F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.061
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Och, ich seh das relativ entspannt, da ich die Klappe in der Stadt immer zu habe. Dann hören die mich kaum. Auch mit LW nicht.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.062
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Klutten schrieb:
1. Verordnung (EU) Nr. 540/2014 bzw. der UN-Regelung ECE-R138 und einige andere Verordnungen, die betroffen sind. Viel Spaß beim lesen.

2. Mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger sind die Dinge rechtsverbindlich. Verkehrsblatt Nr. 5/2018 wurde am 18.03.2018 veröffentlicht. Für wen was gültig ist, kannst du dir da zusammensuchen, da für neu genehmigte Fahrzeuge und für Änderungen an Fahrzeugen andere Termine gültig sind.

3. Unter anderem. Neue Fahrzeuge dürfen daher in allen Betriebszuständen nur noch den maximal zulässigen und genehmigten Wert entsprechen. Nachträglich vernaute Klappenanlagen sind nicht mehr genehmigungsfähig. Als Ausnahme gelten nur Abgasanlagen, die EG-Typgenehmigt sind. Selbst bauen und eintragen lassen ist nicht mehr.

sachma, bist du so´n Paragraphenhengst und weißt auswendich, wo da was steht ? ;)

oder kennste nur einen der weiß wo was steht ?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.063
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
twister schrieb:
sachma, bist du so´n Paragraphenhengst und weißt auswendich, wo da was steht ? ;)
oder kennste nur einen der weiß wo was steht ?

Er ist selbst vom Fach.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.064
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
twister schrieb:
sachma, bist du so´n Paragraphenhengst und weißt auswendich, wo da was steht ? ;)

oder kennste nur einen der weiß wo was steht ?

Da mir das ranpappen von bunten Plaketten irgendwann zu langweilig wurde, habe ich mich mit dem §13 EG-FGV angefreundet und kümmere mich seitdem deutlich mehr um die Gesetze hinter dem ganzen. Allwissend kann man da aber nicht sein, da dieses Gebiet so unglaublich groß ist. Ich denke ich habe schon gut Plan davon und weiß trotzdem unter 10% des gesamten EG-Rechts oder den ECE-Regelungen. ...aber es macht Spaß - und das ist die Hauptsache. Im Pkw-Bereich gibt es aber fast nichts zu tun, weshalb ich meist neue Lkw begutachte und als Importfahrzeuge Dodge RAM.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.067
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sagt der Richtige... ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.068
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Klutten schrieb:
1. Verordnung (EU) Nr. 540/2014 bzw. der UN-Regelung ECE-R138 und einige andere Verordnungen, die betroffen sind. Viel Spaß beim lesen.

2. Mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger sind die Dinge rechtsverbindlich. Verkehrsblatt Nr. 5/2018 wurde am 18.03.2018 veröffentlicht. Für wen was gültig ist, kannst du dir da zusammensuchen, da für neu genehmigte Fahrzeuge und für Änderungen an Fahrzeugen andere Termine gültig sind.

3. Unter anderem. Neue Fahrzeuge dürfen daher in allen Betriebszuständen nur noch den maximal zulässigen und genehmigten Wert entsprechen. Nachträglich vernaute Klappenanlagen sind nicht mehr genehmigungsfähig. Als Ausnahme gelten nur Abgasanlagen, die EG-Typgenehmigt sind. Selbst bauen und eintragen lassen ist nicht mehr.

Erst einmal Danke für die Infos.

Nachdem ich mir die Seiten 214-215 des Verkehrsblattes 05/2018 (http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf) durchgelesen habe, konnte ich lediglich folgende Aspekte festhalten:

  • Bei aktuell (>03/18) neu zu genehmigenden Fahrzeugen (bspw. M2 Competition) müssen die in den harmonisierten Vorschriften festgelegten Grenzwerte des Fahrgeräusches in allen eventuellen Fahrmodi eingehalten werden.
    Das bringt mich zu der Frage: Ab wann gilt ein Fahrzeug als "neu zu genehmigend"? Facelift wohl nicht. Neue Baureihe?
  • Weitere Frage die sich mir stellt ist, wie wird der Grenzwert festgelegt? Wonach richtet sich die Höhe (dB)? Wieso darf bspw. ein Hyundai i30 109 dB haben, ein M2 (Competition) aber nur 95 (83) dB?
  • Wie wird mit alten Fahrzeugmodellen (<03/18) umgegangen? Bleiben alte Regelungen zu Geräuschemissionen bestehen?

[*]Im zweiten Absatz unter 2.2 steht beschrieben, dass eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen sehr wohl vereinbar ist, solange gewährleistet wird, dass weiterhin unter allen Fahrmodi die ursprünglichen Grenzwerte des Fahrgeräusches des Serienfahrzeuges nicht überschritten werden
  • Heißt für mich, a) es dürfen auch nachträglich Klappenauspuffanlagen installiert werden bzw. b) ich darf bei bereits vorhandener Klappenanlage sogar manuell die Klappe steuern, solange dadurch zu keiner Zeit der Geräuschpegel über den im Fahrzeugschein notierten Wert steigt

Vielleicht kann der ein oder andere Fachmann hierzu Auskunft geben. Besten Dank im Voraus.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.069
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Natürlich dürfen auch weiterhin nachträglich Klappen verbaut werden, aber jetzt überleg mal, wer sich sowas einbauen möchte? Natürlich Leute, die es mit offener Klappe deutlich lauter haben und nur für die Polizei auch mal zumachen können wollen. Von daher schließen sich Klappen eigentlich von selbst aus. Zubehörhersteller wie z.B. Lightweight müssen für eine EG-Typgenehmigung einen nicht unerheblichen Betrag investieren um in allen Lebenslagen die Grenzwerte genehmigt zu bekommen.

Der Passus "neu zu genehmigende Fahrzeuge" bezieht sich nicht auf ein Facelift. Hier gibt es mehrere Bedingungen, wo z.B. der M2 Competition mit einem komplett anderen Motor aber ein gutes Beispiel ist, warum sich trotz "gleichem" Auto viel hinter den Kulissen der Genehmigungen geändert hat.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.071
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ich was schreibe, dann ist das immer nur ein Auszug oder eine Sichtweise des Ganzen. Von daher kann ich nur versuchen etwas Transparenz in die dunklen Wirren der Gesetze und Verordnungen zu bringen. Hoffentlich gelingt mir das manchmal.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.072
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Klutten schrieb:
Natürlich dürfen auch weiterhin nachträglich Klappen verbaut werden, aber jetzt überleg mal, wer sich sowas einbauen möchte? Natürlich Leute, die es mit offener Klappe deutlich lauter haben und nur für die Polizei auch mal zumachen können wollen. Von daher schließen sich Klappen eigentlich von selbst aus. Zubehörhersteller wie z.B. Lightweight müssen für eine EG-Typgenehmigung einen nicht unerheblichen Betrag investieren um in allen Lebenslagen die Grenzwerte genehmigt zu bekommen.

Der Passus "neu zu genehmigende Fahrzeuge" bezieht sich nicht auf ein Facelift. Hier gibt es mehrere Bedingungen, wo z.B. der M2 Competition mit einem komplett anderen Motor aber ein gutes Beispiel ist, warum sich trotz "gleichem" Auto viel hinter den Kulissen der Genehmigungen geändert hat.

Prinzipiell verstehe ich deine Argumentation, aber Fakt ist, dass wenn man durch die manuelle Klappensteuerung ein Fahrzeug lauter bekommen würde, dieses sich aber immer noch unterhalb des erlaubten Geräuschgrenzwertes befinden würde, es zulässig wäre diese Änderung vorzunehmen. Ich weiß was du meinst, da die meisten Leute sicherlich ihr Auto sehr viel lauter haben möchten, wenn sie die Klappe manuell öffnen. Mir geht es aber nur darum, dass immer wieder gesagt wird (evtl auch mal von einem Beamten bei einer Verkehrskontrolle), dass jegliche manuelle Betätigung von Auspuffklappen nicht zulässig seie bzw. zum Erlischen der Betriebserlaubnis führen würde. Dies ist gemäß oben zitiertem Verkehrsblatt aber nicht korrekt.

Zum Thema "neu zu genehmigende Fahrzeuge":

Den Aspekt mit dem S55 Motor, welchen es zuvor nie beim M2 gab, was wiederum zu einer neuen Homologation des M2 Competition führte, war mir bewusst. Deswegen hat der aktuelle M5 Competition bspw. weiterhin die 95 dB im Fahrzeugschein stehen und man kann manuell per Knopfdruck die Klappen betätigen, obwohl dieser zeitlich betrachtet nach dem M2 Competition rausgekommen ist. Es handelt sich aber schlichtweg nur um ein Facelift mit bereits bekanntem Motor (leicht leistungsgesteigert).

Bleibt noch die Frage nach dem "Wie bzw. nach welchem Muster werden die neuen Geräuschemissionswerte festgelegt?". Wie kommt es zu einer Reduzierung von satten 12 dB beim M2 Competition im Vergleich zum Vorgänger?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.073
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Erst einmal Danke für die Infos.

Nachdem ich mir die Seiten 214-215 des Verkehrsblattes 05/2018 (http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf) durchgelesen habe, konnte ich lediglich folgende Aspekte festhalten:

  • Bei aktuell (>03/18) neu zu genehmigenden Fahrzeugen (bspw. M2 Competition) müssen die in den harmonisierten Vorschriften festgelegten Grenzwerte des Fahrgeräusches in allen eventuellen Fahrmodi eingehalten werden.
    Das bringt mich zu der Frage: Ab wann gilt ein Fahrzeug als "neu zu genehmigend"? Facelift wohl nicht. Neue Baureihe?
  • Weitere Frage die sich mir stellt ist, wie wird der Grenzwert festgelegt? Wonach richtet sich die Höhe (dB)? Wieso darf bspw. ein Hyundai i30 109 dB haben, ein M2 (Competition) aber nur 95 (83) dB?
  • Wie wird mit alten Fahrzeugmodellen (<03/18) umgegangen? Bleiben alte Regelungen zu Geräuschemissionen bestehen?

[*]Im zweiten Absatz unter 2.2 steht beschrieben, dass eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen sehr wohl vereinbar ist, solange gewährleistet wird, dass weiterhin unter allen Fahrmodi die ursprünglichen Grenzwerte des Fahrgeräusches des Serienfahrzeuges nicht überschritten werden
  • Heißt für mich, a) es dürfen auch nachträglich Klappenauspuffanlagen installiert werden bzw. B) ich darf bei bereits vorhandener Klappenanlage sogar manuell die Klappe steuern, solange dadurch zu keiner Zeit der Geräuschpegel über den im Fahrzeugschein notierten Wert steigt

Vielleicht kann der ein oder andere Fachmann hierzu Auskunft geben. Besten Dank im Voraus.

rot: das würde mich auch verdammt nochma brennend interessieren. Klutten ? kannst was dazu sagen ?

grün: sehr theoretischer Natur, praktisch würde ich sagen: nein, da das nich gegeben is,

dass die Karre dann die Grenzwerte einhält. eure Messungen haben es doch bestäticht.

spätestens beim Fahrgeräusch is Essich.

überigens: tolle Arbeit, super Bericht, saubere Doku, vielen Dank dafür.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.074

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Klutten schrieb:
Wenn ich was schreibe, dann ist das immer nur ein Auszug oder eine Sichtweise des Ganzen. Von daher kann ich nur versuchen etwas Transparenz in die dunklen Wirren der Gesetze und Verordnungen zu bringen. Hoffentlich gelingt mir das manchmal.
@Klutten - Vielen Dank

Vielleicht kannst du mir noch den Unterschied zwischen EG und ECE Genehmigung erklären.

Bei der Akrapovic Anlage steht im ECE Zertifkikat, dass diese in Slowenien (Ljubljana) durchgeführt wurde, aber im Auftrag von TÜV SÜD München.

Leider stehen im ECE Zertifikat (findet man auf der Akra Homepage) keine Messwerte etc., allerdings gibt es eine Approval identification Nummer - kann man mit dieser mehr über die Genehmigung rausfinden - Danke

Wo wurde die LW Anlage (EG - Typ) genehmigt - gibt es da evtl. Unterschiede - gehe davon aus, daß die Prüfverfahren identisch sind?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.075
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war auf Geschäftreise und hab die letzten Seiten gerade mal überflogen und nun Stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich mir jetzt die LW holen würde und das Pech habe in eine Kontrolle zu kommen und es wird festegestellt, dass die Anlage zu Laut ist, muss ich diese ja wieder weg machen und die Werksanlage drunter Schrauben. Diese werde ich dann bestimmt auch wieder vorführen müssen oder? Was wenn dann wie hier bei bei den Messungen auch die Werksanlage über der Toleranz liegt?

Das war ja dann gestern quasi Leben am Limit als ich durch Mannheim mit der Werksanlage und offenen Klappen gefahren bin. Zum Glück hat mich die Soko Autoposer nicht erwischt! :cool: :hitze: :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.076
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ascendome schrieb:
@Klutten - Vielen Dank

Vielleicht kannst du mir noch den Unterschied zwischen EG und ECE Genehmigung erklären.

Bei der Akrapovic Anlage steht im ECE Zertifkikat, dass diese in Slowenien (Ljubljana) durchgeführt wurde, aber im Auftrag von TÜV SÜD München.

Leider stehen im ECE Zertifikat (findet man auf der Akra Homepage) keine Messwerte etc., allerdings gibt es eine Approval identification Nummer - kann man mit dieser mehr über die Genehmigung rausfinden - Danke

Wo wurde die LW Anlage (EG - Typ) genehmigt - gibt es da evtl. Unterschiede - gehe davon aus, daß die Prüfverfahren identisch sind?

Im Groben: Die EG-Typgenehmigung regelt alle Dinge innerhalb der europäischen Wirtschaftszone. Die ECE-Regelung ist weltweit in den Staaten gültig, die gerade diese ECE-Regelung anerkannt haben. Wie sich Prüfverfahren unterscheiden, kann ich dir nicht sagen. Es wird sicher viele Gemeinsamkeiten bei den Prüfverfahren geben. Insgesamt wird eine ECE-Genehmigung aber alleine durch den Umfang Mehrkosten verursachen, die nicht jeder Hersteller tragen möchte. Die Frage ist halt, ob man bei der Vermarktung dadurch mehrere Märkte erreichen kann.

- Wenn du die Genehmigungsnummer von Akrapovic hast, kann man beim KBA nachsehen.

- Wo die Lightweightanlage genehmigt wurde, sagt dir das Prüfzeichen. Im eckigen Kasten findest du ein kleines e und eine Zahl. Danach brauchst du nur noch Wikipedia.

CJM2C schrieb:
Was wenn dann wie hier bei bei den Messungen auch die Werksanlage über der Toleranz liegt?

Das war ja dann gestern quasi Leben am Limit als ich durch Mannheim mit der Werksanlage und offenen Klappen gefahren bin. Zum Glück hat mich die Soko Autoposer nicht erwischt! :cool: :hitze: :D

Frag das mal die Audi RS3-Fahrer mit Sportabgasanlage. Die ist ab Werk zu laut und das ging in den letzten Jahren schon oft in die Hose. Trotzdem fahren damit viele Leute glücklich und zufrieden durch die Gegend.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.077
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Nimo124 schrieb:
Für den Fall, dass es hier noch nicht erwähnt wurde. Remus hat jetzt wohl auch die Straßenvariante für den M2C am Start. Verwirrend ist nur, dass sowohl die Sport- als auch Racing-Anlage auf das gleiche Video verweisen. Dachte zuerst es handelt sich bei dem Fahrzeug im Video um eine US-Spec, aber es fehlen die Reflektoren an den vorderen Kotflügeln. Also doch ein KFZ mit OPF?

https://www.remusshop.de/i/sportschalldampfer-links-rechts-ohne-0880181500?deviceID=3f0456c6-ad46-44fb-ab4e-5f687d135afd

Ich werde da wohl direkt mal anfragen.

Die Antwort des Remus-Vertrieb:

"Nach Rückinformation unseres Herstellers, ist auf dem BMW M2 Competition (ohne OPF) aus Oakland, die RACING Axle-Back-Anlage 0883181500 montiert."

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.078

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
BMWM2COMP schrieb:
Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten.

Hier ist ein M2C sound clip aus England: https://www.instagram.com/p/BkaIQeRFTi_/?taken-by=longbeachm2(mit oder ohne OPF?!)

/edit by Bamowe:

Ausführliche Informationen zum tatsächlichen Klang des M2C und tatsächliche Fakten sind in diesem Beitrag vorzufinden:

http://www.2ertalk.de/topic/4847-treffen-soundcheck-aftermarket-anlagen/?p=175212

Damit sollte ein Großteil der Spekulationen nun passé sein.

Danke @bamowe für den edit meines posts ohne zu fragen..
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.079
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
M2Comp schrieb:
Bleibt noch die Frage nach dem "Wie bzw. nach welchem Muster werden die neuen Geräuschemissionswerte festgelegt?". Wie kommt es zu einer Reduzierung von satten 12 dB beim M2 Competition im Vergleich zum Vorgänger?

Muss mich da nochmal selber zitieren :-D

Any ideas?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.080
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Fahrgeräusch ist schlussendlich massgebend für die Lautstärke des Fahrzeugs. Auch wenn die beiden Werte verschieden sind, so sind sie dennoch miteinander verknüpft.
Das zulässige Fahrgeräusch ist von ehemals 75 dbA auf 70 dbA runterkorrigiert worden. Somit sinkt auch das Standgeräusch.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten