F87 1. Service nach Einfahrinspektion

Diskutiere 1. Service nach Einfahrinspektion im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Muß nächsten Monat meinen 1.Service nach der Einfahrinspektion machen. Bj. 04/16 39000km Kostenvoranschlag 594€ ohne Motoröl. Dies bringe ich...
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Muß nächsten Monat meinen 1.Service nach der Einfahrinspektion machen.
Bj. 04/16
39000km
Kostenvoranschlag 594€ ohne Motoröl.
Dies bringe ich selbst mit(50€).
Bei BMW nochmals 180€.
Wo ich mich wunderte ist, daß die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt werden müssen.
Dies gibt der Computer aber so vor, nachdem der Fahrzeugschlüssel ausgelesen wurde.
Kann also niemand beeinflussen.

3B764EC1-4010-4993-9351-75BC3B5110EE.jpeg
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #101

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nein das stimmt so weil er im Dezember in Betrieb genommen wurde oder so ähnlich weiß jetzt nicht genau wie ich mich ausdrücken soll. Bei mir war es auch, meiner wurde im Mai fertig gestellt und ich habe ihn im Juni bekommen aber alle Termine stehen auf Mai.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #102
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok also ist 12/2019 korrekt .
Das ist natürlich sehr unpraktisch weil 03-10 Saison Fahrzeug und Wartungspaket über BMW
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #103

Gast2861

Guest
Die Frage ist, ob BMW das umstellt- bzw. wie BMW das bei Wartungspaketen handhabt.
War Deinem
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #105
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
twister schrieb:
worüber redet ihr hier jetzt eigentlich ? über Ölwechsel bei BMW laut service Plan,
oder darüber, an der Gerät tatswahrhaftich nur alle 2 Jahre ´n Ölwechsel zu machen ?
egal was BMW da vorschreibt, meiner kricht jährlich frische Brühe,
in den Intervallen, also außerhalb der Anzeige, eben nich bei / von BMW,
aber mit gleichwertigem, deutlich günstigerem Gebräu.

Dito
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #106

BMWF872

Guest
Bei mir das gleiche, EZ im März gehabt, aber Ölservice war jetzt im Feb. fällig - allerdings kein Wartungspaket.

Versteh ich auch nicht, wieso der 2te Ölservice 1 Jahr vorgezogen werden soll, dann wären ja nach 3 Jahren Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit & eben das ÖL fällig. 1 Jahr später muss ich trotzdem wieder zur Werkstatt, da Fahrzeugcheck alle 4 Jahre bzw 50t KM...

Erklär mal bitte

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #107
Azar

Azar

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
36
da Fahrzeugcheck alle 4 Jahre bzw 50t KM... - für mich ist das immer noch Rätsel. was wird während Fahrzeugcheck gemacht? Dachte das ist so wie Inspektion II früher beim BMWs?

BMWF872 schrieb:
Bei mir das gleiche, EZ im März gehabt, aber Ölservice war jetzt im Feb. fällig - allerdings kein Wartungspaket.

Versteh ich auch nicht, wieso der 2te Ölservice 1 Jahr vorgezogen werden soll, dann wären ja nach 3 Jahren Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit & eben das ÖL fällig. 1 Jahr später muss ich trotzdem wieder zur Werkstatt, da Fahrzeugcheck alle 4 Jahre bzw 50t KM...

Erklär mal bitte
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #108
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
BMWF872 schrieb:
Steafmaster was ist bei dir rausgekommen?
Die EFK zählt definitiv nicht als Ölservice. Gibt klare Anweisungen von BMW M GMBH.

Mein nächster Service ist Februar 2020 fällig, dann die Bremsflüssigkeit - was wird beim 2ten Service (ohne EFK gerechnet) alles gemacht?
Kerzen sollen laut Kundenbetreuung getauscht werden da 2ter Ölwechsel. Bin gespannt.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #109

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Steafmaster schrieb:
Kerzen sollen laut Kundenbetreuung getauscht werden da 2ter Ölwechsel. Bin gespannt.
Aber das ist doch Quatsch die Kerzen sind gut für 60000km denn der nächste Wechsel ist beim 4ten Service wieder, das würde sich ja wieder sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #110

Gast633

Guest
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache;
ich fahre regelmäßig einmal pro Jahr zum Ölwechsel.
Ganz egal, ob ich pro Jahr nun 20000 Kilometer oder nur 2000 Kilometer
mit dem Fahrzeug abgespult habe. Ist mir auch relativ egal, was das kostet.
Ich bringe das Öl auch nicht selber mit. Letztendlich habe ich bei dieser

Vorgehensweise immer das Gefühl, meinem Fahrzeug etwas
Gutes getan zu haben ... :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #111

Gast2314

Guest
Ich kann mich schon deshalb mit dem Gedanken anfreunden, weil mein Fahrzeug mir etwas bedeutet.

Es war, ist und bleibt ein teurer Spaß, stellt auch einen nicht unerheblichen Wert dar.

Da wäre es, an Schmierstoffen zu knausern, vielleicht keine allzu schlaue Idee.

Ich habe die Anregung vom Jagdgeschwader übernommen und wechsele jetzt jährlich.

Er hat recht, wenn er sagt, dem "Schätzchen" etwas Gutes getan zu haben, beruhigt.

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #112

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Ich kann mich schon deshalb mit dem Gedanken anfreunden, weil mein Fahrzeug mir etwas bedeutet.
Es war, ist und bleibt ein teurer Spaß, stellt auch einen nicht unerheblichen Wert dar.
Da wäre es, an Schmierstoffen zu knausern, vielleicht keine allzu schlaue Idee.

Ich habe die Anregung vom Jagdgeschwader übernommen und wechsele jetzt jährlich.
Er hat recht, wenn er sagt, dem "Schätzchen" etwas Gutes getan zu haben, beruhigt.

Das mache ich schon immer so zu Hause selbst bei meinem 118D.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #113
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Immer ein Ölwechsel bei BMW und einer zuhause im Wechsel ;)
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #114
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ja das mit den (BMW) Services wird zunehmend ein Mysterium. Leider muss man(n) da hin und teilweise die Zähne zusammenbeißen und durch.

Fangen wir doch mal mit der Bremsflüssigkeit an. Beim "ersten Mal" soll sie 3 Jahre halten. Ich habe sie schon beim ersten Service mitwechseln lassen, alleine schon deshalb, dass ich wieder alles bei einem Service machen lassen kann.

Habe auch einmal (nicht beim Cabrio) einen Zwischenölwechsel bei BMW machen lassen und prompt hatte sich der ganze Intervall verschoben, sprich bei nichteinmal 30k sollten die Zündkerzen raus. Seitdem immer Zwischenölwechsel ohne Reset/Eintrag oder gleich zur Ölwechselstation (z.B. Mac Oil) da kostet der Ölwechsel incl. Filter und z.B. 5W40 unter 100 €. Meist gibt es einen Liter zum Nachfüllen noch on Top, wenn man eine leere Flasche mitbringt ;)

Aber QP240, Jagsgeschwader, M2 Tom usw. haben schon Recht, Schaden tut es (sicher) nicht und letztendlich kostet es nicht die Welt :victory:

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #115
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mal eine dumme Frage ihr schreibt alle ihr führt den Ölwechsel auch Zuhause durch. Habt ihr alle eine Hebebühne oder krabbelt ihr drunter? Und wie genau nimmt ihr dann Angaben wie mit wie viel Nm die Schraube unten wieder festdreht werden soll? (Die Ablauf schraube) Hab da noch eine gewisse Hemmschwelle bevor ich etwas falsch mache .. :suchen:

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #116

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Kannst bestimmt auch drunterkriechen, wenn du einen vernünftigen Wagenheber und Stützen hast ;)
Ich fahre in der Regel zu einer Selbstbastlerwerkstatt.
Die nehmen hier nen 10er/h und 5 Euro für Altölentsorgung, gängiges Werkzeug ist auch vorhanden.
Vielleicht hast du auch eine in deiner Nähe.
Ist kein Hexenwerk!
Hauptsache Auto ist sicher aufgebockt!

Gruß Andreas
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #117
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
MichiM schrieb:
Mal eine dumme Frage ihr schreibt alle ihr führt den Ölwechsel auch Zuhause durch. Habt ihr alle eine Hebebühne oder krabbelt ihr drunter? Und wie genau nimmt ihr dann Angaben wie mit wie viel Nm die Schraube unten wieder festdreht werden soll? (Die Ablauf schraube) Hab da noch eine gewisse Hemmschwelle bevor ich etwas falsch mache .. :suchen:
jup , krabbel immer drunter xD. Drehmomente für sämtliche Schrauben findest zb hier https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/und natürlich nehme ich diese auch genau.

Ich wechsel alle 10k und bring mein Auto nur zur BMW wenn sich der Service im Auto meldet. So ist immer alles Checkheftgepflegt plus Liebe von mir :daumen: :daumen:

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #118

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
MichiM schrieb:
Mal eine dumme Frage ihr schreibt alle ihr führt den Ölwechsel auch Zuhause durch. Habt ihr alle eine Hebebühne oder krabbelt ihr drunter? Und wie genau nimmt ihr dann Angaben wie mit wie viel Nm die Schraube unten wieder festdreht werden soll? (Die Ablauf schraube) Hab da noch eine gewisse Hemmschwelle bevor ich etwas falsch mache .. :suchen:

Ich habe eine Grube da kann ich das bequem machen.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #119
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Grube bei nem Kollegen. Sache von 30min.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #120

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich mache das auch schon immer daheim, wie früher, alle 12 Monate :) Ich finde es nur etwas umständlich ohne Bühne und Grube. Man muss das Auto aufbocken um die Schraube zu lösen, dann wieder runterlassen um das Öl abzulassen. Dann wider aufbocken um die Schraube wieder einzudrehen und dann wider Auto ablassen :) Dauert aber weniger als 30 Minuten...aber auch nur weil ich das Öl lange ualsufen lasse und das ganze, wichtig, bei heissem Motoröl! ;)

Mal kurz gefragt. Hat ein M2 eine Ölablassschraube mit Magnet? Sonst kaufe ich mir so eine wenn er keine hat.

 
Thema:

1. Service nach Einfahrinspektion

1. Service nach Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

F87 Inspektionen, Services: Hallo, Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft. Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts...
Oben Unten