F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.081
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erebor schrieb:
Das Fahrgeräusch ist schlussendlich massgebend für die Lautstärke des Fahrzeugs. Auch wenn die beiden Werte verschieden sind, so sind sie dennoch miteinander verknüpft.
Das zulässige Fahrgeräusch ist von ehemals 75 dbA auf 70 dbA runterkorrigiert worden. Somit sinkt auch das Standgeräusch.

Wie kommst du auf 70 dB beim Fahrgeräusch?

Wenn ich die offiziellen 1.650 kg des M2C in Kombination mit den 302 kW nehme, komme ich auf ein Leistungsgewicht von ca. 183 kW / 1.000 kg. Damit fällt der M2C in die dritte Kategorie (von oben). Da der M2C nach dem 01.07.2016 und vor dem 01.07.2020 als neuer Fahrzeugtyp zugelassen wurde, müsste er in die Phase 1 Kategorie fallen. Demnach müsste er 75 dB einhalten. Im Fahrzeugschein stehen allerdings 70 dB. Wo liegt der Denkfehler?

zmtbtp66.jpg


 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.082
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
dB ≠ dB(A)

Zusätzlich bezieht sich der Schalldruck immer auf eine definierte/gemessene Entfernung. Ohne Kenntnis dieser Distanz sind Werte nicht vergleichbar.
Bei Schallleistung hingegen können die Werte verglichen werden.

Long story short, ich glaube die angegebenen Werte lassen sich nicht mit jenen des Fahrzeugscheins vergleichen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.083
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.729
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2Comp schrieb:
Wie kommst du auf 70 dB beim Fahrgeräusch?

Wenn ich die offiziellen 1.650 kg des M2C in Kombination mit den 302 kW nehme, komme ich auf ein Leistungsgewicht von ca. 183 kW / 1.000 kg. Damit fällt der M2C in die dritte Kategorie (von oben). Da der M2C nach dem 01.07.2016 und vor dem 01.07.2020 als neuer Fahrzeugtyp zugelassen wurde, müsste er in die Phase 1 Kategorie fallen. Demnach müsste er 75 dB einhalten. Im Fahrzeugschein stehen allerdings 70 dB. Wo liegt der Denkfehler?

zmtbtp66.jpg
Diese Tabelle ist doch längst überholt.

Der M2C ist mit 70 dbA Fahrgeräusch eingetragen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.084
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
@Nimo124

Danke für den Hinweis mit der Einheit.

@Erebor

Was in meinem Fahrzeugschein steht weiß ich. Kennst du denn die aktuellste Regelung, auf deren Basis die 70 dbA für den M2C resultierte? Hast du eine Referenz/Quelle?

Ich möchte gerne nachvollziehen können, nach welchen Kriterien das Standgeräusch eines Fahrzeuges festgelegt wird. Hierfür gibt es mit Sicherheit irgendwelche Regularien. Ohne die geht in unserem Rechtsstaat bekanntermaßen gar nichts :-D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.085
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
@Nimo124

Danke für den Hinweis mit der Einheit.

@Erebor

Was in meinem Fahrzeugschein steht weiß ich. Kennst du denn die aktuellste Regelung, auf deren Basis die 70 dbA für den M2C resultierte? Hast du eine Referenz/Quelle?

Ich möchte gerne nachvollziehen können, nach welchen Kriterien das Standgeräusch eines Fahrzeuges festgelegt wird. Hierfür gibt es mit Sicherheit irgendwelche Regularien. Ohne die geht in unserem Rechtsstaat bekanntermaßen gar nichts :-D
Ja wenn im Fahrzeugschein 70 dbA eingetragen ist wird das schon seine Richtigkeit haben.Warum das letztendlich so ist,ist mir persönlich eigentlich egal.
Ich muss das nicht verstehen ,aber wenn Du das alles hinterfragen möchtest lies doch die entsprechenden Verordnungen zum Thema.
Wenn es Dir hilft die Gründe der Gesetze und Verordnungen zu verstehen um es zu akzeptieren ist das die eins Sache,die andere Sache ist das das was im Fahrzeugschein eingetragen ist,Fakt ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.086
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich kann M2Comp da schon sehr gut verstehen, würde mich auch interessieren,

vor allem die Diskrepanz (i30N, M2, M2C), aber ich nehme es auch als unveränderbar gegeben hin,

und verschwende keine Zeit mit Suchen, wieso, warum, wo steht das.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.087
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.729
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der i30N ist doch tatsächlich auch nur um die 86dba laut.
Bringt nix, wenn da 109 im schein stehen. Macht euch deshalb doch nicht verrückt. Auch mit anderen Anlagen wird der niemals auf 109 hochkommen, ohne nicht beim Fahrgeräusch die Grenzwerte massivst zu übersteigen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.088
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
magic62 schrieb:
Ja wenn im Fahrzeugschein 70 dbA eingetragen ist wird das schon seine Richtigkeit haben.Warum das letztendlich so ist,ist mir persönlich eigentlich egal.
Ich muss das nicht verstehen ,aber wenn Du das alles hinterfragen möchtest lies doch die entsprechenden Verordnungen zum Thema.
Wenn es Dir hilft die Gründe der Gesetze und Verordnungen zu verstehen um es zu akzeptieren ist das die eins Sache,die andere Sache ist das das was im Fahrzeugschein eingetragen ist,Fakt ist.
Das die 70 dB(A) ihre Richtigkeit haben ist auch mir klar. Und wenn jemand nicht geneigt ist zu hinterfragen, wie dieser Wert berechnet wird, ist auch dies vollkommen in Ordnung. Jeder hat seine Präferenzen und kann per selektivem Lesen Themen ein- und ausblenden.

Da mich persönlich das Thema des zulässigen Standgeräusches aber durchaus interessiert und es zudem die Ursache für die fast 300 Seiten Diskussion darstellt (da hierdurch der M2C leiser werden musste), würde ich gerne weiter am Ball bleiben. Klar könnte ich mich jetzt in Eigenregie als Einzelkämpfer zu Tode googeln, aber ich denke nicht das das im Sinne des Erfinders ist. Ein Forum ist nämlich genau dafür gedacht, Wissen zu teilen (Stichwort Knowledge Transfer). Und wir haben hier einige Spezialisten aus verschiedenen (KFZ-)Bereichen (wie bspw. Klutten). Daher empfinde ich es als nicht hilfreich, andere darauf hinzuweisen, wie wenig man selber an einem bestimmten Thema interessiert ist. Dies ist nicht zielführend. Nichts für ungut, magic62.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.089
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Das die 70 dB(A) ihre Richtigkeit haben ist auch mir klar. Und wenn jemand nicht geneigt ist zu hinterfragen, wie dieser Wert berechnet wird, ist auch dies vollkommen in Ordnung. Jeder hat seine Präferenzen und kann per selektivem Lesen Themen ein- und ausblenden.

Da mich persönlich das Thema des zulässigen Standgeräusches aber durchaus interessiert und es zudem die Ursache für die fast 300 Seiten Diskussion darstellt (da hierdurch der M2C leiser werden musste), würde ich gerne weiter am Ball bleiben. Klar könnte ich mich jetzt in Eigenregie als Einzelkämpfer zu Tode googeln, aber ich denke nicht das das im Sinne des Erfinders ist. Ein Forum ist nämlich genau dafür gedacht, Wissen zu teilen (Stichwort Knowledge Transfer). Und wir haben hier einige Spezialisten aus verschiedenen (KFZ-)Bereichen (wie bspw. Klutten). Daher empfinde ich es als nicht hilfreich, andere darauf hinzuweisen, wie wenig man selber an einem bestimmten Thema interessiert ist. Dies ist nicht zielführend. Nichts für ungut, magic62.

300 Seiten in denen man sich immer wieder im Kreis gedreht hat was die gesetzlichen Regelungen anbelangt.
Wenn dich das so brennend interessiert wie diese Werte zustande kommen bzw.berechnet werden ist das ja völlig in Ordnung.
Ich hoffe dann mal das Du die für dich relevanten Infos zum Thema hier oder anderswo bekommst
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.090
Michael Kobee

Michael Kobee

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition


Hört sich auf diesem Video nicht schlecht an.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.091
Paul_m2c

Paul_m2c

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M135i
Moin Leute,

Ich habe jetzt nicht alle 300 Seiten durch gelesen und vielleicht wurde die Frage auch schon gestellt, aber eigentlich wäre es doch möglich gerade die Auspuffanlage der ohne OPF Version ( USA ) zu verbauen. Bestellbar wird diese sicher irgendwo sein.

Klar hat man dann immer noch den Hängearsch unterm Auto, aber Soundtechnisch sollte es sicher den meisten ausreichen...

Gruss Paul
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.092
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
1.646
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Paul_m2c schrieb:
Moin Leute,

Ich habe jetzt nicht alle 300 Seiten durch gelesen und vielleicht wurde die Frage auch schon gestellt, aber eigentlich wäre es doch möglich gerade die Auspuffanlage der ohne OPF Version ( USA ) zu verbauen. Bestellbar wird diese sicher irgendwo sein.

Klar hat man dann immer noch den Hängearsch unterm Auto, aber Soundtechnisch sollte es sicher den meisten ausreichen...

Gruss Paul
Natürlich kannst du machen. Fährst aber dann illegal, so einfach ist es.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.093
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Neben dem Hängearsch wäre noch der Verlust der Garantie erwähnenswert, da die Software angepasst werden muss, damit das Auto nicht in den Limp Mode geht, der Verlust der Betriebserlaubnis und die damit begangene Steuerhinterziehung.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.094
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
kilojul schrieb:
Neben dem Hängearsch wäre noch der Verlust der Garantie erwähnenswert, da die Software angepasst werden muss, damit das Auto nicht in den Limp Mode geht, der Verlust der Betriebserlaubnis und die damit begangene Steuerhinterziehung.

So geil, wie nüchtern und sachlich du das beschrieben hast :-D :-D :-D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.095

Gast2676

Guest
Ich würde die Jungs einfach machen lassen ... hier geht es auf jeder 4. Seite um die OPFs und die Folgen. Es is alles beschrieben und durchleuchtet. Da kann man ruhig mal n bissel Zeit investieren und lesen ... vielleicht wandelt der Admin das ja mal als Hörbuch mit Kapitel Wahl um ... als Vorleser hätte ich gerne Helge Schneider und die Stimme von Bruce willis
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.096

Gast5445

Guest
Bin gespannt wann der erste hier aufschlägt und jammert weil die Rennleitung die Karre wegen fehlender OPFs stillgelegt hat. :)

Wenn ich mir die Lightweight Anlage wieder ins Gedächtnis rufe frag ich mich sowieso wieso OPFs raus - aber gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.097
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.729
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sofern Der OPF als Dummy noch vorhanden ist, ist das nicht feststellbar, ob er fehlt oder nicht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.100
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.729
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich meine jetzt rein von den Abgaswerten her. Gem. Flo (Alpinweisser) soll das Fehlen des OPF von Messgeräten nicht detektierbar sein.

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten