F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.482

Boltar

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
282
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen die Herrschaften,

bin gerade frisch von einem E92 auf einen M2 Competition gewechselt. Der hatte bei Kauf schon die TPS Anlage verbaut, worüber ich mich natürlich nicht beklage. Nach einer Woche hab ich aber nun eine Frage.

Als jemand der vom Sauger kommt, ist es ein bisschen wenig Sound - außer im Sport+ Modus, bei dem die Klappe offen ist. Mir gefällt die Möglichkeit zu wählen: Klappe zu und es ist a Ruh, Klappe auf und man hat guten Sound. Was mich stört, ist dass ich um die Klappe zu öffnen immer in den Sport+ Modus wechseln muss.

Im E92 wusste ich das ein oder andere über Codierungen usw, beim F87 bin ich nun wieder Anfänger. Bimmercode ist mir bekannt, aber ehrlich gesagt benötige ich nur die eine einzige Funktion: Klappe auf. Und dafür App und Adapter zu kaufen, erscheint mir wenig sinnvoll.

Welche Möglichkeiten hab ich nun, um die Klappe selbst zu steuern OHNE in Sport+ wechseln zu müssen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.484
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mag Dir so erscheinen, aber es gibt nur solche Lösungen, was mir auch sinnvoll erscheint. Zwar mag es die Möglichkeit geben, die Klappe immer offen stehen zu haben über eine Codierung, ist vielleicht aber doof in einer Kontrolle und wenn man die Klappe dann gar nicht mehr schliessen kann.
Übrigens kann das Bimmerlink nicht Bimmercode...und ja in der ODB steckt dann ein Adapter für die Verbindung. Das gilt auch für MHD oder PEEM . Bei Letzterem ist also auch die ODB belegt oder aber man kauft sich die andere Box https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller.
Auch das AK Motion kann die Klappe steuern. Ist vermutlich die teuerste Variante und nicht so sinnig, will man nur eine Klappensteuerung haben.
Mag noch mehr Teile geben...die Aufgezählten sind mir bekannt. Außer MHD hatte ich auch schon alle Teile.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.485

Boltar

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
282
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.486
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Seit gestern ist mein Amp halb tot....rechte Seite kein Ton mehr. TIS sagt, Leitungen bzw Stecker ab, Mutter lösen, Amp in Richtung Radhaus ausfädeln...sitzt aber fest. Geh ich da zu zögerlich dran ?
Ich hab mir ein Gebrauchtgerät bestellt, werde meinen Amp irgendwann zu amp-performance schicken oder vielleicht auch selbst rein sehen. Dafür muß der raus...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.487
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Danke, derzeit ist Peem der Favorit. Aber wenns da ein Steuergerät abschießt... Und Garantie ist auch nichts mehr.


Meine OBD ist belegt durch den MPerformance Drive Analyser.

Ich hätte nie gedacht, es so schwierig ist diese simple Klappe zu öffnen.
Die Peem am OBD dran könnten sie nachweisen nach demontage ??
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.488
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Nein, PEEM hinterläßt keine Spuren im System.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.489

Boltar

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
282
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein, PEEM hinterläßt keine Spuren im System.
Nein, aber wenn da dauerhaft eine zweite Box angesteckt ist, das ist wohl nicht gerade unauffällig. Ich darf nicht verlinken, aber der Exhaust Valve Controller ist eine Zusatzbox.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.491

Boltar

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
282
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nö, aber ich empfehle Peem in der Canbus Variante. Die ist unsichtbar verbaut.
Möge er erläutern?

Derzeit scheint mir die sinnvollste Methode die Zusatzbox von Peem Solutions, welche im Beifahrerfußraum ins Steuergerät gepinnt wird. Klar, die kann man im wahrsten Sinne des Wortes unter den Teppich kehren / ordentlich mit dem Steuergerät verräumen. Trotzdem wäre deren Aktion ja sichtbar für den BMW Händler.

Aber mir scheint, das ist nicht, was Du meinst?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.492
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Doch, genau das meint er 👍🏻
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.493

Boltar

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
282
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das merkt BMW aber bei Updates etc.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.494
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Hallo Leute, ich habe die 788 Felgen und dabei die Variante mit der "gerauchten" Glasur, also nicht die Variante bei der die Speichen glanzgedreht und dann durchsichtig lackiert sind. Hat jemand auch für diese Variante der Felgen einen Farbcode. Ich habe bisher viel gesucht, aber zum Teil habe ich nicht mal die Felgenvariante in der Farbvariante bei BMW gefunden, geschweige denn Hinweise zur Farbe. Würde mich freuen wenn ein Crack mir hier helfen könnte.
Ich bin fündig geworden, sogar hier im Forum: Diese Farbe werde ich mir ordern, ich hoffe dass das zum ausbessern erstmal reicht
http://www.wheelpaints.co.uk/CAR-MA...LACK-TINT-12-00-85.html?cPath=237_142_145_152
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.496
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Nö, aber ich empfehle Peem in der Canbus Variante. Die ist unsichtbar verbaut.
Ist es auch richtig, das bei der Peem auch andere Tasten belegt werden können für die Klappe ? Die Res Taste dürfte ja wohl jedem halbwegs schlauen Pozilist bekannt sein.
Cool wären die Tasten oben 1-8 oder sonst irgend eine. Klar Peem direkt am Canbus wäre Top, allerdings möchte ich das, auch wenn ich keine 2 linke Hände habe nicht selber machen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.497
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist kein Hexenwerk. Wenn die Beschreibung gut ist, bekommt man das hin. Das Auspinnen geht auch ohne Auspinwerkwerkzeug mit einem Schraubendreher mit schmaler Klinge. Falls PEEM was auslässt, für das drum herum die Anleitung von Ak Motion benutzen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.498
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist es auch richtig, das bei der Peem auch andere Tasten belegt werden können für die Klappe ? Die Res Taste dürfte ja wohl jedem halbwegs schlauen Pozilist bekannt sein.
Cool wären die Tasten oben 1-8 oder sonst irgend eine. Klar Peem direkt am Canbus wäre Top, allerdings möchte ich das, auch wenn ich keine 2 linke Hände habe nicht selber machen.
Das geht, wenn du die usb variante nimmst und entsprechend programmierst. Dafür sind aber etwas erweiterte kenntnisse notwendig.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.499
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Das geht, wenn du die usb variante nimmst und entsprechend programmierst. Dafür sind aber etwas erweiterte kenntnisse notwendig.

Bin mich gerade am einlesen, sollte machbar sein, die Res Taste finde ich suboptimal und zu bekannt,
da drücken sie gegebenfalls als erstes mal rum denke ich.

Auf die Favoritentasten legen, scheint ja ganz easy zu sein.


1691173407496.png
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.500
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Bin mich gerade am einlesen, sollte machbar sein, die Res Taste finde ich suboptimal und zu bekannt,
da drücken sie gegebenfalls als erstes mal rum denke ich.
Bei einer Kontrolle ist es üblich das die Polizei im Fahrzeug aktiv wird? Dürfen die das überhaupt? Mir ist sowas in meiner 35jahrigen Autofahrerkarriere jedenfalls noch nicht passiert.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten