F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.641

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
genau so sehe ich das auch, viele vergessen dass der M2 Serie nicht lauter ist als der M2C. Und vergleichen immer mit Abgasanlage und Dp. Ich habe den M2C mit Lightweight Prototyp live gehört- Standgas und beim fahren unter Last. Mit der Lightweightanlage hört man den m2c sogar mehr als den normalen m2 mit MPE heraus, was wahrscheinlich auch am grelleren Klangbild des S55 liegt.

Das einzige was wirklich störend ist, ist der hängende Endtopf, ansonsten ist der Seriensound ok für Serie. Mit einer neuen Abgasanlage wird sich aber das Problem lösen :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.642
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Deswegen wäre es interssant, wenn jemand mal messen würde. Ist es nicht so, dass die Nachrüstanlagen inzwischen in allen Fahrmodi nicht lauter als Original sein dürfen? Von daher würde es mich sehr wundern, wenn der LW präsenter wäre als der MPE. Der MPE wird doch zurzeit nicht verkauft, weil Bedenken wegen der Grenzwerte bestehen und die liegen beim M2 deutlich über denen des M2C.

Wobei die Lautstärke eines MPE sicherlich nicht notwendig ist um Spaß zu haben.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.643

Gast5579

Guest
... der m2 ist Serie lauter als der competition, deutlich!
Bin wohl einer der wenigen der sein lci Serie hat ohne veränderungen, manchmal hab ich das Gefühl das manch einer hier beide Autos nur von YouTube Videos kennt!
Mit akra Anlage gefällt mir der s55 Sound auch:p aber so wie er jetzt im m2c ist nicht so meine Welt :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.645

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
ich habe den M2, und kann sogar alle Modifikationen beurteilen, erst serie, dann nur MPE und dann mit HJS. Und kann sagen, der M2C ist mit der Lightweight-Anlage beim fahren mehr zu hören :D

Der M2 ist einfach mit der Serienanlage auch kein Soundwunder. Beim M2C wird über den Sound diskutiert, weil dort vieles zusammen kommt. OPF neu, S55 klang neu und ESD der tief hängt neu.

Letzlich sagt man aus den Gründen der M2C sound ist schlecht. Ich glaube man muss da differenzieren, S55 klang ist geschmackssache, OPF macht wohl den Sound nicht leiser. Einzig der tiefhängende ESD sieht bescheiden aus.

Aber mit einer neuen Abgasanlage ist dass doch alles behoben :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.648

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
letztens sogar wieder den M2 mit originalem ESD gefahren. Da war ich auch enttäuscht und will die MPE und HJS nicht missen. :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.649

Gast5445

Guest
Also ich persönlich finde dass sich der M2 auch mit Standard-Anlage sehr gut anhört.

Geschmäcker sind hier immer verschieden.

Zum Thema M2C + Sound hab ich vor Wochen schon gesagt dass meine Quelle bei BMW sagt dass die Zubehöranlagen durchaus sehr gut werden. Scheint sich ja zu bewahrheiten.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.650
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
tobeevo schrieb:
S55 klang ist geschmackssache, OPF macht wohl den Sound nicht leiser. Einzig der tiefhängende ESD sieht bescheiden aus.

Aber mit einer neuen Abgasanlage ist dass doch alles behoben :D

Da muss ich Dir zustimmen,für den leiseren Sound ist weder der OPF noch sonst irgendwas verantwortlich sondern einzig und alleine die neuen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Db Werte.Wenn der M2C dürfte wie er wollte wär der schon deutlich präsenter.Ich würde mir aber bezüglich einer anderen Abgasanlage nicht allzuviel versprechen was die Lautstärke angeht,Den Klang/Sound mag man ja verändern können wenn einem der Orginalsound nicht gefällt nur bei der Lautstärke wird da legal kaum was möglich sein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.651
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da ist es halt immer so, dass man die erlaubten Toleranzen voll ausschöpfen wird.

Der M2C wird leicht unterhalb der erlaubten 83 db im Schein sein, da kann er also mit 5 db Toleranz auf 88 db hoch. Das nutzen die voll aus.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.652
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Problem könnte sein, wenn die Toleranz-Grenzen von 5db nicht mehr akzeptiert werden (oder nur noch 2db sind). Was dann? Hat man ein Rückgaberecht?

Oder 3000,- futsch ...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.653
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
HardyM2 schrieb:
Problem könnte sein, wenn die Toleranz-Grenzen von 5db nicht mehr akzeptiert werden (oder nur noch 2db sind). Was dann? Hat man ein Rückgaberecht?

Oder 3000,- futsch ...
Ich glaube wegen der Problematik & anderen Themen hält sich BMW momentan mit der Anlage zurück bzw. hat ja auch hier einen Auslieferungsstopp verhängt. Offiziell war die Anlage ja bereits entwickelt - warum also auf Remus und co warten und den Marktstart "verpassen". Denke bei BMW will man auf Nummer sicher gehen, da man kein Produkt freigeben, dass man nach 6 Monaten zurückpfeifen muss, weil der Gesetzgeber endlich Klarheit geschaffen hat. (Hatten wir ja bereits mal :declare:)

Deswegen bin ich auch gespannt was sich in den AGB´s von Akra und co ändert

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.654

Gast5445

Guest
So war auch die Aussage meines Bekannten.

BMW hält sich halt hier erstmal bewusst zurück. Was denkt ihr wäre da los wenn die Rennleitung die ersten Kisten mit "Original Auspuff" still legen würde?

Den Schuh zieht sich BMW halt nicht an.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.655

GaB38riel

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
MySound schrieb:
So war auch die Aussage meines Bekannten.
BMW hält sich halt hier erstmal bewusst zurück. Was denkt ihr wäre da los wenn die Rennleitung die ersten Kisten mit "Original Auspuff" still legen würde?

Den Schuh zieht sich BMW halt nicht an.

Genau das ist ja passiert, deshalb gab es ja den Verkaufsstop aller M
Performance Anlagen...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.656
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.657
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Man darf gespannt sein, wie die MPE Anlage wird. Ich denke, dass sie wohl leider auch preislich an der oberen Grenze angesiedelt wird, da es eine Titan-Anlage ist.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.658

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Thunderstorm schrieb:
Hier mal Fotos von der Remus Anlage auf der SEMA. Keine Ahnung wie sich die Variante mit OPF dann unterscheiden wird. Aber abhilfe naht... ^^

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1551011


Na das sieht ja schon mal geil aus, da ist außer den Endrohren dann nix mehr zu sehen von den Endschalldämpfern. Jetzt nochmal abwarten wie das so klingt, dann wird das Ding gekauft!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.659

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Hallo zusammen, sind dann die Lightweight, Remus Anlagen etc. auch eintragunsgfrei (EG Betriebserlaubnis) ?

Oder sind die Anlagen die wir auf Youtube (Lightweight) hören können, für die nicht EU - Länder (quasi ohne OPF).

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.660
Marci

Marci

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
ascendome schrieb:
Hallo zusammen, sind dann die Lightweight, Remus Anlagen etc. auch eintragunsgfrei (EG Betriebserlaubnis) ?
Oder sind die Anlagen die wir auf Youtube (Lightweight) hören können, für die nicht EU - Länder (quasi ohne OPF).

Die Lightweight Anlage wird es einmal mit EG geben ab OPF in VA und nochmal ab DP´s ohne Zulassung in VA.
Dazu wird ab Anfang 2019 200 Zellen HJS DP´s mit ECE angeboten.

Alles übrigens direkt nach zu Lesen auf der Lightweight Seite unter M2. ;-)
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten