bekam ich diese Woche die Nachricht, alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin,

bin der Neue. Habe vor 4 Wochen meinen M2C bestellt für 03/2019. Jetzt bekam ich diese Woche die Nachricht, alle M2C-„MBremse/TrackPack“-Besteller müssen umbestellen, weil die Große M-Bremse und das Track Pack kurzfristig wieder aus den Programn genommen wurde. Unfassbar! Für mich ist das eigentlich eine Katastrophe, weil ich als erstes das Kreuzchen an die M-Bremse gemacht hatte...

Jetzt muss ich auf die teure M-Bremse verzichten und spare nur 300,-€ ein. Ich könnte kotzen.

Es handelt sich scheinbar nicht primär um ein Lieferengpass, denn ich kann nicht die Bestellung bestehen lassen und die Auslieferung bis 04/05.2019 hinauszögern. Ich MUSS die Bestellung ändern oder komplett zurücktreten. Die Preisliste ist erneuert und ab Nov. gültig. Da ist keine M-Bremse und kein Track Pack mehr im Programm. Komplett raus!

Weiß jemand, ob und wie ich dennoch im März an die große Bremse komme? Wer hat von Euch Fakten? Was kann/muss ich nun tun? Muss ich wirklich mich mit der Umbestellung abfinden?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Boscar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #281

Gast2314

Guest
Ich drücke Euch beide Daumen ...

... wie heißt es so schön ?

... wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #282
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
QP240 schrieb:
Ich drücke Euch beide Daumen ...
... wie heißt es so schön ?

... wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Dankeschön.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #283

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...und da meckert die Welt auf auf D.Trump "Amerika first"

Wenn das in Deutschland noch so wäre, hätte jeder schon sein Auto, mit grosser Bremse und der Farbe die er sich wünscht ;)

So passt sich alles an und man darf hoffen das man das bekommt von einer Firma aus dem eigenem Land, was man bestellt hat :) Ich finds auch krass, dass man am Ende mehr zahlen könnte als auf dem Bestellscheins steht, da der Hersteller den Preis anpassen darf und ich glaube 1,5% (oder waren es mehr) und der Kunde muss das hinnehmen. Ein Wunder das BMW das nicht absichtlich macht :) Da wären noch 2,50 DM extra drinnen...

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #284
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Gut bis jetzt gab es noch keine Preiserhöhung.

Bei mir im Vertrag steht aber die Preisklausel.

Das bedeutet innerhalb von 4 Monaten kann der Händler die Preiserhöhung nicht weitergeben.

Aber alles was nach 4 Monaten ist kann er weitergeben an den Kunden.

Ab 5% Preiserhöhung kann man meines wissens dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

Bei mir könnte also erhöht werden da im Juli bestellt und unverbindlicher Liefertermin Februar 2019.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #285
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Warum wendet sich keiner mal von den verarschten an Sport Auto oder Auto Motor Sport und klagt da mal sein Leid.
Denke über die Medien ist denen nur beizukommen.
Ich würde das nicht kampflos über mich ergehen lassen.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #286
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
sport auto hat im Supertest wenigstens darauf hingewiesen, dass die Sportbremse bis auf Weiteres nicht lieferbar ist.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #287
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Freunde,

bitte macht die Augen auf. Alle Medien sind doch „Teil des Problems“. Sie gehören zum Neokapitalismus dazu.

Sport Auto oder andere werden den Teufel tun, die Hersteller wie BMW offiziell anzuklagen! Die Blätter sind finanziell völlig abhängig von den Herstellern... viel mehr noch: Sie SIND der verlängerte Arm der Hersteller.

Von den Anzeigen abhängigen Medien wirst Du keinen Support erwarten können.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #288

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
So schauts aus Boscar!! Und das ist mit Zeitungen und Co nicht mehr anders...

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #289

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Ich habe noch einen mit Sportbremse "ergattern" können. Sieht mMn. toll aus, finde aber den Druckpunkt ehrlich gesagt nicht sooo herausragend wie das M-Sport jetzt vielleicht vermitteln möchte. Auch im Vergleich zu anderen Bremsen die ich kenne.

Hätte ich das Gewichtsdefizit vorher gekannt, hätte ich mich wahrscheinlich mit der Farbe der Standardbremse arrangiert...

Werde da auf Dauer sicher mit höherwertiger Bremsflüssigkeit und Stahlflex versuchen ein wenig zu optimieren. Bei Belagfälligkeit dann evtl. noch andere Beläge.

VG
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #290

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kannst bestimmt die Bremse sehr gut verkaufen.
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #291
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Beläge regeln das Problem, ist ja bei den anderen 2er-Bremsen auch so.

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #292
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #293

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
Erebor schrieb:
wer den m2c nicht mit der standardbremse will, wird mit dem tt-rs überhaupt nicht glücklich werden. der hat weiterhin die schlechteste bremse seiner klasse, was vor allem an der wieder eingesparten belüftung liegt. wer mal lachen (oder weinen) möchte, sollte sich den test in der sportauto durchlesen. das fahrzeug schafft nicht mal eine runde nordschleife, weil die bremse vorher hinüber ist. reproduzierbar mit zwei fahrzeugen, die es beide nicht zur ziellinie schaffen.

audi hat das problem mittlerweile so 'gelöst', dass sie nur noch fahrzeuge mit bremsenbelüftung an die presse geben. die scheint das aber nicht mitzubekommen, denn den umstand, dass es sich nicht um ein serienfahrzeug handelt und teile verbaut sind, die man nicht mal gegen aufpreis ab werk bekommt, liest man in keinem der neuen tests. viele denken daher, dass audi aus der misere mit den totalausfällen gelernt hätte. ich kann jedem freund einer funktionierenden bremsanlage nur von diesem fahrzeug abraten.

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #294
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
MZwei schrieb:
audi hat das problem mittlerweile so 'gelöst', dass sie nur noch fahrzeuge mit bremsenbelüftung an die presse geben. die scheint das aber nicht mitzubekommen, denn den umstand, dass es sich nicht um ein serienfahrzeug handelt und teile verbaut sind, die man nicht mal gegen aufpreis ab werk bekommt, liest man in keinem der neuen tests. viele denken daher, dass audi aus der misere mit den totalausfällen gelernt hätte. ich kann jedem freund einer funktionierenden bremsanlage nur von diesem fahrzeug abraten.

Vorsprung durch Technik
 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #295
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MZwei schrieb:
audi hat das problem mittlerweile so 'gelöst', dass sie nur noch fahrzeuge mit bremsenbelüftung an die presse geben. die scheint das aber nicht mitzubekommen, denn den umstand, dass es sich nicht um ein serienfahrzeug handelt und teile verbaut sind, die man nicht mal gegen aufpreis ab werk bekommt, liest man in keinem der neuen tests. viele denken daher, dass audi aus der misere mit den totalausfällen gelernt hätte. ich kann jedem freund einer funktionierenden bremsanlage nur von diesem fahrzeug abraten.

Ich kann sir zwar nicht sagen seit wann, aber Audi verbaut mittlerweile eine Bremsenkühlung. Beim RS3 ist diese z.B. irgendwann mit dem Facelift gekommen. Dort sitzen auf den unteren Querlenkern Leitbleche, die die Luft auf die Radnabe lenken.. Das kann man mit wenigen kleinen Anpassungen auch für den Querlenker des Vorfacelifts verwenden.

 

Anhänge

  • 209009009-w988-h741.jpg
    209009009-w988-h741.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 0
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #296

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
nicht nicht beim tt-rs, der lief auch mitte 2018, kurz vor dem produktionsende, noch ohne vom band. schlimmer noch, der wurde sogar mitte 2018 noch teilweise mit der bremsanlage aus 2017 ausgeliefert, die selbst audi schon als unbrauchbar erkannt hatte. trotzdem hat man erst noch die restbestände verbaut. war halt teilelotterie. immerhin haben es manche leute geschafft, ihre fahrzeuge beim händler zu wandeln, denn audi weigert sich natürlich in solchen fällen, die 2018er anlage an das 2018er fahrzeug zu setzen.

die bremsenbelüftung, die man über das performance parts programm nachkaufen und selber verbauen muss besteht auch aus mehr teilen als nur der gezeigten plastikschaufel. sind insgesammt trotzdem nicht mehr als 20 euro materialkosten, aber audi weigert sich beharrlich irgendwas davon in die serie einfliessen zu lassen. auch auf individueller basis nicht. audis aussage war, dass sie lieber ein fahrzeug weniger verkaufen als einem kunden die kunststoffteile kostenlos zu überlassen.

vor dem hintergrund der testergebnisse und der gepatchten pressefahrzeuge zeigt das ziemlich gut, auf was für ein selbstverständnis man dort trifft. die kombination aus fehlerhafter technik mit maximaler arroganz hat schon einige zur verzweiflung getrieben.

ansich schade, denn abgesehen von der bremse war der rs tatsächlich eine schöne alternative. beschleunigung und durchzug waren hervorragend. sofern man das in einem bmw-forum sagen darf :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #297
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum sollte man das nicht sagen dürfen? Ein Blick über den Tellerrand schadet nie und man sollte in einem Forum trotz aller Markenliebe ebenfalls markenoffen sein und schöne Autos auch akzeptieren. Würde mich ein TTRS (Roadster) nicht 30.000€ mehr kosten, dann wäre das meine nächste Wahl gewesen. Über einen Bekannten verfolge ich die Bremsenproblematik bei Audi seit vielen Jahren, da er mehrere TTRS und RS3 hatte. Durch seine Hartnäckigkeit hat er über den Audi-Kundenservice mehr Bremsteile bekommen, als mancher in einem Autoleben kaputt fährt - zumindest gab es immer die neueste Revision. So etwas wird mir mit der Bremse des M2 Competition sicher erspart bleiben.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass man die Bremse beim RS3 oder TTRS nur auf der Rennstrecke kaputt bekommt. Selbst beim kurvenräubern im Gebirge sind genügend Reserven für sportliche Fahrer vorhanden.

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #298

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Klutten schrieb:
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass man die Bremse beim RS3 oder TTRS nur auf der Rennstrecke kaputt bekommt. Selbst beim kurvenräubern im Gebirge sind genügend Reserven für sportliche Fahrer vorhanden.
Das gilt vielleicht für die aktuellen Modelle, aber die Bremse beim RS3 aus 2015 und 2016, also vom VFL, hat man locker auf der Autobahn bei normaler Fahrweise kaputt bekommen.

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #299

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Irgendwie erschreckend wenn man das alles so liest. Oder enttäuschend? Ich weiss es grad nicht wie man das nennen soll. Das waren mal alles Vorzeigefirmen, mit Autos die die Welt kopiert haben.

So leid mir das tut, aber mir kommt vor das ist alles nur noch Juppikrempel den man mit Hochglanzprospekten an den Mann bringt und Tests die nichts mehr aussagen oder bezahlt wurden.

Habe auch mal gerade so um die Ecke geschaut...zu einem Lotus 380 Sport. Sieht ja richtig gut aus, leicht usw...dann gucke ich mir Tests an und frage mich was da passiert ist? Was machen die alle zur Zeit im Automobilsektor? Arbeiten da nur noch umgeschulte Frisöre? Oder zu viele Finanzsoldaten die grad von den Uni kommen und sich wieder ein Bonbon vom Chef abholen weil sie 36,50€ an einer Bremsanlage gespart haben?

Denen soll das ganze Geld im Hals stecken bleiben! Frau Klatten hat, meine ich, Ihr vermögen in relativ kurzer Zeit verdoppelt ;)

 
  • M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar Beitrag #300

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Genau das Frage ich mich schon seit ein paar Jahren...

Meine Eltern und ich haben bei VW innerhalb der letzten 2 Jahre 4 Autos in WOB abgeholt. 3mal war das Auto nicht in Ordnung, einmal musste 2h nachgebessert werden, weil diverse Teile locker und schief waren, einmal musste ein Kratzer rauspoliert werden und einmal ist das kompette Dach minimal schief! eingeschweißt.

Mit meinem RS3 Neuwagen war ich im ersten Jahr über 10mal in der Werkstatt.

Der 5er BMW meines Vaters hatte nach 2 Jahren und 50.000km eine Mängelliste von über einer DIN A4 Seite...

Der Vorgänger des 5ers war ein VW Phaeton, der musste nach 3 Jahren quasi neu lackiert werden (alle Türen, Motorhaube und Kofferaumdeckel) wegen Rostbläschen.

Ein Kumpel hat seinen nagelneuen BMW X5 seit zwei Wochen, heute hat er mit angekündigt vom Kauf zurückzutreten, weil das Auto kaputt ist und die Niederlassung ihr übriges dazu getan hat.

Ich erinnere mich an Zeiten zurück, die noch gar nicht so lange her sind, da ist mein Vater oder ich auf ein Auto ohne jemals ein Problem zu haben, über 100.000km gefahren. Heutzutage sparen sich die Hersteller an jedem Teil ein paar Cent, dafür gehts auch gleich kaputt. Dass sich das lohnt? Es sind doch dann trotzdem Kosten, die der Hersteller tragen muss?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar

M2C - Große M-Bremse/Track Pack nicht mehr bestellbar - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition: Hi, ich benötige mal eure Erfahrungswerte wenn vorhanden. Ich habe einen 2020er M2C mit 25000km. Ich war im September am Bilster Berg zu einem...
Oben Unten