F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.101
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
mir gefällt die Handschaltung im M2C auch recht gut. klar könnte sie etwas knackiger sein,

mit etwas kürzeren Wegen, aber sie lässt sich leichtgängich und präzise betätigen,

im Bedarfsfall auch schnell schalten. ´n 7. Gang oder ´n längerer sechster wären auch nich übel.

den Pedalwiderstand finde ich angenehm, speziell wenn man stop and go hat.

ich hab´ den Schaltknauf durch einen umgebauten, ca. 12 mm kürzeren ersetzt -> besser !

in meinem E91 hab ich ´ne einstellbare SWV verbaut, mim Kugellager zwischen Schaltarm und Stange:

das is knackich, mit sehr kurzen Wegen. die Gänge klacken hörbar rein.

bin mir aber noch nich sicher, ob ich sowas in meiner kleinen Emma auch nachrüste.

das DKG is nich so meins. hatte letzten Sommer über´s WE einen F83 comp. mit DKG,

das war nich so mein Ding, schon gar nich zu dem Aufpreis. das geht bei anderen Herstellern günstiger.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.102

Blackbmwm2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
DerM2C Handschalter ist absolut genial. Da hakelt auch nix bei mir. Schaltwege sind knackig und genau richtig. Im Sport plus ist die Lenkung genial und der Motor hängt extrem gut am Gas. Zwischengas bei höheren Drehzahlen sind etwas übermotiviert. Im neuen M3 soll der Handschalter eventuell Mehrpreis kosten. Abartig.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.103

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
na dann freue ich mich umso mehr auf meinen :daumen:

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.104
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Wie hoch dreht der M2C denn ca. im 6. Gang bei so 150-170 Km/h?? Bin da wohl etwas verwöhnt vom M240i mit der 8 Gang Automatik ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.105
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Knapp 4000.

Bei 120 sinds genau 3000.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.106
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
merci, fürs Feedback zum Handschalter. Bleibt also spannend die Blindbestellung...

ich hoffe sehr, das Getriebe bzw. die gesamte Abstimmung hat nix mit dem im Handschalter-F30-340i zu tun, der ist so übel

aber ich will schalten und kuppeln, daher habe ich keine Wahl... wobei die 'Schaltbarkeit' etc wohl ganz gut variiert, wenn man so das Feedback liest bzw ein Bekannter hat es am Anfang auch als hakelig, aber dann als besser werden beschrieben

wie ist denn der geschätzte Anteil vom Handschalter? <30%?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.107
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich will hier nichts verschreien, aber BMW verbaut doch überall dasselbe HS Getriebe? Das dürfte in allen Fällen das GS6-45BZ sein.

Und ich glaube, HS sind sehr wenige vertreten. Denke beim M2C wahrscheinlich 10-15%.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.108
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.690
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Erebor schrieb:
Ich will hier nichts verschreien, aber BMW verbaut doch überall dasselbe HS Getriebe? Das dürfte in allen Fällen das GS6-45BZ sein.

Und ich glaube, HS sind sehr wenige vertreten. Denke beim M2C wahrscheinlich 10-15%.
genau so ist es. Das GS6-45BZ ist von ZF und schaltet gut. Mit den Porsche Getrieben ist das ganze hier nicht vergleichbar da Porsche zusammen mit ZF ihre Getriebe entwickelt und nicht wie das 8HP oder das GS6 als Baukasten in verschiedenen Autos eingesetzt werden.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.109
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Grundsätzlich kann man sich eher über kurz als über lang vom Handschaltgetriebe verabschieden. Im Werk in DGF laufen übern Tag verteilt auf etwas über 1200 Fahrzeuge keine 5 Schaltergetriebe durch.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.110
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
ihr macht mir ja Mut, im M2C ist der gleiche Mist wie im F30 340i-Handschalter verbaut, dann gute Nacht. Und wie im 118i?

grade weil der Schalter in Kürze verschwinden wird, will ich noch einen...

kennt jemand noch die Schalter vom e46 330ci. Oder e90 325i...? Auf das Niveau kommt der aktuelle M2C aber?!

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.111
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
m2cc2000 schrieb:
ihr macht mir ja Mut, im M2C ist der gleiche Mist wie im F30 340i-Handschalter verbaut, dann gute Nacht. Und wie im 118i?

grade weil der Schalter in Kürze verschwinden wird, will ich noch einen...

kennt jemand noch die Schalter vom e46 330ci. Oder e90 325i...? Auf das Niveau kommt der aktuelle M2C aber?!
Das ist dasselbe Getriebe. Ebenfalls das GS6-45BZ, resp. beim 325i der kleine Bruder GS6-17BG.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.112
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Erebor schrieb:
Das ist dasselbe Getriebe. Ebenfalls das GS6-45BZ, resp. beim 325i der kleine Bruder GS6-17BG.
das selbe Getriebe seit annähernd 20 Jahren? Habe leider von den Getriebeversionen von BMW null Ahnung... die e46/e90 fand ich ok. F30 ganz schlecht... hätte nie gedacht, dass das gleiche ist

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.113
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Grundsätzlich würde ich kein Schaltgetriebe von BMW als Schlecht bezeichnen. Die Haltbarkeit ließ zumindest beim E90 stark zu wünschen übrig. Aber Schalten konnte man nen BMW schon immer gut. Und es war schon immer so das im 3er das gleiche Getriebe verbaut war wie im 5er und 7er. Und noch niemand hat sich bei nem Z4M beschwert das das 6Gang Getriebe nicht sportlich wäre.

Das Aussterben der Handschalter wird unter anderem auch durch die immer stärker werdenden Motoren verursacht. Irgendwann macht schalten auch keinen Spaß mehr.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.114
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also wie gesagt, ich finde das Getriebe im M2C richtig gut. Macht sehr viel Spass.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.115
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
super, danke fürs Feedback... ich werde es so lassen die Blindbestellung, wird schon passen!

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.116

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das Getriebe an sich passt schon, nur die Bedienung außen herum könnte schöner sein :)

Es gibt noch ein bis zwei "komische" eigenartigen des handgeschalteteten M2. Das Ansprechverhalten des Motors nach dem Schaltvorgang. Darüber wurde auch schon öfter geschrieben und diskutiert, aber es existiert. Ich muss jetzt nur fragen ob das bei dem M2C auch so ist, dass "kurz" eine art Turboloch vorhanden ist. Keiner weiss warum, keiner weiss wieso. Manche sagen Bauteileschutz, mach sagen das Getriebe wäre von den Daten eh schon am Maximum, manche sagen das wäre nicht so. Fakt ist aber, wenn man mit wenig Drehzahl schaltet, also unter 3.000 U/min, hat man dieses Leistungsloch. Das schient bei den DKG Fahrzeuge nicht so zu sein. Anfangs war das echt nervig, fand ich. Man gewöhnt isch aber dran. Oder man schaltet gut über 4.000, dann wird das Phänomen weniger.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.117
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, hat der M2c auch. Er nimmt nach dem Schalten kurz den Ladedruck zurück.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.118
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
ja wer schaltet denn unter 3000??? ist doch kein Diesel
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.119
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
M2Flo schrieb:
Das Getriebe an sich passt schon, nur die Bedienung außen herum könnte schöner sein :)

Es gibt noch ein bis zwei "komische" eigenartigen des handgeschalteteten M2. Das Ansprechverhalten des Motors nach dem Schaltvorgang. Darüber wurde auch schon öfter geschrieben und diskutiert, aber es existiert. Ich muss jetzt nur fragen ob das bei dem M2C auch so ist, dass "kurz" eine art Turboloch vorhanden ist. Keiner weiss warum, keiner weiss wieso. Manche sagen Bauteileschutz, mach sagen das Getriebe wäre von den Daten eh schon am Maximum, manche sagen das wäre nicht so. Fakt ist aber, wenn man mit wenig Drehzahl schaltet, also unter 3.000 U/min, hat man dieses Leistungsloch. Das schient bei den DKG Fahrzeuge nicht so zu sein. Anfangs war das echt nervig, fand ich. Man gewöhnt isch aber dran. Oder man schaltet gut über 4.000, dann wird das Phänomen weniger.

Zwei Vermutungen:

1) Ich dachte, dass bei HS der Ladedurck nicht aufrecht erhalten wird, da man nicht weiß, wie lange der Schaltvorgang dauert. Beim DCT bleiben die Wastegates dahingehend einfach zu. (Sind ja elektrisch angesteuert so weit ich weiß)

2) Schaltest du vielleicht einfach so früh, dass er dann unterhalb des optimalen Drehzahlbandes ist?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.120
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
KarlSoost schrieb:
ja wer schaltet denn unter 3000??? ist doch kein Diesel

soll´s tatswahrhaftich geben.

du fährst im efficient mode (morgens zur Arbeit), da fordert dich die Schaltanzeige bei knapp 1500 U/Min zum Hochschalten auf.

und wenn du eh nur mitschwimmen kannst auf Grund des Verkehrs und es nich eilich hast ...

 
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
Oben Unten