F87 1. Service nach Einfahrinspektion

Diskutiere 1. Service nach Einfahrinspektion im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Muß nächsten Monat meinen 1.Service nach der Einfahrinspektion machen. Bj. 04/16 39000km Kostenvoranschlag 594€ ohne Motoröl. Dies bringe ich...
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Muß nächsten Monat meinen 1.Service nach der Einfahrinspektion machen.
Bj. 04/16
39000km
Kostenvoranschlag 594€ ohne Motoröl.
Dies bringe ich selbst mit(50€).
Bei BMW nochmals 180€.
Wo ich mich wunderte ist, daß die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt werden müssen.
Dies gibt der Computer aber so vor, nachdem der Fahrzeugschlüssel ausgelesen wurde.
Kann also niemand beeinflussen.

3B764EC1-4010-4993-9351-75BC3B5110EE.jpeg
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion

Anzeige

  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #61

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mh in deinem Fall wahrscheinlich dann bei 36000km oder 2Jahre.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #62
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Habe ich bis jetzt immer bei allen Autos umstellen lassen. Hatte bis dato auch nichts gekostet. Wahrscheinlich wollten die ihr Geld wieder reinholen, weil ich das Öl selbst mitgebracht habe.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #63

Gast5579

Guest
Find ich s von blöd wenn im Handbuch halt 30. k steht und dann doch noch cbs gegangen werden soll:/
Naja 1 jahr und fast n Monat hab ich gebraucht für 27.k km
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #64
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Dazu mal eine Frage an die Wenig(st)fahrer unter euch: Wie macht ihr das mit den Teilen, die gemäß Wartungsplan gewechselt werden müssen, aber definitiv noch nicht die Laufleistung gesehen haben, so dass ein Wechsel aus Verschleißgründen notwendig wäre? Lasst ihr die mitwechseln oder nicht?

Ich werde einmal pro Jahr vor Saisonende das Öl wechseln, wobei das Fahrzeug pro Jahr weniger als 3.000km Laufleistung sieht. O.g. Frage wird dann nach vier Jahren relevant, da dann auch Zündkerzen und Zündspulen (und Luftfilter?) getauscht werden sollen. Das macht bei 60.000km sicherlich Sinn, bei 12.000 km wohl eher nicht.

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #65

Gast5579

Guest
Also ich persönlich würde da nach Handbuch gehen, auch die Kerzen sind gewissen Bedingungen ausgesetzt, in wie weit die nun dadurch in ihrer Haltbarkeit beeinflusst werden kp, aber Service immer so durchführen wie gefordert :)
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #66
CrSGMA

CrSGMA

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 LCI, M6 E63, M3 E92, M3 E46, Z3M Coupe S54, 730d xDrive G11
Meiner hat nun 22000km nach 11 Monaten drauf und zeigt an, dass ich in 6000km zum Service muss. D.h. bei 28000km. Klingt so als wurd nach der Einfahrkontrolle nicht zurückgesetzt auf erneute 30000km ab dem Zeitpunkt oder es gehört sich so? Da Service inclusive sollte es aber eigentlich egal sein :)

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #67
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
CrSGMA schrieb:
Meiner hat nun 22000km nach 11 Monaten drauf und zeigt an, dass ich in 6000km zum Service muss. D.h. bei 28000km. Klingt so als wurd nach der Einfahrkontrolle nicht zurückgesetzt auf erneute 30000km ab dem Zeitpunkt oder es gehört sich so? Da Service inclusive sollte es aber eigentlich egal sein :)

Um Beitrag 32 rum gabs das Thema schonmal... Bei der Einfahrkontrolle ist explizit vorgeschrieben dass kein 'Service Motoröl' eingetragen wird, somit bleiben die Restkilometer wie vor der Einfahrkontrolle.

Der Grund ist, dass z.B. Zündkerzenwechsel an eine gewisse Anzahl von Ölwechseln gekoppelt ist, deshalb wollten sie bei mir ja nach 2 Jahren und nicht mal 20.000 die Kerzen wechseln weil fälschlicherweise bei der EK ein Ölwechselservice ins Auto geschrieben wurde...

Sollte also bei Dir alles richtig sein...

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #68

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ruediger schrieb:
Dazu mal eine Frage an die Wenig(st)fahrer unter euch: Wie macht ihr das mit den Teilen, die gemäß Wartungsplan gewechselt werden müssen, aber definitiv noch nicht die Laufleistung gesehen haben, so dass ein Wechsel aus Verschleißgründen notwendig wäre? Lasst ihr die mitwechseln oder nicht?

Ich werde einmal pro Jahr vor Saisonende das Öl wechseln, wobei das Fahrzeug pro Jahr weniger als 3.000km Laufleistung sieht. O.g. Frage wird dann nach vier Jahren relevant, da dann auch Zündkerzen und Zündspulen (und Luftfilter?) getauscht werden sollen. Das macht bei 60.000km sicherlich Sinn, bei 12.000 km wohl eher nicht.

Da bin ich auch noch am überlegen weil beim zweiten Service wenn das Auto dann 4 Jahre alt ist habe ich 30000km anstatt den erlaubten 60000km drauf. Dann haben die Zündkerzen gerade mal die Hälfte von ihrer Leistung runter, ich werde sie wahrscheinlich dann noch drin lassen.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #69

BMWF872

Guest
Hallo zusammen,

im März 2019, genau 2 Jahre nach EZ, fällt mir bei der 1. Service nach der EFK an. Laut Navi 03/2019 oder in 21.000KM.

Auto hat momentan genau 10.000 KM auf der Uhr.

Zwei Fragen, welches Öl würdet ihr reinkippen und sind bei mir jetzt auch die Zündkerzen nach nur 10k KM fällig? Ist ja auch eigentlich, wenn ich es richtig gelesen habe, der eigentlich zweite Ölservice?!

Danke Vorab.

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #70

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Da wir zum Glück kein OPF haben, ist LL1 (0W-40 oder 5W-30) besser.

Keine Kerzen, nur Öl und die Filter. Falls bei jemandem der Computer die Zündkerzen anzeigt, wurde die EK fälschlicherweise als Service verbucht und muss korrigiert werden.

Nach 3 Jahren kommt die Bremsflüssigkeit, und beim 2. Service dann die Kerzen.

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #71

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMWF872 schrieb:
Hallo zusammen,
im März 2019, genau 2 Jahre nach EZ, fällt mir bei der 1. Service nach der EFK an. Laut Navi 03/2019 oder in 21.000KM.
Auto hat momentan genau 10.000 KM auf der Uhr.
Zwei Fragen, welches Öl würdet ihr reinkippen und sind bei mir jetzt auch die Zündkerzen nach nur 10k KM fällig? Ist ja auch eigentlich, wenn ich es richtig gelesen habe, der eigentlich zweite Ölservice?!

Danke Vorab.

Genau ich Fülle in meinen Ur M2 das BMW Öl 0w40 rein.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #72

BMWF872

Guest
Danke für die rasche Hilfe. Was meinst du genau beim 2. Service? Ich vermute die Bremsflüssigkeit wird mein 2. Service werden - da werden dann die Zündkerzen fällig?

Bei dem Service werde ich wohl ein Rundumschlag machen, Bremsflüssigkeit, TÜV (AU/HU) und wohl nochmal einen Ölwechsel, da ich ab März bis nächstes Jahr März wohl ca. 25.000 KM fahren werde.

Welches ÖL 0w40 habt ihr reingekippt mit LL01 Freigabe?

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Zündkerzen bei jedem 2ten Ölservice, ergo alle 4 Jahre oder 60.000km.

Die Einfahrinsp. ist kein Ölservice.

TÜV nach 3 Jahren fällig, danach alle 2 Jahre. Ebenso die Bremsflüssigkeit.

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #74

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Mit dem BMW M Twin Power Turbo bist du auf der sicheren Seite, da die in der Werkstatt bei dem orig. Öl nicht meckern, wenn du es mitbringst. Wenn du das überteuerte vom Händler nimmst, hast du eher keine Wahl, kommt alles aus einem Fass.

Bremsflüssigkeit ist nach 3 Jahren fällig unabhängig vom Service.

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #75

BMWF872

Guest
Das sind doch einmal super Infos ! Wann muss das Getriebe-Diff. gewechselt werden?

Das alte Mobil 0W40 gibt's leider nicht mehr mit der LL01 und LL04 Freigabe.

Es gibt ein neues Mobil 1 0W40 mit dem Zusatz FS, hat aber keine BMW Freigabe.

Das Original M Twin Power ÖL 0W40 mit LL01 Freigabe ist im Netz auch "relativ" teuer - bin momentan eher bei dem Castrol Edge Titanium FST 0W40.

Gibt's Erfahrungen?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #76

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
So unterschiedlich sind doch die Öle nicht nimm einfach eins mit LL01 oder LL04 Freigabe.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #77

Gast2676

Guest
Wenn de 0-40 einfüllen willst da mach halt das von bmw-shell rein ... ich hab Castrol 5-40 ..
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #80
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ravenol VollSynthTurbo 5W40 kriegt meiner.
Namentliche Freigabe aus München dazu hab ich auf Anfrage erhalten
 
Thema:

1. Service nach Einfahrinspektion

1. Service nach Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

F87 Inspektionen, Services: Hallo, Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft. Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts...
Oben Unten