Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er

Diskutiere Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; So ist es, es gibt verschiedene Fernlichtassistenten. Es gibt drei, genauer gesagt vier FLA´s. 1. FLA mit Halogen-Licht - dieser schaltet nur ein...
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #121

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Angeblich werden bei BMW zwei verschiedene Kamerasysteme verbaut. Merkt man den Unterschied wirklich? Funktioniert die Schildererkennung und der FLA über die gleiche Kamera?
So ist es, es gibt verschiedene Fernlichtassistenten.
Es gibt drei, genauer gesagt vier FLA´s.
1. FLA mit Halogen-Licht - dieser schaltet nur ein oder aus, Funktion über Foto Diode
2. FLA mit Xenon-Licht - dieser schaltet nur ein oder aus, Funktion über Foto Diode
3. FLA mit Xenon-Licht und Adaptives Kurvenlicht, ohne einen Assistenten - das ist der blendfreie FLA Select Beam mit, Funktion über Foto Diode
4. FLA mit Xenon-Licht und Adaptives Kurvenlicht, mit einen Assistenten (Speed Limit Info oder Driving Assist) - das ist der blendfreie
FLA Select Beam mit Kamera. Erkennbar an dem ConnectedDrive Schriftzug. Dieser ist präziser sein als Nr.3.

Speed Limit Info und FLA benutzen die selbe Kamera
 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #122

Desperado

Guest
Ok, danke. Sind denn die Unterschiede zwischen 3 und 4 enorm?

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #123
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Ich habe Nr. 3 (FLA mit Xenon-Licht und Adaptives Kurvenlicht, ohne einen Assistenten - blendfreier FLA Select Beam, Funktion über Foto Diode).

Funktioniert perfekt. Es hat noch nie jemand aufgeblendet, d.h. niemand fühlte sich bisher geblendet.

Klasse ist, z.B., einem Auto mit aktivierter Fernlicht-Automatik hinterherzufahren. Das Licht des Vordermannes/der Vorderfrau wird, je nach Straßensituation, seitlich ergänzt. Somit sehen beide mehr.

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #124

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Ok, danke. Sind denn die Unterschiede zwischen 3 und 4 enorm?
Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nur mit Nr. 4 gefahren bin.
Meine Aussage beruft sich auf Misteran, der mal schrieb, mit Kamera wäre der FLA genauer.

Ich habe die Speed Limit Info, eigentlich per Zufall bestellt.
Ist auch eine tolle Sache.
 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #125
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich habe auch den FLA Nr. 4 mit dem driving assist und finde es immer wieder fantastisch.

Der größte Unterschied ist glaube ich das bei Nr. 4 der Lichtkegel so adaptiert wird das dass Fernlicht eigentlich permanent aktiv bleibt und nur entgegenkommender oder vorrausfahrender Verkehr innerhalb der Lichtkegels ausgespart wird.

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #126

Ulrich.Arnold

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Ich habe Kurvenlicht mit dem FLA ohne Driving-Assist (Nr. 3) und das selektive Ausblenden des Lichtkegels an vorausfahrendem und entgegenkommenden Verkehr funktioniert besten. Ich gehe davon aus, dass auch in dieser Variante eine Kamera verbaut sein muss. Mit eine Fotodiode wäre das nicht machbar, sie erkennt ja nur die Helligkeit, aber nicht die Position des Gegenstands. Evtl. schlechtere Auflösung dieser Kamera, als bei der für den Driving-Assist, aber Funktion absolut TOP

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #127

SAMOHT

Guest
JohnboyDeluxe schrieb:
Also ich habe auch den FLA Nr. 4 mit dem driving assist und finde es immer wieder fantastisch.

Der größte Unterschied ist glaube ich das bei Nr. 4 der Lichtkegel so adaptiert wird das dass Fernlicht eigentlich permanent aktiv bleibt und nur entgegenkommender oder vorrausfahrender Verkehr innerhalb der Lichtkegels ausgespart wird.
Die Funktionen von Nr. 3 und Nr. 4 sind absolut gleich. Beide haben den blendfreien FLA - Selected Beam

Ulrich.Arnold schrieb:
Ich habe Kurvenlicht mit dem FLA ohne Driving-Assist (Nr. 3) und das selektive Ausblenden des Lichtkegels an vorausfahrendem und entgegenkommenden Verkehr funktioniert besten. Ich gehe davon aus, dass auch in dieser Variante eine Kamera verbaut sein muss. Mit eine Fotodiode wäre das nicht machbar, sie erkennt ja nur die Helligkeit, aber nicht die Position des Gegenstands. Evtl. schlechtere Auflösung dieser Kamera, als bei der für den Driving-Assist, aber Funktion absolut TOP
Nein, Nr. 3 hat keine Kamera, nur Nr. 4 hat eine Kamera, erkennbar an den Schriftzug "Connected Drive". Über diesen Schriftzug sitzt die Kamera
Kamera.jpg

Es gibt auch ein Thread darüber
http://www.2ertalk.de/topic/1258-blendfreier-fernlichtassistent-benutz-ihr-ihn/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #128
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich bezweifel das eine Foto Diode den Lichtkegel adaptieren kann.Wie denn auch , da eine Diode relativ blöd ist und nur ein/aus kennt.

Ich hatte einen FLA mit Kurvenlicht und Foto diode in meinem 1er und der kannte bloß an/aus.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #129
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Erkennt halt Hell und Dunkel, die Scheinwerfer fahren eh nur nach links und rechts. Also nichts wildes.

Der 1er hat das Feature eh nicht.

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #131
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
JohnboyDeluxe schrieb:
Also ich habe auch den FLA Nr. 4 mit dem driving assist und finde es immer wieder fantastisch.

Der größte Unterschied ist glaube ich das bei Nr. 4 der Lichtkegel so adaptiert wird das dass Fernlicht eigentlich permanent aktiv bleibt und nur entgegenkommender oder vorrausfahrender Verkehr innerhalb der Lichtkegels ausgespart wird.
Ich habe Nr. 3 und das Fernlicht bleibt auch permanent aktiv. Dies sieht man an dem blauen Fernlichtsymbol, dieses erlischt z.B. automatisch, wenn man in eine Ortschaft kommt. Ansonsten leuchtet es dauerhaft unter dem grünen FLA-Lämpchen.

Ulrich.Arnold schrieb:
Ich habe Kurvenlicht mit dem FLA ohne Driving-Assist (Nr. 3) und das selektive Ausblenden des Lichtkegels an vorausfahrendem und entgegenkommenden Verkehr funktioniert besten. Ich gehe davon aus, dass auch in dieser Variante eine Kamera verbaut sein muss. Mit eine Fotodiode wäre das nicht machbar, sie erkennt ja nur die Helligkeit, aber nicht die Position des Gegenstands. Evtl. schlechtere Auflösung dieser Kamera, als bei der für den Driving-Assist, aber Funktion absolut TOP
Ich kann bestätigen, dass das Ausblenden des Lichtkegels sehr differenziert erfolgt. Auf keinen Fall geht das Fernlicht dazwischen nur an und aus.

JohnboyDeluxe schrieb:
Also ich bezweifel das eine Foto Diode den Lichtkegel adaptieren kann.Wie denn auch , da eine Diode relativ blöd ist und nur ein/aus kennt.

Ich hatte einen FLA mit Kurvenlicht und Foto diode in meinem 1er und der kannte bloß an/aus.
Bestätigung: Ich hatte einen FLA mit Kurvenlicht und Fotodiode in meinem 3er und der kannte bloß an/aus.

Ich bezweifle auch mal, dass bei Nr. 3 nur eine Fotodiode verbaut sein soll. Der FLA funktioniert dafür einfach zu genau. Wie schon einmal erwähnt: Ich hatte noch nie einen Aufblender im Gegenverkehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #132
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #134
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Ist ja auch richtig. Nr. 3 und Nr. 4 funktionieren wie im Video.
Also kann Nr. 3 eigentlich auch nur mit Kamera arbeiten.

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #135
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
was für einen 3er hattest du, nickname?
 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #136

SAMOHT

Guest
nickname schrieb:
Also kann Nr. 3 eigentlich auch nur mit Kamera arbeiten.

Man kann sich jetzt seitenlang darüber diskutieren, ob es nun Foto-Diode, Kamerasensor oder einfach nur Kamera heißt.
Fakt ist das das System von Nr.3 und Nr. 4 nicht die selbe Kamera verbaut ist.

Bei Nr.3 nennt BMW das Messsystem Kamerasensor, bei Nr. 4 einfach nur Kamera die zusätzlich die Speed Limit Info (Schildererkennung), Spurverlassenswarnung
( Erkennung von Fahrbahnmarkierungen) und die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion.
All das kann der Kamersensor von Nr. 3 nicht. Dieser arbeitet ähnlich wie in einer Fotokamera und zwar mit Lichterkennung. Dieser sieht ja auch optisch schon anders aus.
Also ist die Kamera von Nr. 4 ist dem Kamerasensor von Nr.3 überlegen weil dieser nicht nur einfach die Lichter erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #137
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Geil, das ist auch genau die Lichtkombination, die ich mir ausgesucht hatte. Momentan fahre ich im Golf auch nur ein normales Bi Xenon mit dynamischem Kurvenlicht ohne FLA.

Aber ganauso, wie in dem Video hab ichs mir immer vorgestellt. :wub:

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #138
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
toy schrieb:
Geil, das ist auch genau die Lichtkombination, die ich mir ausgesucht hatte. Momentan fahre ich im Golf auch nur ein normales Bi Xenon mit dynamischem Kurvenlicht ohne FLA.

Aber ganauso, wie in dem Video hab ichs mir immer vorgestellt. :wub:

Der Select Beam ist wirklich ein überragender FLA. Hatte so einen dynamisch-blendfreien schon in meinem Golf 7 GTI Performance, der war schon genail, aber der im 35i macht nochmal einiges mehr her. Wirst überwältigt sein :)

 
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #139
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
  • Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er Beitrag #140
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Man kann sich jetzt seitenlang darüber diskutieren, ob es nun Foto-Diode, Kamerasensor oder einfach nur Kamera heißt.
Fakt ist das das System von Nr.3 und Nr. 4 nicht die selbe Kamera verbaut ist.

Bei Nr.3 nennt BMW das Messsystem Kamerasensor, bei Nr. 4 einfach nur Kamera die zusätzlich die Speed Limit Info (Schildererkennung), Spurverlassenswarnung
( Erkennung von Fahrbahnmarkierungen) und die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion.
All das kann der Kamersensor von Nr. 3 nicht. Dieser arbeitet ähnlich wie in einer Fotokamera und zwar mit Lichterkennung. Dieser sieht ja auch optisch schon anders aus.
Also ist die Kamera von Nr. 4 ist dem Kamerasensor von Nr.3 überlegen weil dieser nicht nur einfach die Lichter erkennt.
Klar gibt es einen Unterschied. Das bezweifelt keiner.
Aber mehr als eine Fotodiode ist bei Nr.3 schon verbaut.

 
Thema:

Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er

Adaptives Kurvenlicht beim BMW 2er - Ähnliche Themen

Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
F23 Ölfilter aufgelöst 2000€: Hallo zusammen, ich dachte mich trifft der Schlag… Ich war gerade zum Ölwechsel beim Händler. Im Verlauf hat er mir gezeigt, dass sich der...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten