F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #641
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Denke ich eher nicht. Denn es ging noch gar nicht um den Preis, sondern rein um die Papiere, die Plakette usw.
Einer hatte mich bei Kleinanzeigen angeschrieben und nicht gehandelt, der andere hat bei eBay jetzt sein Gebot zurückgezogen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #642

yyyeah

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
8
In der Schweiz ist der Performance Auspuff zum Beispiel nicht zugelassen. Wie es in Österreich ist, weiss ich nicht.

In Deutschland sollte es keine Probleme geben, er ist ja zugelassen und die nötigen Papiere hast du ja auch dazu.

Btw. Offtopic: Wieso willst du deinen zukünftigen M2 plötzlich inkl. allem los werden, wenn ich fragen darf?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #643
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte keine Probleme beim TÜV da der Auspuff ja keine Abnahme braucht. Das wird jeder Händler bestätigen. Ich versteh die Panik nicht. Meiner hat jetzt 30.000km drauf, ist sicher eine Spur lauter geworden aber noch problemlos erträglich. Auch auf langen Strecken.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #644
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
yyyeah schrieb:
In der Schweiz ist der Performance Auspuff zum Beispiel nicht zugelassen. Wie es in Österreich ist, weiss ich nicht.
In Deutschland sollte es keine Probleme geben, er ist ja zugelassen und die nötigen Papiere hast du ja auch dazu.

Btw. Offtopic: Wieso willst du deinen zukünftigen M2 plötzlich inkl. allem los werden, wenn ich fragen darf?
Ich habe einen M2. Meinen zweiten M2-Vertrag, der eigentlich vor meinem ersten kommen sollte, habe ich an einen Freund abgegeben. Und bei ihm ändert sich gerade sehr viel im Leben. Deshalb diese Entscheidung. Falls niemand möchte, wird er ihn nehmen. Leichter täte er sich gerade ohne den Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #645
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
cento schrieb:
Ich hatte keine Probleme beim TÜV da der Auspuff ja keine Abnahme braucht. Das wird jeder Händler bestätigen. Ich versteh die Panik nicht. Meiner hat jetzt 30.000km drauf, ist sicher eine Spur lauter geworden aber noch problemlos erträglich. Auch auf langen Strecken.

Auf langen Strecken ist der Remus erträglich. Kurz vor Dröhnen, aber noch ok. Der PP war mir wirklich nach fast 20.000 km zu laut geworden. Vielleicht wird es der Remus auch werden?!

Wenn BMW den Auspuff nun zurücknehmen würde, dann könnte ich mir den mühsamen Verkauf sparen und hätte mein Geld raus. Für mich sicher die bequemste Lösung.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #646

yyyeah

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
8
Achso okay. Dann wünsche ich deinem Kumpel natürlich alles Gute... :bier:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #647
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
yyyeah schrieb:
und die nötigen Papiere hast du ja auch dazu.
Man hat lediglich die Werkstattbescheinigung.

Da der Auspuff ohne ABE oder Gutachten ist, müsste er doch das E-Zeichen haben. Aber darum ging's kürzlich auf Facebook. Es gibt zwar eine angeheftete Plakette, da ist jedoch kein E-Zeichen drauf.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #648
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Genau, der ist schon genehmigt. Bei meiner Eintragung vom Fahrwerk und den Winterrädern gabs mit dem Auspuff kein Problem.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #649
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
e36/8 schrieb:
Auf langen Strecken ist der Remus erträglich. Kurz vor Dröhnen, aber noch ok.

Hast du den jetzt schon? Oder probegefahren? Der Remus droehnt also nicht und ist etwas leiser als der MPE, zumindest innen?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #650
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe ihn schon. Beim Remus werden die Klappen über die normale Steuerung des Fahrzeugs geregelt. Bei der MPE über die Fernbedienung. Das ist schon ein Unterschied. Dadurch ist der Remus häufig oder meistens lauter als die MPE mit geschlossenen Klappen. Wenn man beim Remus in Sport/Sport+ unterwegs ist, dann ist er aber nicht ganz so laut wie der MPE mit offenen Klappen. Die Spreizung in der Lautstärke ist beim Remus geringer.
Das Dröhnen hat der MPE aber mit offenen und geschlossenen Klappen bei 120-140 km/h. Hier ist der Remus angenehmer. Zumindest auf den bisherigen, ersten 150 km.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #652
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Was für ein Mist: ich hatte mich ja wegen des schepperns beim Kaltstart der M Performance AGA beschwert und daraufhin wurde ein Puma Ticket erstellt. Ende letzter Woche hab ich die NL mit der Info konfrontiert dass ab März eine neue Version kommen soll wegen der Vibrationen (das was bei bmw Baum steht). Gestern Anruf bekommen: ich solle doch mein Auto vorbeibringen damit weitere Daten ausgelesen werden und zwar die gleichen die schon letzten Oktober ausgelesen wurden nur bräuchte man jetzt aktuellere (Problem ist dass ich saisonkennzeichen habe also momentan nicht machbar).

Nach dem Motto 'der Kunde soll erst mal weitere Informationen liefern und dann schauen wir mal...' Geht gar nicht! Ich wüsste auch nicht dass irgendwelche Auspuff spezifische Daten geloggt werden...

Bin jetzt echt gespannt was bmw mit der alten AGA macht. Es geht auch anders: auf der Essen Motor Show hatte ich mit dem Remus Sales Manager gesprochen. Er kannte das Thema und meinte: 'wenn sie bei uns einen Auspuff kaufen und der macht solche Geräusche, dann kriegen sie einen neuen oder ihr Geld zurück'...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #653
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Heute morgen bin ich den Remus mit geschlossenen Klappen gefahren (über bimmerlink manuell geschlossen). In diesem Modus ist der Remus doch wieder ein wenig leiser, als PP mit geschlossenen Klappen.

Die originale Klappensteuerung öffnet wohl die Klappen selbst im Comfortmodus bei gewissen Fahrzuständen. Im MDM-Modus scheinen die Klappen original auch offen zu stehen. Für mich jetzt wieder ein neuer Lernprozess.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #654
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ja im Comfort öffnen die Klappe auch immer wieder.

Ist die Remus mit offener Klappe (Dauer Offen mit Bimmerlink) gleich laut wie die MPE?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #655
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde jetzt sagen, dass der Remus dauerhaft offen etwa 80-90% der Lautstärke der MP-AGA erreicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #656
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Diese Bimmerlink App ist ein Tool zu koppeln mit einem OBD-Dongle, oder?

Ihr schreibt hier von Klappe manuell schließen. Wie klingt denn die originale nicht-PP-Anlage mit dauerhaft geöffneter Klappe? Geht das mit der App auch?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #657
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ja, über einen zusätzlichen OBD-Stecker.

Klingt dauerhaft lauter. Ausprobieren. Ich bin es noch nicht gefahren. Am nächsten wird die Sport+ Einstellung sein. Dort sind die Klappen überwiegend offen. Den originalen Auspuff kann man wie den Remus steuern. Beide nutzen dieselbe Steuerung.
Soweit ich weiß, wird wirklich nur die PP-Anlage anders gesteuert, da sie ein eigenes Steuergerät besitzt.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #659
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Das ist vom 13. Januar 2016.

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten