F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.021
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein. Für mich stellt sich allerdings die Frage, inwiefern ein MPE noch Sinn macht, da ja die Serienanlage eigentlich schon die Toleranz ausnutzt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.022
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
TobiasB schrieb:
Gibt es schon Infos bezüglich des M-Performance Auspuff`s ?

Meine Händler meinte zu mir eine entsprechende Anlage sei für den M2C gelistet, aber darf gegenwärtig nicht verkauft werden. Gibt wohl noch Probleme mit der Lautstärke.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.023
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Erebor schrieb:
Nein. Für mich stellt sich allerdings die Frage, inwiefern ein MPE noch Sinn macht, da ja die Serienanlage eigentlich schon die Toleranz ausnutzt.

Na für den M-Performance Schriftzug aufm Hängesack. :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.024
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Erebor schrieb:
Nein. Für mich stellt sich allerdings die Frage, inwiefern ein MPE noch Sinn macht, da ja die Serienanlage eigentlich schon die Toleranz ausnutzt.


Wie meinst du das ? Gelten für den MPE andere Regelungen als für die aftermarket Anlagen ?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.025

Gast2676

Guest
Mich würde mal interessieren wie die Zubehöranlagen überhaupt ne Genehmigung bekommen haben ... die sind ja alle über der +5db Toleranz ... laut der gemeinschaftsmessung ... da bekommst ja wenn de nen übermotivierten hast die Karre im Serien Zustand schon stillgelegt bei offenen klappen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.026
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Vielleicht ohne Geknalle und mit geschlossener Klappe gemessen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.027
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
DasE schrieb:
Mich würde mal interessieren wie die Zubehöranlagen überhaupt ne Genehmigung bekommen haben ... die sind ja alle über der +5db Toleranz ... laut der gemeinschaftsmessung ... da bekommst ja wenn de nen übermotivierten hast die Karre im Serien Zustand schon stillgelegt bei offenen klappen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.028

Gast2676

Guest
Also ich fand die Werte ziemlich stimmig .. war ja letztes Jahr auch in einer Kontrolle ... Alteisen mit HJs ... die hatten bei mir 95 gemessen ... gut die haben da auch nur grob ausgemessen ... aber wenn de so n Toto und Harry abbekommst....
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.029
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja gut, dann is halt scheisse. :)
Zum Glück haben wir hier nedmal irgendwelche Werte im Schein stehen. Dann wissen die blauen auch nicht, was sie messen müssten. :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.030
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Gut zu wissen, DasE. Ich vermute nämlich ebenfalls, dass die gemessenen Werte vll doch gar nicht zu hoch sind.


In der Schweiz steht der maximal zulässige Geräuschepegel nicht im Fahrzeugschein, Erebor?

Auf jeden Fall erklärt sich so langsam, warum die MPE immer noch nicht draußen ist für den M2C. Sie ist wahrscheinlich schlichtweg zu laut nach neuen Regularien. Und BMW kann sich anscheinend nicht so tolerante Prüfer leisten wie die Aftermarket Hersteller :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.031

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie keine Werte im Schein stehen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.032
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Erebor schrieb:
War ja gem. Aussage von den Beteiligten kein geeichtes Gerät. Somit besteht da noch etwas Toleranz.

Die gemessenen Werte passen schon. Die decken sich zu 100% auch mit meinen gemessenen Werten. Zudem ist es Quark nun alles mit noch teureren, noch genaueren Messgeräten zu messen. Die hat auch kein Beamter dabei. ;)

Das haben die Jungs schon echt gut gemacht. Gibt für mich keinen Grund die Werte anzuzweifeln.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.033
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Öhm ja, bei uns stehen keine Werte im Schein. Weder Stand noch Fahrgeräusch. Die Polizei ist hier auch nicht auf eine Messung vor Ort aus. Wenn eine Auspuffanlage zu laut erscheint und kein gültiges Gutachten mitgeführt wird, dann wird eine Messung beim Prüfer angeordnet, welche in den nächsten 14 Tagen wahrgenommen werden muss.

@Bamowe

Ich zweifle die Werte absolut nicht an. Es wäre für mich nur eine kleine Erklärung, dass sogar Serie alle eher zu laut sind, dass das Gerät vlt. das eine oder andere dB zu viel anzeigt. Aber genau dafür gibts ja auch die 5db Toleranz beim Standgeräusch. Ich bin aber schon guter Dinge, dass die gemessenen Werte so hinkommen.:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.034

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wieso das denn? Achso dein Auto ist nicht in Deutschland zugelassen, ja dann ist das etwas einfacher.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.035
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Vielleicht erklärt das auch den hässlichen Hängesack als günstige Trial & Error Variante, falls der Prüfer doch den Daumen gesenkt hätte und Nachbesserung des ESDs verlangt hätte um die Geräuschemission noch weiter zu senken.

Ist aber auch heftig wenn man überlegt, dass man von 95 dB auf 83 dB runter gegangen ist. Das sind 12 dB Unterschied. Meinte nicht letztens jemand, dass 10 dB Erhöhung einer Verdopplung der Lautstärke entspräche?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.036
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2-Tom schrieb:
Wieso das denn? Achso dein Auto ist nicht in Deutschland zugelassen, ja dann ist das etwas einfacher.
Ja, ist in der Schweiz so üblich. :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.037
MaggieMa

MaggieMa

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
comming soon - > M2C in weiß, ende April 2019
DasE schrieb:
Mich würde mal interessieren wie die Zubehöranlagen überhaupt ne Genehmigung bekommen haben ... die sind ja alle über der +5db Toleranz ... laut der gemeinschaftsmessung ... da bekommst ja wenn de nen übermotivierten hast die Karre im Serien Zustand schon stillgelegt bei offenen klappen
Das hat User Klutten bereits beschrieben.

"Die Anlage hat eine EG-Typgenehmigung und keine ECE-Kennung und wenn man mit dauerhaft geöffneter Klappe misst,
ist das nun mal laut und auch lauter als in der ZB Teil II. Überlässt man die Steuerung der Klappe dem Auto, dann ist
es auch zu den richtigen Zeiten leise."
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.038
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich kann nur sagen, dass bei unserer Messung am vergangenen Wochenende die Klappensteuerung unangetastet (also auf Automatik) blieb und die Werte trotzdem höher als in der ZB Teil II waren.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.039

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Comp schrieb:
Ich kann nur sagen, dass bei unserer Messung am vergangenen Wochenende die Klappensteuerung unangetastet (also auf Automatik) blieb und die Werte trotzdem höher als in der ZB Teil II waren.

Aber mal ernsthaft wenn Eure Werte korrekt waren wie kann dann so eine Anlage legal sein und eine Abnahme bekommen verstehe ich nicht. Dann muss ich mich nicht wundern wenn immer schärfere Gesetze raus kommen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.040
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich finde es durchaus amüsant, dass es hier mehrere hundert Seiten immer wieder darum ging, wie schlecht der Sound doch sei und um wie viel zu leise im Vergleich zu XY.

Und dann, Tadaaaaaa!, plötzlich zu laut und Angst vor Stillegung im Serienzustand. Echt geil. lol

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten