F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.501
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Raspudin schrieb:
Ne ich wart bis august, wurde auch vom folierer und lackierer so empfohlen

BTW ...was is denn mit den Steinschlagschutzfolien die hinten an den Backen kleben, die werden doch im Werk noch draufgeklebt, wo soll da der Unterschied sein?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.502
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Hier nochmal von der 3M Webseite:

"Damit sich der Lack beim Folienablösen nicht mit löst, muss die Lackhaftung einen Gitterschnittkennwert von GT1 oder kleiner aufweisen. Fahrzeughersteller erfüllen diese Anforderung bei Lackierungen ab Werk."

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.503
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Natürlich sind das Einbrennlacke, was sollt es auch sonst sein.

Lackierung sind frühestens nach 6-8 Wochen so weit ausgehärtet das man das mit Folie überkleben sollte.

Wer vorher klebt hat immer die Gefahr das die Folie in bestimmten Bereichen nicht richtig hält und sich wieder löst. Besonders wenn es um Stellen geht die mehrfach lackiert wurden. Steht auch bei 3M und Orafol in den Garantiebedingungen das der Lack vollständig ausgehärtet sein muss wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt. Kein Lackierer wird frisch nach dem Lackieren eine Folie aufbringen. Wenn im Versicherungsfall eine Folie und folglich der darunterliegende Lack ersetzt werden muss, wird von der Versicherung die Vollverklebung erst nach 3 Monaten Wartezeit nach der Lackierung bezahlt (den Fall hatten wird erst letztes Jahr).

Wollte selber über Pfingsten folieren lassen und mir wurde von jedem der 3 Firmen bei der Angebotserstellung sofort gesagt das sie erst ab August kleben, weil vorher der Lack zu frisch sei.

Die Steinschlagschutzfolie ist ein komplett anderes Produkt wie eine Car-Wraping Folie. Die ist viel dicker, anderes Material und auf eine ganz andere Lebenszeit ausgelegt. Die ist auch außerhalb des Werks fast unmöglich nochmal genau so schön aufzukleben.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.505
Ralf BMW M2

Ralf BMW M2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
Bmw m2 lci
Deine Warterei hat endlich ein Ende! Freut mich !
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.506
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.645
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kultstatus schrieb:
Hier nochmal von der 3M Webseite:

"Damit sich der Lack beim Folienablösen nicht mit löst, muss die Lackhaftung einen Gitterschnittkennwert von GT1 oder kleiner aufweisen. Fahrzeughersteller erfüllen diese Anforderung bei Lackierungen ab Werk."
XPEL sagt ebenso, dass heutzutage das Auto nach Übergabe zu folieren gar kein Problem darstellt.
Jedes 2. Premiumfahrzeug wird sofort nach der Abholung geschützt, mach dir keine Sorgen.

Edit: Ich rede über PPF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.507
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
XPEL sagt ebenso, dass heutzutage das Auto nach Übergabe zu folieren gar kein Problem darstellt.
Jedes 2. Premiumfahrzeug wird sofort nach der Abholung geschützt, mach dir keine Sorgen.

Edit: Ich rede über PPF.

Sowohl 3M, Xpel als auch Oracal weisen extra darauf hin nur auf vollständig ausgehärte Lacke zu kleben und definieren das mit mehreren Wochen.
Der Gitterschnittwert gibt nur an das man mit der folie den lack nicht mit abzieht wenn man sie wieder runtermacht und das sollt bei keiner lackierung passieren.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.508
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.645
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Sowohl 3M, Xpel als auch Oracal weisen extra darauf hin nur auf vollständig ausgehärte Lacke zu kleben und definieren das mit mehreren Wochen.
Der Gitterschnittwert gibt nur an das man mit der folie den lack nicht mit abzieht wenn man sie wieder runtermacht und das sollt bei keiner lackierung passieren.
Woher hast du die Info?

„Can XPEL Paint Protection Film Be Installed On A Brand New Vehicle?

Yes. Factory paint is fully cured before the car ever leaves the assembly line.“

Quelle: https://www.xpel.com/faq
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.509
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
Woher hast du die Info?

„Can XPEL Paint Protection Film Be Installed On A Brand New Vehicle?

Yes. Factory paint is fully cured before the car ever leaves the assembly line.“

Quelle: https://www.xpel.com/faq
TS Folienmontage Bamberg, xpel zertifizierter Installateur.
Wobei xpel in meinen augen sowieso indiskutabel ist, da lackier ich lieber das ganze fahrzeug in ner anderen farbe nach ein paar jahren. Nimmt sich preislich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.510

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Vielleicht kann man die beiden Lager pro/kontra Folierung nach Auslieferung mit folgendem Sachverhalt etwas annähern: Die Karosserie ist das erste Teil eines Autos das fertig gestellt wird (inkl. Lackierung). Nach der Lackierung lagern die fertigen Karossen noch einige Zeit (mehrere Tage?) im Karosserielager. Meines Wissens erfolgt die Karosserieproduktion noch VOR der Festlegung der FGST Nr.

D.h ihr müsst bei der Zählweise der Wochen zur Lackaushärtung nicht nur die Zeit von Produktionsende bis Bereitstellung beim Händler (2-4Wo) berücksichtigen sondern mindestens die Tage seit Lackierung dazu rechnen.

Falls ich mich täusche, kann gern jemand aus einem Fahrzeugwerk korrigieren oder jemand der in den nächsten Tagen eine Werksbesichtigung hat fragt einfach mal nach.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.511
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die stehen keine 48h im hochregallager, da gehts relativ schnell los, ausser man bekommt montag die vin zugeteilt, ansonsten paar stunden vorlauf
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.512
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
Woher hast du die Info?

„Can XPEL Paint Protection Film Be Installed On A Brand New Vehicle?

Yes. Factory paint is fully cured before the car ever leaves the assembly line.“

Quelle: https://www.xpel.com/faq

Danke...das reicht mir ... bekomme ne XPEL Steinschlagschutzfolie .....
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.513
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.645
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.514

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Auf dem Weg zur Abholung, nach kurzen 8 Wochen !!! JUHUUUUU
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.516

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Gerade ist eine neue Preisliste für den M2 rausgekommen. Kann sie aber nicht hochladen da ich im Auto sitze. Keine Ahnung ob sich etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.517
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
ctmeissn schrieb:
Gerade ist eine neue Preisliste für den M2 rausgekommen. Kann sie aber nicht hochladen da ich im Auto sitze. Keine Ahnung ob sich etwas geändert hat.


Die große Bremse ist wieder nicht lieferbar!!!!!!

...kleiner Scherz .... :) :cool:

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.518
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Außenspiegelpaket, Speed Limit Info, zusätzliche 12V-Steckdosen und irgendetwas war sicher noch dabei.

Hatte das neulich schon vom Händler mitbekommen.


Beim Außenspaket hoffe ich ja irgendwie darauf, dass die den Beifahreraußenspiegel wieder automatisch abblendend haben. Aber ich glaube irgendwie den Aufpreis streicht sich BMW lieber ohne Gegenleistung ein.

Edit: Hier habe ich endlich eine neue Preisliste gefunden: https://www.bmw-hubauer.de/kataloge-preislisten/BMW_M2_Competition_Katalog.pdf
Vielen Dank an den Händler!

Das Außenspiegelpaket scheint aber auch nochmal anders angegeben (unterschiedlich für M240i und M2C) als es mir bisher bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.519
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.645
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was hat sich denn preislich geändert?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.520

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Morgen starten gleich mal die ersten kleinen Veränderungen :D
 
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
Oben Unten