Joses M2 F87 - bestellt

Diskutiere Joses M2 F87 - bestellt im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Wie ist das in der Schweiz beim eintragen? In Deutschland darf die Felge oder der Reifen nicht über die Karosserie raus stehen. Selbst bei 10mm...
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #101
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wie ist das in der Schweiz beim eintragen?

In Deutschland darf die Felge oder der Reifen nicht über die Karosserie raus stehen.

Selbst bei 10mm Scheiben mußt Du ordentlich Sturz geben.

Perfekt wäre eigentlich vorn 10mm und hinten 5mm Scheiben mit weniger Sturz,aber bekommt man nicht eingetragen.

 
  • Joses M2 F87 - bestellt

Anzeige

  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #102
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Vorn die grössere Scheiben als hinten geht bei uns in der Schweiz auch nicht, darf maximal gleich breit oder schmaler sein.

Beim eintragen wird halt geprüft ob die Reifen noch genügend abgedeckt sind und ob die Reifen nirgends streifen, das geschieht indem auf jeweils eine Rampe vorne links und gleichzeitig hinten rechts gefahren wird und so das Auto maximal über Kreuz einfedert. Bei der Abdeckung gibt es einen bestimmten Gradsatz der, von seitlich aufs Rad betrachtet, nach vorn und nach hinten des Reifenprofil abgedeckt sein müssen.

Das Prozedere mit dem überkreuz einfedern werd ich dann vorher jedoch schon auf der Hebebühe simulieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #103
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ders aber bunt ! Sehr geil !!! Gerade erst gesehen :)
 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #104
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Es hat heut bei mir alles geklappt mit dem Einbau, ich werde morgen mal einen kleinen Bericht darüber schreiben :)

Die Sache mit der Folierung ist ja nun auch kein grossen Geheimnis mehr dank einem Gleichgesinnten :D

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #105
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Hier mein kleiner, gestern angekündigte, Bericht über den ersten kleinen Umbau meines M2:

Nachdem es diese Woche mit der Lieferung der Eibachteile (hab noch für 2 Arbeitskollegen mitbestellt bei der 65% Aktion) geklappt hat konnte es gestern endlich losgehen mit der ersten kleinen Kosmetik:

bestellungg2pm3.jpg


Das Tagespensum sah dann vor das diese Teile alle Einzug halten in/an den M2:

- Eibach ProKit 25/20

- H&R Trak+ Spurverbreiterung jeweils 12mm für Vorder- und Hinterachse

- Auspuffblenden vom BMW M4

- Philips Silvervision

tagespensumtdo4r.jpg


Grund für die Blenden vom M4 war folgender:

Die Pulverbeschichtung auf den Chromblenden hielt auf Dauer der Abgastemperatur nicht stand und fing an zu schmelzen und abzublättern, da ich mit der Erfahrung schon mehrmals im Forum bestätigt wurde musste eine andere Lösung her.

Bei einem M3/4 sind mir diese optischen Mängeln noch nicht aufgefallen, also wurden diese bestellt und montiert:

- Vorher

auspuff9cqvn.jpg


- Danach

m4blendenhoop9.jpg


Nachdem die Federn eingebaut (Anschlaggummis gekürzt) und die Achsen neu vermessen und eingestellt waren ging es daran die Freigängigkeit der Distanzscheiben zu prüfen.

Dafür wurden die Distanzscheiben vorn links und hinten rechts zusammen mit dem Rad montiert und mit einer alten Alufelge unterlegt, dann wurde die Hebebühne so weit abgelassen das der M2 mit seinem Gewicht voll eingefedert frei stand (natürlich noch minimal von der Hebebühne unterstützt).

Das Ergebnis war wie erwartet verdammt knapp an der Hinterachse (Vorderachse problemlos), aber es sind noch gute 3-4mm Luft bis zur Radhauskante, somit sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

Diese Erfahrung bezieht sich allerdings ausschliesslich auf die, im Vergleich zu den Michelin, schmaler bauenden Conti Reifen.

Bei den Michelin würde ich fast sicher behaupten das es selbst mit den hier aus dem Forum bekannten 2,5° Sturz auf der Hinterachse schleifen würde.

Ich hab lediglich die 2° Sturz eingestellt die BMW vorgibt und es ist wie oben geschrieben noch ausreichend Luft vorhanden, hier die Bilder:

- Vorderachse

eingefedertvornmipib.jpg


- Hinterachse

eingefederthintenmwqgb.jpg


Nun, da ja alles passend und freigängig ist blieben die Distanzscheiben direkt montiert und das ganze hab ich in ein paar Vergleichsbildern zusammengefasst:

- Radkasten, von links nach rechts jeweils Serie, nur Feder und Federn + Distanzen

radkasten35o8i.jpg


- Schräg von vorn

schrgvornnwq32.jpg


- Schräg von hinten

schrghinteng2qax.jpg


Ganz zum Abschluss gab es dann noch 2 kleine Details:

Zum ersten gab es für die Scheinwerfer die Philips Silvervision.

silvervision5pp7y.jpg


Als zweites gab es dann noch ein Upgrade das mir grad in diesem komplett versalzenen Winter sinnvoll erscheint:

(Gummi-)Fussmatten aus dem Performancekatalog für den F22 die nicht direkt nach Baustellenfahrzeug aussehen. In denen kann sich das Salz an den Schuhen nicht in den Fasern festsetzen wie bei den Stofffussmatten und man kann sie kinderleicht reinigen.

fussmattenz6qf2.jpg


Nächste Woche folgt dann noch, wie bereits mal kurz angekündigt, das Farbupdate :cool:

Stay tuned...

Kleiner Nachtrag zur Fahrbarkeit der Kombination:

Am Fahrverhalten und Federungskomfort hat sich merklich nicht grossartig etwas verändert, er ist weder spürbar härter, noch weicher geworden.

Einzig das Einlenkverhalten hat sich mit den Distanzscheiben ganz minimal ins Negative verändert, er lenkt jetzt nicht mehr ganz so zackig ein wie ohne Distanzen und auch der Geradeauslauf müsste ein wenig nervöser werden, das konnte ich gestern allerdings noch nicht feststellen.

Im Grossen und Ganzen kein wirklich schlechteres Fahrverhalten, aber man merkt einen Unterschied.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #106

Claasher

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Sieht sehr stimmig aus! Läuft die eibach Aktion noch? Was hat der Federnkit jetzt gekostet?
 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #107
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Nein, das war eine einmalige Aktion am 9. Dezember zum 65. Jubiläum von Eibach.

Der Federnsatz hat mich statt ca 430 Schweizer Franken noch 151 gekostet.

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #108
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Die Endrohrblenden sind ja der Hammer! Passen besser zum Diffuser als die Originalen ;)

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #109
reney

reney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2
von welchem Hersteller sind deine M4 look spiegelkappen?

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #110
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Hab am Wochenende mal, im Rahmen meiner Möglichkeiten, versucht bessere Bilder zu machen.

Hier die Ergebnisse:

20170131_2143096lu52.jpg


20170205_144143zeupa.jpg


20170205_144032_001ciufp.jpg


20170205_1441113ju3w.jpg


20170205_14420115utx.jpg


20170205_144051fpugv.jpg


 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #111
Bubba

Bubba

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M235i
sehr nice! :perfect.gif

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #112
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Die Farbe ist ein Gedicht ... :cool: :daumen:

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #113
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
OnKeLjOsE schrieb:
Hab am Wochenende mal, im Rahmen meiner Möglichkeiten, versucht bessere Bilder zu machen.

Hier die Ergebnisse:

20170131_2143096lu52.jpg


20170205_144143zeupa.jpg


20170205_144032_001ciufp.jpg


20170205_1441113ju3w.jpg


20170205_14420115utx.jpg


20170205_144051fpugv.jpg

Endlich mal ne Farbe wo ich mich auch mit anfreunden könnte :)

Passt viel besser wie die Folierung vorher :)

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #114
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Mal wieder ein kleines Update von mir. Und zwar geht es um die kleine "unendliche" Geschichte mit der Fahrwerkseintragung:

Am 8.2. hatte ich einen Termin beim Schweizer Tüv um die Federn und die Distanzscheiben eintragen zu lassen, voller Zuversicht bin ich also schnell dahin gefahren und *zack*, durchgefallen... :eek:

Was war passiert ?

Bis zur Testfahrt verlief die Prüfung noch total normal ab, Einbau und Kennnummern wurden kontrolliert/verglichen. Kein Problem dacht ich zu dem Zeitpunkt.

Danach ging der Experte vorn am Auto vorbei und fragte mich wie das Kennzeichen befestigt ist. Ich antwortete "mit Magneten", woraufhin er entgegnete das es so nicht ginge, entweder ich würde es bündig an die Stossstange schrauben oder ich müsse am Kennzeichen selbst Kederband (Kantenschutz) anbringen im Sinne des Fussgängerschutz weil das Kennzeichen durch die Magnete ca 2mm Luft zur Stossstange hat :doof: Ab dem Zeitpunkt dämmerte es mir das es doch kein Spaziergang wird.

So kam dann auch das böse Erwachen - die Probefahrt wurde mit vollbesetztem Auto unternommen, da hatte ich schon das 1. Mal eine Krawatte um :wild:

Die anschliessende Fahrweise hat allerdings dem Fass dann den Boden ausgeschlagen: Es wurde auf 80km/h beschleunigt und das Lenkrad dann voll rumgerissen, in dem Moment hat es hinten rechts augenscheinlich ganz kurz geschliffen (ging so schnell das man es gar nicht richtig erkannt hat). Beim anschliessenden Kurvenwechsel mit humanen Tempo dann absolut nichts mehr zu hören.

Danach wurde dann noch auf eine Rampe draufgehalten an der sonst die Handbremswirkung am Hang getestet wurde. Mit 60km/h ging es auf diese Rampe zu und ich dachte noch "ganz entspannt, wird schon noch bremsen...", nichts da. Dabei hatte das Fahrzeug dann auch geschliffen weil es voll durchgeschlagen ist (waren nehm ich an die beiden Windabweisern vor den Vorderrädern).

Wurde dementsprechend nichts mit der Eintragung und nächste Woche Montag ist dann auch endlich mal Nachkontrolle. Dazu werd ich die Distanzscheiben wieder wegnehmen und mir hoffentlich wenigstens die Federn eintragen lassen. Die Distanzscheiben werd ich dann mal bei Gelegenheit bei einer anderen Prüfstelle vorführen wo anders mit Autos umgegangen wird.

20170315_171155ahup2.jpg


 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #115
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hört sich nicht schön an. :doof: Ich hoffe, dein Baby hat die Tortur schadlos überstanden ... ;-)
 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #116
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Ja hat es, hatte es danach auf der Hebebühne und alles genau unter die Lupe genommen, es war nichts zu erkennen. Von daher noch unverständlicher für mich wo die Geräusche herkamen.

Egal, Distanzen raus, Federn (hoffentlich) eintragen lassen und die Bude a.k.a. "Prüfstelle" abhaken und nie wieder besuchen :D

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #117
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Halt Dir die Daumen für die nächste Abnahme ... wird schon klappen! :victory:
 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #118
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich bekomme Schweißausbruch wenn ich das lese :hitze: . War wohl mal Stuntman.........? Hättest mal vorher eine Go Pro installieren sollen und dann hier unter Fahreindrücke einstellen..... :pfeifen:

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #119
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Da ich sowas bei meinen anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt hab war ich darauf gar nicht vorbereitet :eek: :D

 
  • Joses M2 F87 - bestellt Beitrag #120
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Wikieintrag SCHWEIZ: kleines, verücktes Bergvolk!
 
Thema:

Joses M2 F87 - bestellt

Joses M2 F87 - bestellt - Ähnliche Themen

F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
BrianOconners M2: Morgen ist es endlich soweit und ich darf die kleine Krawallbüchse in der Welt abholen. Ausstattung: Black Sapphire Metallic 475 2MK M...
Bavarian Eagles - Black Shadow: BMW M2 Coupé - Edition Black Shadow (DKG) EZ: 18.06.18 ...Fahrzeugübergabe direkt an Bavaria Carstyling zwecks "XPEL...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Crazy M240i Cabrio: Nachdem ich nun einige Tage mein Cabrio habe, hatte ich nun endlich mal Zeit ein paar Bilder zu machen. Leider Sind die Performance Teile noch...
Oben Unten