Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition

Diskutiere Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #1

Justin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Hi zusammen,

Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden soll?Deswegen würde ich gern wissen wie es mit dem Unterhalt der Fahrzeuge aussieht, ob es zwischen denn Fahrzeugen im Unterhalt einen großen Unterschied gibt oder nicht.Mir ist bewusst das beide nich billig sein werden nur frage ich, da mir der normale eigentlich schon reichen würde aber wenn der Unterschied da eh nur minimal ist, dann würde ich einfach zum competition greifen.
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition

Anzeige

  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #2

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Der Service des Comp ist etwas teurer (liegt wohl u.A. an den Zündkerzen die schwieriger Zugänglich sind). Genauso ist der S55 wohl etwas anfälliger als er N55, dafür aber mit mehr Potenzial für die Rennstrecke. Dazu kommt dass der Comp etwas neuer is - und daher auch in der Anschaffung vergleichsweise teurer. Aber bewegt sich im Rahmen, sind keine Welten.

Schau lieber was dir mehr zusagt - Sound oder Rennstreckentauglichkeit, Leistungsentfaltung des Motors, Optik (Farben, Front)?
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #3

Justin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Der Service des Comp ist etwas teurer (liegt wohl u.A. an den Zündkerzen die schwieriger Zugänglich sind). Genauso ist der S55 wohl etwas anfälliger als er N55, dafür aber mit mehr Potenzial für die Rennstrecke. Dazu kommt dass der Comp etwas neuer is - und daher auch in der Anschaffung vergleichsweise teurer. Aber bewegt sich im Rahmen, sind keine Welten.

Schau lieber was dir mehr zusagt - Sound oder Rennstreckentauglichkeit, Leistungsentfaltung des Motors, Optik (Farben, Front)?
Danke für die schnelle Antwort:)
Bei mir scheitert es ehr an der Optik (Grill/Sitze) wüsstest du ob man denn grill beim m2 einfach austauschen kann mit einem m2 comp Grill oder gibt es da Größen Unterschiede ?
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #4
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich denke der Competition kostet ein wenig mehr im Unterhalt, eben durch die leichten Mehrkosten beim Service (u.a. durch den Aus- und Einbau der Domstrebe soweit ich gehört hab) und ich glaube die Versicherung könnte auch minimal höher sein. Effektiv auf's Jahr gerechnet sind das vielleicht ein paar Hundert € denke ich.

Ich würde auch sagen, du solltest dir eher überlegen, was du vom Auto erwartest und welcher aufgrund dessen besser für dich passt. Da gibt es auch einige Videos auf YouTube zu von unterschiedlichen Leuten (die auch unterschiedliche Ergebnisse haben, manche finden den Comp besser, andere den OG).

Der größte Pluspunkt vom N55 und gleichzeitig auch der größte Minuspunkt für den S55 ist Sound. Der S55 klingt serienmäßig schon echt bitter mit OPF. Wenn du da etwas mehr "Erlebnis" rauskitzeln willst, solltest du auch im Hinterkopf schon mal ein paar Tausend € für eine Abgasanlage zurücklegen. An den N55 kommt man aber nie ran meiner Meinung nach, selbst mit OPF Delete, Equal Length Gedöns etc. Das ist einfach eine Sache, mit der man beim Comp halt leben muss.

Abgesehen davon ist der Comp aber was Technik angeht, zumindest nach meinen Infos, objektiv überlegen (Sportmodi, Fahrwerkabstimmung, Diff, Sitze).
Optik würde ich eher aus dem Aspekt betrachten, dass man sich beim Comp quasi Geld spart, weil er die Optik schon hat (abgesehen von den Farben, da hat man beim OG leider Pech, wenn man z.B. gerne Sunset Orange haben möchte).
Soweit ich weiß ist die Front Plug-n-Play und die Spiegel gibt es sogar von nem Aftermarket Anbieter für bezahlbares Geld. Sitze kann man im Zweifel auch ändern.

Wiegesagt, ist einfach sehr davon abhängig was du haben möchtest und ob du z.B. auch lieber ein "fertiges" Auto bevorzugst oder lieber selbst noch einiges veränderst/verändern lässt. Es gibt keine klare Antwort mit "X besser als Y".
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #5

Justin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Ich denke der Competition kostet ein wenig mehr im Unterhalt, eben durch die leichten Mehrkosten beim Service (u.a. durch den Aus- und Einbau der Domstrebe soweit ich gehört hab) und ich glaube die Versicherung könnte auch minimal höher sein. Effektiv auf's Jahr gerechnet sind das vielleicht ein paar Hundert € denke ich.

Ich würde auch sagen, du solltest dir eher überlegen, was du vom Auto erwartest und welcher aufgrund dessen besser für dich passt. Da gibt es auch einige Videos auf YouTube zu von unterschiedlichen Leuten (die auch unterschiedliche Ergebnisse haben, manche finden den Comp besser, andere den OG).

Der größte Pluspunkt vom N55 und gleichzeitig auch der größte Minuspunkt für den S55 ist Sound. Der S55 klingt serienmäßig schon echt bitter mit OPF. Wenn du da etwas mehr "Erlebnis" rauskitzeln willst, solltest du auch im Hinterkopf schon mal ein paar Tausend € für eine Abgasanlage zurücklegen. An den N55 kommt man aber nie ran meiner Meinung nach, selbst mit OPF Delete, Equal Length Gedöns etc. Das ist einfach eine Sache, mit der man beim Comp halt leben muss.

Abgesehen davon ist der Comp aber was Technik angeht, zumindest nach meinen Infos, objektiv überlegen (Sportmodi, Fahrwerkabstimmung, Diff, Sitze).
Optik würde ich eher aus dem Aspekt betrachten, dass man sich beim Comp quasi Geld spart, weil er die Optik schon hat (abgesehen von den Farben, da hat man beim OG leider Pech, wenn man z.B. gerne Sunset Orange haben möchte).
Soweit ich weiß ist die Front Plug-n-Play und die Spiegel gibt es sogar von nem Aftermarket Anbieter für bezahlbares Geld. Sitze kann man im Zweifel auch ändern.

Wiegesagt, ist einfach sehr davon abhängig was du haben möchtest und ob du z.B. auch lieber ein "fertiges" Auto bevorzugst oder lieber selbst noch einiges veränderst/verändern lässt. Es gibt keine klare Antwort mit "X besser als Y".
Danke für die Antwort :)
Wüsstest du ob der m2 comp Grill auch Plug-n-Play wäre?
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #6
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für die Antwort :)
Wüsstest du ob der m2 comp Grill auch Plug-n-Play wäre?
Nope der passt nicht einfach so in die N55 Stoßstange rein.

Ich würde an deiner Stelle beides Probefahren und dann entscheiden welcher Antrieb dir mehr zusagt. Der S55 gibt dir eine deutlich "rauere" Experience, die mMn. Pflicht für einen M ist.
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #7

Justin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Wäre das garnicht möglich diesen Grill da einzubauen ?
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #9
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Wäre das garnicht möglich diesen Grill da einzubauen ?
Du kannst definitiv nur die gesamte Front übernehmen (wo auch ein paar Details noch anders sind, abgesehen vom oberen Grill). Soweit ich weiß gibt es auch keine Aftermarket "hybrid" Front.

Der S55 gibt dir eine deutlich "rauere" Experience, die mMn. Pflicht für einen M ist.
Ist sicherlich Ansichtssache. Die Frage ist auch wie viel es zum Fahrspaß beiträgt im Hinterkopf den "echteren M" zu haben. Das Gefühl ist ja viel entscheidender.
Also alles gut, ich hab ja selbst den Comp und bin mega happy :D Aber pauschal kann man das nicht sagen denke ich. Wem z.B. Sound extrem wichtig ist, wird mit dem "echten" M Motor (aka S55) nicht glücklicher werden als mit dem N55, würde ich mal frech behaupten.
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wäre das garnicht möglich diesen Grill da einzubauen ?
Materialmäßig bist du bei ca. 1,5k€ für den Umbau der Front, also komplett neue Frontmaske, Halter, Gitter, Grill ;)
Ich hätte auch gerne die Comp Front, finde die deutlich sexier als vom OG. Der Sound vom N55 ist dafür selbst mit der Serienanlage schon sehr geil. Alles eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels.
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #11
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Du kannst definitiv nur die gesamte Front übernehmen (wo auch ein paar Details noch anders sind, abgesehen vom oberen Grill). Soweit ich weiß gibt es auch keine Aftermarket "hybrid" Front.


Ist sicherlich Ansichtssache. Die Frage ist auch wie viel es zum Fahrspaß beiträgt im Hinterkopf den "echteren M" zu haben. Das Gefühl ist ja viel entscheidender.
Also alles gut, ich hab ja selbst den Comp und bin mega happy :D Aber pauschal kann man das nicht sagen denke ich. Wem z.B. Sound extrem wichtig ist, wird mit dem "echten" M Motor (aka S55) nicht glücklicher werden als mit dem N55, würde ich mal frech behaupten.
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen, was ich meine. Mir ist es vollkommen egal einen "echteren M" zu haben. Die Laufkultur des S55 ist einfach viel rauer, unsauberer und bissiger. Klar der Sound ist Ansichtssache. Ich für meinen Teil bevorzuge den S55 ohne OPF dem N55 oder B58 um Längen, da er sich nicht wie Einheitsbrei anhört, sondern viel rotziger, dreckiger und motorsportlastiger. Wie es die S54 Kettensäge auch getan hat. Deswegen meine Rede, für einen M ist das für "mich" Pflicht.
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #12
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi zusammen,

Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden soll?Deswegen würde ich gern wissen wie es mit dem Unterhalt der Fahrzeuge aussieht, ob es zwischen denn Fahrzeugen im Unterhalt einen großen Unterschied gibt oder nicht.Mir ist bewusst das beide nich billig sein werden nur frage ich, da mir der normale eigentlich schon reichen würde aber wenn der Unterschied da eh nur minimal ist, dann würde ich einfach zum competition greifen.
Ist das als Zweitwagen gedacht?
Als Erstwagen wäre mir das zu schade und auch zu teuer.
Wenn Sound nicht das wichtigste ist dann würde ich einen competition nehmen. Die sind meistens aus 2019 oder neuer, das wäre für mich schon ein Grund zum comp zu greifen.
Klar die Anschaffung ist teurer gegenüber einen ganz alten m2, aber sobald man dann einen lci nimmt ist der unterschied zu gering zum competition.

Der S55 kann einfach mehr wenn man doch mal mehr will…
Der alte klingt geil, egal was du beim comp machst da kommt man nicht hin.

Die Auswahl ist momentan riesig an Auto, da wirst du einen tollen finden.
Einfach beide fahren und ja auch ein m2 ist ein echter M!

Laufende kosten sind da, als Zweitwagen aber im Rahmen. Der unterschied musst du bei bmw anfragen, ich denke der wird zu gering sein das er ein Argument für oder gegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #13

Justin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Wäre das garnicht möglich dieses Grill da einzubauen ?
Materialmäßig bist du bei ca. 1,5k€ für den Umbau der Front, also komplett neue Frontmaske, Halter, Gitter, Grill ;)
Ich hätte auch gerne die Comp Front, finde die deutlich sexier als vom OG. Der Sound vom N55 ist dafür selbst mit der Serienanlage schon sehr geil. Alles eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels.
Hättest du vielleicht einen link wo man das ganze kaufen könnte?Das hört sich sehr interessant an
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #14
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ein entscheidender Punkt wurde hier noch gar nicht genannt, der je nach Fahrleistung im Jahr auch eine gute Stange Geld im Unterschied ausmachen kann: Der Spritverbrauch, auch wenn man das Thema hier nicht ansprechen darf, weil das bei M Besitzern völlig egal ist :LOL: . Der S55 braucht ca. 2 ltr./100km mehr bei gleicher Fahrweise.
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #15
Tomy.K

Tomy.K

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde die Front genau beim OG geiler wegen dem größeren „Froschmaul“ und der Grill sieht beim Comp aus wie ne Monobraue aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden. Wenn du mehr Leistung willst dann klar S55. Sound N55. Egal welcher es für dich wird M2 einfach ein Traum :)
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #16
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
161
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
Ein Forum ist zum Austausch und um Anregungen zu bekommen gedacht, aber wenn man sich so wenig mit einem Auto auseinandersetzt, dass man fragen muss, ob der Grill passt, da fehlen mir die Worte. Vielleicht liegt es auch am Beginn der Osterferien……
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #17
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
Ein Forum ist zum Austausch und um Anregungen zu bekommen gedacht, aber wenn man sich so wenig mit einem Auto auseinandersetzt, dass man fragen muss, ob der Grill passt, da fehlen mir die Worte. Vielleicht liegt es auch am Beginn der Osterferien……
Ist doch nicht schlimm soweit, jeder fängt mal klein an. Vielleicht hat er sich bisher auch keineswegs mit Fahrzeugen auseinandergesetzt und ist einfach weitesgehend laie.
Das er sich in nem Forum angemeldet hat um Dinge zu fragen ist doch schonmal ein Anfang.

Das mit dem Grill hätte ich jetzt auch nicht gewusst, aber ich hab und hatte noch nie ein F serien 2er.
Ja, man sieht, wenn man drauf achtet sofort, dass es ein anderer ist. Aber so ohne weiteres hätte ich die jetzt nicht vergleichen.
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #18

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ein Forum ist zum Austausch und um Anregungen zu bekommen gedacht, aber wenn man sich so wenig mit einem Auto auseinandersetzt, dass man fragen muss, ob der Grill passt, da fehlen mir die Worte. Vielleicht liegt es auch am Beginn der Osterferien……
Ich hab einen lci und wusste das nicht. Und nu?
 
  • Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition Beitrag #19

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich würde sogar so weit gehen und fragen wo du wohnst :). Wenn es Großraum HH ist z.B würde ich lieber den Comp nehmen.
Der m2 ist eine kleine krawallbüchse…..
 
Thema:

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition - Ähnliche Themen

F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
M2 Competition Markt nach G87: Hallo zusammen, würde hier mal gern ein Paar Meinungen zum Markt vom Competition nach Verkaufsstart der G87 hören. Denke das evtl der ein oder...
Oben Unten