F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.661

maenuuu

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir fällt der Verbrauch immer sofort auf 0 im Schubbetrieb.

Weißt du welche I-Stufe du fährst? Falls nicht, war deiner nach Oktober 2018 mal bei BMW?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.662

maenuuu

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ratcher schrieb:
Na, sorry aber ich verstehe es wirklich nicht - wofür kauft man einen M2 denn?

Jetzt die Karre wegen der Motorbremse verkaufen?! Oder wegen des Fahrspaßes, der Fahrdynamik, des Aussehens, etc behalten?

Ich habe solche Autos wegen ihrer Emotionalität - z.B. Lastwechsel bei hohen Drehzahlen wenn man abrupt vom Gas geht. Oder ein Schubverzögern beim herunterfahren einer Passstraße. Da möchte auch keiner ständig auf der Bremse stehen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.663
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
3.763
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
maenuuu schrieb:
Weißt du welche I-Stufe du fährst? Falls nicht, war deiner nach Oktober 2018 mal bei BMW?
Ja, ich fahre nen Handschalter. Und ja, ich war im Mai das letzte mal bei BMW.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.664
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und ich denke, da ist nun ein Interessenskonflikt zwischen Emotionalität und Fahrstabilität/Trackoptimierung bei den heutigen Autos. Ein durch vom Gas gehen ausgelöster Lastwechsel mag sich unter kontrollierten Bedingungen gut anfühlen - im Grenzbereich schmeißt du damit u.U. das Auto weg.

maenuuu schrieb:
Ich habe solche Autos wegen ihrer Emotionalität - z.B. Lastwechsel bei hohen Drehzahlen wenn man abrupt vom Gas geht. Oder ein Schubverzögern beim herunterfahren einer Passstraße. Da möchte auch keiner ständig auf der Bremse stehen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.665

maenuuu

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ja, ich fahre nen Handschalter. Und ja, ich war im Mai das letzte mal bei BMW.

Das könnte der Grund sein. Habe jetzt mal einen Termin für Donnerstag für die I-Stufe F020-19-03-522 (evtl auch die 19-07-*)
Hoffe das Thema hat sich damit erledigt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.666
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Kann mir eigentlich jemand das Gewicht vom M2C sagen mit DKG und der optionalen Performance Bremse? Finde online nur die 1650KG aber vielleicht hat hier jemand genauere Daten.

Kenne nur mein aktuelles Gewicht nach diversen Umbauten (Carbon Motorhaube+Dach, Supersprint Anlage) und würde mich interessieren. Danke!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.667

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Was wiegt deiner denn nach dem Umbau?

Also ein originaler m2c sollte mit dkg und vollem Tank ohne Fahrer mit der großen Bremse und je nach Ausstattung zwischen 1620-1650kg Wiegen

Gruß
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.668
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
C_Competition schrieb:
Kann mir eigentlich jemand das Gewicht vom M2C sagen mit DKG und der optionalen Performance Bremse? Finde online nur die 1650KG aber vielleicht hat hier jemand genauere Daten.

Kenne nur mein aktuelles Gewicht nach diversen Umbauten (Carbon Motorhaube+Dach, Supersprint Anlage) und würde mich interessieren. Danke!

Hast Du das M-Performance Carbon-Dach drin? Wie viele AW's berechnet BMW für die Montage? Ich hab dazu eine Anfrage bei meinem Händler gestellt, aber noch keine Rückmeldung.

VRisiko schrieb:
Was wiegt deiner denn nach dem Umbau?

Also ein originaler m2c sollte mit dkg und vollem Tank ohne Fahrer mit der großen Bremse und je nach Ausstattung zwischen 1620-1650kg Wiegen

Gruß

In der Sport Auto hatte der mit Track Pack ca. 1630...

VG

Andreas

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.669
Zetti

Zetti

Beiträge
495
Punkte Reaktionen
284
Tagchen,

Bei meinem Z4 habe ich die erweiterte Lederausstattung d.h. auch das Amaturenbrett ist beledert. Sieht edel aus. Finde ich gut. Jetzt sass ich neulich beim Händler in einem M2C und war eigentlich der Meinung dort auch eine Ziernaht am Amaturenbrett gesehen zu haben. Ich habe jetzt schon kreuz und quer gegoogelt, finde aber keinen Hinweis oder Bild dazu. Deshalb: Gibt es für den M2C Leder auf dem Amaturenbrett ?! :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.670
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.090
Punkte Reaktionen
5.938
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Nein, gibt’s nicht ... ☹️ Ist eine „Fake“-Ziernaht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.671

oggo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Nein, lediglich eine „künstliche“ Naht, die es suggerieren soll... leider
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.672
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Macht das dem M2C eigentlich etwas wenn man bei manuell geschlossener Klappe Vollgas gibt? Kann es dabei einen Abgasrückstau oder sowas geben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja manche Autos nur ein kleines Röhrchen am Ende haben.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.673
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
3.763
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Autos haben aber auch nicht annähernd das Abgasvolumens von einem M2c. Das ist nämlich von der Leistung und erst in zweiter Linie vom Hubraum abhängig.

Also ja, mit geschlossenen Klappen Volllast ist nicht förderlich.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.674
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay danke, hätte jetzt gedach, dass der OPF da mehr bremst als die geschlossenen Klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.675
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
3.763
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Tut er auch. Aber wenn nach dem OPF die Abgase immernoch nicht sauber wegkönnen, weil die Klappen zu sind, ist das schlecht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.676
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Sicher, dass die Klappe unter Last offen ist? Außerdem verringert sich der Querschnitt nicht wesentlich, die Abgase nehmen nur einen längeren Weg.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.677

Boesi

Guest
Also das sehe ich auch komplett anders als Erebor.

Da die Auspuffanlage ja eh bis hinten komplett 2flutig ist und sich am hinteren Topf erst in 4 Rohre erweitert bringt das maximal einen sehr kleinen Staudruckgewinn mit geöffneten Klappen zu fahren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.678
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
3.763
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fmjuchi schrieb:
Sicher, dass die Klappe unter Last offen ist? Außerdem verringert sich der Querschnitt nicht wesentlich, die Abgase nehmen nur einen längeren Weg.

Ja, die Klappen sind unter Volllast offen. Sie nehmen nicht nur einen weiteren Weg, was ansich schon für mehr Gegendruck sorgt, sie fliessen auch durch kleinere Rohrquerschnitte. Dazu kommt, dass der ESD beim Competition einem Irrgarten gleicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.679
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay danke, aber schlauer bin ich leider immernoch nicht, falls es eine Rolle spielt, ich hab den Schnitzer ESD drauf. Wenn ich mir z.B. die RS Modelle von Audi anschaue sind das ja auch nur große Fakeblenden in der Stoßstande und die eingentlichen Endrohre gehen irgendwo nach unten weg und sehen wie Spielzeug aus. Kann den irgend ein Bauteil schaden nehmen wenn ich mal mit geschlossener Klappe das Pedal durchdrück?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.680
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
1.656
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sind die Klappen auf Eco nicht immer zu?
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten