F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #782
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Der N55 hat auch unten rum mehr Dampf als der S55, bei dem spielt die Musik eher in den höheren Drehzahlen. M2 und M2c sind halt kein 100-PS-Autos, bei denen man immer bedenkenlos drauflatschen sollte. Wenn man die Gaspedalkennlinie nicht künstlich mit sport+ puscht, gibt es durchaus etwas zwischen nix und voller Leistung. Von daher wüsste ich nicht, wo das Problem bei 500 PS liegen sollte. Brauchen tut man es auf der Landstraße wohl eher nicht.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #783
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
M2Flo schrieb:
Also ich habe mir mal MHD aufgespielt und dann ca. 420-430 Ps bei ca. 620NM Drehmoment gehabt. Ich wüsste nicht, was das Auto mit 500PS anfangen soll? Ausser auf der AB 100-200 beschleunigen und drüber hinaus. Von 0-100 wird das Auto langsamer bei gleich groben Gasfuss. Das Drehmoment ist, finde ich, einfach zu viel für das Auto. Zum driften bestimmt total witzig!
Aber im Alltag...ich konnte fast kein gas mehr geben, ständig drehen die Röder durch, aus der Kurve herausbeschleunigen ist Porsche 930 mässig ;)
Da kann ich dir nicht zustimmen, der M2C ist mit mit einer anständigen linearen Abstimmung auch mit >500 PS gut und vor allem schnell fahrbar allerdings ist für mich ein gutes Fahrwerk dafür Pflicht...Und man sollte mit dem Auto um gehen können
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #784
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Auf der Nordschleife tümmeln sich genug 500 PS M3/m4 und M2Cs. Wo ist das Problem, soll doch jeder so fahren wie er möchte.

Im Serien M2C ist sowas sicherlich nicht optimal nutzbar aber wer Serie fährt ist selbst schuld ;)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #785

BiMiWi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
667
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
clemens schrieb:
Da kann ich dir nicht zustimmen, der M2C ist mit mit einer anständigen linearen Abstimmung auch mit >500 PS gut und vor allem schnell fahrbar allerdings ist für mich ein gutes Fahrwerk dafür Pflicht...Und man sollte mit dem Auto um gehen können
und das ist der Punkt. Die meisten können doch nicht einmal die Serienmäßigen 411 PS des Autos vernüftig auf die Straße bringen.

Vom gekonnten um gehen mit der Leistung ganz zu schweigen.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #786

Gast2672

Guest
Jetzt ist meine Grundfestung erschüttert!

Ich dache schon, " hier tummeln sich zumeist Profirennfahrer", welche mit Serie komplett unterfordert sind...… ;)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #787
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
BiMiWi schrieb:
und das ist der Punkt. Die meisten können doch nicht einmal die Serienmäßigen 411 PS des Autos vernüftig auf die Straße bringen.

Vom gekonnten um gehen mit der Leistung ganz zu schweigen.
Aber zum Glück ist von denen niemand im Forum aktiv. Hier sind nur die ganz Harten, die auch auf der letzten Rille alles im Griff haben und die NOS beherrschen.

Leider fallen im öffentlichen Straßenverkehr und sicherlich auch auf der NOS persönliche Wahrnehmung und Realität auseinander.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #788
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Immer wieder lustig wenn sich die Tuning-Gegner versammeln ^^ Popcorn steht bereit!

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #789

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja sorry, habe keinen M2C > M2 - vergessen zu erwähnen.

Das ist nur mein persönlicher Eindruck. Und ich finde halt 500PS und bestimmt über 650NM für das Auto echt viel! Ich persönlich habe im dem Moment gemerkt, ich brauche nicht mehr. Fahrbarkeit ist mir dann mehr Wert :)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #790

Gast2672

Guest
Ich persönlich sehe in diesem Forum nicht allzu viele Tuninggegner, soll jeder mit seinen Kübeln machen was er den gerne möchte, oder die Leasingbank zulässt :kichern:.

Wenn vordergründig am Ring herumgeballert wird, super Idee etwas zu verfeinern.

Mir kann aber niemand weiß machen, dass im zivilem Gehorsam 300 , 400, oder mehr PS nicht das Auslangen finden!

Obendrein ist es analog zu den Mopet`n, ich kann mich noch sehr gut erinnern als die R1 raus kam!

Zu den damaligen Zeitpunkt gab es in Aut vielleicht 10 Leute, welche diese Leistung auch dementsprechend ausfahren konnten ( ich gehörte nicht dazu).

Und gerade aus zählt nicht :D

Also alles gut.....

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #791
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wo fährst du denn mit dem Auto? Fahrbarkeit und Fahrbarkeit sind durchaus verschiedene Dinge zwischen Straßenverkehr und Track.

Und - bist du der Meinung, dass du wirklich fahren kannst?

Ich habe meinen Führerschein seit 23 Jahren und fahre aktuell im Jahr >40.000 km. Acht Wochen, nachdem ich in 2018 meinen M2 in der BMW-Welt abgeholt habe, musste ich nüchtern für mich feststellen, dass ich (noch) kein Auto fahren konnte. Zumindest nicht in dem Maß, wie man das m.E. bei Leistungsgewichten <4,5 PS/kg können sollte.

Just my 2 cents...

M2Flo schrieb:
Ja sorry, habe keinen M2C > M2 - vergessen zu erwähnen.

Das ist nur mein persönlicher Eindruck. Und ich finde halt 500PS und bestimmt über 650NM für das Auto echt viel! Ich persönlich habe im dem Moment gemerkt, ich brauche nicht mehr. Fahrbarkeit ist mir dann mehr Wert :)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #792

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit der Schnitzer Box im Competion - hatte einer schon mal Probleme damit ?

Gutachten ist ja nur für DKG - wer hat es im Handschalter und auch eintragen lassen ausser bei Schnitzer direkt ?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #793

Gast6795

Guest
Bigazzi schrieb:
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit der Schnitzer Box im Competion - hatte einer schon mal Probleme damit ?
Gutachten ist ja nur für DKG - wer hat es im Handschalter und auch eintragen lassen ausser bei Schnitzer direkt ?
Im 1er Forum ist jemand welche die Box für den M2C erworben hat und im Frühjahr einbauen will.
Plus Anhebung dB von 83 Auf 91db und Messungen, wie der User schreibt.
Hier hatte ich von einem User mit AC Box gelesen und der sehr zufrieden ist. Im MotorTalk haben ein paar M3/4 Fahrer die AC Box.
Dort habe ich auch nichts negatives gelesen. Überlege auch die Box zu kaufen. Leistung plus dB Anhebung sind ein sehr interessantes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #794
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
das mit der dB Anhebung geht aber, wenn´s komplett egal, äh legal sein soll,

nur für AC Schnitzer Box plus ACS Schalldämpfer.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #795

Gast6795

Guest
twister schrieb:
das mit der dB Anhebung geht aber, wenn´s komplett egal, äh legal sein soll,
nur für AC Schnitzer Box plus ACS Schalldämpfer.
Ok, Thanks. Dat wusst ich net. Da müsst ich den ESD auch kaufen.
// Edit: Hab nochmal nachgeschaut. Laut dem was ich gelesen/auf seinen Bildern gesehen habe,
ist bei dem User auch ein AC ESD eingebaut.
Und eine cooooole Sache. Mit Toleranz dB wären dat 96 dB unter U1, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #796
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
nee nee, nix 96 dB unter U1, die 5 dB Toleranz beziehen sich auf das gemessene Standgeräusch,

bzw. werden max. auf den Wert unter U1 drauf geschlagen.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #797

Gast6795

Guest
twister schrieb:
nee nee, nix 96 dB unter U1, die 5 dB Toleranz beziehen sich auf das gemessene Standgeräusch,
bzw. werden max. auf den Wert unter U1 drauf geschlagen.

Gesamt 96. 91 dB im Fzg Schein plus 5 db Toleranz. Das wäre für den S55 im M2C massiv mehr.
Plus die 90PS / 100 NM.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #798
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen,

ich habe vor die Bootmod3 Lizenz zu kaufen um bei meinem M2 Competition die CS Software aufzuspielen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit bzw. hat jemand bereits die CS Software über Bootmod3 aufgespielt?
Mich würden Erfahrungen interessieren.
Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass seit einem Software Update von BMW in 2019 die Ports gesperrt sind und ein Flash nicht möglich ist.
Stimmt das? Was ist da dran?
Mein M2C ist im Juli 19 zugelassen worden.

Freue mich auf Rückmeldung Eurerseits!

Gruß!
Lukas
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #799

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
luke2109 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor die Bootmod3 Lizenz zu kaufen um bei meinem M2 Competition die CS Software aufzuspielen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit bzw. hat jemand bereits die CS Software über Bootmod3 aufgespielt?
Mich würden Erfahrungen interessieren.
Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass seit einem Software Update von BMW in 2019 die Ports gesperrt sind und ein Flash nicht möglich ist.
Stimmt das? Was ist da dran?
Mein M2C ist im Juli 19 zugelassen worden.

Freue mich auf Rückmeldung Eurerseits!

Gruß!
Lukas
Bevor du was tunen kannst, musst du zu jemanden der dir deinen OBD-Port per Bench freischaltet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #800
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
luke2109 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor die Bootmod3 Lizenz zu kaufen um bei meinem M2 Competition die CS Software aufzuspielen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit bzw. hat jemand bereits die CS Software über Bootmod3 aufgespielt?
Mich würden Erfahrungen interessieren.
Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass seit einem Software Update von BMW in 2019 die Ports gesperrt sind und ein Flash nicht möglich ist.
Stimmt das? Was ist da dran?
Mein M2C ist im Juli 19 zugelassen worden.

Freue mich auf Rückmeldung Eurerseits!

Gruß!
Lukas
Ein Freund von mir hat die Software von ihnen aufgespielt und bekam bei 4% Status einen Fehler. Das Auto war 3 Tage alt, man könnte gar nichts machen außer sich an die Support Team vom Bootmod3 wenden. Er hat unvollständige Antworte bekommen, hat immer sehr lang gedauert bis überhaupt was zurückkam, insgesamt war er mehrere Tage (1 Woche meine ich) ohne sein neues Auto aufgrund schlechter/langsamer Unterstützung seitens Bootmod3.

Jetzt macht er alles über MDH remote tune und ist sehr zufrieden.
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten