F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.401
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
xUniverse schrieb:
Gibts den MSD von Akra nur in verbinden mit OPF Delete ?
Ja.. nennt sich Link Pipe und ist der ganze Strang zwischen Kat und Endschalldämpfer.

Statt OPF+Nachkat und Mittelschalldämpfer hat da nur einen Mittelschalldämpfer.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.402
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin mal gespannt, was die Downpipes (z.B. LW), die ja nun langsam auf den Markt rollen, bringen. Speziell in Verbindung mit der Serien-Aga. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.403
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bringen anscheinend gut was an Klang, was auch immer das heisst. Meine werden wohl erst im nächsten Sommer dann reinkommen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.404
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
kilojul schrieb:
Ja.. nennt sich Link Pipe und ist der ganze Strang zwischen Kat und Endschalldämpfer.

Statt OPF+Nachkat und Mittelschalldämpfer hat da nur einen Mittelschalldämpfer.
Schade, auf Akra MSD und ESD hätte ich mega bock zumal der Akra MSD ja auch sound in Innenraum tragen soll

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.405
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Wito schrieb:
Ich bin mal gespannt, was die Downpipes (z.B. LW), die ja nun langsam auf den Markt rollen, bringen. Speziell in Verbindung mit der Serien-Aga. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

Also ich habe schon die Kombi Catless DPs + M3/M4 Sekundärkats (also ohne OPF) + Original MSD + Original ESD live gehört. Das war nicht lauter als die Kombi Original Downpipes + Original Sekundärkats mit OPFs + modifizierter MSD + Originaler ESD. Sprich, der MSD scheint echt viel an Sound zu schlucken. Der ESD hingegen besteht quasi nur aus Hohlräumen und Leitblechen. Klar dämmt der auch, aber das hält sich in Grenzen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.406
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Das stimmt nicht. Der ESD dämmt weitaus mehr als der MSD.
Beispiel: Der Akrapovic ESD mit Serien MSD ist gleich laut wie die Lightweight Komplettanlage, bei der der MSD entfällt.

Außerdem habe ich zuerst den MSD bearbeiten lassen - der Unterschied war nicht groß.
Erst seit dem Akrapovic ESD klingt es gut.
Der MSD besteht nur aus einer perforierten H Verbindung.
Der ESD ist mit Dämmwolle vollgestopft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.407
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
@HerrK

Willst du oder soll ich? :-D

Um es kurz zu machen:

Ich weiß von diversen Unternehmen die Abgasanlagen umbauen (bspw. ASG) als auch durch diverse Lautstärkenmessungen dich ich selber in der Vergangenheit, durchgeführt habe dass der MSD ca. 75% Sound schluckt, im Vergleich zu nur knapp 25% beim ESD. Der originale ESD hat keine Dämmwolle, sondern nur Leitbleche (kannst mir gerne mit Fotos das Gegenteil beweisen). Der MSD hat perforierte Rohre und zusätzlich Dämmwolle. Deswegen gehen die Unternehmen auch immer nur an den MSD und nicht an den ESD.

Der Akra ESD ist so laut, weil bei offener Klappe alle Abgase quasi straight Pipe am MSD am ESD vorbeigehen. Bei der LW geht ein (kleiner) Teil der Abgase auch bei offener Klappe in den ESD plus du hast rechts und links außen zwei Resonanzkammer. Auch wenn diese keine Dämmwolle haben, schlucken sie etwas Sound. Deswegen sind LW und Akra in etwa gleich laut. Ich kenne aber jemanden der hat die Kombi modifizierter MSD + Akra ESD und das ist wesentlich lauter als nur der Akra ESD.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.408
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das ist übrigens auch der Grund, warum der ASG Umbau so laut ist, weil die nur den MSD und nicht den ESD umbauen (außer du willst ne V3+).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.409
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Bitteschön.

Hab ich bestimmt nur nachträglich reingelegt.

Der Mittelschalldämpfer hat keine Dämmwolle. Das zeigt, dass du noch keinen Einzigen umgebaut hast bzw. keine Ahnung hast.

Noch mehr tut dies im Übrigen die Aussage mit der Klappe.

Die Klappensteuerung hat mit dem Mittelschalldämpfer rein gar nichts zu tun!

Beim originalen Endschalldämpfer bringt der Umbau nur wenig, da selbst bei offener Klappe viel in den gedämmten Strang fließt (es sei denn, man hindert den Strom daran durch eine Bearbeitung der Abzweigung) - da bringt der Mittelschalldämpfer mehr - das ist richtig.

Ein anderer Endschalldämpfer, wie zum Beispiel der von Akrapovic bringt aber weitaus mehr, als ein bearbeiteter Mittelschalldämpfer.

... um es kurz zu machen. ;)

Ein kleinen Rechenbeispiel mit Werten zu Gunsten deiner Theorie und unter der Annahme, dass der Akrapovic ESD gleich laut ist, wie die LW Komplettanlage ab OPF (bei der der MSD entfällt):

Version 1 Akrapovic ESD: MSD Filtert nach deiner Aussage 75% des Sounds und der Akrapovic ESD filtert gar nichts (was nicht der Fall ist).

Also würden 25% überbleiben.

Version 2 Lightweight Komplettanlage ab OPF: MSD nicht vorhanden, also kommen 100% des Sounds am LW ESD an. Deiner Aussage nach filtert der Serien ESD 25%.

Nehmen wir an, der LW ESD filtert gleich viel (was nicht der Fall ist): es würden 75% über bleiben.

Fällt dir etwas auf?

Btw. ASG baut nicht nur den MSD um*, da sie immer mit "Klappe zu = Serienklang" & "Klappe auf = V3" werben. Wie soll das bitte funktionieren, wenn nur der MSD umgebaut wurde?

* ASGsound auf Youtube - es geht um Umbau auf V3 (Kommentar unter Video: "Wurde nur der ESD bearbeitet?" Antwort von ASG: "jap nur ESD")

 

Anhänge

  • IMG_11832.jpg
    IMG_11832.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.410
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Gibt's noch mehr Bilder von einem geöffneten ESD oder MSD? Mich würde es interessieren wie es unter der Dämmung aussieht.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.411
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Diese Fotos hab ich noch. In den mittleren Kammern läuft das Querrrohr einfach aus.

Beim zweiten Foto sieht man den Innenleben des Mittelschalldämpfers. Dieser ist perforiert und ohne Dämmwolle.

 

Anhänge

  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1169 22.jpg
    IMG_1169 22.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.412
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Sind die Fotos von ASG? Oder hast du die gemacht?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.413
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
die hab ich gemacht

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.414
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ich weiß definitiv das ASG den MSD bei V3 bearbeitet und nicht den ESD!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.415
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ich hab keinen Kontakt zu ASG und kann nur aus deren Kommentare zitieren.

Dann ist das Auto jedenfalls bei geschlossener Klappe definitiv lauter als Serie.

Siehe:


 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.416
daflow_m2c

daflow_m2c

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi zusammen,

hier stehen ja wirklich eine Menge interessanter Infos im Thread.

Ich habe jetzt nicht alle 442 Seiten gelesen, mal sehen ob ich alles zur Akrapovic AGA richtig verstanden habe:

Beim Einbau muss der alte ESD abgeflext und der Akrapovic ESD angeschweißt werden?

Bekommt man den Serien ESD dann mit dem Auto transportiert? Da stellt sich mir noch die Frage, was macht ihr dann eigentlich mit dem Serien ESD? Lasst ihr den rumliegen oder kauft jemand sowas?

Letzte Frage:
Kann jemand einen Händler im Norden der Republik für Akrapovic empfehlen?

Vielleicht hat jemand bei Gelegenheit mal Zeit mir das zu beantworten, vielen Dank schon mal.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.417
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Der Akrapovic ESD wird nicht angeschweißt, sondern mit einer Schelle befestigt. Da treffen sich Titan und Edelstahl.

Ja, den Serien ESD kannst du mit dem M2 transportieren. Du solltest allerdings Decken, oder sonstige Polstermaterialien mitnehmen, um den Innenraum zu schützen - ist ziemlich sperrig.

Würden den Serien ESD behalten und bei Autowechsel Auto und Akra getrennt verkaufen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.418
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso lese ich immer, dass im ESD keine Dämmwolle drin ist? Was ist denn das weisse Zeug da in den Bildern? Kam das erst nachträglich rein?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.419
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
@kilojul

Erst einmal vielen Dank für die Bilder. Finde ich klasse das du so analytisch an das Thema gehst.

Kurz zu meinen Aussagen:

  1. Das 75/25% Verhältnis war nur als grober Maßstab anzusehen. Schaue dir hierzu bitte nochmal das vorletzte Bild (vom ESD) an, das du hochgeladen hast. Dort ist klar erkennbar, dass bei offener Klappe die Abgase am eigentlichen ESD Gehäuse vorbeigehen. Lediglich das Rohr welches kurz vor den Endrohren ein Y-Stück hat ist leicht perforiert. Daher ist bei offener Klappe am originalen ESD nicht wirklich viel zu machen.
  2. ASG macht nur den MSD bei V3. Das weiß ich weil mehrere Forumsmitglieder genauso wie ich dies kontrolliert haben. Nur bei einer V3+ wird zusätzlich der ESD bearbeitet. Laut offizieller Aussage die mir von ASG vorliegt wurde dies Anfang des Jahres so umgestellt, weil sie festgestellt haben, dass im MSD wesentlich mehr Potential steckt als im ESD.
  3. Ich gebe dir Recht, dass bedingt durch die Rohrführung des originalen ESD ein Teil der Abgase auch trotz geöffneter Klappe in den ESD gehen. Bei der Akra ist dies nicht der Fall, da die Abzweigung erst weiter hinten liegt und dann auch noch nach oben führt. Hier ein paar Beispiel Fotos dazu:
Original BMW

BMW.JPG

Akrapovic

Akrapovic.JPG

Lightweight

Lightweight.JPG

Remus

Remus_02.JPG

Milltek

Milltek.JPG

Bastuck

Bastuck.jpg

Supersprint

Supersprint_02.jpg

In der Praxis hört sich das dann so an (von links nach rechts):

  • ASG (nur MSD)
  • Akra (nur ESD)
  • Eigenbau (Catless DPs, M3/M4 Sekundärkats (ohne OPFs), Originaler MSD, Originaler ESD)
  • Lightweight (ab OPF)
  • Remus (mit originalem MSD, aber im falschen Modus (Efficient))
  • Milltek (mit originalem MSD)
Bei der Milltek, welche mit Abstand am leisesten war, wurde zwischenzeitlich der MSD bearbeitet. Nun drückt die 114db bei offener Klappe, sprich sie ist lauter als alle anderen Anlagen.


 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.420
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Es steckt im Serienauspuff mehr Potential beim Mittelschalldämpfer, als beim Endschalldämpfer - richtig.

Ein Endschalldämpfer, wie der von LW oder Akrapovic, bringt aber mehr - deines dritten Punktes wegen.

In der Praxis ist der Unterschied vor allem bei der Fahrt am größten.

Habe selbst alles ausprobiert und fahre derzeit den Akrapovic Endschalldämpfer in Kombination mit einem bearbeiten Mittelschalldämpfer.

Ein Kumpel hat nur den Akra Endschalldämpfer - dieser klingt bei der Fahrt viel besser, als meiner, als ich noch nur einen bearbeiteten Mittelschalldämpfer und einen bearbeiteten Serienendschalldämpfer (zugepunktete Löcher) hatte.

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten