F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.641
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
warum ist eigentlich dieses Einfahrprocedere so wichtig fürs Differential? Man würde bei einem sportlichen Wagen ja erwarten, dass der besonders solide ist und solche Prozeduren eher unnötig sind

bei Porsche kann man direkt auf die Rennstrecke gehen mit den meisten Modellen und auch die normalen BMWs, nehmen wir 340i/330d F30 kann man warm fahren die ersten 20km nach der Werksabholung und dann direkt Vmax auf der Autobahn, das haben wir mehrfach gemacht und die Wagen hatten Null Probleme bis 150.000km als wir sie abgaben... weder am Motor noch am Diff... (wir haben das gemacht, weil uns genau das von BMW mit auf den Weg gegeben wurde)

was ist am M so empfindlich am Hinterachsgetriebe?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.642
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gar nichts. Ist einfach nur noch mehr Geld dem Kunden aus der Tasche ziehen.

Sämtliche NA Kunden bei der Europe Delivery halten sich auch nicht dran. Da hört man auch nichts von.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.643

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
Was hat es mit dem Lüfter auf sich? Sobald man auf SportPlus geht, schaltet der Lüfter sich an und kühlt den Motor auf 90 Grad. Ist er dann permanent an und hat man durch diese Kühlung bessere Leistung?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.644

oggo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Will jemand seine LW-Anlage von der Sammelbestellung abgeben?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.645

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Electroshokk schrieb:
Was hat es mit dem Lüfter auf sich? Sobald man auf SportPlus geht, schaltet der Lüfter sich an und kühlt den Motor auf 90 Grad. Ist er dann permanent an und hat man durch diese Kühlung bessere Leistung?

Es wird einfach runter gekühlt. Damit du Temperatur Reserven hast.
Es denkt du fährst auch sportlich.
Das größte Problem ist immer Temperatur
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.646

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
M2Flo schrieb:
Ich bin seit Anfang die 2,4 bar gefahren und sehe das meine Reifen in der Mitte leicht meh[r abgefahren sind als aussen. Also werde ich in Zukunft weniger Druck fahren...mal gucken mit 2,2-2,3 bar.

Gleiche Erfahrung bei mir und ich bin schon 2,2 bis 2,3 bar bei den Contis gefahren. Waren in der Mitte minimal mehr abgefahren. Bezüglich Grip fährt man mit 2,2 bar kalt auch besser als wie mit den 2,4 bzw. 2,5 beim Competition.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.647
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
oggo schrieb:
Will jemand seine LW-Anlage von der Sammelbestellung abgeben?

Ich würde meine (Angezahlt aber noch nicht geliefert) aus der Sammelbestellung tatsächlich abgeben...

Bei ernsthaftem Interesse kannst mir gern mal ne Nachricht schreiben.

VG

Andreas

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.648
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Anderl211 schrieb:
Ich würde meine (Angezahlt aber noch nicht geliefert) aus der Sammelbestellung tatsächlich abgeben...
Bei ernsthaftem Interesse kannst mir gern mal ne Nachricht schreiben.

VG
Andreas

Preisvorstellung kannst mir gerne mal per pn schicken
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.649
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2C
m2cc2000 schrieb:
zwei Fragen

1.) meiner kommt erst noch, bin jetzt einen gefahren, der hatte 2,9 bar rundum.... Traktion eher witzig als ok. Was ist der normale Luftdruck, der empfohlen wird? Deutlich geringer oder?

Ich meine in der Tür gelesen zu haben: für Vmax und/oder voller Beladung 2,8/9 bar rundum kalt !! .....habe aktuell 2,8 und kann das schwammige Fahrgefühl das einige auf der AB haben absolut nicht bestätigen .....liegt wie ein Brett in Kurven ...ob 180 oder 240 Km/h .....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.650
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kultstatus schrieb:
Ich meine in der Tür gelesen zu haben: für Vmax und/oder voller Beladung 2,8/9 bar rundum kalt !! .....habe aktuell 2,8 und kann das schwammige Fahrgefühl das einige auf der AB haben absolut nicht bestätigen .....liegt wie ein Brett in Kurven ...ob 180 oder 240 Km/h .....

2,8 / 2,9 stimmt, hab vorhin nachgesehen.

Meiner ist mit rundum 2,8 ausgeliefert worden. Die hab ich auch aktuell.

Kann es bestätigen - liegt wie ein Brett auch bei Vmax und leichter Kurve.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.651
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja, aber wer fährt denn mit voller Beladung im M2? Ich jedenfalls nicht.

Ich fahr 2.2 kalt rumdum mit den PSS und das funktioniert super. Verschleißbild ist astrein, Grip und Komfort auch.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.652

Gast2314

Guest
Menni schrieb:
Naja, aber wer fährt denn mit voller Beladung im M2?


Da kann es sich eigentlich nur um die sogenannte Baumarkt-Fraktion handeln.

Hinten befinden sich die sau-schweren Säcke mit Kies - vorn sitzen die Leichtgewichte, mit den lustigen Käppis auf den Underrcut-Ommen -

und dann entstehen die schwarzen Kreise aus purer Lebensfreude und aus Gummiabrieb gemalt.

"Donuts drehen" nennt man das wohl .....

Duck&wech :hitze: :winkewinke:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.653

Gast2676

Guest
Ich hab mit dem Conti 6 2,3 rundum kalt ... als ich letzte Woche ne Felge hab machen lassen weil in Frankfurt die Parkhäuser etwas bescheiden sind .... hat mir so n Spaßvogel vorne 2,7 und hinten 2,9 druff geknallt ... das Ding fuhr wie n Benz ... ganz schlimm im Vergleich zu vorher ...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.654

Gast2314

Guest
Kann ich ebenfalls bestätigen, meiner ist zwar ein "normaler" M2 und hatte bei Auslieferung rundum 2,8 kalt.

Das ging ja gar nicht, jetzt fahre ich 2,4 und aktuell probiere ich 2,2 kalt rundum.

Auch hier: weniger ist oft mehr.

Mein Verschleißbild bei 2,4 rundum und ca 10.000 km ist schön gleichmäßig.

Die nervöse Hoppelei ist spürbar weniger geworden - allerdings ist mir inzwischen klar,

nix geht über ein gescheites Fahrwerk - schade, dass man bei einem M nachbessern muß - ganz schwach von BMW.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.655

Boesi

Guest
@ DasE

Der Conti kann auch gut etwas mehr Druck ab. Da würde ich max 2,6 Bar aber richtig warm fahren.

@Qp240

Genauso fahre ich meine Cup2 im Alltag ( 2,2 bar kalt ist 2,4 Bar warm und bei langen flotten Autobahn turns oder Landstrassen ballern werden es auch mal 2,5 bar) und das geht wunderbar. Ich fahre vorne sogar 3° Sturz und die Reifen sehen top aus.

Naja heute nicht weil ich gestern in Spa war. Sieht heute so aus als wenn ich mehr Gummi auf dem Reifen habe als vor dem Wochenende. :D :D

Und warum die leute hinten immer mehr als vorne reinpumpen müssen verstehe ich eh nicht mal ansatzweise.

ich fahre rundum immer den gleichen druck. und auf auf dem track hinten sogar etwas weniger als vorne.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.656
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
"Die Leute" machen hinten mehr rein, weil auch auf dem Luftdruckschild immer für hinten mehr angegeben wird.

Dass das aber dazu dient, das höhere Gewicht bei voller Beladung auszugleichen, verstehen halt manche nicht.

Wenn man, wie ich, fast immer allein oder max. zu zweit fährt, ist vorne/hinten gleicher Luftdruck imho die bessere Variante. Für die, die ständig beladen durch die Gegend fahren, da macht hinten mehr Druck dann wieder Sinn.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.658

Gast5445

Guest
Fahre auch so dass bei ~30° 2,4 bar anliegen.

Fährt sich perfekt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.659

Gast2676

Guest
@boesi ... das kann natürlich durchaus sein das der Conti auch n höheren Druck gut fahren kann ... mein persönliches popometer war allerdings nicht so sehr begeistert und fährt lieber n niedrigen Druck
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.660

Boesi

Guest
Da bin ich voll bei dir , E ... Ich bin auch ein bekennender Niedrigdruck Fahrer.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten