F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.441
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
:) Sehe das auch so. Man sollte erstmal das Serienequipment ausreizen und dann Schritt für Schritt Bauteile angehen.
Ich bin wirklich nicht der schnellste Fahrer, aber ich glaube, mit meinem leergeräumten E36 und KWv3 würde ich den ein oder anderen hier in Kurven! Schon höllisch nerven.
Ok, nach Kesselchen sieht man mich im Rückspiegel verdursten, ich gebe es ja zu. Aber Hauptsache, wir haben Spass dabei.

Also schimpft doch nicht so gegen das KW V3, :) Das fährt sich in meinen beiden Autos so unterschiedlich wie 2 verschiedene Fahrwerke!
Ich finde da gehört hier immer der Zusatz im "M2" dazu. Laut Telefonsupport ist es doch auch exakt für Straße entwickelt? Na, dann passt das doch.

Was hier manche meinen, dass selbst das Serienfahrwerk "besser" als KWv3 ist, halte ich deeeennoch für Irrglauben, ohne jemandem auf die Zehen treten zu wollen.
Das ist evtl. nur der Serien Dämpfer, der auf Lowspeed alleine durch den Gasdruck noch nicht aufmacht, Ihr rollt da doch bei kleinsten Bumps nur auf dem Reifen ab? Wohingegen das KW definitiv früher öffnet! Ergo, der Dämpfer früher (mit)arbeitet.
Drückt doch mal so einen BMW Sportdämpfer (ohne Feder) zusammen, da brauchst du schon deine ca 40-50kg um Gas und Dichtungen zu überwinden. Vorher steht der fest und der Reifen darf sich abmühen.
Wenn man es genau nimmt, kämen die Gummilagerungen (der Domlager) noch hinzu, die Feder trägt den Wagen - (gehen wir davon aus, dass der Dämpfer sich in einer Art "Mittelbereich" des Domlagers befindet.)
Wirklich, einfach mal selbst probieren und mit einem Gewindefahrwerk vielleicht sogar inverted Tube Design vs M2 Dämpfer vergleichen.

Na und sobald man mal bisschen flotter unterwegs ist, sind die Federn zu weich, und man steuert schnurstracks auf die BumpStops zu, Sorry "Anschlag-Elastomer" ist eigentlich der korrekte Ausdruck.
Mir ist klar, dass diese bei den meisten modernen Sportwagen als zusätzliche Federrate mit konstruiert sind, vlt sogar um eine lineare Feder zu fahren,
aber doch vorwiegend, um die Autos für den Durchschnittsfahrer "berechenbarer" zu machen? (harte Front, weiches Heck - siehe unsere Stabis)

Mir war die Tage ein bisschen langweilig und ich habe mir den vorderen Stabi ansehen wollen, also fix ausgehängt, und auf Blöcken abgelassen (über Kreuz verschränkt),- also ich finde da ist nicht viel Luft bis zur ersten Berührung der Elastomere (vor allem vorne?)
Vlt messe ich das die Tage mal nach.
Sofern ich herausgefunden habe, liegen die progressiven Anschlagsbegrenzer vorne am M2 bei Werten einer 20-60 N/mm, (weil progressiv), das addiert zu den - ich nenne sie mal Dual-Federraten der Stock-Federn.
Wobei rein optisch würde ich sagen, die engen Windungen sind fast dicht, wenn der Wagen abgelassen ist?

Mein erstes Fazit ist, dass mir kann hier keiner erzählen kann, dass zusammengepresstes PolyUrethane besser arbeitet als ein Dämpfer.
Ich finde, das spürt man schnell auf kurzen höheren Wellen, dass der Wagen speziell auf der Vorderachse fährt wie auf Gummi. (Was schlagartige Entspannung angeht).
Ich mutmaße, dass Federn und Elastomere sich trotz progressivem Verhalten stark entladen wollen, und der Dämpfer ordentlich zu tun hat - die 2 ruhig zu stellen.
Na ja so "fühlt" sich das zumindest für mich aktuell an.

Fahre den Wagen aber noch nicht so lange - seht es mir also bitte nach.
Auf dem Track mag es völlig anders wirken - aber solange wir nicht über die gefährlichste Landstraße der Welt reden, sind viele Strecken "relativ" eben (bis auf die Curbs natürlich).


Wollte nur anhängen:
Wir entwickeln hier keinen Impfstoff oder suchen das Mittel gegen Krebs, solange es Spaß macht - mit welchem Equipment auch immer, und man offen für Modifikationen ist
- ist doch alles super. Wenn ich teilweise im Trackdayforum lese, was alles "Mist" und "Kacke" ist, dann denke ich mir - ok - hat der/die das wirklich alles probiert, mal was gemessen?
Und sei es nur Amateur-mäßig wie ich das mache, einen blöden Kabelbinder um die Kolbenstange gezogen, um mal zu schauen, wohin der so gedrückt wird ^^
Ich bin vielleicht nicht der schnellste auf dem Track - aber ich mag Technik und verstehen, was da so passiert, wenn man am Lenkrad dreht.

Vor allem finde ich es gut, wenn man auch mal zugibt, dass was nicht funktioniert - oder es zurück-rüstet
(mein drittes Fahrwerk im MR2; Besuch bei Zupin Motorsport; Dämpfer umschimmen; Federn tauschen; Besuch bei Weber)

In jedem Fall gibt es für mich mit diesem für recht "neuen" Auto viel lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.443
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
:) Sehe das auch so. Man sollte erstmal das Serienequipment ausreizen und dann Schritt für Schritt Bauteile angehen.
Ich bin wirklich nicht der schnellste Fahrer, aber ich glaube, mit meinem leergeräumten E36 und KWv3 würde ich den ein oder anderen hier in Kurven! Schon höllisch nerven.
Ok, nach Kesselchen sieht man mich im Rückspiegel verdursten, ich gebe es ja zu. Aber Hauptsache, wir haben Spass dabei.

Also schimpft doch nicht so gegen das KW V3, :) Das fährt sich in meinen beiden Autos so unterschiedlich wie 2 verschiedene Fahrwerke!
Ich finde da gehört hier immer der Zusatz im "M2" dazu. Laut Telefonsupport ist es doch auch exakt für Straße entwickelt? Na, dann passt das doch.
...

Nee nicht schon wieder bitte. Haben wir alles schon x-Mal durchgekaut von und mit den Leuten, die Track fahren. Ich mag mir jetzt nicht die Mühe machen und den Thread und die Beiträge suchen.

Die Kurzform: Wer Track fahren will, lässt bitte die Finger vom V3. V3 ist für die Straße, für diejenigen, denen das Serienfahrwerk zu "hoppelig" und zu hoch ist. Wem es nur zu hoch ist, der rüstet um auf die Eibach-Federn.

Klar, kann ich niemanden davon abhalten, die gleichen Fehler zu machen, wie schon viele Leute davor die geglaubt haben, ein V3 einzubauen und dann auf dem Track besser unterwegs zu sein als mit dem Serienfahrwerk. Und dann enttäuscht wurden. Aber muss ja jede/r selber wissen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.444
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Naja, wenn dir das hier zu lästig ist - gibts ja noch das trackday Forum zum Schreiben? :unsure:
Auch wenn ich glaube, dass das KwV3 ein Straßenfahrwerk ist - er hier scheint damit klarzukommen ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.445
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Nee nicht schon wieder bitte. Haben wir alles schon x-Mal durchgekaut von und mit den Leuten, die Track fahren. Ich mag mir jetzt nicht die Mühe machen und den Thread und die Beiträge suchen.

Die Kurzform: Wer Track fahren will, lässt bitte die Finger vom V3. V3 ist für die Straße, für diejenigen, denen das Serienfahrwerk zu "hoppelig" und zu hoch ist. Wem es nur zu hoch ist, der rüstet um auf die Eibach-Federn.

Klar, kann ich niemanden davon abhalten, die gleichen Fehler zu machen, wie schon viele Leute davor die geglaubt haben, ein V3 einzubauen und dann auf dem Track besser unterwegs zu sein als mit dem Serienfahrwerk. Und dann enttäuscht wurden. Aber muss ja jede/r selber wissen.
Das ist Blödsinn das V3 funktioniert deutlich besser als Serie und ist mit einer guten Abstimmung durchaus ganz ordentlich aufm Track und ich fahr jetzt nicht erst seit gestern so ein schmarrn.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.448

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Also ich fahr zu 80% mit nem Fahrrad an die Eisdiele, und die andere 20% mit meinem Daily Kia.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.449
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Also wenn ich Schrott sage dann ist das auch und dann sehe ich nicht als erstes den Track sondern die normale Straße und da ist es Schrott weil es einfach hoppelig ist wie eine Schiff auf Wellengang ( die Höhe kommt natürlich dazu) und wenn ich überwiegend Track fahren möchte dann kommt ein Clubsport oder Competition rein .
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.450
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.618
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist Blödsinn das V3 funktioniert deutlich besser als Serie und ist mit einer guten Abstimmung durchaus ganz ordentlich aufm Track und ich fahr jetzt nicht erst seit gestern so ein schmarrn.
Du fährst HHR glaube ich, auf der Nordschleife oder auf dem BB siehst es ganz anders aus. Auf dem HHR spielt das Fahrwerk fast keine Rolle
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.451
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Du fährst HHR glaube ich, auf der Nordschleife oder auf dem BB siehst es ganz anders aus. Auf dem HHR spielt das Fahrwerk fast keine Rolle
Ja HHR und ADR aber auch da muss das Fahrwerk funktionieren. Wer ein reines Tracktool will der ist sicher mit einem Clubsport oder Competition besser bedient, KW bietet ja für den M2C zum Clubsport auch ein V3 racing und V4 racing an und ein individuelles Competition geht auch ist alles eine Frage des Budget aber dann pauschal zu sagen ein V3 ist Schrott ist Müll das funktioniert aus meiner Erfahrung ganz ordentlich auch ohne Uniballlager immer im Vergleich zur Serie.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.452
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Mittlerweile fahre ich nur noch gelegentlich Track und dann auch schon mal mit dem Porsche da passt sowieso alles mit den richtigen Belägen. Aber auch der M2C funktioniert ganz gut. Zuvor bin ich 11 Jahre lang und >50tkm reine Rennstrecke einen Z4M als Tracktool gefahren und da war dann auch ein Clubsport verbaut und vieles mehr. Also ganz so dämlich wie der eine oder andere meint bin ich nun doch nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.453
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.391
Und schon fungiert der Thread nur noch als Fahrwerk/Tracktool Diskussion, die zigfach geführt wurde.

„Porsche ist sowieso besser…“ in 3……..2………
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.454
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Und schon fungiert der Thread nur noch als Fahrwerk/Tracktool Diskussion, die zigfach geführt wurde.

„Porsche ist sowieso besser…“ in 3……..2………
Und ist das schlimm...vielleicht hast du ja ein anderes spannendes Thema auf Lager, nur zu.....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.455
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und schon fungiert der Thread nur noch als Fahrwerk/Tracktool Diskussion, ....
Das " Problem" sitzt doch zumeist hinter dem Lenkrad und ist der reglementierbare Faktor!
Diese Diskussionen ob ein M2 oder sonst etwas für den Track taugt, ist etwas ermüdend!
Ist ja bei den Motorräder selbiges Unterfangen, der Huber brennt den Mayer auf dem gleichen Gerät her, wenn das "Können " bei einem der " Racer" nicht vorhanden ist.....
So What.......
Wenn jemand das Vermögen ( durch Training) usw erworben hat, wird er bald mit irgendeiner "Möhre" schnell sein..... 😉
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.456

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Cut1.0

👍👍
Ist meistens der Fahrer das Problem. Ich hab schon genug Lotus oder Porsche RS Fahrer gesehen, die nichts können.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.457
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
@Cut1.0

👍👍
Ist meistens der Fahrer das Problem. Ich hab schon genug Lotus oder Porsche RS Fahrer gesehen, die nichts können.
Wenn man behauptet ein V3 ist Schrott hat das erst mal nix mit dem fahrerischen Können zu tun höchstens mit den Ansprüchen. Und dann kommt einer und behauptet ne ist kein Schrott und schon hat man eine kontroverse Diskussion. Also alles gut.....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.458
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Naja, wenn dir das hier zu lästig ist - gibts ja noch das trackday Forum zum Schreiben? :unsure:
...

So meinte ich das nicht. Sondern, dass ich (und andere) dazu schon hier auch schon viel geschrieben habe und ich das nur nicht nochmal schreiben möchte. Und ja, im TDF schreibe ich auch. Und auch da gibt's o.g. Fazit zum V3 auf dem Track.

Wenn du magst, hier der Forenkonsens von damals als Startwert. Wenn du möchtest, kannst du ab da den Thread auch gerne weiterlesen:

https://www.2ertalk.de/threads/4708/post-230603
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.459
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wird vermutlich am Preis des kfz liegen. Egal ob Anschaffung oder Unterhalt.

Ja, genau! Trackday(hobby!)sport ist eh schon irre teuer.

Und Preis/Leistung ist beim M2 wirklich, wirklich gut. Sollte das nicht ein Auto ausmachen? Dass es ein Daily sein kann, aber seriennah auf dem Track standfest ist und Spaß macht, sicher ist und man nicht ständig den Verkehr aufhält?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.460
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ja, genau! Trackday(hobby!)sport ist eh schon irre teuer.

Und Preis/Leistung ist beim M2 wirklich, wirklich gut. Sollte das nicht ein Auto ausmachen? Dass es ein Daily sein kann, aber seriennah auf dem Track standfest ist und Spaß macht, sicher ist und man nicht ständig den Verkehr aufhält?
Trackday fahren teuer. Da hast du sowas von Recht. Die Anschaffungen ist noch vergleichsweise günstig. Glaube mir beim M2 und ich kann nur vom M2C sprechen ist der Verschleiß schon sehr hoch insbesondere Bremsscheiben (große Bremse) und Beläge (Pagid) gehen gewaltig ins Geld. Und wenn man viel Track fährt kann man alle 2 Jahre das Fahrwerk revidieren lassen gleiches gilt für alle anderen Fahrwerksteile und Lager, Querlenker Spurstangen usw.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten