F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #321

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
tokon schrieb:
Außerdem geht's beim einen um Abgas- und beim anderen um Geräuschemissionen. Hat nichts miteinander zu tun, zumindest geht's bei Euro 6 (c ) (dTemp) (...) nur um Abgase.
. . .die aber nur durch opf zu erzielen sind. . . und schon sind wir wieder beim leidigen thema

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #322
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
soultrader schrieb:
. . .die aber nur durch opf zu erzielen sind. . . und schon sind wir wieder beim leidigen thema

Ich denke er spricht von den neuen Gesetzen, klar macht der OPF den es für die Abgaswerte benötigt, das Auto leiser, jedoch hat dies nicht zu tun mit dieser neuen Regelung für die Klappen Auspuffanlagen, also das die Fahrzeuge in jedem Modus gleich laut sein dürfen oder sowas :rolleyes:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #323

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
das ist richtig, aber ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass mit opf einfach hinten auch nichts mehr ankommt. somit hat/hätte sich das theme der zubehör aga´s so oder so erledigt. . .

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #324
Foxl

Foxl

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2c
MySound schrieb:
Also ich hab am WE erst nen aktuellen RS4 gehört - und der Klang durchaus ziemlich gut.

Auch TT-RS und co. haben nen durchaus guten Sound. Audi als Beispiel für schlechten Sound zu nennen würd ich jetzt nicht. Im Gegenteil, das ist einer der wenig positiven Aspekte an Audi.
Audi besitzt momentan kein Fahrzeug das mit OPF zugelassen ist ;), es können zur Zeit nur Autos vom bestand gekauft werden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #325

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Auto hat Geräusch und Abgasemissionen. Beides hat sich verschärft.

Wer einen OPF schon in der Hand haben durfte, ohne den in Zukunft kein Benziner mehr auskommen wird,merkt ganz schnell warum die Dinger 15 Kilo pro Stück wiegen und ganz massiv Klang schlucken.

Und dann kommt jetzt das neue Gesetz, das die Geräuschemissionen eben in jedem Fahrzustand einzuhalten sind.

Also macht es einfach null Sinn ein nagelneues Fahrzeug, was völlig andere Voraussetzungen einzuhalten hat, mit Autos wie einem 2017er oder Anfang 2018er RS3 zu Vergleichen, wo im Sport + Mode der Endschalldämpfer komplett auf Durchzug schaltet und die Geräuschgrenzwerte ja bewusst net eingehalten werden.

Das ist sinnfrei.

Und die Zubehöranlagen können nur noch Ton und nicht mehr Lautstärke verändern. Ist doch im Motorradbereich das gleiche. Bei meiner euro 4 Panigale könnt ich heulen im Vergleich zur 2017er. Da geht legal nix mehr
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #326
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich denke, dass es zu dem Thema Lautstärke einfach wichtig sein wird, was im Schein eingetragen ist. Sollte im M2c wie M2 94/95db stehen, dann kann man auch "nachträglich noch etwas machen". Sollten aber bereits Werte - wie hier bei manchen 240/440i etc. - nur 83/84/85db stehen, dann wird es natürlich schwierig werden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #327
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Mad24max schrieb:
Wer einen OPF schon in der Hand haben durfte, ohne den in Zukunft kein Benziner mehr auskommen wird,merkt ganz schnell warum die Dinger 15 Kilo pro Stück wiegen und ganz massiv Klang schlucken.

Ich habe zwar keine Ahnung davon. Aber wenn man im S55 einfach mal 2 "fette" Filter einbaut, dann erhöht sich doch auch ordentlich der Gegendruck.

Das müsste ja für die Turbos und die Temperatur auch nicht gerade förderlich sein.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #328

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Falls es jemand interessiert. Der i30N hatte ja 109 im Schein eingetragen (Standgeräusch), der "neue" mit OPF nur noch 91.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #330
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Digo schrieb:
Falls es jemand interessiert. Der i30N hatte ja 109 im Schein eingetragen (Standgeräusch), der "neue" mit OPF nur noch 91.

Die 109 ist eher als Tippfehler zu deuten ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #332

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
HardyM2 schrieb:
Die 109 ist eher als Tippfehler zu deuten ;)
die sind schon laut, aber das halte ich auch für übertrieben. unwesentlich lauter als ein m2, wenn überhaupt würde ich sagen. . .

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #333
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Naja auch ein lauter 4 Zylinder ist und bleibt halt immernoch nur ein 4 Zylinder :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #334

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich wollte jetzt keine Lautstärkendiskussion lostreten, ich wollte nur verdeutlichen, was beim i30N der OPF zumindest auf dem Papier für Auswirkungen hat.

Wieso und vorallem wie der 109 eingetragen bekommen hat ist mir nach wie vor ein Rätsel. Angeblich gibt es für das Standgeräusch kein gesetzliches Limit, nur deswegen frage ich mich umso mehr, wieso nicht alle Hersteller bei den Sportmodellen einfach sicherheitshalber mal 15db mehr eintragen lassen.

(Mein Kommentar zum Klang des i30N trotzdem noch dazu: Ich hatte fast vor einen zu kaufen. Beim langsamen Fahren ein absolut genialer Klang, ich war wirklich sehr positiv überrascht. Wenn man schneller fährt dann leider irgendwie gefühlt leiser und am Drehzahlbegrenzer knallt er dann richtig heftig.)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #335

Gast5445

Guest
Foxl schrieb:
Audi besitzt momentan kein Fahrzeug das mit OPF zugelassen ist ;), es können zur Zeit nur Autos vom bestand gekauft werden.

Das hier war die Aussage:

"Wenn ich Audi und VW dagegen sehe, was die Serie anbieten und einen sportlichen Sound bei Betätigung des Sportknopfes anbieten, dass ist ja lächerlich. "

Und die ist einfach falsch, mit oder ohne OPF, davon war hier nicht die Rede.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #336

M2CS

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Der M2C klingt nach einer Blechbüchse, knattert zu laut im Kaltstart, hört sich an wie ein Rasenmäher, usw. :) Das sind alles Zitate aus dem Forum hier...

Ich habe noch einen wesentlichen Satz vergessen zu erwähnen: Ich bin so froh noch den stock-M2 zu haben! :machtnix:

Auffällig ist, dass sich vor allem die Foren, die keine erzürnten stock-M2-Besitzer beheimaten, alle einig sind: Der M2C ist der M2 wie er sein sollte INKL. dem Klangbild, das einem M-Modell würdig ist. Geschmäcker sind verschieden, aber objektiv betrachtet ist ein N55 mit Sport-ESD in finanzieller Reichweite von Anfang 20-jährigen und somit nichts außergewöhnliches mehr. Da ändert auch der Breitbau nix am M235i. :p

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #337
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
M2CS schrieb:
Der M2C klingt nach einer Blechbüchse, knattert zu laut im Kaltstart, hört sich an wie ein Rasenmäher, usw. :) Das sind alles Zitate aus dem Forum hier...

Ich habe noch einen wesentlichen Satz vergessen zu erwähnen: Ich bin so froh noch den stock-M2 zu haben! :machtnix:

Auffällig ist, dass sich vor allem die Foren, die keine erzürnten stock-M2-Besitzer beheimaten, alle einig sind: Der M2C ist der M2 wie er sein sollte INKL. dem Klangbild, das einem M-Modell würdig ist. Geschmäcker sind verschieden, aber objektiv betrachtet ist ein N55 mit Sport-ESD in finanzieller Reichweite von Anfang 20-jährigen und somit nichts außergewöhnliches mehr. Da ändert auch der Breitbau nix am M235i. :p

... ich hoffe, es reagiert jetzt keiner mehr darauf ...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #338
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich weiß ja nicht in welchem Universum Du lebst. Hier bei mir ist ein 60K Auto Anfang 20 durchaus sehr ungewöhnlich. Und auch das Auto M2 ist generell etwas Besonderes auf den Straßen in meiner Welt. Über das Thema Sound kann man natürlich diskutieren.

Edit: Zu spät, habe schon geantwortet... :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #340
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
OK, verstanden. Ich konnte ja nicht wissen das Du in Deiner Welt zwischen einem 235i für 12K und einem M2 nicht unterscheidest. Gibt es bei Dir in der Umgebung auch kleine grüne Männchen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten