F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.081
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Hallo, habe einen M2C blind bestellt, bin vor mehreren Jahren mal einen alten M2 gefahren...

Eine Frage: ich werde erst in Kürze einen Automaten-M2C fahren, da ein Handschalter in ganz D scheinbar nicht zur Probe bereitsteht...

Ich habe einen Schalter bestellt und habe folgende Frage: wie exakt lässt der sich schalten? Ideal wäre ein Vergleich mit aktuellen Porsche-Schaltern, die ich als Referenz erachte, was Exaktheit angeht... Jedwedes Feedback interessiert mich.

(die letzten Schalter von BMW die ich fuhr (118i, F30 340ix) haben mir null gefallen, ich hoffe der M2C hat ein ordentliches Getriebe mit knackiger Schaltung verbaut?!)

Vielen Dank im voraus

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.082
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
Hi, da ich ja ebenfalls einer der aussterbenden Art zu sein scheine, habe ich den M2C auch blind als Schalter bestellt. Auch bei mir im Umkreis war bei keinem Händler einer zu testen.

Wenn du Geduld hast, nächste hole ich den M2 ab und kann ihn danach im Wechsel mit meinem 997 vergleichen. Also mit Augenmerk auf die Handschaltung natürlich
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.083

Helge137

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
3
GeringCycles schrieb:
Bestellt am 28.03.19 ...und laut Händler Status heute am 20.05.19 abholbereit. Ich bin gespannt.....
Das ist ja einmal eine sehr angenehme Lieferzeit, wenn es bei mir genau so schnell gehen würde hätte ich nichts dagegen! :)
Glückwunsch dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.084
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
KarlSoost schrieb:
Hi, da ich ja ebenfalls einer der aussterbenden Art zu sein scheine, habe ich den M2C auch blind als Schalter bestellt. Auch bei mir im Umkreis war bei keinem Händler einer zu testen.

Wenn du Geduld hast, nächste hole ich den M2 ab und kann ihn danach im Wechsel mit meinem 997 vergleichen. Also mit Augenmerk auf die Handschaltung natürlich ich denke mal der Biturbo Boost lässt den 3.6L Sauger eh blass aussehen..?
Danke für dein Feedback

Ich hatte 997.1 Carrera und 997.1 GT3 und vor allem der GT3 hatte bis heute die besten Schaltung ever. Spyder 981 kam nah ran.

der Carrera war auch ok! Bin sehr gespannt auf deine Einschätzung... bin ziemlich unsicher mit der Blindbestellung, denn das ging schon mal in die Hose

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.085
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.729
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die HS vom M2 ist gut, kommt aber im Leben nicht an die von Porsche ran.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.086
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
hmm, wäre natürlich noch die Frage zu klären wie man eine HS objektiv bewertet? Worauf achtet ihr denn? Kurze Schaltwege (also als original dann, ohne Verkürzung), nicht „hakelig“ sein (der Begriff kann aber auch sehr subjektiv sein), Gänge rasten satt und definiert ein, Schaltstock schlabbert nicht in der Gasse rum. Fällt euch mehr ein?
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.087
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
KarlSoost schrieb:
hmm, wäre natürlich noch die Frage zu klären wie man eine HS objektiv bewertet? Worauf achtet ihr denn? Kurze Schaltwege (also als original dann, ohne Verkürzung), nicht „hakelig“ sein (der Begriff kann aber auch sehr subjektiv sein), Gänge rasten satt und definiert ein, Schaltstock schlabbert nicht in der Gasse rum. Fällt euch mehr ein?
danke für die Konkretisierung!

im wesentlichen beschreibst du es!

mich würde dann auch interessieren, warum die HS von BMW im M2c nicht an die von Porsche rankommt? Ist aber erstmal kein Beinbruch...;)

ich hatte die letzten HS in BMWs im e46 330ci und e90 325i der Anfangsjahre, die fand ich alle ok (Note 2-3)! Dann hatte ich einige von Porsche, die waren alle sehr gut bis gut.... aber auch mit Hakeleien, zB schaltet sich ein 997.1/2 GT3 in kaltem Zustand extrem knochig-hart, warm ist er aber an Präzision und Genauigkeit nicht zu übertreffen und das noch in Kombi mit vehementem Kupplungspedalwiderstand, der bspw. beim 981 Boxster dann eher lasch war...

welches Getriebe ist das denn im M2C HS? Hat hoffentlich nix mit dem F30 Facelift 340ix Getriebe zu tun?! Das war übel und danach bin ich nie mehr HS von BMW gefahren....

btw: cool, dass man hier so schnelle und interessante Antworten bekommt, bin durch einen Freund auf das Forum gestoßen worden super

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.088
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kann ab Dienstag mehr zum Handschalter sagen.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.089

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Ich stand mit BMW Stuttgart und KH in Kontakt wegen einem M2C. Beide Verkäufer haben mir unabhängig voneinander zum Handschalter geraten und auch bei den Videos im Netz waren die Fahrer durchweg zufrieden damit.

Ich konnte keider auch keine vergleichende Probefahrt machen und es war dann letztendlich eine reine monetäre Entscheidung ;)

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.090

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich gehe mal stark davon aus das die Getriebe die gleichen sind vom M2 und M2C.

Wenn es um knackig, sportlich usw geht, würde ich sagen das BMW da total lustlos rangegangen ist. Ein 123d war war das angeht, 10x mehr Sportwagen als ein M2.

Ich finde:

- Die Kupplung ist viel viel zu soft

- Der Kupplungsweg gleicht einem LKW

- Die Schaltwege an sich sind zu lang

die 3 Punkte sind leider etwas trabend ich finde ich. Den Pedalweg kann man kürzen, die Pedalkraft könnte man ändern durch eine anderes Kupplungspedal, die Schaltung aber nur auch eine CAE Schaltung.

In letzter Zeit, wenn ich an einer Ampel stehe will der 1. Gang nicht immer einfach so reingehen...muss dann manchmal den 2. einlegen um dann in den ersten zu kommen.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.091

Gast2676

Guest
Da scheint ja deine Verkürzung des Kupplungsweges endlich ihre Arbeit zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.092
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Dem M2Flo geht es vielleicht eher um den Fahrspaß und nicht um die best mögliche Effizienz. Beim Handschalter will ich auch selbst Zwischengas geben und dabei nicht auf die Helfer verzichten müssen.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.093

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Was meinst "...endlich Ihre Arbeit machen? Ich kann mir denken auf was die hinaus willst. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Konstruktion - Funktion

Ist ja auch immer Geschmacksache wie sich etwas anfühlt. Aber das ist eben mein Geschmack. Die Lenkkraft könnte auch höher sein. Ein sportliches Auto sollte dies Punkte aber erfüllen...jemand anders kauft sich das Schlechtwegefahrwerk für ein Porsche weil der es zu hart findet...usw.

Alles Geschmacksache, genau wie das Zwischengas. Es gibt wirkt ich Leute die das selbst können, auch eine Kurve anbremse. Wieso kann man das nicht ALLES selbst einstellen? Ich verweise immer gerne auf den Hyundai i30N.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.094

Gast2676

Guest
Ja vielleicht... aber dieses übertriebene find ich echt anstrengend auf Dauer ... Kupplung wie ein lkw etc . Dann halt n Benz kaufen .. ah der hat ja Automatik .. oder n Audi ... hat die supra überhaupt noch n Schalter ? Da genug von den Eimern mitllerweile überall rummstehen ... einfach Probe fahren ... bei mir war es n blindkauf beim UR M2 und wenn ich n Einhorn wäre würde mir bei jedem Gangwechsel das Horn leuchten . In diesem Sinne ... genießt das We und fresst Kilometer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.095
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Handschalter im M2 ist sehr gut nur leider gibt einem BMW nicht die Einstellungsmöglichkeiten die einige Leute gerne hätten.

Ich bin jetzt einen E92 M3 als HS probe gefahren und das Getriebe war deutlich schlechter. Die Gassen sind viiiiiiel zu lang, da würde ich sofort einen Shifter verbauen. Beim M2 habe ich da nichts zu meckern.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.096

Gast2676

Guest
Ich finde von den Einstellungen hat sich da schon viel getan .. beim letzen M hatte ich nur n power Knopf ... war der an war schon Vollgas wenn de nur in die Nähe vom Gas kamst .. und die Lenkung war Bock hart .. war geil ... hatte 3 drehknöpfe für Lüftung und n cd Radio ... was soll ich sagen .. da konnte man sich echt aufs fahren konzentrieren. Das find ich beim M2 auch sehr gelungen ...der is halt einfach puristisch ...aber auch etwas modern ... so hat ihn bmw damals auch beworben ...
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.097

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wie alles im Leben Geschmackssache. Wenn die Gassen beim M92 noch länger waren war das ja wirklich ein LKW:)

Ein CAE Shifter werde ich mir aber evtl. trotzdem einbauen lassen :) So kommt man seinem persönlichem Geschmack immer näher.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.098
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
zum Thema festes Kupplungspedal kann man es auch übertreiben, siehe Porsche. Bin mal mit meinem HS 997 nach einem langen trackday heimgefahren und stand dann noch lange im Stau mit stop n go. Mir sind irgendwann fast die Tränen gekommen jedes Mal wenn ich das verdammte Pedal treten musste...tagelang danach noch Muskelkater in der Wade
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.099
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DasE schrieb:
Ja vielleicht... aber dieses übertriebene find ich echt anstrengend auf Dauer ... Kupplung wie ein lkw etc . Dann halt n Benz kaufen .. ah der hat ja Automatik .. oder n Audi ... hat die supra überhaupt noch n Schalter ? Da genug von den Eimern mitllerweile überall rummstehen ... einfach Probe fahren ... bei mir war es n blindkauf beim UR M2 und wenn ich n Einhorn wäre würde mir bei jedem Gangwechsel das Horn leuchten . In diesem Sinne ... genießt das We und fresst Kilometer
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.100
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.729
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ja, die HS finde ich auch sehr gut. Mir gefallen folgende Dinge nicht so.

  • Der Kupplungspedalweg ist tatsächlich etwas lang, daran gewöhnt man sich aber. Wenn ich vom M2 in den Fiesta ST umsteige, merke ich jedes Mal, wie viel besser sich die ST Kupplung anfühlt und ich da die Gänge besser durchladen kann, weil das Kuppeln weniger Zeit braucht.
  • Bei kaltem Getriebe kriegt man die Gänge 1 und 2 recht schlecht, manchmal die 1 auch partout nicht rein. Das kann manchmal schon echt nervig sein.
  • Der 6. Gang könnte etwas länger übersetzt sein. Wieso ich den ab 45 schon reinlegen kann, ist mir suspekt, ist aber kein Beinbruch.
Ansonsten ist das Getriebe sehr gut, das Revmatch macht Spass (aber nur im Sport+, im Efficient ists es bisl träge), die Gänge sind präzise zu schalten, die Schaltwege sind auch nicht zu lang für mein Empfinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
Oben Unten