F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.801

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Also meiner schießt mit Mperformance Anlage in Sport und Sport plus doch ganz ordentlich! Wird zusätzlich noch verstärkt wenn man sich die 300Zellen Downpipe von HJS oder Akrapovic einbaut!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.802
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Im Gutachten vom M Performance Auspuff ist im Anhang die Serien Downpipe aufgeführt, wenn man jetzt die HJS einbaut ist die Zulassung weg oder?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.803
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
V-Speiche schrieb:
Im Gutachten vom M Performance Auspuff ist im Anhang die Serien Downpipe aufgeführt, wenn man jetzt die HJS einbaut ist die Zulassung weg oder?

Wo bekommt man denn das Gutachten.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.805
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hab mal bei Remus angerufen da hier auch nur Seriendownpipe in der EWG steht.
Der Techniker sagte die HJS Downpipe hat eine E-Nummer und wird wie Serie behandelt und ist kein Tuningteil.
In der Bescheinigung von HJS steht auch drin das man sie nicht mitführen muß da E-Nummer.
Brauch man also nirgends angeben (TÜV,Polizeikontrolle usw.).
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.806
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Also ich hab nur das "Workshop certificate" mitbekommen, das ist doch net das Gutachten oder?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.807
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Stefan G. schrieb:
Also ich hab nur das "Workshop certificate" mitbekommen, das ist doch net das Gutachten oder?
Nein ist nicht die EWG. Kann dir das morgen als pn schicken wenn du willst.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.809
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich habe bewusst auch kein Gutachten bei mir gesehen zu der Anlage. Also wenn Dir das nichts ausmacht, darfst mir das auch gern mal schicken [emoji849][emoji120]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.810
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Also, wenn man sich ein bisschen durchs Internet liest, findet man so einiges

TÜV-Nord
Teile mit einer EG- oder ECE-Genehmigung erfordern in Regel keine Änderungsabnahme. Es ist empfehlenswert, die Genehmigungsunterlagen bzw. die Einbauanleitung mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen, zumindest aber aufzubewahren.

Umbauten mit einer Kombination von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können, aber keine entsprechende Freigabe in den Prüfzeugnissen
haben, erfordern eine Einzelabnahme (Gutachten gemäß § 21 StVZO in Verbindung § 19.2 StVZO) durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen.

Tuningrecht
Gutachten nach § 21 i.V.m. § 19 (2) StVZO (Einzelabnahme)
Wenn Sie Ihr Fahrzeug sehr aufwändig durch Kombination mehrerer sich beeinflussender Tuningteile verändert oder gar neu konstruiert haben oder den Motor vergrößert haben, müssen Sie eine Begutachtung gemäß § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durchführen lassen.


=> Liest sich für mich so, dass man (wie bekannt) bei Einzelteilen mit ECE-Nummer nichts machen muss, solange nur das eine Teil verbaut ist. Verbaut man mehrere Teile mit ECE-Nummer die sich beeinflußen (wie Aga + DP) müssen beide Teile im jeweils anderen Gutachten erwähnt werden, sonst nicht erlaubt und Einzelabnahme nach § 21 i.V.m. § 19 (2) StVZO.

=> Also ist MPE + HJS 300 illegal und ich denke auch Remus + HJS 300 (da konnte ich das Gutachten noch nicht einsehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.811
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wenn beide Teile, z.B. Downpipe u. AGA, eine ECE/EG Genehmigung haben, dann brauche ich eine Einzelabnahme? Das verstehe ich in dem Text vom TüV anders.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.812
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
julenardo schrieb:
Wenn beide Teile, z.B. Downpipe u. AGA, eine ECE/EG Genehmigung haben, dann brauche ich eine Einzelabnahme? Das verstehe ich in dem Text vom TüV anders.
Und was bedeutet dann "Kombination von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können" :)

Ist doch eigentlich eindeutig, dass AGA + Downpipe eine Kombination darstellt, die sich beeinflußt und es somit egal ist, ob die Teile eine E-Nummer haben (die bei alleinigem Verbau ausreichend wäre).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.813
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hm, da steht, das gilt für den Fall, dass das Kombinieren ohne Freigabe in den Prüfzeugnissen erfolgt.

Ich bin davon ausgegangen, dass ECE/EG Teile mit Originalbauteilen gleichgesetzt werden können und demnach keine Abnahme erforderlich wäre. Also besser vorher noch einmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.814
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Wenn ich eine Performance Anlage verbaue, verliere ich ja nicht meine Garantieansprüche oder?
Auch nicht wenn ich ihn selbst Bzw. Nicht bei BMW einbaue ?
Was kostet der Einbau bei BMW?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.816
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
julenardo schrieb:
Hm, da steht, das gilt für den Fall, dass das Kombinieren ohne Freigabe in den Prüfzeugnissen erfolgt.

Ich bin davon ausgegangen, dass ECE/EG Teile mit Originalbauteilen gleichgesetzt werden können und demnach keine Abnahme erforderlich wäre. Also besser vorher noch einmal nachfragen.

Das wird von Tunern ja anscheinend immer wieder behauptet, ist aber nicht so. Ein Teil mit ECE-Nummer ist NUR dann eintragsfrei/abnahmefrei, wenn NUR AUSCHLIEßLICH, die im Gutachten erwähnten Serienteile (siehe Teilenummern von BMW z.B.) verbaut wurden. Es steht also im Gutachten zur M-PE nur die BMW-Teilenummer 8602883 und eben keine HJS-Downpipe, somit ist die Kombination M-PE + HJS Downpipe nicht legal und muss zwingend einer Einzelabnahme unterzogen werden.

Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO (Teilabnahmen)

"...Achten Sie daher beim Kauf von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können, darauf, dass die Zulässigkeit der Teilekombination in den Prüfzeugnissen ausdrücklich erwähnt ist."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.817
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Hatte eine Anfrage an Remus gestellt bzgl. HJS 300 Downpipe und Remus Cat-Back für den M2 und die Antwort war folgende:

"Nach Rückinformation der Remus Genehmigungsabteilung, ist die HJS 300 Downpipe im Gutachten für den BMW M2 F87 nicht angeführt."

=> Somit ist die Remus-Anlage für den M2 + HJS 300 Downpipe auch nicht legal und erfordert eine Einzelabnahme.

Nur falls das jemanden interessiert. ;P

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.818

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Wie verhält sich das bei der M Performance Anlage? Ist diese als mit dem Fahrzeug zusammen homologiertes Teil überhaupt als Tuningteil anzusehen?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.819
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Es spielt keine Rolle was man als Tuningteil versucht zu definieren oder nicht, entscheidend ist was im Gutachten steht. Und die M-PE gilt eben nur als nicht abnahmepflichtig, wenn die im Gutachten aufgelisteten Bedingungen (Teile) erfüllt sind.

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten