F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.641

Boesi

Guest
Wie kommst auf eine fehlende Eintragungsfähigkeit , Rüdiger ? Natürlich ist die Reifenkombi bei mir vom TÜV abgenommen worden ! Die Umfangsunterschied bezüglich tachoangleichung liegt in der Toleranz !

Sollte ich keinen Cup2 in 285/30/19 finde Werde ich auch vorne 265/30/19 und hinten 275/35/19 fahren.
Wichtig ist mir ein breiter Vorderreifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.642
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In seinem Beispiel nicht, da er eine Differenz von ~ -4% zwischen den Achsen hat. Auf das Gesamtfahrzeug gesehen wäre das im Rahmen, aber BMW gibt das nicht frei, da die Regelsysteme irgendwo bei ~1% Abweichung zwischen den Achsen ihr Maximum haben. Das muss man aber im Einzelfall erfragen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.643

Boesi

Guest
Also bei mir ist das abgenommen worden ! Die Kombi läuft ab Werk auch im M3/4 !
Der M2 gehört zum Baumuster / Typen Genehmigung M3 !
Das steht sogar im Brief / Schein
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.644
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist zwar richtig, trotzdem gelten für die Modelle unterschiedliche Reifengrößen in der Typgenehmigung. Du kannst die Bereifung von M3/4 Competition, also 265/285 in 20" auch nicht in Deutschland legal eintragen lassen, da der Abrollumfang um 1,6-2% größer wäre als die Seriengröße des M2. Der Gesetzgeber gestattet eben nur +1%.

Alle drei Fahrzeuge laufen über eine Typgenehmigung in der aber z.B. bei fast allen Punkten des Antriebes Tabellen angeführt sind, die Unterschiede zwischen M2 und M3/4 aufzeigen. Ich habe da schon viel drin rumgelesen, da ich mögliche Kombinationen ohne Eintragung gesucht habe.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.645

Boesi

Guest
Dann lässt man den Tacho angleichen und fertig !
Also kein Ding ! Man kann sich alles kompliziert machen und bloß weil bmw das nicht genehmigt kann es doch trotzdem beim TÜV abnehmen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.646
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann lass du dir mal den Tacho angleichen, was bei aktuellen Fahrzeugen häufig gar nicht mehr möglich ist. Vielleicht machst du dir das aber auch zu einfach. Eine Eintragung ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde, wenn der Eintragende sich gegen Freigaben des Herstellers in Bezug auf die fahrdynamischen Regelsysteme richtet. Das ist mehr als nur dünnes Eis.

Du kannst das sehen wie du möchtest, aber ich finde es schon haarsträubend wenn es jemandem nichts ausmacht, wenn Räder im Radhaus schleifen. In meiner Welt ist das nicht in Ordnung, bei dir nicht schlimm, weil es eben nur Kunststoff ist. Jedem das seine.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.647

Boesi

Guest
Sorry Klutten, aber laut dem was du hier schreibst darf es kaum noch Zubehörfelgen geben und reifen und Felgen schon garnicht mehr ! Also sind quasi alle Tuner mit ihren Felgen und Rädern illegal , oder wie siehst du das ?
Nachdem was du schreibst sind 80% aller TÜV Eintragungen illegal !
Nun ja so lange bmw illegale Auspuffanlagen verkauft kann ich auch mit illegalen Rädern , die aber vom tüv abgenommen sind , gut leben !
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.648
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Nur weil die Reifengrösse rechnerisch nicht passt zwecks abrollumfang heisst das nicht das das auch so ist, meine 20zoll passen rein rechnerisch auch nicht, laut stellungnahmne von michelin aber in der toleranz!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.649

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
ich hatte vor einiger zeit schon mal gefragt, ob vier 19" räder in den m2 passen und jemand meinte ja, wenn auch knapp.

als ich heute vor dem kofferraum stand und ein paar größere pakete eingeladen habe, kamen mir doch arge zweifel, wie man die wohl positionieren muss, damit das geht. kann mir das jemand mal beschreiben, wie er da packt?

und bevor wieder der tolle tipp kommt, dass man die rückbank dafür umlegen muss: ja, das ist mir bewusst :D

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.650

oggo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Einen in den Kofferraum, zwei auf die Rückbank und einen auf den Beifahrersitz. Würde ich aber nicht empfehlen...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.652

Boesi

Guest
Ratcher, diese Ankerbleche sind geil.

Man schließt einen Schlauch an der dann zum Frontsplitter führt und Luft an die Bremse führt.

Die hat Burkhardt auch in Carbon

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.653

Gast2314

Guest
MZwei schrieb:
ich hatte vor einiger zeit schon mal gefragt, ob vier 19" räder in den m2 passen und jemand meinte ja, wenn auch knapp.

als ich heute vor dem kofferraum stand und ein paar größere pakete eingeladen habe, kamen mir doch arge zweifel, wie man die wohl positionieren muss, damit das geht. kann mir das jemand mal beschreiben, wie er da packt?

und bevor wieder der tolle tipp kommt, dass man die rückbank dafür umlegen muss: ja, das ist mir bewusst :D


Meine 18 Zöller Winterräder habe ich nach etwas Fummelei ins Auto bekommen - alles recht knapp.

Ich denke, "19 er" werden auch passen. Alles schön eng - das kann ja durchaus schön gemütlich sein, weil es wärmt. :perfect.gif

Ich würde mir einen Helfer an die Seite stellen - schön sutsche, damit man nichts zerkratzt.

Alte Decken zum Schutz gegen Macken, sollte man nicht vergessen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.654
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass jemand noch Interesse an einem Satz Michelin Pilot Super Sport in 255/40 18 & 275/40 18 (Dot Anfang 17, 5mm Profil) hat -> PN

Bastwo schrieb:
Die Felgen vom M2 ist die gleiche wie vom M4 und der fährt 255/275. passt also auf die Serienfelge
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.655

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Mal ne kurze Frage zum iPhone und Bluetooth Verbindung.

Bis zum Update auf iOS13 hatte ich keine Probleme im Auto Spotify über BT zu hören. Jetzt zeigt mir der BC jedes Mal bei der Verbindung an, dass das iPhone sehr leise eingestellt wäre, obwohl ich die Lautstärke am Gerät bis zum Anschlag habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tip?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.656

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
BMW-Fuzzi schrieb:
Mal ne kurze Frage zum iPhone und Bluetooth Verbindung.

Bis zum Update auf iOS13 hatte ich keine Probleme im Auto Spotify über BT zu hören. Jetzt zeigt mir der BC jedes Mal bei der Verbindung an, dass das iPhone sehr leise eingestellt wäre, obwohl ich die Lautstärke am Gerät bis zum Anschlag habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tip?
Ich habe mit Apple Music genau so Probleme nach dem Update. Kann keine Lieder mehr umschalten. Musste über CarPlay laufen lassen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.657

Gast633

Guest
Ich habe aktuell ein Apple iPhone SE in Gebrauch. Nach dem Update auf die Softwareversion 13.1.2
zeigt mir der Bildschirm in meinem BMW M4 Competition (Baujahr 2018) das Telefonbuch nicht mehr vollständig an.
Ebenso sind die Abbildungen der im Telefonbuch hinterlegten Kontakte nur noch auf dem Telefon aber nicht mehr
auf dem Bildschirm zu sehen. Des Weiteren ist die Kalenderfunktion „verschwunden“. In anderen Foren ist das Problem
ebenfalls zurzeit ein heiß diskutiertes Thema ... :(

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.658

Gast2314

Guest
Wertvoller Hinweis, Jagdgeschwader -

nach dem Update, muß ich nachher mal checken, wie es sich bei mir verhält.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.659

Gast633

Guest
Die ersten Besprechungen von iOS 13 waren wenig freundlich:
Eine solch fehlerbehaftete Version habe Apple schon lange nicht mehr freigegeben,
so der Tenor. Doch wie es sich für eine ordentliche Erzählung gehört, folgte umgehend
das Versprechen auf Erlösung: Mit iOS 13.1 sollte alles besser werden. Und danach dann mit iOS 13.1.1
Kurz gefolgt von iOS 13.1.2.

Wenig Fortschritt
Während tatsächlich einige der dringlichsten Probleme – etwa eine Sicherheitslücke im
Zusammenhang mit dem Sperrbildschirm – ausgeräumt wurden, verbleiben weiter viele
Fehler in dem Betriebssystem. So würden noch immer einzelne Apps sofort abstürzen,
wenn man neue Benachrichtigungen anwählt. In Apple Music würde die Liste an heruntergeladenen
Liedern weiter nicht aktualisiert. Zudem seien mit iOS 13.1 sogar neue Fehler hinzugekommen, wie
komplett defekte Benachrichtigungen im Zusammenspiel mit dem vom Autor verwendeten Edison Mail.
Und natürlich fehlen auch noch immer einzelne eigentlich für iOS 13 versprochene Features.

Fazit
Apple arbeite ja auch mit iOS 13.2 bereits eifrig an dem nächsten großen Bugfix-Updates.
Trotzdem bleibe der Ratschlag, dass Nutzer, die nicht ohnehin schon auf iOS 13 aktualisiert haben,
besser noch ein, zwei weitere Updates abwarten sollen. Derzeit gebe es jedenfalls noch viel Raum für Verbesserungen.

Quelle:
https://www.derstandard.de/story/2000109680421/ios-13-auch-nach-zahlreichen-updates-noch-immer-furchtbar

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.660

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
QP240 schrieb:
Meine 18 Zöller Winterräder habe ich nach etwas Fummelei ins Auto bekommen - alles recht knapp.
und dann hast du 2 flach auf der umgeklappten rückbank liegen, einen im kofferraum und der vierte? oben auf den beiden auf der rückbank liegenden drauf? oder drei stehend auf der umgeklappten rückbank nebeneinander?

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten