F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.381

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Vielen Dank hierzu!

Kann man die Zündung (natürlich nicht den Motor) starten während die Batterie lädt? Wäre praktisch da es bei mir dauerhaft angeschlossen ist & ich gerne etwas rumspielen würde (fahre nur Saison).
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.382
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum will man das tun ? Weil man zu faul ist das Ladegerät abzuklemmen ? Wenn man das machen will, dann nicht mit Ladegerät, da das wohl nicht hinterher kommt und Schaden nehmen kann. Der Ladezyklus ist dann auch durcheinander. Schön wäre auch, man startet doch versehentlich, dann hat es das Ladegerät hinter sich...
Es würde sich eine Powerbank anbieten, wie in der Werkstatt auch benutzt.
Wenn es nicht zu lange dauert, Ladegerät ab und Zündung an...danach wieder laden...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.383

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Logisch kann man das Ladegerät dran lassen, und Zündung an machen. Interessiert weder die Batterie noch das Ladegerät…..

@Kleinhorn
Warum wird bei einem Flash ein Ladegerät empfohlen ?? 😂😂
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.384

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Warum will man das tun ? Weil man zu faul ist das Ladegerät abzuklemmen ? Wenn man das machen will, dann nicht mit Ladegerät, da das wohl nicht hinterher kommt und Schaden nehmen kann. Der Ladezyklus ist dann auch durcheinander. Schön wäre auch, man startet doch versehentlich, dann hat es das Ladegerät hinter sich...
Kannst du das genauer erklären? Mein Gedanke war, dass das Ladegerät eben "unterstützend" wirkt und somit kein Nachteil entsteht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.385
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Die Ladespannung hängt von der Stärke des LG´s ab, natürlich spielt auch der Ladezustand der Batterie eine Rolle. Die Ladeendspannung ist bei CTEK als Beispiel 14,4V, welche aber bei den teureren Geräten zusätzlich noch temperaturabhängig sein kann.
Angehängt kannst DU es auf jeden Fall lassen, wenn Du "rumspielst" ;) , da passiert nichts. Beispielsweise wird bei Auslieferung bei Audi das Auto bei der Einweisung am LG gelassen, da diese gut 45 Minuten gedauert hat. BMW macht das bei Auslieferung zwar nicht, aber wie @Suchor schon geschrieben hat, wird u.a. bei einem Flash auch das Auto zusätzlich mit Strom versorgt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.386
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde kein Ladegerät nehmen, da könnt mir schreiben was ihr Volt.....
Wenn dann eine Powerbank. Ein normales Laderät müßte schon über 20A haben...aber macht...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.387
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
In (fast) jedem Showroom hängen die Kisten am Ladegerät...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.388
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In (fast) jedem Showroom hängen die Kisten am Ladegerät...
Ja und ? Wird da codiert ? Oder meinst Du, da wird die Zündung angemacht ? :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.389
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.393
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Deswegen haben Showroomgeräte meht Dampf...beginnend mit ca 30A. Das reicht dann.
Aber um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...wenn eine Batterie geladen wurde Richtung Ladeschluss-Spannung wird sie hochohmig und der Ladestrom geht zurück. Wenn ich nun ein normales Ladegerät dranlasse und die Zündung einschalte, die Lieferfähigkeit des Ladegerätes aber nicht ausreicht...könnte es mal hops gehen....Strom geht nämlich den Weg des geringsten Widerstandes.

Sicherlich wird ein Ladegerät zum Codieren empfohlen...aber doch nicht ein Erhaltungsladegerät für Consumer, sprich unter 20 A.
Wenn ein Solches nicht habe, lass ich es besser weg...

Es hat schon einen Grund, dass Ladestützpunke vorhanden sind. Der ist aber nicht, dass die Batterie im Kofferraum schwer zugänglich ist.

Gruß
Pedda
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.394

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Das "herumspielen" findet über den Winter vielleicht 1-2 mal statt - dafür kaufe ich dann kein neues Ladegerät... Aber danke für die Tipps @Kleinhorn ,sollte sich das häufen wäre das eine mögliche Lösung.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.395
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ja und ? Wird da codiert ? Oder meinst Du, da wird die Zündung angemacht ? :)
Beim Codieren will man vermeiden das die Spannung einbricht. Das ist hier nicht relevant. Ich verwende ein 08/15 CTEK. Das brennt nichtmal durch wenn man es kurzschließt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.396
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sowohl mein F87 als auch unser F46 hingen bei der Übergabe in der BMW-Welt an der Pufferung. Aber @Zetti hat schon recht: Gerade beim Flashen (nein, das geht nicht mit Bimmercode) ist das letzte, was du gebrauchen kannst, ein Spannungsabfall auf dem Bordnetz. Auch wenn man was länger mit der Diagnose/Codierung beschäftigt ist, ist es vorteilhaft, das Bordnetz zu puffern.

Die 5A/10A-CTEK kann man sich aber dazu auch sparen. Ich habe ein 15V/60A-Netzteil dafür und schon ein E60 in "Betriebsbereitschaft" zieht bei 13,8V (also wenn der Strom nur noch aus dem Netzteil kommt) mit Lüftung und Licht aus an die 40A.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.397

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
@Kleinhorn
Klar wird die Zündung angemacht, und am Radio rumgespielt…..
Und wieder solche ein Kommentar…
Aber klar, ich kenn auch dutzendweise Autohäuser, in dem die Fahrzeuge inkl. Fahrzeugschlüssel im Showroom stehen. …oder wie soll sich sonst die Zündung einschalten lassen😂?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.399

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@roffi

Sag zum Verkäufer: Kann man sich den Tacho mal in voller Pracht anschauen ?

Verkäufer: „Moment ich bringe sofort den Schlüssel“

Die Fragestellung war rumspielen, da reicht ein ctek mxs5.
Rumspielen ist in meinen Augen, iDrive Menü durchdrücken und eben spielen.
Nicht Flashen oder Codieren.
Und auch solche Ladegeräte liegen im AH unterm Auto…. Glaub doch nicht das da überall ein 2K ladecomputer dran hängt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.400
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die 5A/10A-CTEK kann man sich aber dazu auch sparen. Ich habe ein 15V/60A-Netzteil dafür und schon ein E60 in "Betriebsbereitschaft" zieht bei 13,8V (also wenn der Strom nur noch aus dem Netzteil kommt) mit Lüftung und Licht aus an die 40A.

Ich hab zwar gegoogelt aber nix gefunden zu einer Angabe Stromaufnahme im F87 bei eigeschalteter Zündung. Shena konnte ja ein paar Angaben machen. Beim F87 wird es vermutlich nicht gar so hoch sein.
Das man einen Spannungsfall verhindern will, ist auch klar. Ein 1 Volt Spannungsfall ist bei einem 12 Volt Boardnetz schon viel.
Ich würde mich da nicht auf ein kleines Cetek verlassen wollen.

Nur mal als Beispiel eine Last mit 360 Watt. Nach der schönen Formel P=UxI umgestellt nach I=P/U 360W/12,8 28 A
360W/12 Volt 30A. Soll nur verdeutlichen was 0,8 Volt so ausmachen.
Den Strom soll dann ein kleines Cetek auffangen ? Doch erst, wenn es wieder laden kann. Vorher eher nicht...

Es hat eben einen Grund warum es auch andere Geräte gibt...

Aber macht ...ich bin raus...
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten