F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.201
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Peinlich laut soll ich lachen ,also wenn deiner peinlich ist dann können alle ander die ein andere Anlage drauf haben nicht mer Fahren wegen Peinlich
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.202
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Boscar schrieb:
Hehe... Das einzige, wobei ich zustimmen muss, dass Erebor vorhin meinte, ich sei im Kaltstartmodus losgefahren, weil der Wagen ca. 90 Minuten lang vorher stand. Allerdings mussten mein Sohn und ich auch beim Reinfahren bereits schmunzeln, weil er auch da schon beim Beschleunigen peinlich laut war - in sport+.

Also der Kaltstart ist schon eine geile Geräuschkulisse. Mein Wagen steht in einer Tiefgarage direkt unter meiner Wohnung und die Holde meinte, der Boden vibriert wenn der gute Streitwagen angeworfen wird. Ist jetzt nicht unbedingt was rühmliches ... hat mich aber trotzdem tierisch gefreut. :cool:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.203

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
sind die schweizer Modelle nicht extra so leise :cool:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.205
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nimo124 schrieb:
Also der Kaltstart ist schon eine geile Geräuschkulisse. Mein Wagen steht in einer Tiefgarage direkt unter meiner Wohnung und die Holde meinte, der Boden vibriert wenn der gute Streitwagen angeworfen wird. Ist jetzt nicht unbedingt was rühmliches ... hat mich aber trotzdem tierisch gefreut. :cool:

Die ersten 30 sec is der M2C definitiv lauter wie mein C63S... danach... naja...

Allgemein hat er aber von außen schon auch mehr Sound wie hier immer geschrieben wird, hab ich gemerkt als ihn vorgestern der Service Mensch vom Autohaus zur Annahme in die Werkstatt gefahren hat (und ich meine nicht Inder Werkstatt sondern noch davor)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.206
Ralf BMW M2

Ralf BMW M2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
Bmw m2 lci
Boscar schrieb:
Ralf! Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder, wenn es schöneres Wetter gibt!

Können uns ja mal am Brünnchen zur Currywurst treffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.207
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Boscar hör auf so zu schreiben... das macht mir die Wartezeit nicht leichter!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.208
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich habe mittlerweile auch knapp 4.000 Km drauf und die Abgasgeräusche sind definitiv lauter geworden, ebenfalls hat sich das Geräusch an sich verändert und zwar zum positiven. Habe mittlerweile die Befürchtung, dass die Lightweight Anlage die bald verbaut wird dem nicht mehr gerecht wird und ich den Wechsel bereuen könnte ;)

Man kann wirklich alles sagen, aber nicht dass der Sound enttäuschend ist, fahrt eure Autos erst mal richtig ein und dann wird es auch spürbar besser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.209
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, ich denke, dass es nach 6000km nicht mehr allzu viel Veränderung geben dürfte.

Ausserdem hat die Lightweight den MSD komplett raus und der ESD ist massive kleiner. Da dürfte klanglich doch nochmal gut was gehen. Mal von der besseren Optik ganz zu schweigen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.210

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Erebor hast du eine lightweight geordert?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.211
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die wird am 7.6. eingebaut.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.212

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ich hab mich jetzt auch für lightweight entschieden, aber günstig ist sie momentan auch nicht .
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.213
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Preislich ist die Lightweight doch mit am besten aufgestellt.
Mit der Sammelbestellung war die halt schon sehr günstig zu haben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.214
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Update II (nach 3.200 km)

So, nach 3.200 km möchte ich heute gerne über 2 Dinge sprechen, die mir aufgefallen sind.

1. Das elektronische Sperrdifferenzial - GUT!
Der neue M2 Competition hat nun ein elektronisch gesteuertes Slip differential bekommen. Das heisst, je nach Belastung, Leistung, Grip, etc. wird die Sperrwirkung des Heckdifferenzials automatisch angepasst. Im Trockenen ist es mittlerweile ein großer Spaß für mich geworden, mehr und mehr spielerisch die Querdynamik aktiv zu entfachen. Gerade Autobahnauffahrten oder andere Kurven/Kreisverkehre machen hierbei einen besonderen Spaß. Die Sperrwirkung wird in Kooperation mit "Sport+/MDM" so gesteuert, dass man lediglich über den Gasfuß leicht driftend aus der Kurve herausbeschleunigen kann. Dazu muss nur ganz minimal, aber teils schnell, am Lenkrad gegengelenkt werden. Das Besondere ist die Gutmütigkeit des Drifts. Natürlich erlaubt das MDM keine großen Driftwinkel - ist im Straßenverkehr ja auch nicht erwünscht! Safety first! Aber in ruhigen Verkehrszeiten macht es schon einen Heldenspaß, sich langsam und sanft den Grenzen der Haftreibung, hin zur leichten und kontinuierlichen Gleitreibung zu nähern.

2. Die Motorcharakteristik - SCHLECHT!
Ja, jetzt kommt was Kritisches. Der S55 ist von BMW ja aus Marketinggesichtspunkten per Software gedrosselt worden, damit der M2C potenzmäßig unbedingt und jederzeit unterhalb des M4 bleibt. Das tut er - und zwar in einer ganz eigenartigen Art und Weise. Und das ist etwas, was mich echt ein bisschen nervt. Denn durch die Drosselung per Software haben die BMWianer aus dem S55 einen reinen Drehmomentmotor gemacht! Dieser Motor hat eine wunderbare Leistungsabgabe bis 5800 UpM! Alles, was danach bis 7000 kommt, ist eine Frechheit. Ab ca. 6.000 UpM kannst Du zwar weiter drehen, aber es findet keine weitere Beschleunigungsverstärkung statt! Ab ca. 6000 UpM dreht der Motor zwar weiter, aber da kommt kein weiterer Punch. Ich habe jetzt einige Hundert Kilometer Versuchsreihen angestellt und herausgefunden, dass ein weiteres Ziehen über 6000 UpM nicht nur nichts bringt, sondern sogar kontraproduktiv ist. Denn wenn Du z.B. bis 6500 UpM ziehst (und da oben ist dann nur noch heiße Luft...), bekommst Du beim Hochschalten einen dermaßenen Schlag in den Rücken und eine spürbar BESSERE Beschleunigung, dass es Dir den Atem verschlägt. Naja, zumindest mir...

Es ist tatsächlich so, dass die Beschleunigung zwischen 5000 und 6000 spürbar besser erscheint, als die Beschleunigung zwischen 6000 und 7000 UpM. Ich habe daher für mich herausgefunden, dass es keinen Sinn macht, beim M2C für maximale Beschleunigung ÜBER die 6000 UpM-Marke zu ziehen. Im Gegenteil - ich habe die besten gefühlten Popo-Werte ermittelt, wenn ich bis 5800 UpM gezogen haben und dann manuell in den nächsthöheren Gang geschaltet habe. Dann war der Anschluss perfekt und der Motor konnte selbst in dem niedrigeren Drehzahlbereich mehr gefühlten Bumms entwickeln, als hätte ich den armen Motor bis 6500 oder gar 7000 gedreht. Das ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Ausdrehen des Motors bis in den roten Bereich macht in diesem serienmäßigen M2C-Softwarepatch also keinen Sinn, da selbst beim knapp 6000 UpM-Schaltpunkt auf die nächsthöhere Welle trotz der niedrigeren Drehzahl gefühlt spürbar mehr Drehmoment bzw. dann Leistung anliegt.

Das macht natürlich den Motor bei sehr sportlichem Fahren spürbar unharmonisch, wenn man nicht tunlichst darauf achtet, bei spätestens 6000 UpM schon hochzuschalten. Hier wäre natürlich die Software des M4CS genial, der ja speziell oben raus nochmals gut an zusätzlicher Leistung zulegt (460 PS nominell) und oben raus immer schneller beschleunigt. Vielleicht könnte man auch über die neue M2CS-Software nachdenken... DER soll ja nun ca. 435 PS haben und oben rum auch deutlich lebendiger in den roten Bereich reingehen.

Dennoch ist dieser Motor in jeder Hinsicht einfach eine Macht. Im Vergleich zum M135iX sind das Welten - vorausgesetzt der Grip ist da. Aber speziell um die 80 - 120 km/h und dann im kurvigen Geläuf ist dieser S55 -dann gerne in Verbindung mit Sport+/MDM- einfach ein Monster.

So, das bis hierhin. Von einem alles in allem immer noch verliebten Boscar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.215
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Hat der M2C nicht das Diff behalten und eine andere Software?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.216

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
geiles auto im übrigen, welches du da in deinem avatar hast. . . ;) und gut beschrieben, exakt das dargestellt, was mich am ende zum verbleib n55 und deltainvestition in stage 2 motiviert hat. das bessere und günstigere gesamtergebnis am ende für mich. und sound gratis. . . ;) aber ja, softwaremäßig kann man immer was machen - und da wird auch beim m2c noch wesentlich mehr kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.217
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Das ausdrehen des Motors macht da wirklich keinen Sinn. Bazillen hatte Mal ein Zugkraft Diagramm. Das war allerdings noch vom N55 glaube ich, da hat man schön gesehen, dass es sich von Gang zu Gang unterscheidet, wo das Hochschalten dann Sinn macht.

Vielleicht findet sich so eins ja Mal für den M2C. ich suche später Mal ein wenig. :)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.218
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
friiky2 schrieb:
Das ausdrehen des Motors macht da wirklich keinen Sinn. Bazillen hatte Mal ein Zugkraft Diagramm. Das war allerdings noch vom N55 glaube ich, da hat man schön gesehen, dass es sich von Gang zu Gang unterscheidet, wo das Hochschalten dann Sinn macht.

Vielleicht findet sich so eins ja Mal für den M2C. ich suche später Mal ein wenig. :)

Du hast absolut Recht, Friiky. Die Drehzahlanbindungen sind von Gang zu Gang unterschiedlich. So ein Diagramm wäre zumindest von theoretischer Natur her interessant!

Vielleicht haut unser guter Bazille nochmal etwas Schlaues raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.219
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich häng da mal kurz ein.
Die Software des M2c begrenzt ab ca. 5500 Umdrehungen das Drehmoment, um die Leistung bei 410PS zu halten.
Es ist richtig, dass es sich definitiv nicht lohnt, bis 7600 zu drehen, aber weiter als 5800 doch schon.
Den Schaltpunkt sollte man so wählen, dass nach dem Schalten wieder die höchstmögliche Leistung anliegt. Das ist ergo etwa bei 5500 Umdrehungen.
Somit sollte man, je nach Gang, irgendwo zwischen 6000-6500 schalten, um wieder im Bereich von 5500 zu landen. Landet man nach dem schalten bei zB. 4000, ist man zu tief.
Die M4 CS software würde dem Auto definitiv guttun. Ich liebäugle auch schon länger damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.220

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Hat der m4cs schon opf?
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten