F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #81
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Erebor schrieb:
Falsch. Die Amis messen anders und haben sogar eher den besseren Sprit als wir.

Wir haben ROZ (Research Oktanzahl), in den USA wird MOZ (Motor Oktanzahl) angegeben, was etwa 10-12 Punkte unter unserer ROZ-Angabe ist.

Als Beispiel wird ROZ102 in Amerika mit MOZ90 oder MOZ91 angegeben.

Laut Wikipedia entspricht ROZ102 in etwa MOZ88, aber in den USA wird der Sprit ja nicht in MOZ angegeben sondern in AKI / AON. Und demnach ist selbst 98er (ROZ) in den USA extrem selten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating

ganz unten steht dazu einiges... z. B. " In some east coast states, up to 94 AKI (98 RON) is available."

Kalifornien hat soweit ich weiß sogar "nur" 91 AKI, weil mehr einfach nicht zugelassen ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #82
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #84
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte über was für einen Leistungsunterschied wir zwischen 98er (Super) und 102er (Super+) Sprit sprechen?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #85
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M240ix schrieb:
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte über was für einen Leistungsunterschied wir zwischen 98er (Super) und 102er (Super+) Sprit sprechen?
Bei M2 macht das ca. 4-5 PS aus... Zündwinkelrücknahme ist beim 102 Oktan halt geringer.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #86
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Fmjuchi schrieb:

Hmmmmm was mir dazu spontan einfällt? Gebremst aufm Prüfstand, damit den Widerstand beim ausrollen erhöht. Die Radleistung könnte also korrekt sein, die errechnete Motorleistung dürfte aber viel zu viel sein. Wir reden hier von 30% Schleppleistung... never :)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #87

Gast2314

Guest
Ebenfalls mal hmm ...

ein KFZ vom Schlage eines "M", hat ja nun von Haus aus reichlich Schmalz und Schmackes,

ja und ich weiß, noch mehr geht immer.

Nur - gebe ohne Umschweife zu, es nicht zu checken, ob so ein Flitzer nun 4, oder sogar 5 Pferdestärken mehr hat.

Habe zwar weder Schwielen, noch Hornhaut am Allerwertesten, aber, das erkennt mein Popometer nun wirklich nicht - ehrlich ...

Nach einigen Tausend abgespulten Kilometern gelingt es mir immerhin einen leichten, womöglich nur subjektiven, Unterschied,

zwischen meinem Ex-M240i (340PS) und meinem M2 LCI (370PS) zu erfühlen/erahnen ... leistungsmäßig -

was den Sound angeht, trifft Tröte auf Fanfare.

Das sind immerhin 30 Pferdchen Unterschied, wenn auch der schwerere M2 Tribut fordert.

Anyway - Klappe zum X-ten:

diese genialen Triebwerke sind einfach ne Wucht - genießen, so lange es noch geht - kein Tag ohne Se(x)chszylinder.

Jeder M, der in der Garage auf gutes Wetter wartet, muß sich fühlen, wie ein stürmischer Hund im viel zu kleinen Zwinger.

Freiwillig Leistung abgeben möchte niemand, auch ich nicht, doch ich glaub', selbst mit "nur" 300 PS würde der noch antörnen ...

ok., am Stammtisch, nach diversen Stamperln und der dritten Hoiben, kann man nicht ganz so forsch auf die Kacke hau'n.

Welch' Glück, ich geh' selten ins Wirtshaus, da sauf i scho liaba dahoam.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #89
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das passt mit einer Radleistung 443 HP schon eher. Wobei Stock nur 348 gemessen wurden, also nur 10 bis 20 (?) als bei M2 und B58.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #90
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Wie muss ich WHP lesen? Dachte immer das entspräche 1:1,01 unseren PS. Kann aber nicht sein, weil 352 PS etwas wenig wären ;-)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #91
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
WHP sind wheel horse power! Also Radleistung. Horse Power sind 1,01 PS, das stimmt.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #92
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Klar, sorry. Engine HP vs. Wheel HP ..... Verlustleistung und so ;-)

Nur wie komme ich jetzt von den 348 WHP zu den EHP?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #93
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Habe heute ne Info von meinem Tuner bekommen. M2C Stage 1 auf der Rolle 507 PS und 700 NM gedrückt. Läuft...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #94
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.716
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Geht so eine S1 nur mit dem DCT, oder könnte man das auch mit einem HS machen? Ich meine jetz wegen des eher schwachen Getriebes. Das GS6-45 kann eigentlich nur 470Nm ab.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #96

Gast2676

Guest
Kann mich bitte einer löschen ? Ich ertrage diesen Schrott nicht mehr ...470Nm
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #97
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.716
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja dann guck die mal die specs des Getriebes an. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dann bitte mit Fakten. Und meine Fakten sagen atm noch: GS6-45BZ im M2/M3/M4 ist für ein Eingangsmoment von 470Nm ausgelegt. Dass das irgendwie nicht sein kann/sollte, weiss ich auch. Aber ich finde nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #98

Gast2676

Guest
Dann zeig mir mal n bekannten Getriebe schaden... im M Forum nix bekannt ...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #100
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.716
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danach hab ich nicht gefragt. Ich hab auch noch selten von Schäden gelesen. Dennoch nähmen mit die specs des getriebes wunder. rein aus neugier. Oder was daran geändert wurde.

Die Kupplung is auf jeden Fall eine Zweischeibenkupplung. Ob das schon immer so war, weiss ich aber ned.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten