F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.221

Gast2676

Guest
Nein ...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.222

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ok, dann ist es mit der Software schwierig da wohl kein opf berücksichtigt wurde
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.223
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, ganz genau. Da muss ne Einzelabstimmung mit M4 CS Charakter her. So würde ichs auf jeden Fall machen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.224
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Glaub du verwechselt das diff mit dem z4
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.225
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wenn das Drehmoment reduziert wird, so dass die Leistung bei 410 PS stagniert, dann mag es zwar keine bessere Beschleunigung ab einer gewissen Drehzahl geben, aber eben auch keine schlechtere. Schneller kann das Auto also bei früherem hochschalten auch nicht sein.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.226
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bender82 schrieb:
Wenn das Drehmoment reduziert wird, so dass die Leistung bei 410 PS stagniert, dann mag es zwar keine bessere Beschleunigung ab einer gewissen Drehzahl geben, aber eben auch keine schlechtere. Schneller kann das Auto also bei früherem hochschalten auch nicht sein.

Ich bin zu wenig Ingenieur, um das faktisch gerade als korrekt nachzuvollziehen. Aber ich kann sagen, dass, wenn ich bis 6700/6800 gedreht und dann geschaltet habe, der Vortrieb im folgenden Gang plötzlich spürbar besser war.

Ab 6000 passierte halt nicht mehr viel, das war eine statische Beschleunigung. Erst nach dem Schalten ging es wieder lebhaft weiter...

All meine Versuche habe ich in den Geschwindigkeitsbereichen 100-250 km/h gemacht.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.227
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es fühlt sich langsamer an, weil die Beschleunigung ab 5500 konstant bleibt, anstatt weiter hochzugehen. Da täuscht dich dein Popometer etwas.

Es bringt definitiv mehr, wenn man sich im Bereich der maximal anliegenden Leistung bewegt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.228
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erebor schrieb:
Es fühlt sich langsamer an, weil die Beschleunigung ab 5500 konstant bleibt, anstatt weiter hochzugehen. Da täuscht dich dein Popometer etwas.
Es bringt definitiv mehr, wenn man sich im Bereich der maximal anliegenden Leistung bewegt.

Schaltpunkt also bei wieviel UpM?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.229
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Also, die maximale Leistung liegt ab 5250 UpM bis 7000 UpM an. Für die Beschleunigung ist aber das Drehmoment verantwortlich: und da liegt das Max. Drehmoment bereits bei 2350 bis max. 5230 UpM an - danach geht es wieder runter....
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.230
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Boscar schrieb:
Also, die maximale Leistung liegt ab 5250 UpM bis 7000 UpM an. Für die Beschleunigung ist aber das Drehmoment verantwortlich: und da liegt das Max. Drehmoment bereits bei 2350 bis max. 5230 UpM an - danach geht es wieder runter....

Eben nicht... für die Beschleunigung ist allein die Leistung relevant und die ergibt sich aus Drehmoment in Verbindung mit Drehzahl.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.231
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
um nochma den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment klar zu stellen:

Leistung gibt an, wie schnell du vor ´ne Wand fahren kannst, Drehmoment wie feste :D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.232
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die integrierte Fläche unter der Leistungskurve bildet das maximale Beschleunigungsverhalten ab.
Wenn also die maximale Leistung anliegt, dann wird auch am stärksten beschleunigt. Schalten sollte man also dann, wenn im nächst höheren Gang wieder die maximal mögliche Leistung anliegt. So früh wie möglich, so spät wie nötig. In diesem Fall so, dass nach dem Schalten wieder >5250 Umdrehungen anliegen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.233
Tim87

Tim87

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240

Ein schöner vergleich.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.234
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Tim87 schrieb:

Ein schöner vergleich.

Ja, besonders das Dragrace ...... und das der Honda mit 2-300 Kg leichter auf dem kurvigen, kurzen Kurs 1 sec langsamer ist ist auch absehbar ...aber nach 5 Runden sinds halt schon 5 sec u.s.w.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.235

Gast2676

Guest
Komisch das es noch keinen Vergleich zwischen alt m2 und competition gibt ... wäre doch eigentlich das Verkaufargument
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.236
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Ergebnisse dürften auch wenig spektakulär sein. Gleiches Auto mit gleicher Rad/Reifenkombi, bisl schwerer, dafür marginal mehr Leistung,das kann nur gleich rauskommen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.237

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Die Ergebnisse dürften auch wenig spektakulär sein. Gleiches Auto mit gleicher Rad/Reifenkombi, bisl schwerer, dafür marginal mehr Leistung,das kann nur gleich rauskommen.

Eben, spielt sich im Zehntel-Bereich ab. Da verhauts eher der Fahrer.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.238
clemens

clemens

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Für mich liegt der Unterschied im Motor mit dem N55 hätte ich den M2 nicht gekauft
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.239

Gast5445

Guest
clemens schrieb:
Für mich liegt der Unterschied im Motor mit dem N55 hätte ich den M2 nicht gekauft

Weil?

Kann bisher immer noch nix gegen den Motor sagen.

Geht gut, hat nen schönen Klang, ist sparsam. Top.

ja ja, ist kein echter M Motor ich weiß...

Was bringt mir der tolle neue Motor wenn der oben rum so kastriert ist, nicht mehr Performance liefert und dabei noch scheisse klingt?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.240
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten