F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #421

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
M2-Tom schrieb:
Ist doch alles Quatsch ich fahre da 15km normal und dann ist er warm und ich fordere ihn dann schon mal.
was im sommer unnötig viel sein kann und im winter so gerade reicht. von daher ist eine solche anzeige schon ne gute idee und hoffentlich mittlerweile standard.

wo wir gerade dabei sind: wieviele liter öl hat der m2c eigentlich?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #422

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
MZwei schrieb:
was im sommer unnötig viel sein kann und im winter so gerade reicht. von daher ist eine solche anzeige schon ne gute idee und hoffentlich mittlerweile standard.

wo wir gerade dabei sind: wieviele liter öl hat der m2c eigentlich?
Wie weiter vorher schon erwähnt wurde hat das Öl bei Mittelstellung 95C° dann passt doch alles.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #423
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MZwei schrieb:
schon erschreckend, wenn das stimmt, ich dachte in zeiten von turbomotoren ist es ansich unmöglich, dass man weniger leistung bekommt als man bezahlt hat. lässt sich ja leicht über den turbodruck einstellen. sofern das im werk jemand im auge hat.

wobei der hier ja scheinbar die leistung hatte:

http://www.2ertalk.de/topic/4556-fahrberichte-presse-und-fahrerlebnisse-besitzer-zum-bmw-m2-competition/page-35#entry161455

da die in uk sitzen, kanns auch nicht am opf liegen.

410PS = 404.5 BHP ungefähr.

1PS=0.986 BHP

MfrGr

Robin

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #424
M2C

M2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe Montag meinen bekommen und bin direkt über Bayrischzell, Tatzlwurm, etc. zur Familie nach Österreich gefahren.

Was soll ich sagen, das Ding ist einfach perfekt auf kurvigen Straßen!

Das Fahrwerk, Lenkfeedback und Ansprechverhalten sind einfach ein Traum!

Selbst in der Einfahrphase bis 5500rpm marschiert er sowas von nach vorne.

Ich bin einfach nur begeistert!

Auf das Soundthema will ich gar nicht groß eingehen, ist mir zu viel Diskussion! :D

Es sei nur so viel gesagt: Mir gefällt der Sound, wenn auch nicht übermäßig laut.

Das einzige, was mich wirklich stört und mittelfristig geändert werden muss: Der ESD bzw. "Sack"!

Ist mir unbegreiflich, wieso da keiner während der Entwicklung mal gesagt hat: "Jungs, lasst ihn uns wenigstens schwarz lackieren!"

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #425

Gast5445

Guest
@M2C: Schöne Strecke hast Du Dir da ausgesucht, die fahr ich auch sehr gern! Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß damit.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #427

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Aufpreis von 18k für Carbon Bremsen, CFK Teile sowie Schalensitze wäre ja fast schon ein Schnäppchen - dann noch aktuelle M2C Rabatte von bis zu 20% (dann also bisl über Grundpreis M2C) und ich steige mit meinem Haushaltsvorstand in den Ring
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #428

Gast633

Guest
Hier mal einige Auszüge aus der aktuellen SPORTAUTO (11/2018).
Wen auch immer es interessiert ...

 

Anhänge

  • Bild one.jpg
    Bild one.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1
  • Bild two.jpg
    Bild two.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1
  • Bild three.jpg
    Bild three.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 1
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #429
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der M2 war damals im Supertest ganze 60kg leichter. Das ist nicht wenig.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #430
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist ja jetzt nix neues, dass der Competition wegen des neuen Motors 55kg schwerer ist.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #431
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ist ja jetzt nix neues, dass der Competition wegen des neuen Motors 55kg schwerer ist.
30kg angeblich OPF und 16kg angeblich große Bremse, bleiben 24kg mehr die auf Motor und Kühlung gehen...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #432
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich glaube das setzt sich wie folgt zusammen

+ 35kg Motor (der ist aber nur ein klein wenig schwerer als der Alte) + Kühlung + AGA

+ 16kg Bremsanlage

+ 4kg neue Felge

+ 5kg größere Niere ;)

Ich weiß, das Thema wurde schon totgeredet, aber ein Auto das 60kg mehr wiegt und Competition heißt, ist einfach nur ein Witz (nicht das Auto, aber die Bezeichnung). Ich kann mich noch gut an die lange Diskussion beim M2 erinnern, er sei doch viel zu schwer...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #433
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der S55 ansich ist fast exakt gleich schwer wie der N55. Das Mehrgewicht kommt von der Peripherie.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #434

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
das m2c paket ist schon eine ansage, durfte ihn 3 tage testen. das längere drezahlband und der druck (wie solch zweiter frühling wird ihm nochmal eingehaucht im oberen drehzalbereich) ist schon beeindruckend. völlig andere kraftentfaltung als im schrott m2. ob anders gleich besser ist, muss wirklich jeder selbst entscheiden. erwachsener wirkt er. das rev matching und die kuppel- und schaltvorgänge nochmal wesentlich präzisiert. aber eben auch fast zu perfekt manchmal. aber hey, irgendwie auch faszinierend. aber das kopflastige ruiniert wirklich jedes beherzte zugange gehen, sobald der belag mal nicht glatt ist, die temperatur zu niedrig oder eben am limit bewegt wird. da gelobe ich mir den alt-m2 tatsächlich. und ja, das gewicht ist nicht wegzudiskutieren. und jaaaaa, ich hatte das gefühl (erstmalig im m2) dass eine größere oder leistungsstärkere bremse durchaus angebracht wäre. . . und ich bin kein track oder hobbyrennfahrer, durchaus aber ein ambitionierter kurvenräuber wenn es tageszeit und bedingungen zulassen. . . entweder bin ich mit ihm wesentlich schneller unterwegs gewesen was das schwammige bzw erlangen des grenzbereich angeht beim harten an- oder in die kurve bremsen oder es ist tatsächlich das mehr an gewicht. beides waren/sind handschalter, mein schrott m2 hat allerdings contis (was ja aber eher nachteil sein sollte) der m2c michelin pss. fast gleiche ausstattung ansonsten.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #435
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Gewichtsverteilung ist zwar annähernd gleich wie beim M2. klar, die 55kg sind nicht wegzureden, davon sind aber nicht annähernd alle auf der VA. Man mag das eine Prozent mehr auf der VA vlt. spüren, da gibts aber dennoch deutlich schlimmeres. Ich würde mal sagen, es liegt in erster Linie auch an der Abstimmung. Untersteuerndes Verhalten wurde dem Auto aufgezwungen. Aus Sicherheitsgründen.

Edit: M2 --> 51.4:48.6, M2C --> 52.8:47.2

Im Vergleich, ein RS3 hat 58:42

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #436
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Steht da was als Begründung warum der M2 in der Gesamtwertung 20 Plätze vor dem M2 Comp ist?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #437
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein. Nur das mit den unterschiedichen Bedingungen, wie oben geschrieben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #438

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
4 sekunden langsamer als der tt-rs, der am ende der runde quasi ohne bremsen fährt. ist jetzt nicht so richtig doll, oder?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #439

Gast5579

Guest
Vllt sollte man sich mal den ganzen Test durchlesen. Einfach mal 4€ ausgeben;-)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #440
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
MZwei schrieb:
4 sekunden langsamer als der tt-rs, der am ende der runde quasi ohne bremsen fährt. ist jetzt nicht so richtig doll, oder?
Der TT RS ist mit anderen Reifen und modifizierten Bremsen angetreten. Ist jetzt auch nicht so richtig doll, oder?

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten