F23 Ölfilter aufgelöst 2000€

Diskutiere Ölfilter aufgelöst 2000€ im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich dachte mich trifft der Schlag… Ich war gerade zum Ölwechsel beim Händler. Im Verlauf hat er mir gezeigt, dass sich der...
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #1

Gast8700

Guest
Hallo zusammen,

ich dachte mich trifft der Schlag… Ich war gerade zum Ölwechsel beim Händler. Im Verlauf hat er mir gezeigt, dass sich der Ölfilter aufgelöst hat und jetzt das komplette Ölgehäuse getauscht werden muss. Sie meinten es dauert einen ganzen Tag weil der halbe Motor zerlegt werden muss. Kosten werden sich auf ca. 2000€ belaufen .

Er meine er hat eine Anfrage an BMW gestellt, aber weil das Auto von Baujahr 17 ist und nicht alle Services bei BMW gemacht wurden muss ich die Reparatur selber zahlen.

Habt ihr da Erfahrungen??? Das kann doch nicht sein, dass sich der Filter auflöst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #3
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hi,
ich habe gerade was ähnliches, meiner steht seit Dienstag in der Werkstatt, sollte eigentlich auch nur Service gemacht werden dann kam der Anruf, Ölfiltergehäuse undicht.
Was jetzt genau daran undicht war konnte er mir aber nicht sagen. Obwohl noch Premium Selection Garantie wurde ein Kulanzantrag gestellt (BJ 09/19), hat dann zwei Tage gedauert bis
BMW die Freigabe erteilt hat. Jetzt kommt das beste, der Tausch dauert wohl ca. 6 Stunden. Bekomme das Auto voraussichtlich irgendwann nächste Woche wann genau kann er nicht sagen weil sie haben ja keine Zeit und ein Leihwagen steht mir natürlich auch nicht zu.
Grüße
Andy

PS: Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, musste meinem Frust etwas Luft verschaffen
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #4
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Von dem sich auflösenden Ölfilter habe ich auch schon mehrfach gehört, insbesondere beim B58. Schon aus diesem Grund ist ein jährlicher Öl- und Filterwechsel angesagt.

Nicht alle Services bei BMW? Vielleicht wurde auf den einen oder anderen Service ganz verzichtet?
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #5

Gast8700

Guest
Von dem sich auflösenden Ölfilter habe ich auch schon mehrfach gehört, insbesondere beim B58. Schon aus diesem Grund ist ein jährlicher Öl- und Filterwechsel angesagt.

Nicht alle Services bei BMW? Vielleicht wurde auf den einen oder anderen Service ganz verzichtet?

Es wurden alle Services pünktlich und nach Herstellervorgaben gemacht. Den letzten Ölwechsel (vor 30.000km) wurden bei Pitstop gemacht. Aber auch da nach Herstellervorgaben und im Scheckheft eingetragen.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #6
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Dann hast du mit 30.000 km seit dem letzten Ölwechsel den Wechselintervall aber voll ausgereizt. Kann man so machen, aber sollte man aus verschiedenen Gründen eben nicht machen.
...und wenn ich Pitstop lese kommen bei mir nur negative Erinnerungen hoch 😬
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #7
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Die 30.000er Intervalle beschönigen halt die Leasinggesamtkosten. Das solche Intervalle nicht Gesund für die Technik ist zeigt das Resultat hier.

Der erstleasingnehmer freut sich die ersten drei Jahre über günstige Servicekosten, der Zweitbesitzer (oder der, der das Ding länger fährt) hat die Arschkarte.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #8

Gast8700

Guest
Dass man öfter einen Ölwechsel machen sollte ist sicher vernünftig.
In dem Fall geht es aber doch darum, dass ich mich doch eigentlich strikt an die Intervalle von BMW gehalten habe. Außerdem ist der Filter ja erst beim Service kaputt gegangen. Und es ist ja scheinbar ein weit verbreitetes Problem beim B58, sodass sogar ein überarbeitetes Filtergehäuse ab 2019 verbaut wurde.

Ich sehe da irgendwie nicht ein, dass ich den Schaden bezahlen soll?
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #9

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Da sieht man halt das wahre BMW Gesicht

Würde mich auch extrem ärgern. Würde noch etwas Druck machen mit nem Nachweis dass wirklich alle verbauten Teile OEM waren etc.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #10
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Da sieht man halt das wahre BMW Gesicht

Würde mich auch extrem ärgern. Würde noch etwas Druck machen mit nem Nachweis dass wirklich alle verbauten Teile OEM waren etc.
Letzteres ist aber genau das Problem, wenn der Service nicht bei BMW gemacht wurde. Wer weiß was die bei Pitstop gemacht haben oder auch nicht gemacht haben 🤷‍♂️
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #11

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Wir sprechen aber schon von nem Ölwechsel und nicht ner Motorinstandsetzung oder?
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #12

Gast8700

Guest
Genau es war regulärer Ölwechsel.

Und ja, der Ölwechsel davor wurde extern bei Pitstop gemacht
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #14
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.879
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hi,
ich habe gerade was ähnliches, meiner steht seit Dienstag in der Werkstatt, sollte eigentlich auch nur Service gemacht werden dann kam der Anruf, Ölfiltergehäuse undicht.
Was jetzt genau daran undicht war konnte er mir aber nicht sagen. Obwohl noch Premium Selection Garantie wurde ein Kulanzantrag gestellt (BJ 09/19), hat dann zwei Tage gedauert bis
BMW die Freigabe erteilt hat. Jetzt kommt das beste, der Tausch dauert wohl ca. 6 Stunden. Bekomme das Auto voraussichtlich irgendwann nächste Woche wann genau kann er nicht sagen weil sie haben ja keine Zeit und ein Leihwagen steht mir natürlich auch nicht zu.
Grüße
Andy

PS: Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, musste meinem Frust etwas Luft verschaffen
So eine Schei..e Andy! ☹️

Halt die Daumen, dass das zufriedenstellend für Dich gelöst wird. 🤞
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #15
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Es ist doch immer wieder das alte leidige Thema. Warum sollte BMW sich kulant zeigen, bei einem Auto welches seit Jahren keine BMW-Werkstatt mehr gesehen hat?

Weil BMW ein Premium-Hersteller ist und für die Integrität der eigenen Produkte stehen sollte, auch wenn der Kunde den Ölservice nach Herstellervorgaben in einer anderen Werkstatt hat machen lassen. Schon klar, Kulanz ist freiwillig und der Hersteller wünscht sich, dass Vertragswerkstätten genutzt werden.

Dennoch: Besonders anständig ist dieses Verhalten eben auch nicht, wenn auch leider die Norm.

Ja, ist utopisch.

Nein, meiner würde auch um's Verrecken nicht bei Pit Stop landen.

Gleichwohl wäre es bei einem 60.000 Euro Auto der KOMPAKTKLASSE durchaus wünschenswert, wenn das Ölfiltergehäuse nicht nach 6 Jahren die Beine breit machen würde und sich der Hersteller verantwortlich fühlt, auch wenn das Öl nicht in seiner Bude eingefüllt wurde.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #16
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Klärt mich mal auf, was passiert jetzt eigentlich genau bei dieser Problematik?
Löst sich der Ölfilter auf (wie kann ich mir das vorstellen, habe ich noch nie gehört), oder macht das Ölfiltergehäuse "die Beine breit" bzw. wird undicht???
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #17
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.879
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Das Ölfiltergehäuse macht die Beine breit - eine seltsame Vorstellung … 🤪
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #18
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
@Tommy12
Bei mir war es wohl das zweite

@Grandpa
Danke, wird schon werden. Glaube aber die Automag sieht mich nie wieder.
Mein mobiler Untersatz ist im Moment der 116i von meinen Eltern.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #20
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Zwangsweise ja 🤪
Ich glaub den werd ich mir aber irgendwann für mich schnappen als Daily. Bj 3/2014 und gerade mal etwas über 16000 km drauf.
 
Thema:

Ölfilter aufgelöst 2000€

Ölfilter aufgelöst 2000€ - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten