F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.461

BiMiWi

Beiträge
508
Punkte Reaktionen
653
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Trackday fahren teuer. Da hast du sowas von Recht. Die Anschaffungen ist noch vergleichsweise günstig. Glaube mir beim M2 und ich kann nur vom M2C sprechen ist der Verschleiß schon sehr hoch insbesondere Bremsscheiben (große Bremse) und Beläge (Pagid) gehen gewaltig ins Geld. Und wenn man viel Track fährt kann man alle 2 Jahre das Fahrwerk revidieren lassen gleiches gilt für alle anderen Fahrwerksteile und Lager, Querlenker Spurstangen usw.
ist aber bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Und Porsche verlangt für die Teile noch mehr als BMW.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.462
clemens

clemens

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
ist aber bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Und Porsche verlangt für die Teile noch mehr als BMW.
Ja aber da hält z. B. eine Bremse deutlich länger bzw der Verschleiß ist insgesamt geringer zumindest bei GT Modellen. Aber schlussendlich ist der M2 das Thema.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.464
Samaki

Samaki

Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
1.393
Und ist das schlimm...vielleicht hast du ja ein anderes spannendes Thema auf Lager, nur zu.....
Ehrlich gesagt, ja! Dafür gibt es mindestens einen dedicated Thread. Und ja, genau das, was hier geschrieben wird, steht da schon zig fach.

Wenn ich ein anderes „spannendes“ Thema habe, schreibe ich es. Wenn ich aber nichts habe, schreibe ich lieber nichts 😉😉

Aber vielleicht verstehe ich auch den Sinn eines Forums nicht…mag sein.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.465
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Zudem kann man da auch mal festsitzen im Worst case - und dann wirds richtig teuer. (Fahrzeug holen lassen usw.).
Ich spreche aus Erfahrung am Nürburgring, Regen, Eiskurve, Frühling, Blütenstaub und zum Glück einen Kumpel dabei.
Komm da mal wieder nach Stuttgart aus der Pampa...

Seitdem halte ich mich weiter weg ohnehin zurück. Am Hockenheimring dafür Nagel im Kopp..
Mal schauen - heißt ja am M2 fliegen dir die SerienPads in großen Stücken weg, werd da sicher erstmal gemütlich machen und mir die Beläge anschauen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.466
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Zudem kann man da auch mal festsitzen im Worst case - und dann wirds richtig teuer. (Fahrzeug holen lassen usw.).
Ich spreche aus Erfahrung am Nürburgring, Regen, Eiskurve, Frühling, Blütenstaub und zum Glück einen Kumpel dabei.
Komm da mal wieder nach Stuttgart aus der Pampa...
Jetzt weißt du, woher die Kurve ihren Namen hat ;-) Ich hatte da in früheren Jahren im Regen auch schonmal einen zum Glück folgenlosen Dreher. Da ich mehr als 500km von der Nordschleife weg wohne, bin ich zum Mietauto (siehe unten) übergegangen, was ich sehr empfehlen kann, weil super ausgestattet und für den Ring abgestimmt (y). Das erspart im Fall der Fälle viele graue Haare und Geld kostet es sowieso, wenn man einen Einschlag hat...

Rent4Ring klein.jpg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.467
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.645
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Trackday fahren teuer. Da hast du sowas von Recht. Die Anschaffungen ist noch vergleichsweise günstig. Glaube mir beim M2 und ich kann nur vom M2C sprechen ist der Verschleiß schon sehr hoch insbesondere Bremsscheiben (große Bremse) und Beläge (Pagid) gehen gewaltig ins Geld. Und wenn man viel Track fährt kann man alle 2 Jahre das Fahrwerk revidieren lassen gleiches gilt für alle anderen Fahrwerksteile und Lager, Querlenker Spurstangen usw.
Du übertreibst.

Ich stehe mittlerweile kurz vor der 49.000km Marke, war schon bei etlichen trackdays, und fahre aktuell meinen 3. Satz Scheiben vorne. Hinten ist noch der Satz, der ab Werk kam. Beläge mit Belüftung geht auch absolut in Ordnung - lass es ein Satz pro Jahr sein.

Fahrwerk habe ich seit knapp 2 Jahren drin, war vor 2 Monaten in meiner Werkstatt und mir wurde gesagt, dass jetzt Revidieren total unnötig wäre, zudem haben wir das Fahrwerk vermessen und das Ergebnis war das gleiche wie vor 2 Jahren.

Und ich fahre auch auf GP Strecken, obwohl in letzter Zeit eher weniger.
Alles in allem finde ich auch den M2 eher günstig im Unterhalt.

Mal schauen - heißt ja am M2 fliegen dir die SerienPads in großen Stücken weg, werd da sicher erstmal gemütlich machen und mir die Beläge anschauen.
Ach was, die große Bremsanalage, die du auch hast, hält das easy. Evtl hast du ein bisschen Fading - meiner Meinung nach hauptsächlich der Bremsflüssigkeit zurückzuführen - aber die Beläge werden nicht in Stücken wegfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.468
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Und schon fungiert der Thread nur noch als Fahrwerk/Tracktool Diskussion, die zigfach geführt wurde.

„Porsche ist sowieso besser…“ in 3……..2………

… und welche KURZE Frage wird hier KURZ beantwortet? 🤔🤷🏻‍♂️

Ich denke, diese Diskussion könnte man wunderbar in einem passenderen, bereits vorhandenen Thread führen ... 👍
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.470
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich weiß nicht genau, was Du @Samaki mir mit dem „Ahhh“ sowie dem „JETZT hast Du mich verstanden“ sagen willst?

Aber egal … wir sind ja einer Meinung. 😉 Wichtiger wäre jedoch, dass Dich die eigentlich Angesprochenen verstehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.471
clemens

clemens

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Du übertreibst.

Ich stehe mittlerweile kurz vor der 49.000km Marke, war schon bei etlichen trackdays, und fahre aktuell meinen 3. Satz Scheiben vorne. Hinten ist noch der Satz, der ab Werk kam. Beläge mit Belüftung geht auch absolut in Ordnung - lass es ein Satz pro Jahr sein.

Fahrwerk habe ich seit knapp 2 Jahren drin, war vor 2 Monaten in meiner Werkstatt und mir wurde gesagt, dass jetzt Revidieren total unnötig wäre, zudem haben wir das Fahrwerk vermessen und das Ergebnis war das gleiche wie vor 2 Jahren.

Und ich fahre auch auf GP Strecken, obwohl in letzter Zeit eher weniger.
Alles in allem finde ich auch den M2 eher günstig im Unterhalt.


Ach was, die große Bremsanalage, die du auch hast, hält das easy. Evtl hast du ein bisschen Fading - meiner Meinung nach hauptsächlich der Bremsflüssigkeit zurückzuführen - aber die Beläge werden nicht in Stücken wegfliegen.
Na ja kommt immer darauf an wie, wo und wieviel man fährt mit dem Z4M waren es um die 5000 Rennstrecken Kilometer im Jahr also ca. 10 Trackdays. Ein Satz HAWK DTC70/60 Beläge (VA 6 Kolben HA 4 kolben) hielt max 3 Trackdays Scheiben dann 5-6, ein Satz cup/Cup2 2-3 Trackdays und Fahrwerk wie gesagt alle 2 Jahre, Querlenker Spurstangen Lager usw 2x komplett neu, Visco Sperre nach 5 Jahren am Arsch komplettes HA Getriebe gegen Lamellen Sperre mit kurzer Übersetzung vom Falk getauscht einmal Kupplung 2x Lagerschalen neu einmal Ölpumpe getauscht und einmal revidiert und ist das was mir auf Anhieb einfällt. Mittlerweile fahre ich auch deutlich weniger aber wenn ich bedenke das der M2C 250kg mehr wiegt ohne Fahrer 1350/1600kg dann wird der Verschleiß wohl nicht weniger....😅🙈
Können aber auch gerne separaten Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.472
clemens

clemens

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ach noch was die Bremskolben sind auch abgeraucht jeweils einen kompletten Satz in Edelstahl und Alu gedreht schlussendlich dann Edelstahl benutzt da deutlich geringer Wärmeleitfähig wogen aber leider auch fast das Doppelte. Vor dem Z4M bin ich E46 M3 und davor Z3M gefahren der war schlimmer z.B. HA und vordere Federbeinaufnahme ausgerissen usw. Der Z4 war top außer Verschleiß war nix großes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.473
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Naja, wenn dir das hier zu lästig ist - gibts ja noch das trackday Forum zum Schreiben? :unsure:
Auch wenn ich glaube, dass das KwV3 ein Straßenfahrwerk ist - er hier scheint damit klarzukommen ;)
Das widerspricht jetzt nicht unbedingt der Aussage von Shena. Die 1:58.95 ~ 1:59 min knackt man mit dem OEM-Fahrwerk.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.474
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Hallo Leute, ich habe die 788 Felgen und dabei die Variante mit der "gerauchten" Glasur, also nicht die Variante bei der die Speichen glanzgedreht und dann durchsichtig lackiert sind. Hat jemand auch für diese Variante der Felgen einen Farbcode. Ich habe bisher viel gesucht, aber zum Teil habe ich nicht mal die Felgenvariante in der Farbvariante bei BMW gefunden, geschweige denn Hinweise zur Farbe. Würde mich freuen wenn ein Crack mir hier helfen könnte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.475
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Würde mich auch interessieren, da ich die gleichen Felgen Sommer/Winter fahre, also 2 Reifensätze. In Eine hatte ich mal ne blöde lange Macke reingefahren, nicht tief zum Glück. Hatte ich dann beim Felgendoc. Die haben zwar die Macke super entfernt, dann aber Klarlack oder Beschichtung mit dunkler Farbe gemischt drüber genebelt, (meine Vermutung ). Teilweise ein wenig wolkig, nicht so doll vom Ergebnis. Hatte gedacht mein Lacker des Vertrauens könnte das richten... Der allerdings wollte da nicht ran. Er hat Bedenken, dass Lack nicht hält und sowas in einer Art Pulverbeschichtung aufgetragen wird.
Ich hab da keine Ahnung davon...gib mir Lack und das wird nix... :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.476
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das ist richtig, da auszubessern gibt kein zufrieden stellendes Ergebnis. Der Klarlack ist gefärbt und wird gepulvert, das weiß nur Fuchs 🦊 wie er das macht.

Gleiches ist bei der m763er in Gold, das ist ne polierte Felge mit goldenem Klarlack 🤦🏻‍♂️

Die m437 und m788 gabs mit der schwarzen Front
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.477
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab grad mal bei Fuchs geschaut. Die machen auch Aufbereitung. Allemal günstiger als eine neue Felge. Zum Glück ist es über Jahre bei der einen Felge geblieben...Meinerzhagen ist bei mir um die Ecke...:) Felge hinten ohne Reifen 12 Kg, ließen sich auch verschicken. Allerdings kämen noch Montagekosten oben drauf.
Danke für den Tipp
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.478
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Das ist richtig, da auszubessern gibt kein zufrieden stellendes Ergebnis. Der Klarlack ist gefärbt und wird gepulvert, das weiß nur Fuchs 🦊 wie er das macht.

...
Weißt du es sicher, dass das "rauchig" gepulvert wird?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.480
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Ist interessant - stimmt. Für mich bleibt trotzdem die Frage offen ob hier jemand weiß ob es diesen schwarzen-Klarlack (Oxymoron, ich weiß ;-) ) von BMW oder anderen Anbieter gibt. Ich glaube, dass es irgendetwas ähnliches als Farbton gibt ... hoffe ich zumindest nach wie vor. Den Felgendok. den ich angefragt hatte, wollte mir seine Farbmixtur nicht verraten, bei Ihm wäre die gesamte Felge (Kranz?) abgedreht wurden und dann neu lackiert - Kosten hätten dort bei um die 400 Euro gelegen. AUA
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten