F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.841

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
tobias2040 schrieb:
Ist es möglich die Aga z.B. zu Hause mit einem Wagenheber selbst zu montieren? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert.

ja hab ich so gemacht. bzw. nicht mit einem wagenheber, sondern mit 2 auffahrrampen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.842
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hast du mir ein Link von den auffahrrampen?
Hast du das Rohr abgeflext???
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.844
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
danik1977 schrieb:
So wie V-Speiche erklärt hat. Somit ist sie zu. Aber hey, so eine innige Beziehung hattest noch zu keinem Kofferraum [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man kann auch eine elegante Brücke legen und die Kofferraumliebe ist beendet.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.845
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Bei mir ist das Kabel für den roten Knopf verlängert, unter der Rückenlehne durchgeführt und liegt Griff- bzw. Druckbereit im Fach zwischen den Rücksitzen. Man kommt vom Fahrersitz aus jederzeit bequem ran und muss nicht mehr zum Kofferraum wenn man Lust auf mehr Sound hat. Ist denke ich die einfachste Lösung.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.846

Aerosoul Bastard

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
27
in zwei wochen bekommt meiner die milltek :verneigen:

freu mich schon tierisch

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.848
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Wie kann es eigentlich sein, dass bei den AMG Fahrzeugen problemlos die Klappe mit einem Schalter gesteuert werden können, aber bei BMW muss es umständlich sein?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.849
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
BooZha schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass bei den AMG Fahrzeugen problemlos die Klappe mit einem Schalter gesteuert werden können, aber bei BMW muss es umständlich sein?

Gesetze. Beim M4 gehts ja auch ohne und der ist noch lauter. Homologations Zeitpunkt ist das Stichwort! Lauter werden sie in Zukunft bestimmt nicht mehr und die Schlupflöcher werden mehr und mehr geschlossen. Warum es allerdings anfangs ohne ging und nun eins da sein muss erschließt sich mir auch nicht ganz. Einzige Erklärung für mich, um gewisse Probleme an der Anlage zu beheben musste die Bauart verändert werden und das hat wohlmöglich dazu geführt das die Anlage neu abgenommen werden musste. Und da war wahrscheinlich die Auflage der Knopf. Aber am Ende versteh ich es auch nicht ganz...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.850
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
BooZha schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass bei den AMG Fahrzeugen problemlos die Klappe mit einem Schalter gesteuert werden können, aber bei BMW muss es umständlich sein?
Das ist wie z.B. bei Porsche mit dem Auspuff-Knopf (ich habe das an meinem Cayman S ausprobiert). Du kannst den zwar drücken und er leuchtet dann auch dauerhaft, aber die Steuerung macht die Klappe mal auf, mal zu damit es mit den Vorschriften passt. So einen Schalter wie bei M2 habe ich noch bei keinem Hersteller vom Werk aus gesehen. Hier ist dauerhaft in allen Fahrzuständen offen, wenn er gedrückt ist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.851
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
BooZha schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass bei den AMG Fahrzeugen problemlos die Klappe mit einem Schalter gesteuert werden können, aber bei BMW muss es umständlich sein?
Weil BMW die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich nicht vorwerfen lassen will es dem Anwender zu einfach gemacht zu haben.

Damit sind sie schön aus der Sache raus, wenn die Polizei mal einen Wagen hochnehmen sollte wegen unzulässig hoher Lautstärke. Denn der Anwender wusste um den Umstand, dass geöffnete Klappen beim MPE das Erlöschen der BE nach sich zieht und quasi nur auf dem track außerhalb der STVO zulässig ist und schlussendlich vorsätzlich gehandelt hat, wenn er mit offenen Klappen im öffentlichen Straßenverkehr damit unterwegs war.

Denn BMW kann dann immer darauf verweisen, dass man wissentlich und willentlich nach dem Start zum Kofferraum gegangen ist, um dort den Knopf für den "track mode" gedrückt zu haben. Also nicht aus Versehen mal auf einen Knopf im Innenraum gekommen ist... ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.852

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
TomAce schrieb:
Denn BMW kann dann immer darauf verweisen, dass man wissentlich und willentlich nach dem Start zum Kofferraum gegangen ist, um dort den Knopf für den "track mode" gedrückt zu haben. Also nicht aus Versehen mal auf einen Knopf im Innenraum gekommen ist... ;)

Passiert mir in der Tat immer wieder :rolleyes:

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch die alte Fernbedienung habe, und keinen "roten Knopf" :nixweiss:

Also, kann mir die Polizei nichts anhaben, denn "wissentlich und willentlich" ist es ja erst ab dem Drücken des roten Knopfs im Kofferraum, den ich aber gar nicht habe - BMW's Schuld.

Wohl lebe die Bürokratie!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.853
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
So eben die Flap Control BMW one für meine Remus eingebaut.
Funktioniert super, hat 200€ gekostet.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.854
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Was wäre denn jetzt wenn ich noch die alter Version der Performance AGA (von Ebay oder ähnliches) in meinem LCI im Februar verbauen ließe? Wäre das regelkonform?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.855
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.856

Gast244

Guest
Moin Sven,

die alte Anlage solltest du gebraucht noch bekommen.

Aktuell wird gerade eine im Münchner Raum angeboten.

Melde dich mal bei TPS dazu.

Alles weitere und die entsprechenden technischen Details wurden hier schon diskutiert.

Bitte kurz danach suchen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.857

Alex240991

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nahend zusammen,

Ich überlege zur Zeit mir den m performance Auspuff zu holen. Kann mir jemand verraten ob der Sound zur originalen Auspuff Anlage deutlich lauter ist oder ob das noch im Rahmen ist :)
Danke im Voraus für die Antworten.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.858

Andy_98

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Habe auch die m und die ist selbst ohne dp brutal viel lauter
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.859
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Andy_98 schrieb:
Habe auch die m und die ist selbst ohne dp brutal viel lauter

Ich weiß, dass die Frage, bzw. deren Antwort, sehr subjektiver Natur ist, aber dennoch: Ist die Geräuschkulisse bei der M Performance AGA bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h und geschlossener Klappe trotzdem annehmbar im Vergleich zur Serienanlage? Oder dröhnt sie geschlossen bei moderater Geschwindigkeit trotzdem ?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.860
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Beim Handschalter im 6. Gang und 130km/h ist ein Resonanzmaximum bei 3000rpm vorhanden, des dröhnt (auch in Kombination mit ASD) so stark, dass die Ohren richtig taub werden nach 5-10min. Noch stärker wirds im Comfort-Modus. Gemessen hab ichs mit bis 86db (Sport-Modus) und 88db Comfort-Modus im Innenraum (Klappen zu). Schaltet man in den 5. Gang bei sonst gleichen Bedingungen sinkt die Lautstärke auf 78db (also fast halb so laut). Gleiches Ergebnis hast, wenn du 150km/h fährst (Handschalter), dann sinkts auch auf um die 78db. Ich fand das nicht annehmbar, im 5. statt im 6. Gang auf der Autobahn fahren zu müssen, nur damit meine Begleitung hinten (wo es nochmal deutlich lauter ist) und ich keinen Ohrenschutz tragen muss. Die anderen AGAs haben dieses Dröhnen anscheinend nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten